Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» Andere Fahrzeuge... » Jetzt wirds kriminell... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Jetzt wirds kriminell...  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pleschi


images/avatars/avatar-972.gif

St. Veit an der Glan -[Österreich]-SPSt. Veit an der Glan -[Österreich]-40MT

Dabei seit: 01.07.2006
Zuletzt online: 30.12.2023
Beiträge: 2.147 Beiträge von Pleschi suchen

Tankinhalt: 44.063 Liter

Herkunft: Österreich



Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 13.979.388
Nächster Level: 16.259.327

2.279.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Pleschi Steckbrief von Pleschi ansehen KFZ-Spezialprofil von Pleschi ansehen
Jetzt wirds kriminell...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hatte gerade einen Kumpel hier, der vor einem Monat einen 95er Passat 35i gebraucht gekauft hat.
Der Vertragshändler hat ihm (18, Führerscheinneuling) bei der Übergabe gesagt, er dürfe die Handbremse nicht anziehen, da wohl eine Rückholfeder fehle.
Da mir das spanisch vorgekommen ist (und ich aus Versehen die Handbremse angezogen habe) hab ich das Rad hinten links mal abgenommen.

Und siehe da: Außen kein Bremsbelag drin!!!

Der Wagen war im März bei demselben Vertragshändler in Service und hat TÜV bekommen, im Oktober wurden ebenfalls vom gleichen Vertragshändler die Reifen gewechelt.

Das sich ein Bremsbelag aus der Bremszange verabschiedet, ich meines Wissens ja technisch nicht möglich oder?
Jedenfalls hat seit geraumer Zeit die Bremszange auf der Scheibe geschliffen, beides ist natürlich hinüber.

Wie soll er nun am besten vorgehen? Gibt es Aussicht auf Schadenersatz? Immerhin muss der Händler vorsätzlich gehandelt haben, sonst wäre das ja gar nicht möglich.
Wie ist die Rechtslage in so einem Fall?

__________________
LG Georg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pleschi am 19.11.2010 13:42.

0 19.11.2010 13:41 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

Wolle Wolle ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-157.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-AC87
Keine Plakette
Dabei seit: 21.08.2002
Zuletzt online: 13.01.2020
Beiträge: 745 Beiträge von Wolle suchen

Tankinhalt: 16.075 Liter

Herkunft: Hohenkirchen/Friesla nd



Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.901.275
Nächster Level: 6.058.010

156.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Wolle Steckbrief von Wolle ansehen KFZ-Spezialprofil von Wolle ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wie die Rechtslage ist? Gute Frage.
Steht der Bremsendefekt im Vertrag drin? Wurde das Auto von Privat über den Händler verkauft?
Letztenendes hat er aber ein Fahrzeug wissentlich mit defekter Bremse verkauft...das sollte schon reichen, dem die Karre wieder auf den Hof zu stellen und Geld zurück oder Nachbesserung zu verlangen...allerdings wäre mein Vertrauensverhältnis zu DEM Händler jetzt extrem gestört.

__________________
78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolle am 19.11.2010 14:15.

1 19.11.2010 14:15 Wolle ist offline Fügen Sie Wolle in Ihre Kontaktliste ein

Pleschi


images/avatars/avatar-972.gif

St. Veit an der Glan -[Österreich]-SPSt. Veit an der Glan -[Österreich]-40MT

Dabei seit: 01.07.2006
Zuletzt online: 30.12.2023
Beiträge: 2.147 Beiträge von Pleschi suchen

Tankinhalt: 44.063 Liter

Herkunft: Österreich



Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 13.979.388
Nächster Level: 16.259.327

2.279.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Pleschi Steckbrief von Pleschi ansehen KFZ-Spezialprofil von Pleschi ansehen
Thema begonnen von Pleschi
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das Auto wurde vom Händler gecheckt und vermittelt, Kaufvertrag lief privat.
Allerdings hat der Händler das Auto übergeben.

