Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Ich glaub mein Asci hat das Zeitliche gesegnet. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Ich glaub mein Asci hat das Zeitliche gesegnet.  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascona-C-CC Ascona-C-CC ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-462.jpg

Emden -[Deutschland (Saison)]-EMDEmden -[Deutschland (Saison)]-RV70

Zuletzt online: 27.06.2007

Tankinhalt: 5.130 Liter

Herkunft: 26725 Emden

Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.805.926
Nächster Level: 2.111.327

305.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich glaub mein Asci hat das Zeitliche gesegnet.  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich glaub mein CC ist tot traurig Neja ich war Gesternabend wieder mal am rumfahren,und die Karre geht einfach aus,mitten in so nem Kaff.Ich dann erstmal alles nachgeschaut,Zündkerzen usw.Er war nichtmehr zur Mitarbeit zu überreden,hab dann nen Kollegen angerufen,der mich dann mit nem Golf böse nach Hause geschleppt hat.Nja auf jedenfall sind wir dann heute frohen Mutes bei gegangen und haben dann entdeckt das der Zahnriemen seinen Dienst eingestellt hat.Also hab ich nen neuen Gekauf,und den eingebaut,so wie es in dem Buch Steht "So wird's gemacht",Mit den Markierungen an Riemenscheibe usw.Naja Auf jedenfall läuft der kein Stück,als wenn der Auf 3 Zyl.Läuft.Total unruhig,und geht ohne ein bisschen Gas zu geben wieder aus.Total der Dreck sag ich euch.Einige Sagen,dass die Kolben bei meinem Motor nicht in die Ventiele Schlagen Koennen und andere wiederum schon.Was meint ihr? Ist ein 1.6L mit 75PS Und wie kann ich dem Abhilfe schaffen.Ansonsten koennt ihr meinen denk ich mal Auf  www.c-ascona.de im R.I.P. Bereich bestaunen.Was ich mal nicht hoffen will.

Ich danke euch schonmal im vorraus.Bin tot unglücklich!!!

MFG:Ascona-C-CC Würg...
0 25.01.2003 22:24 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.844.361
Nächster Level: 16.259.327

414.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

MEIN BEILEID!!!!

Aber so schnell sollte man nen Asci nicht todschreiben!!!
War der Riemen denn gerissen???
Wenn ja, dann ist zu 99% der Kopf platt. Es kann aber auch sein das nichts mit den Ventilen passiert ist. Ich habe zB schon von 2L Fällen gehört das beim einen die Ventile krumm waren beim andern wiederrum nicht. Scheint auch mit an den Kopfdichtungen zu liegen. Der eine scheint ne etwas dickere der andere ne etwas dünnere drin zu haben und natürlich bei welche geschwindigkeit de rRiemen reisst!!
Wenn Dein Riemen gerissen sein sollte, kann es ein das Du den jetzt falsch drauf hast? Evtl die Kurbelwelle eine Umdrehung falsch hast? Wenn Du die nämlich ne Umdrehung weiterdrehst, dann stimmt die mit dr Makierung wieder überein. Wenn der Riemen richtig drauf ist und du die Kurbelwelle drehst, dann stimmen Nocke und Kurbelwelle nämlich nicht immer überein. Beide Makierungen fluchten nur bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung.

So ,wenn das alles stimmt, dann wechsel mal die Zündkerzen. Hört sich dumm an, aber meine Mutter hat nen Kadett mit dem Motor und der lief letztens auch nicht. Sprang kaum an, war unfahrbar und hatte ab und an Fehlzündungen. Die ruckelte auch wie Sau. Ich hab den halben Motor (incl. Einspritzung,Steuergerät und sämtliche Geber) gewechselt, nichts half. Dann hab ich die Kerzen gewechselt, seitdem läuft die Kiste wie ne eins...
1 25.01.2003 22:47 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13

images/avatars/avatar-557.jpg

Zuletzt online: 10.08.2021

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern

Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 31.487.839
Nächster Level: 35.467.816

3.979.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ventiele sind zu 100% krum das ist nen Small Block . Ab 1.6s 90ps sind es Big Blocks und freileufer sprich da pasiert zu gut wie nix .

