möchte einen motorumbau in meinem 83er 1.6 ascona machen.
habe schon viele hilfreiche tips hier gefunden:-)
eins hätt ich aber noch gewusst:-)
kann ich den tank vom 1.6 vergaser nehmen und die aussenliegende pumpe (20ne)anbauen???
der alte tank scheint zwei abgänge zu haben.
wenn der tank einen vor und einen rücklauf hat kannst du ihn nehmen.
müste er meines wissens nach haben. kannst du am besten kontrollieren indem du vorne im motorraum mal nachschaust ob da ein oder 2 benzinschläuche von unten hochkommen. wenn liegen diese beiden immer direkt nebeneinander.
Die Benzinleitungen müssten eigentlich in jedem Modell 8mm haben.
Wenn Dein Tank eine Innenliegende Benzinpumpe hat dann müsste diese eigentlich die gleiche Fördermenge haben wie des C20NE. Dann musst Du keine Pumpe nach aussen legen. Wenn Du allerdings lieber eine Pumpe aussen haben möchtest dann kannst Du dieses tun.
bau einfach die ausenliegende pumpe an so wie du es geschrieben hattest.
mal eben zur allgemeinen info intank pumpen wie z.b bei c16nz ( kadett corsa ......) motoren oder kleiner reichen nicht für motoren die keine zentrale einspritzdüse haben z.b C20NE 18e usw. die intankpumpen haben zu wenig druck der wagen würde beim beschleunigen ruckeln und bei 2500-3000 u/min ein großes loch in form eines rucks haben.
erst neuere autos wie z.b der astra f mit C20NE haben intank pumpen die ausreichend druck haben.
man kann doch bestimmt auch die pumpe vom astra nehmen... evtl spart man sich die umbau des tanks... wenn nicht, ich hab hier einen rumliegen vom 2.0i...auch die Pumpe hab ich komplett da
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
wenn du ne mech. Pumpe am Motor hast dann hat dein Tank bzw. Spritsystem auch KEINEN Rücklauf.
Da diese je nach Motordrehzahl den Sprit befördert braxuht diese auch keinen Rücklauf.
Bei ele. Pumpen ist meines Wissens generell ein Rücklauf da, weil diese egal ob Standgas oder Volllast immer die gleiche Menge fördern.
@Asconabastler: ist nicht ganz richtig. Es gibt Vergasermodelle (16N z.B.) die haben eine mechanische Pumpe UND Rücklauf. Meiner z.B.
Ich habe auch einfach die extene Pumpe vom C20NE unters Auto gehängt, fertig.
Das Problem mit dem anderen Durchmesser hab ich auch. Hab mir aber einen Adapter gebastelt von klein auf groß. Funktioniert tadellos
Moin!
Der 13N mit Solex35PDSI hat auch eine mechanische Pumpe und einen Rücklauf. Die Motoren 13S und 16SH mit Varajet haben die mech Pumpe, aber keinen Rücklauf.
Matthias