__________________
LG Georg
2 19.11.2010 14:31 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

hself hself ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-10.jpg


Dabei seit: 04.01.2006
Zuletzt online: 12.11.2013
Beiträge: 59 Beiträge von hself suchen

Tankinhalt: 1.320 Liter



Level: 32 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 394.658
Nächster Level: 453.790

59.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

also steht der händler nicht im kaufvertrag? kauf von privat an privat?? da könnt ihr nicht viel erwarten,bevor ihr lange rumstreitet lieber in den sauren apfel beissen und selber richten.
3 19.11.2010 15:32 hself ist offline Ebay-Übersicht von hself ansehen

Jerry Lee Jerry Lee ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-922.jpg

Wesel -[Deutschland]-WESWesel -[Deutschland]-AC

Dabei seit: 19.01.2007
Zuletzt online: 30.06.2013
Beiträge: 171 Beiträge von Jerry Lee suchen

Tankinhalt: 3.155 Liter

Herkunft: Wesel NRW



Deutschland

Level: 37 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.078.851
Nächster Level: 1.209.937

131.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Jerry Lee ansehen
Hi  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Rechtschutzversicherung ?
Anwalt einschalten.

Der Händler hat das Auto durchgecheckt ?
Also hat er ja was damit zu Tun.
Ist auch ein gern gesehener Trick , " Im Kundenauftrea " Damit wird die Gewährleistung des Händlers ausgeschaltet.
Kontaktiere doch mal den Vorbesitzer, Hat er Ihn in Zahlung gegeben oder wirklich da zum Verkauf hingestellt.

Ich bin selber Mechaniker und egal wie Stressig es bei der Winterreifen umrüstung ist.
Ich schaue mir IMMER die Bremsen an , wenn das Rad schomal ab ist.
Dabei habe Ich schon so einige fiese Sachen enddeckt.


Dein Freund hätte aber auch ein wenig Mistrauisch werden müssen , " Handbremse NICHT anziehen "
Ist ja schliesslich ein Sinloses Bauteil , die Handbremse.

Ich würd auf jedenfall Palaver schlagen und nen Anwalt nehmen.
Dei Freund hätte sich damit auch Todfahren können.

MFG

__________________
Schrauben bis der Arzt kommt Motz
4 19.11.2010 16:27 Jerry Lee ist offline YIM-Name von Jerry Lee: Elvislebt1

Pleschi


images/avatars/avatar-972.gif

St. Veit an der Glan -[Österreich]-SPSt. Veit an der Glan -[Österreich]-40MT

Dabei seit: 01.07.2006
Zuletzt online: 30.12.2023
Beiträge: 2.147 Beiträge von Pleschi suchen

Tankinhalt: 44.063 Liter

Herkunft: Österreich



Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 13.979.388
Nächster Level: 16.259.327

2.279.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Pleschi Steckbrief von Pleschi ansehen KFZ-Spezialprofil von Pleschi ansehen
Thema begonnen von Pleschi
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Der Vorbesitzer war der Großvater eines Schulkollegen.
Dieser hat bei dem Händler einen Neuwagen gekauft und den Passat dort stehen lassen, um mehr Interessenten zu bekommen.
Der Verkauf an sich lief aber privat.

Allerdings wurde jedes Service und jede Reparatur am Auto von demselben Händler durchgeführt. Also wurde das auf jeden Fall bei diesem Händler verpfuscht.

Ich an seiner Stelle wäre auch misstrauisch geworden. Aber was erweartet man von einem 18jährigen, der keinen Tau von Autos hat und selbst nicht mal einen Reifen gewechselt bekommt?

__________________
LG Georg
5 19.11.2010 16:40 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

zoehre5 zoehre5 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1088.jpg


Dabei seit: 02.05.2010
Zuletzt online: 10.01.2013
Beiträge: 335 Beiträge von zoehre5 suchen

Tankinhalt: 6.755 Liter

Herkunft: Österreich, Vorarlberg



Österreich

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.711.917
Nächster Level: 1.757.916

45.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde zuerst das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Sollte dieser nicht einlenken und den Schaden ersetzen bzw sogar vom Kaufvertrag zurück treten. Dann Konsumentenschutz - Anwalt und zur Beweissicherung natürlich sofort Lichtbilder anfertigen.
6 19.11.2010 18:59 zoehre5 ist offline Ebay-Übersicht von zoehre5 ansehen

Ascona C GT 8V Ascona C GT 8V ist männlich
Mattschwarz Fetischist


images/avatars/avatar-1091.jpg

Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-NOHNordhorn -[Deutschland (Saison)]-A80
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 08.06.2005
Zuletzt online: 01.02.2023
Beiträge: 1.283 Beiträge von Ascona C GT 8V suchen

Tankinhalt: 27.779 Liter

Herkunft: Bad Bentheim



Deutschland

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.852.546
Nächster Level: 10.000.000

1.147.454 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona C GT 8V Steckbrief von Ascona C GT 8V ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona C GT 8V ansehen
RE: Hi  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig verstehe war das doch ein Passat 35i!
Hat der denn hinten ne Scheibenbremse oder ne Trommel ?
Die 90PS dinger haben nur ne Trommel wo du dann den Belag ja gar nicht sehen könntest! Und bei ner Scheibenbremse würde es doch extra beläge in der Scheibe geben oder? So wie beim Vectra B beispielsweise!?!?!?!?

So oder so ist es Fusch!
Vom Würg... VW Händler und vom TÜV!
Der TÜV hätte bei der Abnahme zumindestens die Beläge als Mangel im Prüfbericht angeben müssen bzw Verschleissgrenze erreicht!Dann hätte der Wagen keinen TÜV bekommen dürfen ohne das die Klötze gewechselt werden! Denn Von März bis jetzt fährt ein älterer Herr bestimmt keine 20000km, so das die Bremse noch soweit runterkommt auf der Hinterachse!

Wenn im Kaufvertrag von Privat an Privat oder Bastlerfahrzeug ohne Garantie steht kannste leider trotzdem nix erwarten!
Würde mit dem Wagen aber zu dem Händler fahren und den klein machen!
Wenn er dann nicht einsichtig sein sollte Karre zurückgeben und nen Anbet Ascona Anbet Kaufen!
Da wäre das Geld zumindestens besser angelegt! Bruuuuummm

Ich sag ja: VW Werkstatt:So viel ahnung von ihrer Arbeit wie ne Kuh vom Schwimmen!

Winke Gruß Ötti Winke

__________________
Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:


REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!

7 20.11.2010 01:56 Ascona C GT 8V ist offline Ebay-Übersicht von Ascona C GT 8V ansehen

stocki33
Routinier



Dabei seit: 12.02.2007
Zuletzt online: 01.11.2021
Beiträge: 271 Beiträge von stocki33 suchen

Tankinhalt: 5.550 Liter

Herkunft: Salzburg



Österreich

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.703.336
Nächster Level: 1.757.916

54.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

grundsätzlich besteht nur ein Vertragsverhältnis zwischen Grossvater und Führerscheinneuling, der Händler könnte nur vom Grossvater belangt werden.
Soweit der privatrechtliche Aspekt.

Straf- bzw. Verwaltungsrechtlich ist das Problem die Beweisführung, überhaupt bei einem Verschleissteil wie einer Bremse. War der Zustand bei der letzten TÜV Begutachtung auch schon so ?

Wissentlichkeit (Vorsatz) nachzuweisen wird noch schwieriger sein als Fahrlässigkeit.

Jedenfalls würde ich mal bei dem Händler aufschlagen und ein bisschen Wirbel machen von wegen Handbremse nicht verwenden und so. Da hat er schon wissentlich ein nicht verkehrssicheres Auto vom Hof fahren lassen. Was man in dieser Verhandlung dann für Argumente einsetzt ist eine andere Geschichte, da kann man ja dicker auftragen. Handwerkskammer, Behörden, Anwalt - keine Ahnung wovor deutsche Werkstätten Angst haben

LG
Stocki
8 20.11.2010 10:11 stocki33 ist offline

Pleschi


images/avatars/avatar-972.gif

St. Veit an der Glan -[Österreich]-SPSt. Veit an der Glan -[Österreich]-40MT

Dabei seit: 01.07.2006
Zuletzt online: 30.12.2023
Beiträge: 2.147 Beiträge von Pleschi suchen

Tankinhalt: 44.063 Liter

Herkunft: Österreich



Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 13.979.388
Nächster Level: 16.259.327

2.279.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Pleschi Steckbrief von Pleschi ansehen KFZ-Spezialprofil von Pleschi ansehen
Thema begonnen von Pleschi
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Der Passat hat den 90PS Motor, trotzdem hinten Scheibe.
Ich habe schon mit diversen Mechanikern geredet, ist es selbst bei "Dauerbremsen" durch einen steckenden sattel etc. möglich, dass sich der Belag samt Metallplatte, die ja normalerweise am Belag mit dran ist, aus der Halterung verabschiedet? Denke nicht.

