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AsciFan AsciFan ist männlich
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Weihnachten Augenzwinkern
[IMG]http://ocg89.de/ascona/teile74.JPG[/IMG]

So jetzt mal etwas aus der Geschichte "kaufe nicht blind" Augenzwinkern
Der 18E war aus einem Kadett E leider ging die Entlüftungsschraube am Thermostatdeckel kaputt, also habe ich mir Extra den Deckel neu gekauft! Jetzt stellte ich aber fest ähhhh ist ja anders als beim C Ascona.
Beim C Ascona geht der Schlauchanschluss gerade raus bei dem Kadett nach unten und links.. natürlich past da der originale Schlauch nicht wirklich okay er past ist aber dann strak abgeknickt.
Dies habe ich auch schon auf de Motor Show gesehen bei diesen "Champagner D" fand es damals auch großes Kino alles so aufzubauen (wirklich super Arbeit Respekt ) dann aber so ein verknickten Schlauch da dranzupopeln Ich hau Dich !!!
Also zum Glück wandert kaum was in den Müll Winke also die Schlauchkisten besorgt etwas geschnibelt und tata fertig war mein Schlauch ohne knick.

Links "neu" Recht original
[IMG]http://ocg89.de/ascona/teile75.JPG[/IMG]
[IMG]http://ocg89.de/ascona/teile76.JPG[/IMG]

So heutiger Stand es fehlen noch eben Lima, Ölkühler, E-Lüfter und ein paar kleinigkeiten, leider wird mein Probelauf Donerstag wohl nicht stattfinden.
Die befestigungs Schraube für den Ölkühleradapter hat irgenteine Macke, zumindest geht da kein Filter drauf also muß ich sie mir gebraucht / neu besorgen.
[IMG]http://ocg89.de/ascona/teile77.JPG[/IMG]

MFG

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60 09.06.2009 21:04 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

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so hatte noch eine Schraube für den Ölkühler wagen spang auch an aber naja läuft bescheiden unglücklich unglücklich unglücklich
Also alle Zylinder laufen mit man merkt es eben wenn man die Stecker von den Einspritzventilen abzieht das er einbricht.
Aber trotzdem pöttert er nur rum und geht auch manchmal aus, dann steigen blasen im Ausgleichsbehälter auf obwohl es nicht nach abgasen richt sondern naja irgentwie wiederlich nach irgentwas.
Kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im öl, die Abgase aus den auspuff richen sauber und auch kein Weißer oder schwarzer qualm.
Schaltet man den Motor ab blubert der Ausgleichsbehälter und kocht über ...

Was mir noch aufgefallen ist beim Fächer die Y-Rohre waren nach einer Zeit am glühen normal ?

Spricht ja alles für eine kaputte Kopfdichten oder Kopf unglücklich
Die Kopfdichtung war aus alten Opel restbeständen denke mal wohl zu alt oder eben irgentwas ist mit dem Kopf nicht okay.
Wobei ich habe ja die Kerzen aus den Motor vor dem zerlegen geschraubt die waren alle rehbraun und super sauber, also hat er super gelaufen bei einem kaputten Kopf hätte da ja was sein müßen....
Meine auch das er vorne rechts Öl rausdrückt werde ich aber wohl morgen / Samstag genauer testen hatte heute einfach die Fresse voll nach soviel Arbeit & Geld grrrrrrrrrrrr...

Mal Kompression messen sonst mal wieder Kopfdichtung wechseln... naja werde auch mal ein Video mit dem Handy machen ...


*KOTZ!*

MFG

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Die Kühlwasseranzeige hat sich normal verhalten? Lüfter schaltet ein beim oberen weißen Strich? Kühlwasser war ganz aufgefüllt?

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ja beides aber ich habe ihn nie so lange laufen lassen bis der Lüfter anging.... aber ich hab wohl eine Ahnung was los ist habe wohl den Motor mal perfekt geschrottet , habe mal die Nummer des Dichtsatzes verglichen den ich aus der Lagerauflösung gekauft habe ist einer vom 18SE...

