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Zum Ende der Seite springen Motorumbau C18NE auf C20NE  
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ASCIonTour ASCIonTour ist männlich
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Motorumbau C18NE auf C20NE  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo Freunde großes Grinsen

mein C18NE macht ein paar probleme...und ein C20NE aus einem kadett e wartet verbaut zu werden. das mechanische ist kein problem. auch der umrüstkatalog sagt...hey bau mich ein großes Grinsen

allerdings frage ich mich wie ich den verkabeln soll...der kadett hat die Motronic 4.1 ich habe die LE Jetronic.

vom kadett bekomme ich den motor mit kabelbaum und steuergerät, meiner hat aber nur einen 4 poligen stecker an der zündspule der zum fahrzeugkabelbaum gehört und natürlich den stecker von der lambdasonde...ganz schön wenig stecker Gruebel

mir geht es hauptsächlich um die verkabelung zum fahrzeugkabelbaum, der motor bekommt die stecker ja nur drauf und gut

achso der bordcomputer ist ja auch noch da...aber wenn er nachher mist anzeigt ist mir das auch wurscht

hat schon mal jemand von euch den C18NE auf C20NE umgabaut und könnte mir helfen.

muss den umbau an einem tag und hoffentlich nicht die ganze nacht durchführen, ist es realistisch!

danke für eure hilfe und viele grüße
daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ASCIonTour am 11.09.2013 21:12.

0 11.09.2013 21:09 ASCIonTour ist offline

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hi,

habe gestern noch bilder von den stellen die mir ersichtlich sind gemacht. mehr stecker sehe ich nicht die aus dem fahrzeugkabelbaum kommen. hoffe das sich jemand mit der belegung der kabel auskennt.

die stecker habe ich rot eingekreist

achso...die zündbox inkl. steuergerät kann dann ja weg, der C20NE hat ja keinen zündverteiler mit hallgeber mehr.

wo wird die zündung denn da angechlossen? bilder sind herzlich willkommen

danke und gruß
daniel
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1 12.09.2013 10:45 ASCIonTour ist offline

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bild 2
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2 12.09.2013 10:49 ASCIonTour ist offline

242
...hat keine Ahnung


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Das Problem ist, dass es eigentlich nirgendwo Schaltpläne zum C18NE gibt. Also ich hab keine Standardschaltpläne...

Schreib doch mal auf, welche Kabelfarben motor- und karosserieseitig an den Stecker(n) zu sehen sind. Daraus kann man was machen.

__________________
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3 12.09.2013 21:19 242 ist offline Homepage von 242

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RE: Motorumbau C18NE auf C20NE  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hey danke für deine antwort,

werde am wochende erst mal die kabelfarben von meinem C18NE aufschreiben und dann posten.

eine hilfe wäre ja wenn mir jemand bilder vom anschluss der züdnung mitteilen könnte bzw. sagen was vom C20NE da aus dem motorkabelbaum rausgeht. mein verteiler inkl zündbox muss ja weg. der C20NE hat ja kein hallgeber mehr. die lambdasonde wird wahrscheinlich auch beim C20NE einfach angestöpselt.

olkontrollleuchte, batterie, motortemperatur kommen direkt vom fahrzeugkabelbaum, das kraftstoffpumpenrelais ist ja auch mit dem fahrzeugkabelbaum verbunden.


also leute zeigt mir mal wo der motorkabelbaum vom C20NE seine anschlüüse zum fahrzeugkabelbaum hat. alle anderen stecker wie einspritzdüsen, tem. fühler, lmm usw. werden ja nur auf den motor draufgesteckt und sind wirklich kein problem.

den kabelbaum vom kadett e bzw. den motor werde ich erst in 1 oder 2 wochen einbauen und sehen können

vielen dank
daniel
4 13.09.2013 10:48 ASCIonTour ist offline

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RE: Motorumbau C18NE auf C20NE  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von ASCIonTour
hallo Freunde großes Grinsen

mein C18NE macht ein paar probleme...

Und zwar?
5 13.09.2013 12:32 CaravanLuxus ist offline

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haarriss am block oder kopf, unglücklich

hinten unter dem wasserrohr sift es bei thermischer belastung (z.B. autobahn)

habe neue au/tüv bekommen und das kühlwasser ist auch sauber. das öl wird eindeutig am block oder bereits vom kopf rausgedrückt.

da macht es sinn den C20NE zu verbauen, der C18NE ist halt ein exot und nur kurz gebaut worden.

wenn ich schon mal dabei bin....wer wohnt im norden deutschlands bzw. cbis 300 von berlin entfernt, hat einen gut erhaltenen C20NE zu liegen (brauche nur den motor,kabelbaum, lmm und natürlich das steuergerät) alles andere passt von meinem C18NE.

habe 1993 kfz-mechaniker ausgelernt aber bereits 1997 wieder an den nagel gehangen. ich habe keine 2 linken hände und möchte den motor anschließend natürlich lange fahren, da der verkäufer vom kadett E gerade sehr eingespannt ist und ich weder ne bühne, kran, halle etc. habe, bitte ich gleichzeitig um hilfe beim einbau...natürlich entgeltlich. Prösterchen

also danke für eure antworten und/oder angebote Winke

gruß
daniel
6 13.09.2013 13:46 ASCIonTour ist offline

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hi 242,

anbei folgen die farben der kabel.

