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Danny
Haudegen
  

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Na da wirds dann bestimmt nen neuen Tread geben...
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40
30.06.2011 09:52 |
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Erich
Jungspund

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Hallo König hat Dir da einen guten Link genannt. http://www.ascona-info.de/C20XE_Motor.html .Andem habe ich mich orentiert und bin kleinen Änderungen zum Ziel gekommen. In Stichworten:
1.) Ankerplatten vom Astra 2l genommen. Passt genau auf die vom Asci. Vier Schrauben sind es nur an jeder Seite. Alte Scheiben alles ab montieren einschl. Lager. Bremssattel gebraucht ATE. Mit Faden die länge der alten remsleitung gemessen und den etwas weiteren Weg zugerechnet. 80m Bremsleitungen habe ich mit bei Inventi gekauft sind schon gebördelt und mit Überwurfschrauben versehen. Mit den Händen nach dem alten Muster biegen. Deine zwei Daumen als Unterstüzung anlegen. Geht super! E-Mail: oliver.pruss@inventi.de eur 25,- für beide! (Schau mal in meinem Portal wie gut die Verlegung gelungen ist) Beim 2 l Asci ist schon der große Bremskarftverstärker drin. Am Bremszylinder habe ich die Vectra Druckminderer 3/35 verbaut. Linkes und rechtes Bremsseil vom Vectra A neu gekauft. Passt ohne Änderung. F E R T I G! ... nach entlüften und füllen.
2.) Vordere Scheiben256x24 innenbelüftet mit gebrauchten ATE Sättel ...pille palle . Im Umrüstkatalog sind diese auch genannt.
Alles hat funktioniert und Bremsanlage (vorne u. hinten!) wurde eingetragen.
2.) Motor nur aus einem Auto kaufen wo er noch eingebaut ist und ausgiebig probefahren. Habe aus dem Vectra GT den aktuellsten (seinerzeit) 2.8 Motortronik
Turbokurbelwelle, Leichtere und bessere Kolben sind serienmäßig. Der Motor
läuft kultiviert super rund und stemmt meinen Asci mit langem F 16 Getriebe konkorenzlos nach vorne. Er hat gegenüber dem mit 2.5 Tronic rd. 20Num mehr.
Er läuft so als wenn ihm die Asci Karosserie nichts anginge. Beim langem F16
ist der 1. Gang mit dem kurzen Getriebe identisch. Der vierte Gang entspricht dem fünften vom GT. Mit dem Auto kann man von Hamburg bis nach München fahren ohne in Drezahlorgien zu hängen. Nervfig. Der zweite geht bis 108 stdkm. In der Praxis ist dieses immer von Vorteil. Wenn ich neben einer Audi-BMW- und Merc.
Scheiße z. B. mit 50,60 od. auch 80 km fahre und wir beide geben Gas dann kann man den Dreck nur noch im Rückspiegel sehen. Die müssen ja noch den dritten Gang reinprügeln. Gebe zu: Bei einer 1/4 Meile wird das kürzere F16 besser sein.
Da die Bremsanlage bereits eingetragen war, waren die Voraussetzungen für den C20XE bereits gegeben. Die Eintragung ist kein großes Problem. In Hannover gibt es einen TÜV der bestens informiert ist. Die anderen Holzköpfe warteten erst auf ihren Gehirnschrittmacher. Wird Zeit das die Dekra Umbauten auch prüfen kann. Soviel erstmal und Grüße Erich
__________________ O P E L .......ohne Probleme ewig Leistunghttp://www.ascona-board.de/images/smilies/extra/baeh.gif
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30.06.2011 12:36 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende


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Habe damals die Ascona HA drin gelassen da es mit der Kadett Achse nicht passte. Diese schlägt bei voller Einfederung an den Tank. Einfach die Bremse umschrauben. Passt!. Die hinteren Bremsleitungen musste ich nicht verlängern, nur das Handbremsseil mit hilfe von Seilklemmen ändern.
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42
01.07.2011 06:05 |
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Paranoia_zw99
Eroberer
  

