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Ascona8Vsprint
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Hallo Lars
Hier mal die Aussage auf die du dich stützen willst
Rumpf vom C20XE, ein hart bearbeiteter Kopf vom 18E mit Übermaßventilen, extrem scharfer Nocke und XE Drosselklappe auf 18E Ansaugbrücke-> das Ergebnis waren muntere 180Pferdchen
Jetzt kann weiter Diskutiert werden
Gruß Norbert
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08.12.2012 20:55 |
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gt-sport
Kaiser

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08.12.2012 21:50 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Ich habe mir heute mal kurz die Arbeit angetan und einiges ausgelitert:
Das Volumen eines Brennraum eines unbearbeiteten 18E Kopfes sind etwa 36ccm. Die Ausnehmungen in einem C20XE Kolben machen etwa 4ccm aus. Mit einer Standard - 1,3mm Zylinderkopfdichtung (ca 8ccm) kommt man bei Montage eines 18E Kopfes auf einen C20XE Block auf eine Verdichtung von 11,4 : 1 +/-0,2 ohne Kolbenüberstand!
Ohne Begleitende Maßnahmen ist das der baldige Tod des Maschinchens. Brennraumbearbeitung, dickere Zylinderkopfdichtung o.ä. sind ein muß.
Setup: C20XE Block, 18E Kopf + Ansaugbrücke, Rallye Nockenwelle, mechanische Bearbeitung des Kopfes/Krümmer.
Edit: die 45mm Standardauspuff werden etwas zu eng - Sportauspuffanlage wird notwendig sein.
Milchmädchenrechnung: 115Ps + 10% (200ccm mehr) + 10% (Verdichtung ca. 10,5:1) + 10% (Ventil/Sitz/Kanal/bearbeitung) + 30 PS (Nockenwelle ab 5000 U/min) = 183PS
Kosten:
Wenn alles selbst gedremelt/geschraubt wird ist das eine relativ günstige Sache.
Nockenwelle: ca.350Eur
Ventilfedern: ca. 80Eur
Sportauspuff: ?
Alltagstauglich ist es durch die Nockenwelle nicht, 180PS sind aber machbar.
Grüße, Mike
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Mike am 08.12.2012 22:28.
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08.12.2012 22:23 |
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AsciFan
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Ohne den Motor komplett zu überholen also neue Lager , neue Ölpumpe oder wenn es auf Drehzahl geht ZLET Pumpe ect.pp würde ich so ein "übermotor" nicht bauen und da biste dann mehr als genug Kohle los....
Billig ist das alle nicht wenn man 8v tunen will
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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43
08.12.2012 22:55 |
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gt-sport
Kaiser

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billig war ja auch nicht behauptet oder? es war die frage ob man 180ps aus gm teilen holen kann bearbeiten war ok und teile von andern motoren auch hauptsache es gab die teile beim FOH! so hatte ich die frage verstanden
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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08.12.2012 23:33 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Naja, das ist ja auch als low budget zum Verheizen gemeint - für den Kurbeltrieb vielleicht noch bessere Pleuelschrauben um einen Spontanausfall zu vermeiden.
Wenn das ganze dauerhaft halten soll, kann man schon 2 - 3 Sparschweine schlachten (Stahl, Titan und Bronze fällt mir ein :-) )
Grüße, Mike
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45
08.12.2012 23:33 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Hi
Um was geht es jetzt hier??Ob man die Leistung erreichen kann?
Oder Leistung erreichen und auch klar Haltbar??
Low Budget und ein wenig Dremeln fällt ja bei dem ersten aus.
gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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46
09.12.2012 09:28 |
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AsciFan
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47
09.12.2012 09:54 |
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Asconan
Foren Gott
 

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@Jens wieso willste Ventilsitze selber schneiden?Oder auch Ventile?
Kann man auch Kosten günstig machen lassen.
Einen Kopf kaputt planen kann man auch.Deswegen gibts ja Domkolben.
Hat was mit dem Einströmenden Gas zu tun.Dann haste auch ein Motor wo das mit Verdichtung etc und wegbrennen net mehr finktioniert.
Es ist schon Sinn da hinter wie ein brennraum geformt ist,also höhe etc.
gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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48
09.12.2012 10:30 |
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Asci-Mike
Kaiser

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49
09.12.2012 10:32 |
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Asconan
Foren Gott
 

