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Ascona-C-CC
Tripel-As


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| Ich glaub mein Asci hat das Zeitliche gesegnet. |
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Hallo Leute,
Ich glaub mein CC ist tot
Neja ich war Gesternabend wieder mal am rumfahren,und die Karre geht einfach aus,mitten in so nem Kaff.Ich dann erstmal alles nachgeschaut,Zündkerzen usw.Er war nichtmehr zur Mitarbeit zu überreden,hab dann nen Kollegen angerufen,der mich dann mit nem Golf
nach Hause geschleppt hat.Nja auf jedenfall sind wir dann heute frohen Mutes bei gegangen und haben dann entdeckt das der Zahnriemen seinen Dienst eingestellt hat.Also hab ich nen neuen Gekauf,und den eingebaut,so wie es in dem Buch Steht "So wird's gemacht",Mit den Markierungen an Riemenscheibe usw.Naja Auf jedenfall läuft der kein Stück,als wenn der Auf 3 Zyl.Läuft.Total unruhig,und geht ohne ein bisschen Gas zu geben wieder aus.Total der Dreck sag ich euch.Einige Sagen,dass die Kolben bei meinem Motor nicht in die Ventiele Schlagen Koennen und andere wiederum schon.Was meint ihr? Ist ein 1.6L mit 75PS Und wie kann ich dem Abhilfe schaffen.Ansonsten koennt ihr meinen denk ich mal Auf www.c-ascona.de
im R.I.P. Bereich bestaunen.Was ich mal nicht hoffen will.
Ich danke euch schonmal im vorraus.Bin tot unglücklich!!!
MFG:Ascona-C-CC
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25.01.2003 22:24 |
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asconatorsten
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MEIN BEILEID!!!!
Aber so schnell sollte man nen Asci nicht todschreiben!!!
War der Riemen denn gerissen???
Wenn ja, dann ist zu 99% der Kopf platt. Es kann aber auch sein das nichts mit den Ventilen passiert ist. Ich habe zB schon von 2L Fällen gehört das beim einen die Ventile krumm waren beim andern wiederrum nicht. Scheint auch mit an den Kopfdichtungen zu liegen. Der eine scheint ne etwas dickere der andere ne etwas dünnere drin zu haben und natürlich bei welche geschwindigkeit de rRiemen reisst!!
Wenn Dein Riemen gerissen sein sollte, kann es ein das Du den jetzt falsch drauf hast? Evtl die Kurbelwelle eine Umdrehung falsch hast? Wenn Du die nämlich ne Umdrehung weiterdrehst, dann stimmt die mit dr Makierung wieder überein. Wenn der Riemen richtig drauf ist und du die Kurbelwelle drehst, dann stimmen Nocke und Kurbelwelle nämlich nicht immer überein. Beide Makierungen fluchten nur bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung.
So ,wenn das alles stimmt, dann wechsel mal die Zündkerzen. Hört sich dumm an, aber meine Mutter hat nen Kadett mit dem Motor und der lief letztens auch nicht. Sprang kaum an, war unfahrbar und hatte ab und an Fehlzündungen. Die ruckelte auch wie Sau. Ich hab den halben Motor (incl. Einspritzung,Steuergerät und sämtliche Geber) gewechselt, nichts half. Dann hab ich die Kerzen gewechselt, seitdem läuft die Kiste wie ne eins...
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1
25.01.2003 22:47 |
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AsciFan
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Hi,
Ventiele sind zu 100% krum das ist nen Small Block . Ab 1.6s 90ps sind es Big Blocks und freileufer sprich da pasiert zu gut wie nix .
MFG Asci
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25.01.2003 22:55 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Hi
@ascifan
deine aussage stimmt nicht ganz hab einen 1.6i (75ps) also einen smallblock und mir ist der zahnriemen auch schon gerissen und es ist nichts passiert läuft immer noch wie vorher
Gruß Lars
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3
26.01.2003 01:33 |
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AsciFan
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Hi,
stimmt sorry .....
Mess auchmal die Kompression .
Sonst Klop nen neuen 1.6i rein den bekommt man Günstig und das dauert nen Tag höchstens zwei.
Mußt ja nicht mit Getriebe ausbaun das und auch die Antriebwellen können im Auto bleiben ist dann schneller.
MFG Asci
MFG Asci
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26.01.2003 02:08 |
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migselv unregistriert
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Wo wir wieder bei der "Small Block" - "Big Block" Diskussion wären.
Hier ist es ganz wichtig zu wissen WELCHEN 1.6L mit 75 PS Ascona-C-CC hat! Wenn es sich um einen der "alten" 16N handelt, dann ist es ein "Big Block". Die "neuen" C16NZ & Co. sind die "Small Blocks".
Handelt es sich um den "alten", also "Big Block", dann ist es ein Freiläufer, und die Ventile dürften der Theorie nach keinen "Feindkontakt" haben.
Ich tippe hier auch mal auf das was Asconatorsten schon geschrieben hat, nämlich, daß du die Kurbelwelle eine Umdrehung falsch hast. Das kann bei einem gerissenen Zahnriemen ja leicht passieren, wenn man keinen Anhaltspunkt hat wie es vorher saß. Ob der Motor dann allerdings überhaupt laufen würde, kann ich leider nicht sagen. Probieren geht über studieren.
Ansonsten; kompression messen ist immer ne gute Sache die Licht ins dunkle bringen kann.
Tja, ist immer wieder schade einen "Asci" zu verlieren. Es werden halt immer weniger, aber dieser ist ja vielleicht noch zu retten. Immer optimistisch denken...
Gruß
Marcel
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5
26.01.2003 03:33 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

