|
 |
|
 |
Jannermann unregistriert
 |
|
Kadett E - Zahnriemen gerissen.... |
 |
Hallihallo,
habe mich gearde durch den Tread gelesen, in dem schon was über das Zahnriemen-Thema geschrieben wurde, aber
1. hab' ich nicht genau das gefunden, was mir helfen könnte
und
2. geht's diesmal nicht um meinen Asci, sondern um meinen Kadett E.
Nun zum Problem: Wir waren auf dem Weg nach Hamburg, als uns bei Rendsburg ein paar große Äste mit etwas Regen engegenkamen. Wir sind dann von der Autobahn runter und sind dann in irgendeinem Kaff gelandet. Jetzt aber zum wesentlichen: Habe den Wagen ausrollen lassen, weil ich auf der anderen Straßenseite auf einen Parkplatz wollte. Der Wagen stand und ich hab' noch zwei Autos durch gelassen, da ging er aus. Dachte erst, ich hätte ihn abgemurkst, aber dann sprang er nicht mehr an. Haben den Kadettillac dann auf den Parkplatz geschoben. ADAC sagt: "Zahnriemen gerissen".
Mit welchen Schäden muß ich jetzt rechnen? Nur neuen Zahnriemen? Neuen Zahnriemen und Wasserpumpe? Oder vielleicht Ventile krumm?.....
Noch schnell zum Motor. Ist ein 90er 1,4i ( 60 PS ) mit Kat.
Vielen Dank schonmal für Eure HIlfe...
Gruß, Jannermann...
|
|
0
11.08.2003 22:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Wolle
Haudegen

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 7 |
Zuletzt online: 13.01.2020 |
Herkunft: Hohenkirchen/Friesla
nd |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.213.895
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Tja.....ich meine,der 1.4er ist leider kein Freiläufer,also richte dich schonmal auf schlimmste ein
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
|
|
1
12.08.2003 01:21 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.953.415
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
jup beim 1.4er sind die Ventiele im arsch und ja nach drehzahl auch schäden am Kopf .
Würde mir vom Schrott oder ausem ebay nen gebrauchten Motor oder Kopf besorgen .
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
2
12.08.2003 03:05 |
|
|
Jannermann unregistriert
 |
|
Hallo,
Drehzahl war ja nicht so hoch, war ja im Leerlauf.
Also muß ich wahrscheinlich den kompletten Zylinderkopf wechseln? Das ist ja super. Ist das ne komplizierte Sache oder geht das einigermaßen?
Gruß, Jannermann
|
|
3
12.08.2003 07:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Erfahrungspunkte: 6.087.107
|
 |
|
Moin.
Vielleicht hast du ha Glück.
Der 1.4er ist zwar kein Freiläufer, es müssen aber nicht zwangsläufig die Ventile krumm sein.
Wenn der ZR wirklich nur im Leerlauf gekommen ist, kann es sein, dass zwar die Kolben gegen die Ventile geschlagen sind, aber diese nicht verbogen haben.
Mache mal am Besten einen neuen ZR drauf (OT + UT müssen natürlich stimmen). Dann nimmst du den Ventildeckel ab und drehst mit 'ner Ratsche an der Kurbelwelle. Da kannst du sehen, ob sich alle Ventile rauf und runterbewegen.
Dann kannst du den Motor auch mit dem Anlasser durchdrehen lassen (Zündung abklemmen, oder Benzinzufuhr unterbrechen). Da siehst du auch, ob sich alle Ventile frei bewegen.
Wenn du der Meinung bist ja, dann starte den Motor richtig. Dann weißt du, was Phase ist.
Den ZK zu wechseln ist eigentlich nicht weiter tragisch. Du brauchst aber neben dem Kopf (mit Ventilen), 'ne neue ZK-Dichtung und neue ZK-Schrauben. Wichtig ist ein genauer Drehmomentschlüssel. Am Besten so'n Buch "Jetzt mach ich's mir selbst" besorgen. Da steht das eigentlich ganz gut beschrieben drinne.
Gruß
Hardy
|
|
4
12.08.2003 07:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.206.053
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Hallo!
Also ich glaube, daß es egal ist, ob im Leerlauf oder nicht.
Immerhin bewegen sich die Kolben dann immer noch ca. 750mal in der Minute auf und ab. Damit einher geht natürlich auch der Platzbedarf, den der Kolben nun mal brauch.
Ich denke mal, daß so oder so die Ventile verbogen sind.
Alternativ kanns t Du Dein Auto ja vielleicht gleich aif 1.6er updaten. Ist ja auch nicht viel Aufwand und vom Preis her wird wohl der unterschied auch nicht so groß sein. Außerdem ist das wohl ein Freiläufer...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
5
12.08.2003 11:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Erfahrungspunkte: 6.087.107
|
 |
|
@242
Die Ventile sind härter als viele glauben.
Es ist schon wichtig, ob der Motor im Leerlauf war oder unter Last.
Im Leerlauf bewegt der Motor ja "nur" die Schwungscheibe mit Kupplung und ein paar Rädchen im Getriebe.
Außerdem ist im Leerlauf der Platz über'm Kolben etwas größer, als im Vergleich bei ca. 6000 U/min. (Fliehkraft).
Also ich würde es erstmal mit 'nem neuen ZR versuchen, aber vorher gucken, ob sich die Ventile frei bewegen (können).
Hardy
|
|
6
12.08.2003 12:52 |
|
|
Jannermann unregistriert
 |
|
Hallihallo,
das ist ja schon mal ein Anfang. Werde mir mal nen neuen Zahnriemen drauf packen. Mal sehen, was dann los ist. Wenn nicht, dann muß eben ein neuer Kopf drauf.
Danke erstmal für die Hilfe..
Gruß, Jannermann
|
|
7
12.08.2003 18:26 |
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.801.815
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Ich würde erst mal den einfachsten Weg gehen:
Drehe einfach mal vorsichtig die Kurbelwelle durch, so dass alle Kolben einmal den OT erreichen. Vorsichtig natürlich. Wenn Du auf irgendwelchen Widerstand stößt, könnte das "Ventilkonktakt" bedeuten. Dann muß wohl der Kopf ab zwecks Schadenanalyse.
Wenn nichts weiter auffällt, kannst Du ' nen neuen Zahnriemen draufbauen und mal starten...
BÄR
|
|
8
13.08.2003 08:04 |
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.801.815
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Mich würde mal interessieren, was bei der Sache herausgekommen ist...waren die Ventile krumm oder läuft die Kiste mittlerweile wieder?
|
|
9
12.11.2003 17:18 |
|
|
Jannermann unregistriert
 |
|
Hallo Baer,
die Ventile waren hinüber. Aber hatte auch was positives:
Konnte mich seitdem voll auf meinen Asci konzentrieren. Hab' den Kadett danach geschlachtet und da kam so einiges zum Vorschein. Ich hatte die ganzen Roststellen außen schön bearbeitet gehabt, als ich ihn bekam. Es ist auch nie wieder was hochgekommen. Aber da, wo man normalerweise nicht hinkommt, war fast kein Blech mehr da. Also war ich ganz froh, daß er denn weg war.
Gruß, Jan
|
|
10
13.11.2003 08:25 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.135.329 | Besucher heute: 1701 | Besucher gestern: 3.528 |
|
|
|