bild 1 dom beifahrerseite stecker 3 anschlüsse

fahrzeugkabelbaum------------motorkabelbaum
rot (dick)--------------------------2 x weiß (dünn)
grün (dick)------------------------grün (dünn)

labdasonde weiß, weiß, braun die wird wahrschinlich auch beim C20NE nur gesteckt

bild 2 stecker an der zündspule ABC

fahrzeugkabelbaum---------------motorkabelbaum
A braun------------------------------braun
B schwarz---------------------------schwarz
C grün und türkis zusammen----grün

hoffe du kannst damit etwas anfangen...ist ja nicht viel

habe mittlerweile etwas gesucht und diese belegung hier gefunden
es wird ein kadett e gsi C20NE verbaut und dieser hat den stecker hier

Belegung Stecker X5 – Kadett E C20NE 14-polig Werksbelegung M1.5 bei der M4.1 ist der stecker ganauso belegt. also viel ist da nicht an mein ascona anzuschließen, ich war so frei und habe mal die notwendigen anschlüsse fett hervorgehoben.

was sagst du hat das hand und fuß oder eher Ballaballa ??

01 – blaugelb – Öldruckmesser Instrument (nur LCD) – in Ascona C nicht verwendbar
02 – weißschwarz – Schalter Rückwärtsgang – an Rückleuchte - im Ascona separat, frei lassen
03 – blauweiß – Ladekontrollleuchte Instrument -im Ascona separat, frei lassen
04 – grün – Drehzahlmesser Instrument – an Stecker X16 Kabelfarbe: grün
05 – blau – Temperaturanzeige Instrument (nur bei Analogtacho) - im Ascona separat, frei lassen
06 – blaurot – Wegstreckenfrequenzgeber - im Ascona separat, frei lassen*
07 – schwarz – Zündungsplus – an Stecker X16 Kabelfarbe: schwarz
08 – blaugrün – Öl druckschalter - im Ascona separat, frei lassen
09 – rotblau – Benzinpumpe – an Benzinpumpe (20 Ampere Sicherung anlegen) wohin legen?
10 – schwarz – Spannungsversorgung Rückwärtsgang- im Ascona separat, frei lassen
11 – frei
12 – frei
13 – schwarzrot – Anlasser – an Zündschloss - im Ascona separat, frei lassen
14 – braun – Masse –auf Masse oder an braunes Kabel

der rest steht ja schon da, der ascona hat ja gott sei dank vieles noch seperat und nicht im baum.

mein bordcomputer ist auch noch komplett seperat. sollte also danach noch funktionieren.

danke für deine hilfe und viele grüße
daniel

ps: natürlich können sich auch andere an diesem thema beteiligen, ich bitte um hilfe
7 20.09.2013 13:31 ASCIonTour ist offline

242
...hat keine Ahnung


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Fahrzeugkabelbaum------------Motorkabelbaum
Dauerplus - rot (dick)--------------------------2 x weiß (dünn)
- Dauerplus, kannst für den Kabelbaum des C20NE weiternutzen
Zündspule/ Verteiler - grün (dick)------------------------grün (dünn) das kabel kannst freilassen

Lambdasonde weiß, weiß, braun die wird wahrschinlich auch beim C20NE nur gesteckt - Das kann funktionieren, sind ja für beide Motoren die Gleichen.


Fahrzeugkabelbaum---------------Motorkabelbaum
A braun------------------------------braun
- Masse, kannst weiter nutzen.
B schwarz---------------------------schwarz Ist Zündungsplus, kannst weiter nutzen.
C grün und türkis zusammen----grün - Hmm, da solltest mal gucken, wo das im Motorraum hingeht, das kann ich nicht zuordnen...

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8 24.09.2013 22:01 242 ist offline Homepage von 242

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grüße dich 242,

danke für die antwort. das hört sich ja schon mal gut an. hmmm...das türkise kabel verschwindet im fahrzeugkabelbaum. werde mal den schaltplan aus dem "so wirds gemacht" buch befragen....das türkisfarbene kabel geht an das Kraftstoffpumpenralais, ist dort zusammen mit dem grünen dran.

was ist eigentlich mit der zündbox und dem hallgeber vom C18NE kann das alles weg?
ein bild vom C20NE zündspule und deren anschluss an den kabelbaum würde mir sehr helfen. danke!

brauche ich das? und wohin verlegen?
09 – rotblau – Benzinpumpe – an Benzinpumpe (20 Ampere Sicherung anlegen)
oder an das benzinpumpenrelais?

ich bin leider nach dem einbau vom C20NE (sollte er nicht laufen) nicht mobil und stecke dann in der brandenburgischen pampa :-)

darum brauche ich gewissheit wegen der anschlüsse. danke nochmals für dei hilfe bis dato.

viele grüße
daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ASCIonTour am 25.09.2013 13:06.

9 25.09.2013 09:55 ASCIonTour ist offline

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