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Hi,
soweit ich weiss war in Deutschland der Einzigste Big Block 1.6er der 1.6S mit 90PS .
Einen 1.6N gab es nie im Ascona C in Deutschland.
Nur eben den c16nz / c16lz mit 75PS und eben SmallBlock
MFG Asci
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26.01.2003 08:58 |
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Ascona-C-CC
Tripel-As


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| Motoren Big oder Small |
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Naja,es ist ein motor BJ 86,ich hab mal nen Kollegen gefragt,der wurde ohne Kat gebaut,und dann 89 nachgerüstet,und der meint das es ein 1.6N ist.Also muss das ja ein so wie ich das nun verstehen kann ein Big block sein.Aber ich hab vorhin mal in meinem schlauem Buch nachgelesen,und zwar meinte mein Dad das die zündreihenfolge nicht stimmt,oder bessergesagt das der nicht richtig zündet,denn mein kollege hat denk ich mal gestern wo ich unterm Wagen gelegen hab ohne plan die Zündverteilerkappe gewechselt,und die reihenvolge durchnander gewürfelt,ich werd mich gleich mal in Daddys Astra setzen,meinen Zweitschlüssel mitnehmen und dann mal die reihenvolge wieder herstellen,
ich hab den Ascona nämlich zu ner KFZ werkstatt geschleppt wo ich nichtmehr weiter wusste.Vielleicht bringts ja was.Und wenn er wieder läuft,nehm ich ihn einfach wieder mit.Ich melde mich wieder.
Danke für die schnellen Antworten.
MFG:Ascona-C-CC
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26.01.2003 10:25 |
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asconatorsten
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Jetzt mal was anderes. Ihr redet hier immer von Small Blocks und Big Blocks. Was genau soll der unterschied sein? Kenne diese Bezeichnung nur von den Amerikanischen V8 Motoren. Die mit weniger Hubraum sind die Small Blocks, die anderen die Bib BLocks. Aber, der 1,6er hat für für mich immer 1600ccm.............
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26.01.2003 10:25 |
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hlmd
Haudegen
  

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Moin.
Bei den Smallblocks ist der Unterbau kleiner.
Von den 1,6ern im Ascona sind der C16LZ, C16NZ, E16NZ und 16SV Smallblock-Motoren. Die haben im Gegensatz zu den BigBlocks einen längeren Kolbenhub.
Der 16N (75PS) und der 16S/SH (90PS) sind BigBlocks. Deren Unterbau ist weitgehend mit dem der 1,8er und 2,0er identisch. Bei diesen 1,6ern sowie bei allen 1,8 und 2,0 OHC passiert beim Zahnriemenriss gar nix (Bei meinem 18E 1x Zahnriemenriss, bei meinem jetzigen C20NE schon 2x, dabei 1x bei Vollgas und Riss bei 180km/h).
Bei den Smallblocks kann, muss aber nix passieren. Es kommt darauf an, wie die Nockenwelle stehengeblieben ist-> also wie weit ein Ventil geöffnet war.
Das der Motor wie'n Sack Schrauben läuft, kann an der falschen Einstellung des Zahnriemens bzw. der Zündreihenfolge liegen.
Den Unterschied Big-Small erkennt man daran, wo der Ölfilter sitzt. Beim BigBlock ist der Ölfilter unterhalb der LiMa, etwas oberhalb der rechten Antriebswelle. Beim SmallBlock ist der Ölfilter vorn, unterm Abgaskrümmer. Soweit ich es weiß, haben alle BigBlocks ein zweiflammiges Hosenrohr, im Gegensatz zu den SmallBlocks (die haben bloß ein Rohr).
Gruß
Hardy
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26.01.2003 12:02 |
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migselv unregistriert
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Ich kann mich den Ausführungen von Hardy nur anschließen.
Wenn dein Kumpel den Zündverteiler ab hatte, dann hat er die Kabel bestimmt danach falsch montiert.
@AsciFan:
Den 16N gab es sehr wohl in Deutschland, der war nicht mal selten. Vor der Einführung der C16er, gabs ja nix anderes als den 16N und 16S. Mein erster Asci war übrigens ein 16N. Das dieses ein Big Block war ergibt sich meines erachtens daraus, daß ich bei dem das Getriebe vom 16S reingesetzt habe (passte hervorragend), später habe ich dann auch den Motor getauscht.
@Ascona-C-CC:
Du wirst das schon wieder hinkriegen.
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26.01.2003 13:57 |
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Ascona-C-CC
Tripel-As


