|
|
zx6micha
Routinier
 

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
| Zuletzt online: 01.05.2019 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.173.093
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
| Motorumbau |
 |
Ich habe mir vor kurzem ein Ascona C-CC gekauft und mich entschlossen, daß Auto etwas herzurichten. Jetzt wollte ich mir ein Gewindefahrwerk kaufen. Ja, das gibts noch.
Jedoch würde ich gerne wissem, ob das Fahrwerk noch tauglich bzw. zugelassen ist, wenn ich im Spätsommer nen 2,5 V6 aus nem Vectra reinhänge. Bzw paßt dann das Sportgetriebe aus dem Irmscher Sprint noch? Kann mir da jemand weiterhelfen?
__________________
| Schon vor Millionen von Jahren galt der Blitz als übernatürliche Erscheinung. Daran hat sich bis heute nichts geändert |
|
|
0
01.03.2003 20:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende


![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.267.703
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
Du willst dir nen V6 reinhängen? Das gleiche habe ich im Sommer auch vor. Denke mal das man evtl. andere Federn einsetzen muss. Welche die den schwereren Motor "aushalten". Habe mich aber diesbezüglich noch nicht erkundigt. Hast Du denn einen TüV der dir den Motor einträgt?
Getriebemäßig werde ich entweder das F20 oder gleich das F25 einbauen.
|
|
1
01.03.2003 21:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
zx6micha
Routinier
 

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
| Zuletzt online: 01.05.2019 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.173.093
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
| Motorumbau |
 |
Habe mich da ehrlich gesagt noch nicht schlau gemacht wegen dem Tüv. Aber wenn es gescheit gemacht wird, spricht mit Sicherheit nix dagegen. Habe Gott sei Dank kompetente Kumpels ( www.oc-muenchen.de
) die Ahnung von sowas haben. Wird schon klappen.
Wenn du Tipps für den Umbau hast oder brauchst, melde dich einfach bei mir.
__________________
| Schon vor Millionen von Jahren galt der Blitz als übernatürliche Erscheinung. Daran hat sich bis heute nichts geändert |
|
|
2
02.03.2003 18:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dixxis unregistriert
 |
|
Gib beim Kauf des Gewindes an das du einen Umbau auf besagten Motors planst, am besten bei einem OpelTuner anfragen
Der Motor ist auf jeden Fall schwerer, das weiss ich weil wir gerade diesen Motor in einen MantaB reinzwängen
Tüv sollte kein Problem darstellen wenn alles sauber gemacht wird. Es gibt ein Festigkeitsgutachten für den Ascona bis 204 PS
|
|
3
03.03.2003 08:58 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende


![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.267.703
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
@Dixxis
Wo gibt es dieses Festigkeitsgutachten denn?
|
|
4
03.03.2003 09:16 |
|
|
Dixxis unregistriert
 |
|
Bei Tunern normalerweise
zB: Hipo - Autotechnik
|
|
5
03.03.2003 12:29 |
|
|
hlmd
Haudegen
  

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.355.541
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
| is aber teuer |
 |
Hi.
Ich hatte mal bei HiPo nachgefragt, was denn so 'n Gutachten, besser gesagt, was die Eintragung eines 16V (Turbo) kostet.
Das Gutachten sollte 399 ! Euros kosten, dabei war es unerheblich ob 16V mit oder ohne Turbo. Dazu kämen ja noch die "normalen" Eintragungskosten.
Also habe ich damals den 16V-Motor nicht geholt (bei dem Preis lohnt es sich nur, wenn ich gleich auf den Turbo gehe).
Gruß
Hardy
|
|
6
03.03.2003 13:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
JoE
... der mit den 2 linken Händen...
 

