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Clemens
Haudegen
  
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| Motortuning? |
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Hallo!
Ich hab jetzt die ganzen Beiträge durchforstet, und bin dabei aber leider nicht fündig geworden! :nix:
Es geht um folgendes:
Mit welchen Teilen kann ich den 1.8 E Motor, der bald meinen 1.6 antreiben wird auf einiges Mehr an Leistung bringen, ohne dabei einen Turbo oder ähnliches zu verwenden!? Woher bekomme ich entsprechende Tuningteile, denn bei allen Tuningfirmen die ich bis jetzt durchforstet habe, finde ich keine Teile fürs Motortuning, höchstens neue Auspuffanlage und einen K&N Luftfiltersatz.
Wäre super wenn ihr mir mit diesem Problem helfen könnt!
Danke, Clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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23.06.2003 20:07 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Hallo
Beim 1,8er bietet sich eine Hubraumerweiterung auf 2,0 an - einfach den 1,8er Kopf auf den Block vom C20NE schrauben.
Durch die Jetronik verträgt der 1,8 größere Ventilüberschneidungen als der 2,0 also schärfere Nockenwelle von mantzel, risse usw.
Fächerkrümmer bringt vom Preisleistungverhältnis zuwenig.
Spezielle Saugrohre gibt es meines Wissens nicht.
Verdichtung von 9,5 auf 10:1 anheben.
Grüße, Mike
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23.06.2003 23:37 |
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Clemens
Haudegen
  
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@mike: nachdem du ja auch aus NÖ bist, hältst Du es für gefählich mit 1.6S Papieren und einem 1.8e zu fahren? das pickerl werd ich wohl in ner spezialwerkstatt machen müssen, denk ich
ich hab heute irgendwo so was gesehen wo jemand angeblich nen 2.0 kopf auf den 1.8 Block gesetzt hat; klingt das plausibel?
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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24.06.2003 00:05 |
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Rich
Haudegen
  

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| 18er kpf auf 2,0i |
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hallo, schau dir mal diesen thread bis zum ende an:
http://www.opel-problemforum.de/showthre...?threadid=14745
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
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3
24.06.2003 21:55 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Hallo
Ich würde auf keinen Fall mit einem 18e fahren, wenn ein 16S typisiert ist. der optische Unterschied ist einfach zu groß.
Verwende doch einfach die anderen Typenschilder und anderen Typenschein. Da bezahlst du zwar mehr steuern, aber was illegales ist dann eigentlich nicht nachzuweisen.
2.0i Kopf Serie auf 18E Rumpf würde ich nicht machen - dann hast du weniger Leistung/ Drehmoment als vorher. Ich dachte nur wenn du einen 1,8 E hast wäre ein 2,0 Rumpf die billigste und effektivste leistungssteigerung (+ ca. 10%). besser natürlich gleich ein 2.0i mit leichtem Tuning oder 20i (der ohne Kat mit 130 PS) Ist aber natürlich eine Frage der Verfügbarkeit und des Aufwandes.
Grüße, Mike
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25.06.2003 14:14 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Da fällt mir gerade ein: du könntest die Vergaserei vom 16S auf den 18E verpflanzen. Da wäre das rechtliche Risiko nicht so groß und die Mehrleistung ist auf alle Fälle spürbar!
Ich hätte einen 1,8 E mit 115 tkm den ich gerne verkaufen würde...
Grüße, Mike
PS: Wo kommst du her?
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25.06.2003 23:15 |
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Clemens
Haudegen
  
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@asci mike:
ich komm aus klosterneuburg (bei wien);
ich hab aber leider gestern nen kompletten CD mit 1.8e und 5 Gang gekauft;
ich hab schon überlegt nur den Luftfilter oben über dem 18e zu montieren; aber den 1.8er will ich als Einspritzer belassen weil er recht gut geht und ich noch ein paar Hop Ups vor hab da mein Bruder damit Drag Rennen fahren will.
hat Dir schon jemals ein Bulle unter die Haube geschaut?
Ich hab vor meinen optisch als Sleeper zu belassen (brauchbare Leistung, optisch serienmäßig bis auf die 14 Zoll Alus und er soll noch etwas tiefer kommen, zumindest vorne).
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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6
25.06.2003 23:51 |
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Wolle
Haudegen
  

