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opelmaniac
Grünschnabel
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Motorumbau...aber welchen??? |
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Hallo zusammen. Ich möchte mich hiermit erstmal vorstellen. Mein Name ist Martin, bin 43 Jahre alt und hatte so einige Opel in meiner "Laufbahn". Ein Ascona gehörte leider nie dazu, doch nun will ich meinen Traum wahr werden lassen.
Ich werde mir im Januar einen Jubilee mit 84PS und 1,8S Maschine anschauen. Er ist aus erster Hand und ist, bis auf Vergaserproblemen und Kratzern/kleine Schrammen in gutem Zustand. Deshalb will ich für "ein paar Groschen" zuschlagen.
Da es für diesen Motor keine Feinstaubplakette gibt, der Motor etwas schwachbrüstig ist und der Steuersatz hoch ist, soll ein anderer Motor mit Kat rein. Außerdem fällt nächstes Jahr mein Motorradhobby weg und ich möchte einen Ausgleich dafür.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich einen 2L 8V , einen C20XE oder ein X30XE einbauen soll.
Schon vorhanden sind bei mir bisher alle 3 Motoren und ein Astra GSI als Schlachtfahrzeug.
Nun hätte ich gerne eure Meinungen, Tips zum Umbau und eventuell Auflistungen was genau benötigt wird. Ich denke mal, das die Elektronik bei allen sehr aufwendig sein wird (außer vielleicht beim 8V). Die bremsen müssen ja sowieso umgerüstet werden, genau wie der Rückläuf zum Tank.
Aber wie sieht es zum Beispiel mit dem Motorhaltern aus beim C20XE und beimX30XE? Nun haut ordentlich in die Tasten, bin um jede Hilfe dankbar. Vielleicht hat sogar jemand im Raum Karlsruhe schon so ein Umbau hinter sich und könnte mir weiterhelfen, falls ich nicht weiter komme.
Danke schonmal an Alle für Eure Mühe!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opelmaniac am 22.12.2013 13:35.
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22.12.2013 01:12 |
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GT Sport Driver
Tripel-As
| NMS | | GT | 7 | 8 |
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Moin Moin
Und Willkommen hier im Forum viel Spaß Ps.wir sehen auch gern Bilder von Ascona´s großes
Für den Motor gibt es einige Spezialisten hier bzw. einfach mal die Suche Benutzen
M.f.g
GT Sport Driver
__________________ Ich fahr vom Ort zu Ort mit meinem GT Sport
[IMG]http://250kb.de/u/150402/j/wwmxTTKaeeXp.jpg[/IMG]
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1
22.12.2013 02:52 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Naja ich persönlich würde niemals einen X20XE einbauen. Ist einfach kein doller Motor. Ich persönlich finde des guten alten C20XE immernoch am besten im Ascona, Einfach einzubauen und genug leistung. Nen C20LET wie ich ihn habe ich zwar auch was feines aber ansich zu viel leistung und halt viel aufwand.
Was auch noch geht ist der V6, Klingt toll und auch genug leistung. aber ein sehr aufwändiger einbau.
Nen 8V ist was für Leute die nur originalmotoren wollen aber trotzdem etwas Lesitung. Geht auch ganz gut im ascona aber nen 16V ist halt nen 16V da kommt nen 8V nicht ran.
Fazit meinerseits. C20XE und fertig.
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22.12.2013 11:48 |
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opelmaniac
Grünschnabel
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Ups...sollte C20XE heißen...mein Fehler. Danke für die posts B-)
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3
22.12.2013 13:33 |
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Asci1987
Foren Gott
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So sehe ich das auch. Weiß ja nicht, wie groß deine Schrauberfahrungen sind, aber alles über 16V ist eher für Fortgeschrittene und Leute mit langem Atem. Man braucht Teile von verschiedenen Modellen und muss sich Lösungen für viele Details einfallen lassen. Kannst ja in ein paar Basteltagebüchern stöbern, dann bekommst du eine Idee davon.
Wenn du maximale Leistung willst, hast du auch den maximalen Aufwand.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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22.12.2013 20:50 |
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spooner
König
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Moin.
Es kommt ja auch immer darauf an was du mit dem Auto machen möchtest!?
Mal Bock ne Runde zu cruisen, jeden Tag zur Arbeit und zum einkaufen...stehst du auf richtig Leistung oder reicht ein sauberer Durchzug?
Ich persönlich fahre nen LET im Kadett, das kostet halt schon ordentlich Geld wenn man alles auch ordentlich haben will...Vom einbau ist es nicht sooo schwiegig wenn du etwas versiert bist!
Da du ja aber denke ich sowieso aus deinem Regal nen Motor nehmen willst finde ich den XE eigentlich auch am besten...Teile recht günstig, läuft anständig und lässt sich auch im eingebauten Zustand bei Reperatur und Wartung schön schrauben!
Der NE ist noch schöner zu schrauben, ist aber eben obenrum nicht mehr so flott wie der 16V...auch optisch ist halt der 16V ne Ecke schöner wie ich finde!
Der X30XE ist auch ne feine Sache, habe ich im Vectra A gefahren, aber wenn da halt mal die Kopfdichtung fällig ist haste schon etwas mehr Aufwand als bei den beiden anderen! Auch sind die Teile ja gerne mal von überall undicht....
Der NE ist am unkompliziertesten wenn es später um die Eintragung geht, da es diesen Motor ja im Ascona gibt...aber da würde ich sowieso im Vorfeld mal mit dem Tüver deines Vertrauens quatschen.....
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23.12.2013 11:24 |
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10gotti
Haudegen
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Ein herzliches Willkommen auch von mir
Ich tendiere auch eher zum C20XE. Der Motor hat genug Leistung, um auch mal nem 2er GTI die Rückleuchten zu zeigen, mit nem F16-Getriebe, wenn du keine Rennen fahren willst, hast du keine Problem mit den Motorhalterungen und alltagstauglich ist er auf jeden Fall.
Im Idealfall hast du noch den Karosseriekabelbaum vom Spenderfahrzeug. Brauchst also im Motorraum keine Stecker abzwicken und die Kabel mit 2 Schaltplänen suchen und zusammen tüdeln.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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23.12.2013 20:11 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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Hallo
Ich wollte auch erst einen V6 einbauen und hab auch das Fahrzeug sogar dafür da , wäre schon eine schöne Motoriesirung.
Hab mich dann aber umentschieden und den C20XE mir vorgenommen ; Grund ist das er leichter zu Warten ist und eben der V6 aus Platzgünden da probleme aufwerfen kann .
Mit etwas Tuning reicht es allemal mit dem 16V und sparsammer im Verbrauch ist er allemal dazu .
Mein C20NE 8V ist auch getunt und würde an sich auch reichen nur wenn man schon umbaut dann sollte es Ruhig der C20XE zumindest sein .
Das ist meine Meinung und wenn du gerne etwas länger schraubst bis es fertig ist dann kann man ruhig einen V6 nehmen .
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
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23.12.2013 20:26 |
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opelmaniac
Grünschnabel
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Nun hab ich mich für den C20XE entschieden und voll in die schei... Gegriffen. Vorhandener Motor am ARSCH und mein Kumpel hat letzte Woche tank , bremsen, Federbeine usw alles "entsorgt", weil er sein ascona verkauft hat und null bock mehr auf nen Umbau hatte. Wer bitte schmeisst da einfach alles weg? Nun kann ich alles neu besorgen, außer Steuergerät und Kabelbaum :@ ... 3x 8V Motoren liegen hier auch noch rum. Somit ist nun wohl die Wahl auf den 8V gefallen, wenn nicht noch zufällig ein 16V vom Himmel fällt! ...der V6 ist mir nun doch zu aufwändig.
Na denn erstmal eBay oder Telebörsen durchsuchen.
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23.12.2013 20:46 |
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10gotti
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Keine Panik!
Ich habe wahrscheinlich mit dem Schrauben genauso angefangen wie du.
Ich habe meinen Asco 2001 mit c16nz-Motor gekauft, 5 Jahre später aufgerüstet auf C20NE mit den dazu gehörigen Achsumbauten, Tank usw. und habe vor 4 Jahren einen C20XE eingebaut.
Am Besten mal hier im Forum durch die verschiedenen Beiträge lesen und dann entscheiden.
Schau mal beim Schrotti in deiner Nähe, ob da nicht noch ein Vectra A, Kadett E aus Anfang der 90er rumsteht, die du schlachten kannst.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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23.12.2013 21:32 |
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