![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KG | ![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | JM | 889 | |
| Zuletzt online: 27.06.2017 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.755.192
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hi zx6micha!
Hab ähnliches vor wie Du, allerdings würde ich Dir empfehlen, gleich das F28-Getriebe mit zu verbauen.
Ich selbst fahr derzeit noch 'nen A-Vectra V6 und mir hat's das originale F25-Getriebe zerlegt. Mein Kumpel fährt 'nen E-Kadett V6 und dem hat's sein F20 zerlegt, der rüstet jetzt gerade auch auf F28 um. Mein Getriebe und sein Motor wurden übrigens bei hipo-autotechnik eingetragen. Is zwar vom mir aus ziemlich weit, aber der Typ der mir das Getriebe reingehängt hat, scheint 'nen ganz guten Draht zum hipo zu haben.
Ich weiß zwar nicht, ob Dir das viel hilft, aber ich würde auf jeden Fall das F28 nehmen.
Gruß JoE
__________________ Spinat schmeckt besonders köstlich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht!
|
|
7
23.03.2003 10:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dixxis unregistriert
 |
|
@ JoE
Bleibt nur die Frage wie man das F28 in den Ascona bekommt da du hier eine ganz andere Getriebehalterung hast.
Kadett oder so hat 3 Punkt Aufnahmen
Ascona 4 Punkt Aufnahme
|
|
8
23.03.2003 16:37 |
|
|
JoE
... der mit den 2 linken Händen...
 

![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KG | ![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | JM | 889 | |
| Zuletzt online: 27.06.2017 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.755.192
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
@ Dixxis:
Müßte man sich halt mal schlau machen, aber so weit ich weiß, gibt's Leute die sowas im Ascona spazieren fahren. Vielleicht erinnert sich jemand an die Hannoveraner Brüder aus der Flash, is aber sicher 3-4 Jahre her. Die hatten C20LETs mit F28 im Ascona. Sollte man vielleicht mal bei hipo oder WDS fragen, ob's technisch möglich sei, auch wenn die mit Feinheiten wahrscheinlich kaum rausrücken.
Schau mer mal, dann seh mer scho (*phrasendresch*)
Gruß JoE
__________________ Spinat schmeckt besonders köstlich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht!
|
|
9
23.03.2003 16:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dixxis unregistriert
 |
|
Ich glaube das ich mit Hipo anfragen keine Probleme hätte (ich mach seine Website), aber man muss sich halt nen Halter zimmern.
WDS und HIPO haben noch kein F28 in C-Ascona verbaut
|
|
10
23.03.2003 16:49 |
|
|
JoE
... der mit den 2 linken Händen...
 

![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KG | ![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | JM | 889 | |
| Zuletzt online: 27.06.2017 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.755.192
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hm?!
Noch keine verbaut, da wird's dann aber Zeit. Ich fahr's derzeit im Vectra, zwo Kumpels im B-Corsa und E-Kadett, da sollte man wohl 'n bißchen tüfteln. Naja, hab ja demnächst etwas mehr Zeit. Muß ich mal meinen Schwager und meinen Cousin etwas nerven, die haben da wahrscheinlich mehr Ahnung als ich.
Tschö, JoE
__________________ Spinat schmeckt besonders köstlich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht!
|
|
11
23.03.2003 16:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.750.185
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Kleiner Hinweis:
Falls jemand vorhat, einen X25XE einzubauen, dann sollte man auf jeden Fall das F25 einbauen, da man sonst keine Chance auf Euro 2 Eintragung hat.
Kumpel baut grad ein Astra um mit sowas und hat genau das Problem...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
12
23.03.2003 20:27 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
@242:
Hat zwar nicht mit dem thema zu tun, aber was hat das Getriebe mit der Abgasnorm zu tun? Würde mich mal echt interessieren.
Gruß
Marcel
|
|
13
23.03.2003 21:43 |
|
|
Ascona4033
Routinier
 

| Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.781.443
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Bin zwar nicht 242, versuche aber trotzdem zu antworten.
Als ich aus meinem 1,6 er CC einen 2,0 Liter gebaut hatte und das ganze eintragen lassen wollte, fragte mich der Baurat auch, ob ich das Getriebe mit übernommen habe, sonst könne er mir die Schadstoffarmut nicht eintragen, da sich die Messungen für die Einstufung auf den Motor mit dem entsprechenden Getriebe bezieht.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
14
23.03.2003 22:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
zx6micha
Routinier
 

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
| Zuletzt online: 01.05.2019 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.173.093
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
| @ Joe |
 |
Wenn du irgendwelche Tipps zum Einbau/Umbau von/auf F28 bzw C25XE hast, her damit. Brauche jede Unterstützung für das Projekt. Werde die Tage mal bei Hipo vorbeischauen und mal anfragen.
__________________
| Schon vor Millionen von Jahren galt der Blitz als übernatürliche Erscheinung. Daran hat sich bis heute nichts geändert |
|
|
15
05.04.2003 20:44 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 17.984.910 | Besucher heute: 5899 | Besucher gestern: 7.117 |
|
|
|