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ich würde es auf jeden Fall eintragen lassen,alles andere ist sch****....ist jedenfalls meine Meinung,zumal ich für die Umtragung von 16N auf C20NE gute 70 euro gelöhnt habe.
Ach ja,die Polizei schaut nicht unter die haube,aber die nächste HU kommt bestimmt
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
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26.06.2003 19:37 |
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Clemens
Haudegen
  
| Zuletzt online: 04.10.2025 |
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| HU? |
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HU?
was ist das?
wenns die alljährliche überprüfung ist, die kann man bei uns für etwas mehrgeld schön umgehen; aber ich denk ich werd mal bei gelegenheit den 18e (Spenderfahrzeg) anmelden und in meinen bestehenden wagen das andere typenschild einnieten...
anderen motor eintragen geht bei uns glaub i nit.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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8
26.06.2003 23:14 |
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Benno
Lebende Foren Legende


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HU= HauptUntersuchung
Also ich fahre den 18E mit dem kurzen Getriebe ( 5 Gang vom GT ) und kann nur sagen, daß er besser geht als der 2 Liter mit dem "langen" Getriebe ( und das schon vor meinen Gewichtserleichternden Maßnahmen ).
Tunen kannst Du z.B.:
offener K&N Sportluftfilter ( ich weiss Ihr seid geteilter Meinung, aber mit ordentlich Kaltluftzufuhr und gut eingestellter Zündung bringts was!)
ich schwör ausserdem auf die Zündkerzen und Zündkabel aus der BERU TOP 10, ich glaub heissen BERU Xtra und gibts für verschiedene Motoren, haben ( zumindest subjektiv ) ein wesentlich besseres Ansprechverhalten gebracht. Das sind Kabel mit einem sehr geringen Widerstand und Kerzen mit 4 statt 1 Steg!!!
etwas teurer: Fächerkrümmer ( mattig, lexmaul ) und noch besser: mit Nockenwelle und Gruppe A Auspuffanlage ( wie handhaben die das so in Austria? mit den Eintragungen?)
Und dann natürlich überflüssige Pfunde loswerden: Wozu ein ganz voller Tank, wenn man nur kurze Strecken fährt ( 1 liter =ca. 1 kg, also 30 liter zu viel = 30 kg!!! )
Ansonsten für perfekte Ströme ( alle Leitungen, ob Benzin oder Elektrisch ) immer tip top in Ordnung halten, denn auch Kriechströme haben Leistungsverluste zur Folge
Wennste Bock hast surf mal zu www.opelascona.de
da ist meiner unter yy65 zu sehen. Auch ein 18E GT und der schlägt einen (serien)Vectra A V6 auf der 1/4 Meile!
Und alles nur durch Optimierung der vorhandenen Motorteile und noch keine teuren Umbauten.
Achja: immer SUPER PLUS in´n Tank, das mag er lieber!
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30.06.2003 19:46 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

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Hi,
Muss jetzt mal etwas motzen. Finde solche Umbaten ohne Eintragung und Typenschiold umnieten einfach nur scheisse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Umbau, dann richtig, hab keine Lust irgendwann von so nem Kamikazeumbau übern Haufen gefahren zu werden, deshalb evtl im AOK-Chopper zu sitzen und keine Kohle zum Leben zu haben weil die Versicherung von so nem Umbau wegen fehlender Eintragung nicht zahlt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mann, soon Motor eintagen zu lassen kostet 100 Euro, das sind Peanuts im Vergleich zu evtl. Folgekosten. Zumal man sich mit nem Umbau trotz Eintragung immer in ner Grauzone bewegt, unsere Vers. finden immer ein SCHLUPFLOCH.
Versteht mich jetzt net falsch, ne "schwarze Übergangszeit" vor der Eintragung ist jo ok (wenn auch nicht richtig), ich bin da auch kein engel aber nicht als DAUERZUSTAND !!!!
Ich will jetz keinem auf die Füsse treten !!!!!!! Ist halt meine Einstellung.
KEIN TUNNING OHNE TÜV; AUSSER ES IST NICHT NACHWEISBAR
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
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01.07.2003 09:19 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Hallo
Na da geb ich dir recht, aber leider ist man in Österreich nicht mit 100 Euro dabei sondern garnicht.
Drum meine ich ja, daß Änderungen so gemacht werden sollten, daß man nichts davon sieht. 18E/16S fällt auf, aber ob jemand einen 20SEH mit Kat statt einem C20NE hat? Fällt nur auf, wenn jemand den Motor zerlegt. Bremsenumbau, Auspuff, Anbauteile ist möglich, aber nix am Motor selbst. Falls man also ein Schätzchen hat dem man auf die Sprünge helfen will - warum nicht die Identität tauschen? Wenn technisch alles in Ordnung ist und der Tausch nicht nachgewiesen werden kann (wie auch?) dann ist das die einzige Möglichkeit.
Wenns in Österreich wie in Deutschland wäre würde ich auch schon längst C20XE im Ascona fahren und nicht C20NE (und nicht mal das ganz legal).
Mir wurde in Niederösterreich nichteinmal die Lexram eingetragen...
Grüße, Mike
PS: Für alle dies nicht wissen: in Ö. zahlt man Steuern nach Leistung.
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02.07.2003 19:49 |
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Clemens
Haudegen
  