Jetzt das tolle die Dichtung vom 18SE ist 0,1mm Dünner (1.3mm statt 1.4mm) da der Kopf aber ultimo geplant war ist die Verdichtung wohl jetzt jenseits von gut und böse und hat die Kopfdichtung wohl rausgedrückt, wird wohl auch den glühenden Krümmer erklären naja sicherlich bei meinen schwachsinnigen Glück haben alle Ventile mal hallo zu den Kolben gesagt .....

Ich muß das mal offen schreiben "MAN BIN ICH BESCHEUERT" dat gibt es doch gar nicht die ganze Arbeit und zu dumm mal Nummern richtig zu vergleichen unglücklich

Bestelle jetzt mal Kopfdihtung & Schrauben neu schwups wieder 60€ wech .... mal schaun ob die Ventile was abbekommen haben wenn ja muß ich mir die wohl auch neu besorgen haben ja schon unglaubliche ~500km gelaufen ....... naja so lernt man eben leider...

MFG

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Ahr, das natürlich Mist. Wäre echt ärgerlich wenn der hin ist, soviel Zeit und Geld wie Du da investiert hast. Und dann wegen so nem "pfennigartikel" Würg...

Naja, hoffen wir mal das beste, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm...

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64 11.06.2009 21:27 Ascocruiser ist offline

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Es ärgert mich auch das ich mich einfach auf EPC verlassen habe laut diesem gibt es nur "zwei" DICHTUNGSSATZ, UEBERHOLUNG-ZYLINDERKOPF einmal mit einer Kopfdichtung ohne diese "L-Löcher" und eine mit beide Dichtungssätze sind da ohne Motorbezeichnung.
Da bei mir eine Dichtung mit diesen "L-Löchern" verbaut war dachte ich ich hätte den richtigen Satz, jetzt sehe ich aber auf der Elring seite das die von 18SE & 18E beide auch mit diesen "L-Löchern" gibt nur das eben die 18SE dünner ist ....

Naja so langsam beruige ich mich aber auch wieder Augenzwinkern morgen geht es nach Opel den Mist bestellen, Kopfdichtung ist ja nicht ganz so extrem zu wechseln nur eben ärgerlich.
Sonst ist der Motor ja nicht wirklich "schrott" Öldruck ist super *g* wenn muß ich "nur" neue Ventile einsetzen und da kenne ich jemanden der mir die kostenlos tauscht & einschleift und sogar bearbeitet was ich dann auch machen würde wenn die sowieso raus sind großes Grinsen
Wenn da was häftiger kaputt gegang wäre würde der ja garnicht mehr laufen aber er springt ja an hört sich nur merkwürdig an Augenzwinkern

Wird hoffentlich leider wird die Dichtung wohl erst nächste Woche da sein naja bis dahin kann ich ja schaun ob die Ventile was abbekommen haben, stelle dann Bilder ein Augenzwinkern

MFG

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65 11.06.2009 22:46 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

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Hoffen wirs beste ... aber wenn du umsonst neue (größere) Ventile bekommen würdest, weiß ich noch nicht, was ich dir wünschen sollte Augenzwinkern

Um wie viel hast du deinen Kopf geplant? Habe selber zwei NEs mit um 6/10 bzw 7/10 geplanten Köpfen - muss ich nun auch bei den Dichtungen aufpassen? In einem ist eh ne LET-Dichtung drin, weil die etwas dicker ist, da die Verdichtung wohl schon zu hoch war ...

