|
 |
|
 |
Überläufer
Routinier

![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DU | ![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TY | * | * | * |
Zuletzt online: 01.12.2014 |
Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.413.282
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
Querlenker Gummimanschette |
 |
Hallo,
hab heute versucht meine Gummimanschette der Achswelle vorne rechts zu erneuern. Hab sie leider nicht ausgebaut und es so versucht.
Dabei hatte ich das Problem das Kugelgelenk (?) des Trag-/Führungsgelenks unten raus zu machen. Mithilfe des Ausdrückers ging es recht gut, aber er mußte ja ganz raus.
Wie macht ihr das?
Muß der Stabi dafür abgemacht werden?
Nachdem ich die Gummimanschette der Achswelle gewechselt habe, habe ich versucht alles wieder zusammen zu bauen, habe die Achswelle wieder in die Verzahnung geschoben und mit der Kronenmutter leicht festgezogen.
Dann mußte ich den Querlenker von unten wieder rein machen. Aber hier lag das Problem, ich habe alles versucht und es aber nicht geschaft.
Wie geht das???
Dabei habe ich das Gummi des Kugelgelenkes vom Trag-/Führungsgelenks beschädigt und auch die neue Gummimanschette.
Vor lauter frust (und ich bekam Zeitdruck von meiner Freundin die Grillen wollte!) hab ich nun alles stehen und liegen lassen und werde die nächsten Tage weiter machen.
Nun muß diese Kugelgelenk tausen. Es gibt wohl neue Trag-/Führungsgelenke, die aber verschraubt werden. Meins ist aber irgendwie genietet? Muß ich den ganzen Tragarm ausbauen?
Kann mir einer von euch mit Rat weiterhelfen?
|
|
0
28.04.2012 19:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gt-sport
Kaiser

![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | CLP | ![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.894.496
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
naja das mit dem traggelenk ist eine preißfrage generrell kosten das ding nur knapp 10€ dann musst aber die nieten ausbohren und das gelenk wieder fest ziehen ausserdem musst dann auf zur achsvermessung was ja aus nicht unsonst ist.
dagegen kostet ein querlenker 25€ und wird dann einfach nur ein gebaut da da die achsaufnahmepunkte gleichbleiben!
und man kan es ohne den stabi zu lösen aber es wird einfacher wenn man ihn löst!
aber tipp von mir wenn das traggelenk noch heile ist fahre mal zum schrot und gucke ob du dir da ein gummi heile wechholen kannst und tausche dann nur das.
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
1
28.04.2012 20:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 21.06.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.834.622
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Der Stabi muss natürlich ab, um den Querlenker leichter nach unten drücken zu können. Am besten den Querlenker komplett ausbauen.
Die original Traggelenke sind immer genietet. Die zum Ausstauschen werden meist mit 3 Schrauben geliefert.
Spur einstellen kann man auch selbst machen!
Wenn man die eine Seite ausgetauscht hat, sucht man sich eine wenig befahrene grade Strecke und stellt dann die Spurstange auf der reparierten Seite solange nach, bis die Kiste wieder perfekt gradeaus fährt und das Lenkrad grade steht.
Diese Metode funktioniert nur, wenn nur eine Seite verstellt ist. Man kann auch so die Spurstangenköpfe wechseln. Vor beim Ausbau sollte man aber die Gewindegänge zählen und den neuen dann genauso weit reindrehen.
Nach dem Einstellen kann man die andere Seite reparieren und dann erneut einstellen.
Mit etwas Glück wird das einstellen vielleicht auch garnicht nötig sein.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
2
28.04.2012 22:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Überläufer
Routinier

