Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Eure Asci's» Bastel-Tagebücher » Motorumbau...aber welchen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Motorumbau...aber welchen???  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opelmaniac
Grünschnabel



Dabei seit: 18.12.2013
Zuletzt online: 10.04.2017
Beiträge: 3 Beiträge von opelmaniac suchen

Tankinhalt: 100 Liter



Level: 17 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.413
Nächster Level: 13.278

1.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Motorumbau...aber welchen???  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. Ich möchte mich hiermit erstmal vorstellen. Mein Name ist Martin, bin 43 Jahre alt und hatte so einige Opel in meiner "Laufbahn". Ein Ascona gehörte leider nie dazu, doch nun will ich meinen Traum wahr werden lassen.
Ich werde mir im Januar einen Jubilee mit 84PS und 1,8S Maschine anschauen. Er ist aus erster Hand und ist, bis auf Vergaserproblemen und Kratzern/kleine Schrammen in gutem Zustand. Deshalb will ich für "ein paar Groschen" zuschlagen.
Da es für diesen Motor keine Feinstaubplakette gibt, der Motor etwas schwachbrüstig ist und der Steuersatz hoch ist, soll ein anderer Motor mit Kat rein. Außerdem fällt nächstes Jahr mein Motorradhobby weg und ich möchte einen Ausgleich dafür.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich einen 2L 8V , einen C20XE oder ein X30XE einbauen soll.
Schon vorhanden sind bei mir bisher alle 3 Motoren und ein Astra GSI als Schlachtfahrzeug.
Nun hätte ich gerne eure Meinungen, Tips zum Umbau und eventuell Auflistungen was genau benötigt wird. Ich denke mal, das die Elektronik bei allen sehr aufwendig sein wird (außer vielleicht beim 8V). Die bremsen müssen ja sowieso umgerüstet werden, genau wie der Rückläuf zum Tank.
Aber wie sieht es zum Beispiel mit dem Motorhaltern aus beim C20XE und beimX30XE? Nun haut ordentlich in die Tasten, bin um jede Hilfe dankbar. Vielleicht hat sogar jemand im Raum Karlsruhe schon so ein Umbau hinter sich und könnte mir weiterhelfen, falls ich nicht weiter komme.
Danke schonmal an Alle für Eure Mühe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opelmaniac am 22.12.2013 13:35.

0 22.12.2013 01:12 opelmaniac ist offline

GT Sport Driver GT Sport Driver ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1248.jpg

Neumünster -[Deutschland]-NMSNeumünster -[Deutschland]-GT78
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 16.02.2013
Zuletzt online: 01.12.2022
Beiträge: 196 Beiträge von GT Sport Driver suchen

Tankinhalt: 4.403 Liter

Herkunft: Neumünster



Deutschland

Level: 35 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 805.422
Nächster Level: 824.290

18.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von GT Sport Driver KFZ-Spezialprofil von GT Sport Driver ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin
Und Willkommen hier im Forum viel Spaß Ps.wir sehen auch gern Bilder von Ascona´s großes großes Grinsen
Für den Motor gibt es einige Spezialisten hier bzw. einfach mal die Suche Benutzen Tippsel

M.f.g

GT Sport Driver

__________________
Ich fahr vom Ort zu Ort mit meinem GT Sport Baeh !!!

 [IMG]http://250kb.de/u/150402/j/wwmxTTKaeeXp.jpg[/IMG]
1 22.12.2013 02:52 GT Sport Driver ist offline

C-Turbo C-Turbo ist männlich
Klugscheißer


images/avatars/avatar-899.jpg


Dabei seit: 26.09.2006
Zuletzt online: 03.08.2021
Beiträge: 1.786 Beiträge von C-Turbo suchen

Tankinhalt: 25.615 Liter


Drittbester F1-Tipper 2009

Deutschland

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.509.608
Nächster Level: 11.777.899

268.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von C-Turbo
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Naja ich persönlich würde niemals einen X20XE einbauen. Ist einfach kein doller Motor. Ich persönlich finde des guten alten C20XE immernoch am besten im Ascona, Einfach einzubauen und genug leistung. Nen C20LET wie ich ihn habe ich zwar auch was feines aber ansich zu viel leistung und halt viel aufwand.
Was auch noch geht ist der V6, Klingt toll und auch genug leistung. aber ein sehr aufwändiger einbau.