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hehe naja größere jetzt nicht die vom 18E sind schon recht groß aber das würde ich mir auch überlegen , mein Kollege hat das Werkzeug zum auffräsen & bearbeiten und der macht das mit CIH also Grauguß da ist ALU ja sowieso schneller & einfacher zu machen Augenzwinkern

Wegen des planens da kann ich dir nicht viel zu sagen, als ich ihn gekauft habe hies es nur "geplant was maximal möglich ist" was das nun bedeutet k.a das sieht sicherlich jeder anders.
Auf jedenfall war eine Seriendichtung drin und der Motor lief wohl gut weil die Kerzen also super aussahen.

Wenn bei dir eine LET Dichtung drin war würde ich die auch wieder verbauen, sicherlich das die höher ist ? Kann sein das die verbaut wurde weil spabiler ?
Wäre ja sonst witzlos PLanen zur Verdichtung erhöhung und dann wieder mit einer Dichtung veringern ?

Ich kann dir die Elring Seite empfehlen da bekommt man alle Daten zu den Dichtungen also Dicke u.s.w.




MFG

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so ist doch alles günstiger als gedacht Augenzwinkern
Mein Teiledealer vor Ort hatte die Kopfschrauben von FEBI als Stückware, kosten dann nur ~16€ alle Zusammen, Kopfdichtung original Opel habe ich jetzt im ebay für 20,80€ inkl Versand bekommen, Opel möchte 32€ haben (Preis für mich) und Zubehör weiß gar nicht ob sie noch eine bekommen würde da würde sie aber auch 30€ kosten Glglgl
Hätten die die da gehabt hätte ich die aber mitgenommen möchte ja wissen ob es funktoniert naja ... morgen Kopf runter Augenzwinkern


MFG

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Kopf habe ich heute runter gemacht.
Naja nach meiner Meinung sieht es gar nicht mal so schlecht aus, keine Kerben an den Kolben oder Ventilen scheint wohl nix passiert zu sein.

Was mich aber gewundert hat die Zündkerzen waren alle hell rehbraun also wohl schon zu mager, aber die Verbrennung obwohl er lief wie ein sack nüsse schein okay zu sein Gruebel

Was ich mich aber auch Frage die Kopfdichtung war okay nirgentwo gerissen, man sieht aber an ein paar Stellen so naja wie sollten man es sagen helle flecken, kann es sein das der Druck soch hoch war das das Öl sowie die Abgase (Kühlwasser stank danach) da durch gepresst wurde ?

hmm wenn ich nächste Woche die richtige Dichtung habe werde ich es nochmal testen, dann weiß ich ob alles okay ist, falls es dann noch macken haben sollte wie Abgase im Kühlwasser wird radikal neu aufgebaut, zwar wird es dann wohl nix mehr mit 2009 aber was solls.

MFG

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Hi,

so er läuft jetzt schien eine Kombination aus ein paar Dingen zu sein Zündung war falsch sowie die Kopfdichtung, muß natürlich am Motorteststand richtig eingestellt werden mal schaun wann ich & mein Kollege Zeit haben.
Kopf & Rumpf sind 100% gerade nirgentwo Abweichungen nicht mal 0,05mm Prösterchen

Was mich nur wundert der Wagen pötterte auch wieder und blieb kaum an, erst als wir die Zündung ein gutes Stück nach hinten ? (links rum wenn man vor dem Verteiler steht / oder zu einem wenn man vor dem wagen steht) also als wir ihn ein gutes Stück wirklich mehrere cm gedreht hatten lief er nazu sauber.
Werde mal ein Fotos davon machen.

Die Frage ist jetzt wie lief der den vorher ? Weil vor dem zerlegen habe ich den Verteiler markiert, der war nicht locker oder so ... schon merkwürdig auch war der Zahnriemen auf markierung also nicht daran verstellt...

Krümmer glüht übrigens nicht mehr Augenzwinkern

Morgen wenn ich Zeit habe mache ich weiter und werde mal eine Proberunde drehen.

MFG

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Hallo!