MFG Asci

86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
2 25.01.2003 22:55 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 21.09.2021

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.601.798
Nächster Level: 10.000.000

1.398.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen

Hi
@ascifan
deine aussage stimmt nicht ganz hab einen 1.6i (75ps) also einen smallblock und mir ist der zahnriemen auch schon gerissen und es ist nichts passiert läuft immer noch wie vorher

Gruß Lars
3 26.01.2003 01:33 Asconafuxx ist offline

Spam-Bot V2.13

Deutschland

Hi,

stimmt sorry .....

Mess auchmal die Kompression .

Sonst Klop nen neuen 1.6i rein den bekommt man Günstig und das dauert nen Tag höchstens zwei.

Mußt ja nicht mit Getriebe ausbaun das und auch die Antriebwellen können im Auto bleiben ist dann schneller.

MFG Asci

MFG Asci

4 26.01.2003 02:08 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

migselv
unregistriert

Wo wir wieder bei der "Small Block" - "Big Block" Diskussion wären. großes Grinsen

Hier ist es ganz wichtig zu wissen WELCHEN 1.6L mit 75 PS Ascona-C-CC hat! Wenn es sich um einen der "alten" 16N handelt, dann ist es ein "Big Block". Die "neuen" C16NZ & Co. sind die "Small Blocks".
Handelt es sich um den "alten", also "Big Block", dann ist es ein Freiläufer, und die Ventile dürften der Theorie nach keinen "Feindkontakt" haben.

Ich tippe hier auch mal auf das was Asconatorsten schon geschrieben hat, nämlich, daß du die Kurbelwelle eine Umdrehung falsch hast. Das kann bei einem gerissenen Zahnriemen ja leicht passieren, wenn man keinen Anhaltspunkt hat wie es vorher saß. Ob der Motor dann allerdings überhaupt laufen würde, kann ich leider nicht sagen. Probieren geht über studieren. Augenzwinkern
Ansonsten; kompression messen ist immer ne gute Sache die Licht ins dunkle bringen kann.

Tja, ist immer wieder schade einen "Asci" zu verlieren. Es werden halt immer weniger, aber dieser ist ja vielleicht noch zu retten. Immer optimistisch denken...

Gruß

Marcel
5 26.01.2003 03:33

Spam-Bot V2.13

Deutschland

Hi,

soweit ich weiss war in Deutschland der Einzigste Big Block 1.6er der 1.6S mit 90PS .
Einen 1.6N gab es nie im Ascona C in Deutschland.

Nur eben den c16nz / c16lz mit 75PS und eben SmallBlock

MFG Asci

6 26.01.2003 08:58 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Tripel-As

Deutschland

Thema begonnen von Ascona-C-CC
Motoren Big oder Small  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Naja,es ist ein motor BJ 86,ich hab mal nen Kollegen gefragt,der wurde ohne Kat gebaut,und dann 89 nachgerüstet,und der meint das es ein 1.6N ist.Also muss das ja ein so wie ich das nun verstehen kann ein Big block sein.Aber ich hab vorhin mal in meinem schlauem Buch nachgelesen,und zwar meinte mein Dad das die zündreihenfolge nicht stimmt,oder bessergesagt das der nicht richtig zündet,denn mein kollege hat denk ich mal gestern wo ich unterm Wagen gelegen hab ohne plan die Zündverteilerkappe gewechselt,und die reihenvolge durchnander gewürfelt,ich werd mich gleich mal in Daddys Astra setzen,meinen Zweitschlüssel mitnehmen und dann mal die reihenvolge wieder herstellen, Augenzwinkern ich hab den Ascona nämlich zu ner KFZ werkstatt geschleppt wo ich nichtmehr weiter wusste.Vielleicht bringts ja was.Und wenn er wieder läuft,nehm ich ihn einfach wieder mit.Ich melde mich wieder.
Danke für die schnellen Antworten.