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also.....man kann sagen......das ich meine f16 lange getriebe einfach an C20XE dran machen soll....und fertig...!?finde übersetzung auch super........also motor raus ,getriebe ab.....auf C20XE drauf......motor rein...((: kriegt man mit f16...in hannover auch den motor eingetragen........mfg
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43
02.07.2011 14:54 |
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Erich
Jungspund

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ich hatte schon das lange F16 Getriebe im Asci mit dem C20NE Motor. Brauchte also nur noch den C20XE anbauen. Das Schwungsrad (Tellerrad) muss am C20XE dran bleiben. Neue Kupplung gleich eingebaut weil ja Motor vom Getriebe abgebaut war. Beim C20XE hatte ich den flachen Riemen dran. Musste wegen Platzproblemen auf die
schmale Kupplungsscheibe von meinem Motor verwenden. Gleichzeit natürlich auch LM
und Servopumpe. Ulkig ist, dass der C20XE beides oben am Block befestigt hatte wo
beim C20NE alles umgekehrt ist. Muss man also einfach tauschen und dann hat auch die
Motoraufhängung genau da wo der Ascona seine Motorträger hat.
Ja, der TÜV in Hannover nimmt auch die Motoreintragung vor. Wenn der Mensch für
Umbauten noch da ist lohnt die Fahrt. Ich hatte diesen Tipp aus dem Opel Club in
Gelsenkirchen erhalten. Bin dort auch Mitglied. http://www.ascona-board.de/images/lightblue/icons/icon5.gif
Grüße Erich
__________________ O P E L .......ohne Probleme ewig Leistunghttp://www.ascona-board.de/images/smilies/extra/baeh.gif
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44
04.07.2011 17:34 |
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Paranoia_zw99
Eroberer
  

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was ist das denn für club....?mfg
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45
09.07.2011 12:32 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
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Ein stink normales F16CR reicht vollkommen aus. Das Rumgebastel kann man sich sparen.
Ein F16CR 3,55 hat die optimale Übersetztung. Lange Getriebe sind nicht brauchbar.
Der C20XE hat nur 16Nm mehr als ein 20SEH, der auch ab Werk nur ein F16-Getriebe hatte.
Gangübersetzungen von F16CR und F20 sind Identisch. Im Vectra-A und Calibra FWD waren auch die Achsübersetzungen gleich.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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46
09.07.2011 18:14 |
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gt-sport
Kaiser

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naja wenn du das f16 getriebe weiter verwenden willst musst du meines wissens die schwungscheiben und kupplung von C20NE übernemmen.
und dann kannstauch den umbau der bremseauf die vorderen bremsen reduzieren. weil die meisten tüv-ler dann nur die 256mm scheiben mit den passenen sätteln vorne sehen wollen.
aber manbesten fragst den tüv wo du das eintragen lassen wisst.
lg und eine knitterfreie fahrt.
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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47
09.07.2011 18:14 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
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Die Schwungscheibe vom 8V passt nicht an den 16V. Die größere Kupplung vom 16V kann/muss auch bleiben.
F16 und F20 sind rein äußerlich komplett gleich. Es gibt am F20 nur keine Befestigungspunkte für den hinteren Getriebehalter.
Das mit den Bremsen ist Prüfersache. Alle 16Vs hatten aber ab Werk hinten Scheiben. Auch der leichtere Kadett. Von daher würd ich das auch mitumbauen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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48
09.07.2011 18:33 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

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Schwungrad 16v past definitiv unter die Glocke des F16 , es past auch die Kupplung des C20NE / SEH an das Schwungrad (TELLER) vom XE.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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49
09.07.2011 19:03 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Schwungrad tauschen geht eh nicht. Beim 16V hat es 8 Schrauben und bei den 8V-Motoren nur 6.
Die Kupplung vom 16V passt sogar auf die 8V Schwungscheibe, falls jemand was stärkeres haben will.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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50
09.07.2011 19:15 |
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20NET_GT
Routinier
 