Nur weil die Zündung vorher an einem Punkt stand,heisst es noch lange nicht,das sie auch bei dir so stehen muss!Ist da auch eine andere Nocke drin?Alleine durch das Planen musst du schon die Zündung verstellen,auf das der Motor nicht klingelt!Vergiss nicht,das du keine Klopfregelung hast bei deinem 18E!
Zahnriemen ist die eine Seite!Dort hast du sicher alles auf die Markierungen gestellt!Hast du den Verteiler auch auf der Markierung stehen gehabt?Kerbe am Verteilerrand unter der Kappe, mit dem Verteilerläufer in der Flucht?

Ich wette nicht,dort hast du nur an der Halterung und am Verteiler einen Strich mit nem Edding gemacht,so wie er vorher bei dir eingebaut war!Habe ich recht? großes Grinsen

Mit Nocke musst du die Zündung auch anders einstellen!Oftmals 35 Grad vor OT bei 2500U/min!Ist bei den Opel CIH und OHC meistens der Einstellpunkt!Ausnahmen bei Nockenwellen bestätigen die Regel!Lexmaul mit TüV, ist zum Beispiel mit den Originalwerten zu fahren!

Gruß,

Stefan
71 21.06.2009 20:14 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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Original von hoss68kreta
Hallo!

Nur weil die Zündung vorher an einem Punkt stand,heisst es noch lange nicht,das sie auch bei dir so stehen muss!Ist da auch eine andere Nocke drin?


Es ist eine andere drin aber den Motor habe ich so gekauft mit der Welle.



Alleine durch das Planen musst du schon die Zündung verstellen,auf das der Motor nicht klingelt!Vergiss nicht,das du keine Klopfregelung hast bei deinem 18E!


Wie gesagt habe ich ihn so gekauft bearbeitet & andere Welle.



Zahnriemen ist die eine Seite!Dort hast du sicher alles auf die Markierungen gestellt!Hast du den Verteiler auch auf der Markierung stehen gehabt?Kerbe am Verteilerrand unter der Kappe, mit dem Verteilerläufer in der Flucht?

Ich wette nicht,dort hast du nur an der Halterung und am Verteiler einen Strich mit nem Edding gemacht,so wie er vorher bei dir eingebaut war!Habe ich recht? großes Grinsen


Jep Zahnreimen ist 100% richtig drauf : )
Hast recht habe mit dem drehmel eine Kerbe am Verteiler & Halter am Nockenwellengehäuse gemacht Zunge raus
Also lag da mein Fehler ?

MFG Jens

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hallo

hab von den 18e und dem tunning keine ahnung, aber schön zu hören das er nun schon mal läuft, wenn er denn richtig eingestellt ist wird sicher alles ok sein.

finde deine berichte auf jedenfall sehr spannend und interessant, weiter so.

mfg Olli
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Hallo Jens!

Was heisst, dein Fehler?
Hast nur nicht dran gedacht das die Markierung eine andere ist! Glglgl
Denke mal,du hättest es dir sparen können den Kopf nochmal herunter zu nehmen!Auch mit der anderen Dichtung hätte es klappen müssen!Bohrungen und so sind ja gleich,sie ist nur etwas dünner!So lange die Ventile nicht aufsetzen,muss es laufen!Du wirst ja nach dem zusammenbau geprüft haben ob er frei läuft!?
Normalerweise prüft man ja auch nach dem Zahnriemenwechsel,ob die Markierungen noch stimmen ,indem man ihn zweimal durchdreht!Dabei hätte dir schon auffallen müssen,ob er freiläuft oder nicht!Du hast ja nichts gemerkt,also ist er frei gelaufen!
Hast du dich auch beim Vorbesitzer schlau gemacht welche Zündkerzen du fahren sollst?Normalerweise soll man andere Kerzen mit anderem Wärmewert fahren um Schäden zu vermeiden, wie durchgebrannte Kolben und so!
Was für eine Nocke hattest du noch drin?