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| Hab nen 1.6N |
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Hab mich mal bei meinem Vetter schlau gemacht,meiner hat devinitiv eine "N" Maschine.War vorhin mal bei meinem Asci,hab die Zündreihenfolge wieder i.O. gebracht,aber sagt immer noch nix bzw. stottert,und klingt wie son Lanz Trecker
,ich warte nu mal ab,was die Morgen von der Werkstatt sagen,und lass das dann reparieren.Geht ja nicht anders.Aber der wagen wird wieder Fahren,das hab ich mir fest vorgenommen.Weil das meiner ist....
.Und mein Vetter meinte noch das man diese Motoren sowieso relativ schwer klein bekommt,also fast unkaputtbar.Auch mein Ölfilter liegt nicht vorne am Block,sondern wie schon beschrieben bei der lichtmaschine.Na denn,da wird schon nix passiert sein,ansonsten gibts nen neuen Motor...aber soweit will ich erstmal nicht denken.
MFG:Ascona-C-CC
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11
26.01.2003 14:35 |
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AsciFan
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Hi,
hmmmm muß dann bj81-84 verbaut worden sein den 1.6N oder ???
MFG Asci
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26.01.2003 14:40 |
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migselv unregistriert
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@AsciFan:
Den 16N gabs sogar von 08.81 bis 09.88. So stehts jedenfalls im "So wird's gemacht" Buch.
@Ascona-C-CC:
Ist ja seltsam, daß er immer noch nicht läuft. Bin ja mal gespannt was die von der Werkstatt rausfinden.
Wenn alles nix hilft, dann kann ich dir den 16S empfehlen einzubauen. Ist super unkompliziert. Einfach nur alten Motor raus, neuen rein. Nix mit neuen Kabelbaum verlegen oder irgendwelchen anderen Hampelkram (wie z.B. neue Bremsen). Der Vorteil beim 16S ist ja, daß er 90PS hat (anstatt 75) und er verbraucht sehr viel weniger (Super) als der 16N.
Ich hatte damals beim 16N einen Verbrauch von über 12l/100km! Mit dem 16S ist der Verbrauch auf 8,5l/100km gesunken. Hinzu kommt, daß der 16S noch ein bisserl spritziger ist im oberen Drehzahlbereich.
Gruß
Marcel
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26.01.2003 15:45 |
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Wolle
Haudegen
  

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wurde auch später verbaut,habe nen 86'er 16N
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
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26.01.2003 17:37 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende


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Also ich kenne den 1,6N Motor nur als CIH Motor ausm B-Ascona und Manta. Der hatte ne Leistung von 60 PS. Der 1,6S Motor in diesen Modellen hatte 75PS...
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26.01.2003 18:09 |
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migselv unregistriert
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Also, hier im Anhang mal für alle eine Übersicht über 1,6er Motoren im Asci (So wird's gemacht).
Hier ist deutlich zu sehen, daß die C16 und E16 Motoren sich von den Dimensionen her schon von dem 16N und 16S/SH unterscheiden. Außerdem kamen diese erst ab '86 zum Einsatz und sind ebenfalls die 1,6er Small Block Motoren.
Gruß
Marcel
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26.01.2003 20:10 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Hi
mich würd jetzt mal interessieren ob der kopf vom 16sv auch aufm c16nz passt, weil der 16sv ja ne höhere verdichtung hat, dann bräuchte ich meinen nicht planen lassen
Gruß Lars
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26.01.2003 20:38 |
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migselv unregistriert
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Hmm... kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Kommt auf einen Versuch an. Aber der wichtige Unterschied zwischen dem 16SV und dem C16NZ ist ja, daß der C16NZ ein Zentraleinspritzer ist, wogegen der 16SV einen Vergaser hat.
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26.01.2003 21:11 |
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Wolle
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und ich sehe gerade,dass ich ja ein echtes "Verdichtungswunder" im Wagen hab...ist ja echt zum kotzen
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