Das Problem in Österreich ist, dass jeder Vertragshändler die TÜV-Abnahme macht und Plaketten zuteilt. Und wenn es ein etwas linker Hund ist, bekommt natürlich jedes Fahrzeug TÜV, um es besser absetzen zu können.

__________________
LG Georg
9 20.11.2010 10:29 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

hoss68kreta hoss68kreta ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-818.jpg

Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-MKMärkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-OC480

Dabei seit: 29.04.2007
Zuletzt online: 20.03.2024
Beiträge: 1.593 Beiträge von hoss68kreta suchen

Tankinhalt: 35.820 Liter

Herkunft: Iserlohn,NRW



Deutschland

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.891.336
Nächster Level: 10.000.000

108.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hoss68kreta KFZ-Spezialprofil von hoss68kreta ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pleschi!

Allein das der Händler sagte das an der Handbremse etwas kaputt ist,sagt doch schon alles!Der wusste garantiert über den Zustand der Bremse bescheid!
Das Fahrzeug hätte in diesem Zustand nur als Bastlerauto und nur auf dem Anhänger die werkstatt verlassen dürfen!Der Mangel muss aber auch im Kaufvertrag vermerkt werden und ausdrücklich drin stehen, das es als Bastlerauto oder Exportfahrzeug verkauft wird!Das ist zumindest in Deutschland so!Wie es natürlich bei euch ist,keine Ahnung!

Gruß,

Stefan
10 20.11.2010 10:55 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-969.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-E87

Dabei seit: 10.01.2010
Zuletzt online: 03.12.2023
Beiträge: 2.332 Beiträge von Ascona8Vsprint suchen

Tankinhalt: 57.671 Liter

Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein



Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.177.936
Nächster Level: 13.849.320

1.671.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona8Vsprint Steckbrief von Ascona8Vsprint ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona8Vsprint ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Bei uns werden ja die Bremswerte Dokumentiert bei KM Stand X ! auf der HU .
Somit hat man ja einen Beweiß wie es bei der Untersuchung war , wie ist es denn bei euch mit diesen Dokumentationen . Gibts da was und wie kann man die Nutzen , um dem Händler was nachzuweisen ?

Gruß Norbert

__________________
Bruuuuummm Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehrMotz boah
großes Grinsen Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor großes Grinsen
Baeh !!! Alltagswagen Vectra B V6 irm
großes Grinsen Alltagswagen Ascona C CC 16V irm rotes Gesicht
Help ??? Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
11 20.11.2010 16:23 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

stocki33
Routinier



Dabei seit: 12.02.2007
Zuletzt online: 01.11.2021
Beiträge: 271 Beiträge von stocki33 suchen

Tankinhalt: 5.550 Liter

Herkunft: Salzburg



Österreich

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.703.336
Nächster Level: 1.757.916

54.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

wenn das in Österreich war: AK Rechtsberatung, und bei der Werkstätte Hinweis auf die Gewerbebehörden, die die §57a Berchtigung entziehen können.

LG
Stocki
12 21.11.2010 11:02 stocki33 ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Ich bin jetzt auch hier... Sonstiges zum C-Ascona   31.03.2020 21:26 von Rainman  
Möttlingen Georgenhof Young-und Oldtimertref [...] Treffen und Veranstaltungen   05.08.2018 11:22 von Ascona LS 1.6  
Jetzt hab ich auch einen... Bastel-Tagebücher   30.09.2016 20:56 von Bischem  
Jetzt ist Schluss, mir reicht es!!! Was ich mal sagen wollte.....   01.01.2016 01:25 von Rainman  
4 Dateianhänge enthalten asso ist neu.jetzt mit bilder Tach zusammen....   13.08.2015 21:32 von Tack  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.220.987 | Besucher heute: 1087 | Besucher gestern: 1.434
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.