MFG:Ascona-C-CC
7 26.01.2003 10:25 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

Lebende Foren Legende

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Jetzt mal was anderes. Ihr redet hier immer von Small Blocks und Big Blocks. Was genau soll der unterschied sein? Kenne diese Bezeichnung nur von den Amerikanischen V8 Motoren. Die mit weniger Hubraum sind die Small Blocks, die anderen die Bib BLocks. Aber, der 1,6er hat für für mich immer 1600ccm............. verwirrt
8 26.01.2003 10:25 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.192.322
Nächster Level: 7.172.237

979.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Moin.

Bei den Smallblocks ist der Unterbau kleiner.
Von den 1,6ern im Ascona sind der C16LZ, C16NZ, E16NZ und 16SV Smallblock-Motoren. Die haben im Gegensatz zu den BigBlocks einen längeren Kolbenhub.

Der 16N (75PS) und der 16S/SH (90PS) sind BigBlocks. Deren Unterbau ist weitgehend mit dem der 1,8er und 2,0er identisch. Bei diesen 1,6ern sowie bei allen 1,8 und 2,0 OHC passiert beim Zahnriemenriss gar nix (Bei meinem 18E 1x Zahnriemenriss, bei meinem jetzigen C20NE schon 2x, dabei 1x bei Vollgas und Riss bei 180km/h).

Bei den Smallblocks kann, muss aber nix passieren. Es kommt darauf an, wie die Nockenwelle stehengeblieben ist-> also wie weit ein Ventil geöffnet war.

Das der Motor wie'n Sack Schrauben läuft, kann an der falschen Einstellung des Zahnriemens bzw. der Zündreihenfolge liegen.

Den Unterschied Big-Small erkennt man daran, wo der Ölfilter sitzt. Beim BigBlock ist der Ölfilter unterhalb der LiMa, etwas oberhalb der rechten Antriebswelle. Beim SmallBlock ist der Ölfilter vorn, unterm Abgaskrümmer. Soweit ich es weiß, haben alle BigBlocks ein zweiflammiges Hosenrohr, im Gegensatz zu den SmallBlocks (die haben bloß ein Rohr).

Gruß

Hardy
9 26.01.2003 12:02 hlmd ist offline

migselv
unregistriert

Ich kann mich den Ausführungen von Hardy nur anschließen.

Wenn dein Kumpel den Zündverteiler ab hatte, dann hat er die Kabel bestimmt danach falsch montiert.

@AsciFan:
Den 16N gab es sehr wohl in Deutschland, der war nicht mal selten. Vor der Einführung der C16er, gabs ja nix anderes als den 16N und 16S. Mein erster Asci war übrigens ein 16N. Das dieses ein Big Block war ergibt sich meines erachtens daraus, daß ich bei dem das Getriebe vom 16S reingesetzt habe (passte hervorragend), später habe ich dann auch den Motor getauscht.

@Ascona-C-CC:
Du wirst das schon wieder hinkriegen. smile
10 26.01.2003 13:57

Tripel-As

Deutschland

Thema begonnen von Ascona-C-CC
Hab nen 1.6N  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hab mich mal bei meinem Vetter schlau gemacht,meiner hat devinitiv eine "N" Maschine.War vorhin mal bei meinem Asci,hab die Zündreihenfolge wieder i.O. gebracht,aber sagt immer noch nix bzw. stottert,und klingt wie son Lanz Trecker traurig ,ich warte nu mal ab,was die Morgen von der Werkstatt sagen,und lass das dann reparieren.Geht ja nicht anders.Aber der wagen wird wieder Fahren,das hab ich mir fest vorgenommen.Weil das meiner ist.... Augenzwinkern .Und mein Vetter meinte noch das man diese Motoren sowieso relativ schwer klein bekommt,also fast unkaputtbar.Auch mein Ölfilter liegt nicht vorne am Block,sondern wie schon beschrieben bei der lichtmaschine.Na denn,da wird schon nix passiert sein,ansonsten gibts nen neuen Motor...aber soweit will ich erstmal nicht denken.

