Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» TÜV-Probleme » Manta B Felgen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Manta B Felgen.  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
migselv
unregistriert
Manta B Felgen.  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Ihr kennt ja sicher alle die guten alten Manta B 14' Felgen. Nun fahre ich ja schon eine ganze Weile mit diesen rum. Bin jetzt aber am überlegen diese eintragen zu lassen (zusammen mit neuem Fahrwerk) Anfang Februar.
Hat jemand eine Ahnung ob das ohne Probleme geht, oder ob man dem netten Herrn vom TÜV noch eine spezielle Bescheinigung vorlegen muß (wie beim Fahrwerk das Teilegutachten)?
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen was einen ewt. Wisch angeht.
Gibt es irgendwo einen Katalog wo alle zulässigen Felgengrößen für den Ascona C eingetragen sind?

Auf guten Rat hoffend...

Marcel
0 12.01.2003 16:56

asifan
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hy Marcel

Wird wahrscheinlich wieder so ne Sache von wegen "TÜV Ermessenssache".
Zum einen ist das Problem das die Felgen keine Zentrierung auf der Nabe haben(Hecktriebler haben eine größere Radnabe) und es für die Felgen keine Zentrierung gibt. Zum anderen haben die Felgen alle eine Kennung/einen oder mehrere Kennbuchstaben(die Felgen gab es in dem Design von den Firmen Irmscher, Ronal und Lemmerz) und diese sind in einem Umrüstkatalog von Opel festgelegt. Da wirst du die Felgen nicht Serie für Ascona finden.
Mußt du versuchen, am besten bei Opel die Daten der Felgen aus dem Umrüstkatalog kopieren lassen und zum TÜVer(die Einpresstiefe könnte auch noch ein Problem werden, müßten ja was bei ET30 haben und Ascona C hat ja was bei ET 37-39 Serie). Versuch macht klug. großes Grinsen

ciao Andy cool
1 12.01.2003 17:12

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hy asifan.

Hmm... werde mich dann mal mit dem Opel Umrüstkatalog versuchen. Die Felgen sind übrigens von Ronal und ET30 stimmt auch.
Was heißt das eigentlich von wegen "zentrierung der Radnabe"? Höre gerade das erste mal davon.

Gruß

Marcel
2 12.01.2003 17:41

asifan
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

verwirrt Zentrierung der Radnabe verwirrt Nee Marcel, Zentrierung durch die Radnabe. großes Grinsen Du packst doch die Felge erstmal auf die Nabe und dann drehst du die Radbolzen rein. Diese Nabe ist beim Ascona C kleiner als z.B. von der Spenderfelge vom Manta B. Hatte selbst schon das Problem, aber umgekehrt. Wollte die Exip von Brüderchens Vectra auf´n C-Kadett packen, ging nich weil die Nabe beim Kadettilac dicker im Durchmesser is. traurig

ciao Andy cool
3 12.01.2003 18:52

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Achso... Augen rollen *flöt*

Naja, aber duch die Radbolzen wirds ja dann doch zentriert.

Gruß

Marcel
4 12.01.2003 19:29

Shelby
Tripel-As


Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 09.01.2003
Zuletzt online: 25.02.2014
Beiträge: 248 Beiträge von Shelby suchen

Tankinhalt: 5.175 Liter



Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.929.650
Nächster Level: 2.111.327

181.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Shelby ansehen
14'' RONAL  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hy, all...

Also, ich hab kürzlich 'n Satz auf mein Ascona geschraubt; Die Felgen passten genau und hatten kein Spiel.... verwirrt
Anders war es mal bei 'nem Satz Mattig SSF, da musste ich Zentrierkappen mit verbauen... @ asifan

Greetz
Shelby
5 12.01.2003 19:55 Shelby ist offline

asifan
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das is ja auch soweit kein Problem mit den Felgen, aber die Zentrierungen sind ja wichtig und stehen bei Felgengutachten auch mit drin(habe Gutachten von Mattig/ATS/Ronal/ATIWE/Powertech und weiteren und es ist überall bei Zentrierart "Mittenzentrierung" angegeben). Bei einigen Felgen mit größerem Mittenlochdurchmesser(Nabendurchmesser) kannst du Reduzierringe oder -kappen einsetzen zum reduzieren, umgekehrt geht es ja natürlich nicht. großes Grinsen

Als Info, Hecktriebler Opel haben einen Mittenkreisdurchmesser von 57,1 mm und der Ascona C hat den Durchmesser von 56,6 mm.

ciao Andy cool
6 12.01.2003 21:23

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.332.986
Nächster Level: 5.107.448

774.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
ronal auf ascona c  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo, ich fahr´ z.z. auch so rum ...habe einfach die größen-bezeichnung weggeschliffen *g* ...ich hab aber einen bekannten, bei dessen ascona c die felgen mit 195/60/14er reifen eingetragen waren ...er kennt aber auch nen TÜV mann recht gut...