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@Mike weil du für so ein Projekt eine richtige Gemischaufbereitung,Zündung braust.Sonst Brennt dir die Bimmel weg!
Leute die sich dazu gedanken gemacht haben,hatte auch kein wegbrenn Tot.
So ein 18E Klingelt ja schon im heissem Sommer!
Gruss Horst
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09.12.2012 10:37 |
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gt-sport
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 Original von AsciFan
 Original von gt-sport
billig war ja auch nicht behauptet oder? es war die frage ob man 180ps aus gm teilen holen kann bearbeiten war ok und teile von andern motoren auch hauptsache es gab die teile beim FOH! so hatte ich die frage verstanden
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Nur 180PS bekommt man sicher nicht raus wenn man selber ohne Plan am Kopf / Drossel / Ansaugbrücke ect.pp rumschnibbelt
alleine Ventilsitzbearbeitung die Werkzeuge dafür kosten heiden Geld das macht kaum einer selber...
Und da muss man sich dann die Frage gefallen lassen ob es sinnig ist Geld für die Bearbeitung eines 1.8er Kopf auszugeben, wenn ein 2.0er einfach eine bessere Grundlage ist, verdichtung bekommste dann ja auch noch durchs planen um auf 11,5:1 zu kommen.
Low Budget ist ganz erhlich ich baue mir auf ein serien C20NE Rumpf einen 18E serien Kopf mit 18E Nockenwelle..... und habe dann meine ~130PS ... alles ander kann kein Low Budget sein weil es nicht funktonieren kann
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nee planloses rum dremeln bringt nur kernschrott hervor! da ist es immer von vorteil wenn man jemand kein der ein motorinstandsetzungsbetrieb hat!
an sonsten finger wech gibt sachen die sollte man jemand machen lassen der es kann.
der 2liter kopf währe auch meine wahl anstelle des 18e
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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09.12.2012 10:41 |
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Asconan
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Ich könnte mir schon Vorstellen wenn einer ein Saugrohr baut und mit der richtige Elektrik etc das man das fahren könnte.Aber der Aufwand?
Gruss
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09.12.2012 12:03 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Ok ich möchte nicht behaupten, dass so ein Motor standfest wäre, oder gut zu fahren, sinnvoll oder ä.
Ich behaupte aber, dass 180 PS in der geschilderten Konfiguration möglich sind in hohem (ab etwa 5000U/min) - Drehzahlbereich!
@ Asconan
Klingeln kann man doch mit vielen Maßnahmen verhindern, grad beim 18E ist z.B. eine Spätverstellung der Zündung einfach.
@ Asci-Fan
7500 sind doch als Maximumausreichend! Härtere Ventilfedern sind notwendig, aber der Rest hält das auch Serie aus.
Bei Doppelvergasern ist das eine Frage der Abstimmung. Die gut hinzukriegen ist sicher nicht leicht (obwohl mir da echt das Wissen fehlt)
Grade das 18E Saugrohr ist für solche Scherze geeignet, eben weil es Groß ist. Wie gesagt: alte Gruppe A! Zusätzlich kann man das Saugrphr aufschneiden und aufweiten, aluschweissen ist ja auch kein Hexenwerk mehr. (DSOP Saugrohr)
Nochmal: Nicht standfest, nicht für den Alltag, sinnlos... und sicher würde da und dort ein Problem auftauchen (Luftmengenmesser Maximalausschlag?).
Aber es funktioniert und vor fast 30 Jahren wurde mit sowas ähnlichem Rallye gefahren.
Grüße, Mike
Dateianhang: |
Ansaugbrücke.jpg (29,02 KB, 77 mal heruntergeladen) |
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09.12.2012 12:25 |
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Asconan
Foren Gott
 

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@Mike
Ja bei welcher Verdichtung sind die Rallye gefahren?
Aha wie kann man Klingel den so verhindern?Jetzt wird nähmlich interessant.
gruss Horst
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55
09.12.2012 12:32 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Ich möchte vielleicht noch hinzufügen, dass nicht jeder sowas zusammenbauen kann. Also eine prinzipielle Ahnung von der Materie sollte man schon haben und ein einfaches zusammenstecken wie LEGO ist natürlich nicht.
Wenn man aber 2,3 Bücher gelesen hat und nicht 2 linke Hände...
Grüße, Mike
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09.12.2012 12:32 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Was nützt mir eine sagen wir mal 34Grad Zündung,da wo ich dann Leistung habe aber das Ding klingelt sich Tot? Muss sagen wir mal auf 28Grad zurück um dem Klingel Tot zu entgehen und habe dann keine Leistung mehr.
Da kommt dann Brennraum etc etc ins Spiel
Gross ist auch nicht immer gut,habe ja letztens schon gesagt was will man mit einem 25cm Teil bei einer 18Jährigen.Motoren vor 30Jahren wurden anders gebaut als heute.
Kanalgrösse muss zur Welle,Ventilgrösse etc passen.
gruss Horst
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09.12.2012 12:50 |
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Asci-Mike
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Wie man Motorklingeln verhindern kann?
Verdichtungsverhältnis senken
Zündzeitpunkt später
Oktanzahl des Kraftstoffs erhöhen
Alle Massnahmen um das Luft/Kraftstoffgemisch zu kühlen: WAES, Kraftstoffkühler, NO2 - Flüssiggase
Brennraum, Kobenboden polieren, beschichten
Kanten glätten
zusätzliche Kühlnuten im Block
andere Nockenwelle
Kolbenbodenkühlung
...
und einiges mehr
Das wußTest du aber auch selbst, oder?
Das Verdichtungsverhältnis der damaligen 1,8er Gruppe A Motoren weiß ich nicht.
Ja da hast du recht, ich habe einige Bücher über diese Themen gelesen und relativ wenig gebaut. Ich bin Elektronik - Ingenieur und habe deswegen keine Ängste wegen der Jetronik, habe technische Physik studiert und kann deswegen einige Dinge ausrechnen bzw abschätzen. Hauptsächlich aber interessiere ich mich einfach für die alten Opelmotoren und meine doch einen guten Überblick zu haben.
Also wenns nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann wäre doch interessant zu wissen warum das nicht gehen soll? Wenn wer behauptet: Das geht nicht, dann möchte ich auch wissen warum das nicht gehen soll. Alles andere wäre billig.
Also warum solls nicht gehen. Welches Teil wird versagen, wird die Füllung bei hohen Drehzahlen zu klein oder was soll passieren?
Grüße, Mike
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Mike am 09.12.2012 13:30.
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09.12.2012 13:29 |
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