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ja ich glaub ich werd ihn wirklich mal bei gelegenheit mit dem typenschein des 18e anmelden; asci mike aht voll recht, alles was auffällig ist ist ungut da man es kaum eingetragen kriegt...
optisch unauffällig ist das motto um stressfrei zu fahren.
gruß, clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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02.07.2003 21:20 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende


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An Deiner Stelle würde ich die Räder mal in Gang bringen und die ganze Sache in Deutschland eintragen lassen. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Also hier kriegste den Motor eingetragen!
Ich bin nämlich auch der Meinung das Änderungen eingetragen werden solten. Ok, ich fahre auch mit einem Luftfilter rum den ich nicht eingetragen habe. Aber sowas ist noch was anderes als ein nicht eingetragener Motor. Überleg nur mal wenn Du nen Unfall baust und ein Gutachter Deine Karre auseinander nimmt. Dann siehste keinen Cent...
Und sowas mit Typenschild umnieten würde ich nicht unbedingt im Internet preis geben. Sowas fällt bekanntlich unter Urkundenfälschung........
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03.07.2003 20:10 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

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Hi,
Die Originalmotorisierung kann, soweit mir bekannt, auch über die eingeschlagene Fahrgestellnummer ermittelt werden. Also wenn es mal hart auf hart käme fällste trozdem hinten runter. Würde mir das echt gut überlegen, würde es nicht gehen wenn der Motor in Deutschland eingetragen würde ? Wo hat der Ascona eigentlich die Nr eingeschlagen ?
Mfg
Sven
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07.07.2003 10:53 |
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Asci-Mike
Kaiser

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@ Lurchi & Torsten:
Genau drum meine ich ja, daß Motor, Fahrgestell und Typenschein zusammenpassen müßen.
Alles in allem würde ich sagen, daß das rechtlicher Graubereich ist. Wenn der Typenschein mit Fahrgestellnummer und Motornummer übereinstimmt und man die Steuern und Versicherung dafür zahlt, weiters Bremsen usw. i.O. sind, wo soll das Problem sein? Wäre es dann auch nicht illegal tragende Teile auszuwechseln? - Vielleicht gibts ja eine 51%Regel? ;-)
Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube nicht, daß man als Österreicher einfach eine Eintragung in D. machen kann. Einzig vielleicht ein Export/Import wäre vielleicht möglich mit Typenschein - Fahrzeugschein - Einzelgenehmigung wenn das in Ö. anerkannt wird... (Kosten?)
Die Motornummer ist auf der Oberseite des Motorblocks rechts neben dem Krümmer. Falls der Motor einige Jahre alt ist, ist sie des öfteren nicht mehr lesbar. Die Fahrgestellnummer ist eben auf dem Alu-Blättchen hinter dem Kühlergrill. Zusätzlich ist noch auf der Beifahrerseite neben dem Sitz die Nummer ins Bodenblech eingestanzt.
Grüße, Mike
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09.07.2003 18:44 |
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Clemens
Haudegen
  
| Zuletzt online: 04.10.2025 |
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Naja, geplant ist es, vom spender Ascona (1.8E) das Typenschild für den Motor, den Motor selbst und die Fahrgestellnummer (unter Beifahrersitz, für die, die es nicht wissen) zu übernehmen ... damit wird der 1.6S zum 1.8E ... dass kann keiner mehr nachweisen, sobald diese 3 Nummerncodes zusammengehörig sind!
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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15.07.2003 19:58 |
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Benno
Lebende Foren Legende


| Zuletzt online: 15.04.2016 |

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...............bis auf das es illegal ist ( auch in deutschland ) die fahrgestellnummer umzuschweissen. stolpert da jemand drüber bist du den wagen los. der zählt dann als gestohlen mit gefälschter rahmennummer......
__________________
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18.10.2003 23:24 |
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AsciCabriuuuu
Master of the Universe
  

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Selbst nur an sowas zu denken isch behindert.
Gruß stefan
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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18
02.11.2003 17:39 |
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GTE_Nico
Doppel-As

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Nen bekannter fährt nen d-kadett, wo im brief folgendes eingetragen ist (sinngemäß): .... geänderte Fahrgestellnummer nach karosserietausch... originalnummer durchgestrichen, neue eingeschlagen...
hab ne briefkopie hier. konnt es erst selbst nicht glauben!
__________________ Er hat das, was viele gerne hätten! www.blitzhits.de
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16.12.2003 09:36 |
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