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
7 20.01.2003 21:17 Rich ist offline Homepage von Rich

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hy Rich.

Das mit deinem Kumpel hört sich doch schon mal nach einem lohnenswerten Anfang an.
Könnt ihr vielleicht eine Kopie von dem Brief machen? Das würde sicher die Entscheidung der TÜV-Prüfer bei mir erleichtern. Wenn die sehen, daß das schon mal eingetragen wurde... naja, dann sollte das ja eigentlich ok sein.

Würde mich sehr über einen Scan des Briefes freuen. Augenzwinkern

Gruß

Marcel
8 20.01.2003 21:23

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.332.986
Nächster Level: 5.107.448

774.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
mal sehen  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

servus !!
werde mal anfragen, er hat den ascona aber schon vor einiger zeit verkauft....ich weiß nur nicht, ob´s den noch gibt !! (war schon ziemlich rostig)

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
9 20.01.2003 22:16 Rich ist offline Homepage von Rich

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wäre nett wenn du mal gucken könntest. Wichtig ist ja nur die Eintragung. Ob das Auto noch existiert ist ja egal. großes Grinsen
Ein entwerteter Brief würde es ja auch tun.
10 20.01.2003 22:42

asifan
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hy Marcel Augenzwinkern

Meinst du nich das du vielleicht schon günstiger ´n Satz 14"er organisieren könntest mit ABE?? Mein nur, wäre bei ner Einzelabnahme ja schon sehr teuer(TÜV läßt sich seine Leistungen ja immer gut bezahlen böse ).

ciao Andy cool
11 20.01.2003 23:12

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hmm... habe k.A. was so ein Satz kosten mag. Die sollen ja auch gut aussehen, und nicht so weit drinne sitzen wie die Serienfelgen. Das ist ja einer der Vorteile der Manta-Felgen, die verbreitern die Spur so schön. Außerdem habe ich 5 von den Felgen (also auch ein schönes Reserverad).

Vielleicht hat hier ja jemand was schönes (und vor allem günstiges) für mich!? smile

Gruß

Marcel
12 20.01.2003 23:20

asifan
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Kommt ja drauf an, entweder nimmst du 14"(schätze 5-6x14 bekommst du mit ABE) oder du nimmst dir was breiteres mit Gutachten. Aber ich glaub das man bei Ebay sicher auch mal was finden kann. smile

ciao Andy cool
13 21.01.2003 00:15

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.406.080
Nächster Level: 8.476.240

1.070.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Jetzt haltet mal den Ball flach!
Dass die Felgen an sich zugelassen sind, weiß jeder blinde TÜV-Ing., da es die zigtausendfach auf den alten Opels gab. Wenn die gefahrene Reifengröße den bisherigen Eintragungen entspricht, passt das auch. Die Sache mit der Mittenzentrierung fällt denen i. d. Regel nicht auf (wenn doch wäre das ein Problem, da man wahrscheinlich passende Reduzierungen nicht bekommt, also aus Alu selber drehen: Herausforderung!; oder: passt vielleicht jede andere Reduzierung einer Felge, die für die alten Modelle gedacht war und auch bei den neuen verwendet wird? Da muss man wohl mal die Hersteller belästigen).
Was bleibt ist die Einpresstiefe, die bei den Frontantriebsmodellen ja deutlich anders (äh, größer?) ist als bei den alten. Deshalb kommen die alten Felgen auf den neuen Autos auch weiter raus. Der TÜV akzeptiert ohne unterlagen nur eine Toleranz von 2 oder 5% der Spurweite (weiß jetzt nicht genau ob 2 oder 5, steht aber in vielen Rädergutachten) und diese Felgen übersteigen diese Grenzen auf jeden Fall.
Was Du brauchst ist ein (Vergleichs-)Gutachten irgend einer Felge, in der Größe, mit genau dieser Einpresstiefe. In dem muss stehen, dass das so für den Ascona geprüft wurde und zugelassen ist. Das Problem besteht nun darin, ein solches Gutachten zu finden. Es fällt mir spontan nur die Mattig Stahlsportfelge ein, die es in solchen Dimensionen mit Papieren gegeben hat.
Oder Du besorgst Dir ein Gutachten von solchen Jumbo Felgen, z. B. 9x16. Dann rechnest Du mithilfe der Felgenbreite und der gegebenen Einpresstiefe die sich ergebende Spurverbreiterung aus. Das gleiche machst Du mit den Werten Deiner Felge. Ist die Spurverbreiterung bei den Jumbo Felgen größer als bei den Ronals (mit Sicherheit ist das so), dann mußt Du dem TÜV Prüfer deine Berechnungen plausibel erklären und ein bischen überzeugen.
Oder Du findest ein Gutachten über eine entsprechende Spurverbreiterung...
Dann trägt der das ein! Bei uns wäre das auf jeden Fall so.
Bei Spurverbreiterungen sind die nämlich sehr vorsichtig, da sich dadurch die Kräfte auf die Achse usw. vervielfachen. Und nachrechnen kann/will ja keiner beim TÜV. Die verlassen sich dann nur auf bestehende Gutachten.

