|
|
hlmd
Haudegen
  

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.206.788
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
| C20LET im Ascona? |
 |
Halli Hallo.
Mich würde mal interessieren, wie aufwändig es ist, den C20LET in den Ascona zu verpflanzen.
Mich interessiert dabei weniger das Drumherum (Bremsen, Antrieb etc.), sondern hauptsächlich das Getriebe. Das F28 kann man ja auf Frontantrieb umbauen, also das ist kein Problem. Bloß wie bekomme ich das F28 ins Auto geschraubt? Hat das F28 die gleichen Befestigungspunkte für die Karosserie wie das F20? Dann hätte ich das Problem, dass ich das Getriebe hinten nicht befestigen könnte, da es die hintere Getriebehalterung beim Ascona nur da gab. Oder gibt es Umbausätze.
Muss ich denn auf Fünf-Loch-Naben umrüsten, oder reichen die Vier-Loch beim Turbo im Ascona noch?
Gruß
Hardy
|
|
0
29.11.2002 16:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen
  

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
| Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.654.766
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
| let |
 |
hallo, das F20 hat hinten auch keine halterungs-punkte !!
auf fünfloch bauen die meisten nur deswegen um, weil sie dann keine speziellen bremsscheiben kaufen müssen !!
wenn man ein F20 in den ascona bauen will, gibt´s da den trick, die innenteile in ein F16 zu basteln !! (nur unten am ausgleich muß man es leicht ausfräsen, und ein lager wechseln !!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
1
30.11.2002 18:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
superopel unregistriert
 |
|
| LET im Asci C cabriolet |
 |
Hallo Kollegen! Er ist Drin!
Mit umschweißen des des Motorhalters vorne links (vom Fahrer aus gesehen) und einschweißen einer Traverse zwischen die beiden Längsträger als Getriebehalter für das F28 ging es!
nun noch die ganze restarbeit am innenraum und neues verdeck aufziehen und tausend anderer kleinigkeiten - dann kann ich die sonne im Auto genießen!
grüße
Fried
|
|
2
30.03.2004 17:21 |
|
|
evil-man
Routinier
 

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
| Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.241.468
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Hast Du eigentlich den Umbau vorher mit dem TÜV abgesprochen? Manche Prüfer weigern sich ja schon, einen 16V im Cabrio einzutragen. Die Briefkopie wäre nach der Eintragung auf jeden Fall interessant!
Ansonsten
für den Umbau!
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
3
31.03.2004 11:55 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.122.449
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Wenn dein Tüv moptzt, meld dich bei mir, dann geb ich dir ne Adresse.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
4
31.03.2004 16:31 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.739.290
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
warum muss man den Motorhalter ändern ?? haben C20NE , XE und LET nicht den selben Block ?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
5
31.03.2004 17:20 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.122.449
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Also beim XE Umbau(der LET hat den gleichen Block) musste ich nichts an den Haltern ändern (vom F20 Getriebehalter mal abgesehen). Habe Vectra A 2000 und Asconahalter verwendet, hat alles einwandfrei gepasst.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
6
31.03.2004 17:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe
  

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
| Zuletzt online: 16.05.2019 |
| Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.287.560
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
BIn mal gespannt ob du den eingetragen kriegst..
Wenn ja kannste gleich mal dein Brief im voraus 20 mal kopieren. + Erfahrungsbericht mit dem TÜV und so..
Ich bin dann nämlich der nächste mit Turbo Cabrio *auto*
Und lass mal ein Paar Bilder von deim Cabrio sehen....
Gruß Ascicabriuuuu*auto*
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
7
31.03.2004 18:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.739.290
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
1,6er Bigblock ohne Kat
1,6er S
alle 1,8er und 2,0 liter haben den selben block....
Ich würde nur mal intressieren, ob die Motorhalter selber die Mehrleistung beim Tuning mit >300PS noch aushalten....
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
8
31.03.2004 19:26 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende


![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.881.883
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
haben die alle den selben block??? also alle von den Bohrungen (meine getz nicht die Zylinderbohrung, sondern die außenbohrungen für die Anbauteile). Weiß, ich schwenke vom Thema ab.....aber fällt mir gerade mal so ein
weil meines erachtens nämlich nicht, da gibts ja schon unterschiede in den 2 liter Motoren
|
|
9
31.03.2004 20:09 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.739.290
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
die blöcke sind alle gleich.... kann nur sein, dass man evtl. noch gewinde in die bohrungen schneiden muss...
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
10
31.03.2004 20:11 |
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott
 

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
| Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.326.394
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
hi leutz
den 20let eingetragen zu bekommen ist kein problem,(fährt ja auch schon jeder im corsa)
n bakannter hat in seinen cabri auch einen drin wenn die motoren in der anschaffung nicht so teuer wären würd ich mir auch einen einbauen, naja der normle 16v läuft ja auch nich schlecht.
gruß Olli
|
|
11
31.03.2004 20:20 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.122.449
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Jo, der Xe rennt net schlecht...wenn er läuft, meiner meutert immer noch...grrrrr
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
12
31.03.2004 22:05 |
|
|
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.956.369
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Er (superopel) meint mit vorderem Motorhalter wohl eigentlich den vorderen Getriebehalter, eben auf der Fahrerseite.
Da hat man wohl mit dem Schaltgetriebe die gleichen Probleme wie ich mit der Automatik....
Im Prinzip hat er das wohl ähnlich wie ich bei meinem Umbau gemacht.
Die Leistung - also PS - hat übrigens keine Bedeutung bei den Motorhaltern. Entscheidend ist dort die Kraft bzw. das Drehmoment.
BÄR
|
|
13
31.03.2004 22:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
superopel unregistriert
 |
|
Guten Abend Interessengemeinschaft!
@ evil-man: habe keine absprache mit tüv oder dekra (im Osten), die firma, die das ding reingebaut hat, schafft ihn dann zu manzel bzw. hat einen eigenen ingenieur an der hand...bin selbst gespannt!
@ lurchi: danke für das angebot...!!!! schau mer mal, wie's läuft
@ ascona 113: auf jeden fall ist der Motorhalter vorne rechts-wenn man vor geöffneter haube steht- umgeschweißt.
@AsciCabriuuuu: bin ich auch mal gespannt...mit der eintragung,
ich werde am WE mal ein paar fotos knipsen und dann einstellen...ist allerdings noch baustelle
so denn...gut's nächtle
friedhelm
PS: winterauto subaru impreza wrx..nie war der winter schöner!!!
|
|
14
31.03.2004 23:27 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.346.607 | Besucher heute: 1479 | Besucher gestern: 5.943 |
|
|
|