Gruß,

Stefan
74 21.06.2009 21:31 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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Hi,

ja habe zweimal durchgedreht. Augenzwinkern
Die andere Dichtung hatte aber eine Macke also war es doch gut zu wechseln, einer der Pressringe um den Kolben war vermackt, hatte ja auch Abgase im Kühlwasser das war der Fehler wohl sonst hätte die wohl auch gehalten.

Aber noch mal zum Verteiler kann ich das jetzt so lassen oder soll ich den nochmal richtig anhand der Welle ausrichten ?

Schlau gemacht nicht habe jetzt noch die drin die eben beim Kauf drin waren: BERU ULTRA - X 918 UX79 R6 laut Datenblatt gleiche Werte wie original.

Welle kann ich nicht 100% Sagen es soll eine 276er Schrick sei, aber Schrick meint sie können mir nix zu den Daten sagen.
Laut google habe ih zu den Daten auf der Verteilerseite nur wenige Beiträge gefunden da wird von eine Asymetrischen 272/276er gesprochen also nix wildes aber keine Angaben zur Spreitzung & co

MFG

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75 21.06.2009 21:47 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

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Ich würde die Zündung einmal auf die originalen Werte einstellen anhand einer Stroboskoplampe,dort dann eine Markierung machen!
Zum anderen,wenn du sowieso am Tester hängst,stell mal auf 28Grad vor OT bei 2500U/min ein!Das sind die Werte,die ich von Risse für deren 280Grad Welle bekommen habe!
Wenn dein Ascona ohne Zündungsklingeln gut läuft,würde ich das mal testen!Mach da dann auch eine Markierung dran und du kannst ausprobieren was besser läuft!
Hätte ich fast noch vergessen!Die Zündung wird ohne Unterdruck eingestellt!Also,Unterdruckleitung am Verteiler verschliessen!Zum Beispiel mit einer Schraube oder ähnlichem!So wird das Fahrzeug mit scharfer Nocke auch gefahren!

Gruß,

Stefan
76 21.06.2009 22:45 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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Hallo,

also bin schon auf dem Hof gefahren ist alles Dicht und funktoniert soweit.
Natürlich passierte mal wieder was was ich nicht erwartete vom Zündschloß der kleine Stift der in den Block geht um eben Zündung an & Anlasser zu betätigen ist mir mal eben abgebrochen Mauer
Naja werde ich wohl mal neu bestellen müßen.

Aber nochmal zurück zum Verteiler das läst mir immoment keine Ruhe, der Verteiler steht jetzt auf Anschlag rechts also bis zum Maximum und da läuft er erst gut.

Jetzt habe ich ihn mal runter genommen eben wegen dem verdrehen und stellte fest das beim 1.8E der Verteiler nicht in eine mittige Kerbe packt sondern einen versetzten Stift hat, somit kann man ihn eigentlich nicht falsch montieren ?

Ich werde mal morgen einen anderen Verteiler testen ob er dann genauso läuft naja bis zum WE mache ich die Haube fertig, sowie die ganzen Zierleisten & Waschen / Polieren dann gibt es mal eine richtige Probefahrt.
Nächstes WE dann zu meinem Kollegen wegen einstellen.

Wenn das dann alles soweit geklappt hat geht es wohl nächsten Monat ans Blech sowie Felgen.

MFG
Dateianhang:
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77 24.06.2009 21:52 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

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Sieht sauber aus! großes Grinsen Hoffe, die Kiste rennt bald wieder richtig!

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Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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Hi,

also es lag wirklich am Verteiler, mit dem anderen kann ich ihn jetzt auch so stehen lassen wie markiert und er läuft um einiges besser.

Ist auch soweit alles dicht einzig er verliert leicht Getriebeöl, nach sichtung liegt es wohl daran das die lange A-welle nicht ganz drin steckt Ich hau Dich !!!

Naja mal schaun morgen oder Samstag die A-Welle nochmal neu reinstopfen, die Haube fertig machen und die Leisten reinigen.

MFG

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