![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ST | ![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | HU | 2 | 6 | 2 |
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na nicht ganz richtig, es passt nicht an alle NE schwungscheiben, aber das sieht man an der reibfläche
__________________ Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de
[IMG]http://img20.imageshack.us/img20/976/45325670.jpg[/IMG]
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51
10.07.2011 03:38 |
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KC3
Routinier
 

![Esslingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ES | ![Esslingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XO | 8 | 6 |
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 Original von Ascona133
Das mit den Bremsen ist Prüfersache. Alle 16Vs hatten aber ab Werk hinten Scheiben. Auch der leichtere Kadett. Von daher würd ich das auch mitumbauen. |
Die Bremswirkung von Scheiben hinten ist mE auch nicht höher als mit den Trommeln, vom Problem des passenden HBZ / Druckminderern mal ganz abgesehen.
Unser Ascona mit XE hat hinten Trommeln, es sind nur vorne größere Scheiben eingetragen. Auch mein NE mit 105kW hat nur vorne 16V-Scheiben bekommen, von Änderungen hinten steht nichts in dem Gutachten.
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
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52
11.07.2011 14:07 |
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Paranoia_zw99
Eroberer
  

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ZW | 9 | 9 | 9 |
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also man kann ruhig...die trommel hinten lassen...........
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53
13.07.2011 18:28 |
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C-Turbo
Klugscheißer


Zuletzt online: 03.08.2021 |

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ich würds denoch nicht tun, scheibe ist immer besser!
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54
13.07.2011 18:39 |
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Paranoia_zw99
Eroberer
  

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ZW | 9 | 9 | 9 |
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hmmmm.........muss mir erstmal kopf drüber machen.....(: wie sieht es aus mit cali turbo scheiben vorne mit eds 4loch scheiben........nicht anders beim einbau als mit 16v anlage???
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13.07.2011 19:08 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
 

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
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Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

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 Original von Paranoia_zw99
hmmmm.........muss mir erstmal kopf drüber machen.....(: wie sieht es aus mit cali turbo scheiben vorne mit eds 4loch scheiben........nicht anders beim einbau als mit 16v anlage??? |
Hallo
Also scheiben hinten finde ich in der heutigen Zeit als Pflicht um auch einen guten Bremsweg zu bekommen und wenn man Motormäßig auch schon aufrüstet dann schon erst recht .
Turbo Bremse ist nicht mehr Arbeit als die 16V zu verbauen , aber die Felgen müssen noch drüber gehen und da kommt das Problem wenn man seine alten behalten will da auch 15 Zoll nicht immer passen .
Gruß Norbert
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Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
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Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
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13.07.2011 19:32 |
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Paranoia_zw99
Eroberer
  

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ZW | 9 | 9 | 9 |
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hmmmm....wollte eigntlich mit 15zöller fahren............)):
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13.07.2011 20:13 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
 

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 Original von Paranoia_zw99
hmmmm....wollte eigntlich mit 15zöller fahren............)): |
Hallo
Fahr auch mit 15 Zöllern aber auch mit 10 Spurplatten sonst hätte es nicht gepasst , bei den 15 Zöllern gibt es Gravierende Unterschiede vom Innendurchmesser , da geht echt nur Probieren mit der Turbo Bremse .
Und es gibt ja 2 sogenannte Turbo Bremsen vom Durchmesser her
bis FGst Nr 284 Durchmesser
ab FGst Nr 288 Durchmesser
Gruß Norbert
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13.07.2011 20:22 |
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Paranoia_zw99
Eroberer
  

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also bei et33.......10platten reichen'???was haste ausgegeben für ne anlage????oder hast du die von spender.....
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13.07.2011 22:23 |
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