![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DU | ![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TY | * | * | * |
|
 |
|
Ich möchte eine Achsvermessung vermeiden.
Es geht nicht um den Spurstangenkopf, sondern um den Kugelkopf (ist das ein Kugelkopf?) aus dem Führungsgelenk des Lenkträgers.
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich ein schraubbares Führungsgelenk dran mach, muß ich zur Achsvermessung bzw. die Spur neu einstellen.
Wenn ich einen anderen Lenkerträger hol, wo das Führungsgelenk genietet ist, muß ich nicht zur Achsvermessung.
gt-sport, Du hast geschrieben:
"...gucke ob du dir da ein gummi heile wechholen kannst und tausche dann nur das."
Meinst Du, das man auch nur das Gummi, welches um den Kugelkopf ist, austauschen kann? Oder meintest Du damit den ganzen Lenkerträger?
Dann habe ich noch eine Frage:
Kann man auch nur den Kugelkopf austauschen?
Der ist doch eingepreßt. Die Kugelköpfe der Traggelenke meines Käfer, habe ich vor ca. 2 Jahren erneuert. Ich habe die Traggelenke ausgebaut und habe sie zum auspressen in einer Werkstatt abgegeben. Die Presse hat bei den Käfergelenken 10 Tonnen benötigt um sie auszupressen. Ich habe zwar einen großen Schraubstock, aber keinen der 10 Tonnen pressen kann ;-)
Wie sieht es also beim Ascona aus? Kann ich mir auch nur den Kugelkopf besorgen, den ganzen Lenkerträger ausbauen, ihn in einer Werkstatt auspressen lassen, wieder einpressen lassen und dann einbauen. Dann muß ich ja auch keine Achsvermessung machen lassen, oder?
Na ja....das andere Problem was ich noch habe ist, das ich die ganze Radaufhängung ausbauen muß (muß ich ja sowieso), da ich die Feder einseitig gespannt hatte um das ganze zusammen zu drücken, um das Führungsgelenk raus und wieder rein zu bekommen. Dabei hat sich die Feder oben verschoben und sitzt nicht mehr richtig drin. Also alles raus holen, und Feder wieder in die richtige Position bringen. Dabei sollte ich aber auch nachschauen ob ich da nicht gleich ein paar Teile erneuere. Hab schon seit dem kauf des Asconas das Gefühl das die Dämpfer vorne total hinüber sind, da er ganz schön nachschaukelt. So weich können die Seriendämpfer gar nicht sein...aber ich denke das ich dazu ein extra Thema aufmachen werde...
Wie man sieht, Fragen über Fragen.....aber ich muß sagen: Ich bin total froh das ich hier im Forum gelandet bin. Die Tips und euer Rat ist sehr viel Wert :-)
|
|
3
29.04.2012 07:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 31.006.862
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Also wenn du unten das Gelenk tauschst veränderst du höchstens etwas den sturz aber das kann man sowieso nicht einstellen, die Spur verändert man nicht, an dem roten habe ich neue Buchsen & Führungsgelenke eingebaut, da hat sich nüx verändert.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
4
29.04.2012 08:12 |
|
|
Überläufer
Routinier

|
 |
|
AsciFan, also kann ich dann auch gleich die Schraubbaren nehmen?
|
|
5
29.04.2012 08:16 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 31.006.862
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Ja die habe ich auch , wobei du mal bei kfzteile 24 schaun kannst, da gab es letztens den ganzen querlenker mit neuen buchsen & gelenk von Monroe in neu für ~45€ .
Da lohnt es sich kaum die Arbeit mit ausbohren & co finde ich, hab es leider zu spät gesehen
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
6
29.04.2012 08:37 |
|
|
Überläufer
Routinier

|
 |
|
Gibt es leider nicht mehr, der Preiswerteste ist um die 55€ und einer neues Führungsgelenk ist um die 10€ zu haben.
Aber dank deiner Antwort bin ich viel weiter :-)
|
|
7
29.04.2012 08:55 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 21.06.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.834.622
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Es ändert sich auch die Spur, wenn der Sturz sich ändert.
Bei meinem A-Vectra musste ich aber auch nichts einstellen, nachdem ich eine Seite ausgetauscht hatte.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
8
29.04.2012 09:29 |
|
|
Überläufer
Routinier

|
 |
|
Ich werd morgen Froh den Lenkerträger ausbauen und mal die Schrottplätze hier in der nähe abklappern.
Oder hat einer von euch noch einen guten gebrauchten Zuhause übrig. Es ist die rechte Seite von einem 1,8E Bj'86.
|
|
9
29.04.2012 23:12 |
|
|
Überläufer
Routinier

|
 |
|
So ein Shit. Ich hätte mir das ganze leichter machen können in dem ich den Stabi gelöst hätte. Somit klappt der Lenkerträger einfach nach unten :-(
|
|
10
30.04.2012 11:58 |
|
|
Überläufer
Routinier

|
 |
|
Ich habe keinen gebrauchten Tragarm bekommen und hab einen neuen Querlenker bestellt.
Kann mir einer sagen wie groß ich das Loch maximal aufbohren muß um die Nieten ab zu bekommen? Ich will den Tragarm in eine Schlosserei o.ä. bringen, damit es an einer Standbohrmaschiene gemacht wird.
|
|
11
03.05.2012 10:15 |
|
|
gt-sport
Kaiser

![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | CLP | ![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.894.496
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
ich glaube da müsste ein 10mm bohrer reichen weil man die ja auch nachher wieder mit M10 verschraubt.
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
12
03.05.2012 13:07 |
|
|
manuelreuter
Foren Gott

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
Zuletzt online: 16.06.2025 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 16.066.858
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Fang mal mit nem 4 er Bohrer an, dann 6er dann 8er.
Bohrt sich leichter und wenns dann nicht reicht kannst du immer noch mit dem 10er ran.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
13
04.05.2012 21:36 |
|
|
Überläufer
Routinier

|
 |
|
Hab ihn in eine Werkstatt gebracht, die haben sauber gearbeitet :-)
|
|
14
04.05.2012 21:50 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.224.627 | Besucher heute: 9901 | Besucher gestern: 9.661 |
|
|
|