Nen 8V ist was für Leute die nur originalmotoren wollen aber trotzdem etwas Lesitung. Geht auch ganz gut im ascona aber nen 16V ist halt nen 16V da kommt nen 8V nicht ran.

Fazit meinerseits. C20XE und fertig.
2 22.12.2013 11:48 C-Turbo ist offline

opelmaniac
Grünschnabel



Dabei seit: 18.12.2013
Zuletzt online: 10.04.2017
Beiträge: 3 Beiträge von opelmaniac suchen

Tankinhalt: 100 Liter



Level: 17 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.413
Nächster Level: 13.278

1.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von opelmaniac
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ups...sollte C20XE heißen...mein Fehler. Danke für die posts B-)
3 22.12.2013 13:33 opelmaniac ist offline

Asci1987 Asci1987 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-1179.jpg


Dabei seit: 12.10.2007
Zuletzt online: 09.05.2024
Beiträge: 2.358 Beiträge von Asci1987 suchen

Tankinhalt: 49.311 Liter

Herkunft: Fulda



Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.297.524
Nächster Level: 16.259.327

1.961.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci1987 KFZ-Spezialprofil von Asci1987 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

So sehe ich das auch. Weiß ja nicht, wie groß deine Schrauberfahrungen sind, aber alles über 16V ist eher für Fortgeschrittene und Leute mit langem Atem. Man braucht Teile von verschiedenen Modellen und muss sich Lösungen für viele Details einfallen lassen. Kannst ja in ein paar Basteltagebüchern stöbern, dann bekommst du eine Idee davon. Augenzwinkern Wenn du maximale Leistung willst, hast du auch den maximalen Aufwand.

__________________
Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
4 22.12.2013 20:50 Asci1987 ist offline

spooner spooner ist männlich
König


images/avatars/avatar-574.jpg

Korbach -[Deutschland]-KBKorbach -[Deutschland]-OZ77

Dabei seit: 28.02.2006
Zuletzt online: 10.10.2014
Beiträge: 874 Beiträge von spooner suchen

Tankinhalt: 19.606 Liter

Herkunft: 35066 Frankenberg



Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.815.965
Nächster Level: 6.058.010

242.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von spooner KFZ-Spezialprofil von spooner ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Es kommt ja auch immer darauf an was du mit dem Auto machen möchtest!?
Mal Bock ne Runde zu cruisen, jeden Tag zur Arbeit und zum einkaufen...stehst du auf richtig Leistung oder reicht ein sauberer Durchzug?
Ich persönlich fahre nen LET im Kadett, das kostet halt schon ordentlich Geld wenn man alles auch ordentlich haben will...Vom einbau ist es nicht sooo schwiegig wenn du etwas versiert bist!
Da du ja aber denke ich sowieso aus deinem Regal nen Motor nehmen willst finde ich den XE eigentlich auch am besten...Teile recht günstig, läuft anständig und lässt sich auch im eingebauten Zustand bei Reperatur und Wartung schön schrauben!
Der NE ist noch schöner zu schrauben, ist aber eben obenrum nicht mehr so flott wie der 16V...auch optisch ist halt der 16V ne Ecke schöner wie ich finde!
Der X30XE ist auch ne feine Sache, habe ich im Vectra A gefahren, aber wenn da halt mal die Kopfdichtung fällig ist haste schon etwas mehr Aufwand als bei den beiden anderen! Auch sind die Teile ja gerne mal von überall undicht....
Der NE ist am unkompliziertesten wenn es später um die Eintragung geht, da es diesen Motor ja im Ascona gibt...aber da würde ich sowieso im Vorfeld mal mit dem Tüver deines Vertrauens quatschen.....
5 23.12.2013 11:24 spooner ist offline Ebay-Übersicht von spooner ansehen

10gotti 10gotti ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-103.gif

Pforzheim -[Deutschland]-PFPforzheim -[Deutschland]-L7115

Dabei seit: 27.01.2012
Zuletzt online: 26.05.2019
Beiträge: 643 Beiträge von 10gotti suchen

Tankinhalt: 13.060 Liter

Herkunft: Baden Würtemberg



Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.890.547
Nächster Level: 3.025.107

134.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 10gotti Steckbrief von 10gotti ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ein herzliches Willkommen auch von mir

Ich tendiere auch eher zum C20XE. Der Motor hat genug Leistung, um auch mal nem 2er GTI die Rückleuchten zu zeigen, mit nem F16-Getriebe, wenn du keine Rennen fahren willst, hast du keine Problem mit den Motorhalterungen und alltagstauglich ist er auf jeden Fall.
Im Idealfall hast du noch den Karosseriekabelbaum vom Spenderfahrzeug. Brauchst also im Motorraum keine Stecker abzwicken und die Kabel mit 2 Schaltplänen suchen und zusammen tüdeln.

Gruß
Gotti

__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix! Gruebel
6 23.12.2013 20:11 10gotti ist offline

Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-969.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-E87

Dabei seit: 10.01.2010
Zuletzt online: 03.12.2023
Beiträge: 2.332 Beiträge von Ascona8Vsprint suchen

Tankinhalt: 57.671 Liter

Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein



Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.225.256
Nächster Level: 13.849.320

1.624.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona8Vsprint Steckbrief von Ascona8Vsprint ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona8Vsprint ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich wollte auch erst einen V6 einbauen und hab auch das Fahrzeug sogar dafür da , wäre schon eine schöne Motoriesirung.
Hab mich dann aber umentschieden und den C20XE mir vorgenommen ; Grund ist das er leichter zu Warten ist und eben der V6 aus Platzgünden da probleme aufwerfen kann .
Mit etwas Tuning reicht es allemal mit dem 16V und sparsammer im Verbrauch ist er allemal dazu .
Mein C20NE 8V ist auch getunt und würde an sich auch reichen nur wenn man schon umbaut dann sollte es Ruhig der C20XE zumindest sein .

Das ist meine Meinung und wenn du gerne etwas länger schraubst bis es fertig ist dann kann man ruhig einen V6 nehmen .

Gruß Norbert

__________________
Bruuuuummm Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehrMotz boah
großes Grinsen Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor großes Grinsen
Baeh !!! Alltagswagen Vectra B V6 irm
großes Grinsen Alltagswagen Ascona C CC 16V irm rotes Gesicht
Help ??? Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
7 23.12.2013 20:26 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

opelmaniac
Grünschnabel



Dabei seit: 18.12.2013
Zuletzt online: 10.04.2017
Beiträge: 3 Beiträge von opelmaniac suchen

Tankinhalt: 100 Liter



Level: 17 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.413
Nächster Level: 13.278

1.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von opelmaniac
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nun hab ich mich für den C20XE entschieden und voll in die schei... Gegriffen. Vorhandener Motor am ARSCH und mein Kumpel hat letzte Woche tank , bremsen, Federbeine usw alles "entsorgt", weil er sein ascona verkauft hat und null bock mehr auf nen Umbau hatte. Wer bitte schmeisst da einfach alles weg? Nun kann ich alles neu besorgen, außer Steuergerät und Kabelbaum :@ ... 3x 8V Motoren liegen hier auch noch rum. Somit ist nun wohl die Wahl auf den 8V gefallen, wenn nicht noch zufällig ein 16V vom Himmel fällt! ...der V6 ist mir nun doch zu aufwändig.
Na denn erstmal eBay oder Telebörsen durchsuchen.
8 23.12.2013 20:46 opelmaniac ist offline

10gotti 10gotti ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-103.gif

Pforzheim -[Deutschland]-PFPforzheim -[Deutschland]-L7115

Dabei seit: 27.01.2012
Zuletzt online: 26.05.2019
Beiträge: 643 Beiträge von 10gotti suchen

Tankinhalt: 13.060 Liter

Herkunft: Baden Würtemberg



Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.890.547
Nächster Level: 3.025.107

134.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 10gotti Steckbrief von 10gotti ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Keine Panik!
Ich habe wahrscheinlich mit dem Schrauben genauso angefangen wie du.
Ich habe meinen Asco 2001 mit c16nz-Motor gekauft, 5 Jahre später aufgerüstet auf C20NE mit den dazu gehörigen Achsumbauten, Tank usw. und habe vor 4 Jahren einen C20XE eingebaut.
Am Besten mal hier im Forum durch die verschiedenen Beiträge lesen und dann entscheiden.
Schau mal beim Schrotti in deiner Nähe, ob da nicht noch ein Vectra A, Kadett E aus Anfang der 90er rumsteht, die du schlachten kannst.

Gruß
Gotti

__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix! Gruebel
9 23.12.2013 21:32 10gotti ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.300.952 | Besucher heute: 1522 | Besucher gestern: 6.198
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.