Gruß
BÄR
14 21.01.2003 07:58 baer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.780.663
Nächster Level: 6.058.010

277.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Marcel,

Wenn du dir doch neue Felgen holen willst, würde ich dir 7x15 empfehlen, da die Reifen (195/50R15) schon sehr günstig zu bekommen sind.

Wenn du aber unbedingt 14" behalten willst, nimm doch die 6x14 vom Vectra, die brauchst du wahrscheinlich noch nicht mal eintragen zu lassen, da ja die zu verwendeten Reifengrößen 1. Eingetragen sind und 2. Es sich dann um 'ne Originale Opel-Felge mit passender ET handelt.

Bei 6x... Felgen liegt die ET immer so um die 40-50mm, bei 7x... bei 35-40mm. Bei kleineren ETs wird's schwierig mit dem TÜV, vor allem bei Felgen, wo's keine extra ABE gibt.

Gruß

Hardy
15 21.01.2003 10:21 hlmd ist offline

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hy. Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde es mal mit dem Vergleich-Gutachten probieren (sofern ich sowas finde großes Grinsen ). Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß

Marcel
16 21.01.2003 14:52

asifan
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Vergleichsgutachten. verwirrt Wird glaub ich schwierig, aber vielleicht hat ja´n anderer Hersteller so ne Größe und ET mit Ascona C im Gutachten. Z.B. Mattig hat ne Felge in 6x14 ET33 und ET20 für Ascona C.
Würd aber sons mal bei Ebay gucken, ich meinte da schon ein paar günstige Felgen mit ABE für Ascona gesehen zu haben, auch etwas breitere 5-Speichen Optik. smile

ciao Andy cool

ach ja, 6x14er von Opel müßten auf jeden Fall mit eingetragen werden, steh´n ja nich als Serie für Ascona C zur Verfügung. Für Ascona C sind nur 5x13, 5 1/2x13, 5x14 und 5 1/2x14 zugelassen gewesen.
17 21.01.2003 15:55

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.406.080
Nächster Level: 8.476.240

1.070.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ja will er denn überhaupt neue Felgen? Ich habe das so verstanden, dass Marcel die Ronal Felgen gut gefallen und er sie eintragen lassen will.
Ich muss zugeben, dass diese Felgen als 14" mit der Einpresstiefe auch sehr gut aussehen (im Vergleich zu den anderen 14" Varianten).
Falls Marcel allerdings andere Räder will, dann ist es am einfachsten, was passendes für den Ascona zu besorgen und einfach eintragen zu lassen.

BÄR
18 21.01.2003 17:04 baer ist offline

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.332.986
Nächster Level: 5.107.448

774.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
@ bär  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo, leider ist das immer alles nicht so einfach, wie @ bär meint !!!
mir wollte der TÜV damals nicht mal die 14er GSI kadett felgen am ascona durchgehen lassen, weil da angeblich zu wenig platz auf die bremse hin ist ...gleiche größe, gleiche et, gleiche bremse ..
---> ????????

am besten ist, du fragst dich einfach durch, weil irgend ein AAS wird die sache dann schon mal ein wenig lockerer sehen

"vergleichs-gutachen" kann man total vergessen ...das akzeptiert keiner !!

bei den ronal felgan paßt ja alles bis auf die et und die breite ... das kann ja dann doch nicht sooo schwierig sein !!

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
19 21.01.2003 17:43 Rich ist offline Homepage von Rich

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Instrumentenboard von Manta B in den Ascona B [B]-Elektrik   14.04.2024 19:20 von Simon  
Passen Sitze Manta B in Ascona B [B]-Elektrik   05.02.2024 12:26 von 242  
Ascona, Manta Motorteile, scheinwerfer etc Sonstiges zum B-Ascona   12.10.2015 16:01 von Wutz  
Kaufberatung Manta B GT/E Andere Fahrzeuge...   10.06.2014 12:42 von duneraver  
Kaufberater: Opel Ascona/Manta Sonstiges zum C-Ascona   27.07.2012 21:22 von Rolf  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.222.212 | Besucher heute: 968 | Besucher gestern: 1.344
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.