MFG:Ascona-C-CC Augenzwinkern
11 26.01.2003 14:35 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

Spam-Bot V2.13

Deutschland

Hi,

hmmmm muß dann bj81-84 verbaut worden sein den 1.6N oder ??? großes Grinsen

MFG Asci

12 26.01.2003 14:40 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

migselv
unregistriert

@AsciFan:
Den 16N gabs sogar von 08.81 bis 09.88. So stehts jedenfalls im "So wird's gemacht" Buch.

@Ascona-C-CC:
Ist ja seltsam, daß er immer noch nicht läuft. Bin ja mal gespannt was die von der Werkstatt rausfinden.

Wenn alles nix hilft, dann kann ich dir den 16S empfehlen einzubauen. Ist super unkompliziert. Einfach nur alten Motor raus, neuen rein. Nix mit neuen Kabelbaum verlegen oder irgendwelchen anderen Hampelkram (wie z.B. neue Bremsen). Der Vorteil beim 16S ist ja, daß er 90PS hat (anstatt 75) und er verbraucht sehr viel weniger (Super) als der 16N.
Ich hatte damals beim 16N einen Verbrauch von über 12l/100km! Mit dem 16S ist der Verbrauch auf 8,5l/100km gesunken. Hinzu kommt, daß der 16S noch ein bisserl spritziger ist im oberen Drehzahlbereich.

Gruß

Marcel
13 26.01.2003 15:45

Wolle Wolle ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-157.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-AC87
Keine Plakette
Zuletzt online: 13.01.2020

Tankinhalt: 16.075 Liter

Herkunft: Hohenkirchen/Friesla nd

Deutschland

Erfahrungspunkte: 6.321.125

851.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Wolle Steckbrief von Wolle ansehen KFZ-Spezialprofil von Wolle ansehen

wurde auch später verbaut,habe nen 86'er 16N

78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
14 26.01.2003 17:37 Wolle ist offline Fügen Sie Wolle in Ihre Kontaktliste ein

Lebende Foren Legende

Deutschland

Also ich kenne den 1,6N Motor nur als CIH Motor ausm B-Ascona und Manta. Der hatte ne Leistung von 60 PS. Der 1,6S Motor in diesen Modellen hatte 75PS...
15 26.01.2003 18:09 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

migselv
unregistriert

Also, hier im Anhang mal für alle eine Übersicht über 1,6er Motoren im Asci (So wird's gemacht).

Hier ist deutlich zu sehen, daß die C16 und E16 Motoren sich von den Dimensionen her schon von dem 16N und 16S/SH unterscheiden. Außerdem kamen diese erst ab '86 zum Einsatz und sind ebenfalls die 1,6er Small Block Motoren.

Gruß

Marcel
16 26.01.2003 20:10

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 21.09.2021

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.601.798
Nächster Level: 10.000.000

1.398.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen

Hi
mich würd jetzt mal interessieren ob der kopf vom 16sv auch aufm c16nz passt, weil der 16sv ja ne höhere verdichtung hat, dann bräuchte ich meinen nicht planen lassen

Gruß Lars
17 26.01.2003 20:38 Asconafuxx ist offline

migselv
unregistriert

Hmm... kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Kommt auf einen Versuch an. Aber der wichtige Unterschied zwischen dem 16SV und dem C16NZ ist ja, daß der C16NZ ein Zentraleinspritzer ist, wogegen der 16SV einen Vergaser hat.
18 26.01.2003 21:11

Wolle Wolle ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-157.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-AC87
Keine Plakette
Zuletzt online: 13.01.2020

Tankinhalt: 16.075 Liter

Herkunft: Hohenkirchen/Friesla nd

Deutschland

Erfahrungspunkte: 6.321.125

851.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Wolle Steckbrief von Wolle ansehen KFZ-Spezialprofil von Wolle ansehen

und ich sehe gerade,dass ich ja ein echtes "Verdichtungswunder" im Wagen hab...ist ja echt zum kotzen

78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
19 26.01.2003 23:51 Wolle ist offline Fügen Sie Wolle in Ihre Kontaktliste ein

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: