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Ascidriver Ascidriver ist männlich
Foren As


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Ich empfehle bei 1,8i + 2,0i ein Kadett GSI Getriebe BJ.´89-´91 einzubauen,hat eine weit aus bessere Übersetzung,bring bessetren Anzug und Endgeschwindigkeit
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großes Grinsen

__________________
Teufel Vom Blitz getroffen und nie mehr erhohlt! Teufel
0 21.08.2002 19:42 Ascidriver ist offline AIM-Name von Ascidriver: Ascidriver311 YIM-Name von Ascidriver: Ascidriver

Wolle Wolle ist männlich
Haudegen


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gut zu wissen.....hab blöderweise nur nen 1.6er......gibts da irgendwelches "Getriebetuning"?

__________________
78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
1 21.08.2002 20:12 Wolle ist offline Fügen Sie Wolle in Ihre Kontaktliste ein

Charlie
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Original von ascidriver
Ich empfehle bei 1,8i + 2,0i ein Kadett GSI Getriebe BJ.´89-´91 einzubauen,hat eine weit aus bessere Übersetzung,bring bessetren Anzug und Endgeschwindigkeit
P.S.: nicht weitersagen
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... Du meist wohl das F16-Getriebe, wie es im Kadett GSi 8V verbaut worden ist. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das selbe Getriebe in den 1,6ern (zumindest mal beim 1,6S GT) verbaut. Bin mir aber nicht sicher, mir scheint nur das Drehzahl/Geschwindigkeits-Verhältnis bei meinem Kadett GSi und bei meinem Ascona GT (1,6) gleich oder sehr ähnlich. Das Getriebe beim 2,0i ist schon etwas lang übersetzt (wenn es nicht gerade ein GT oder GT/sport ist), aber ich muß sagen, daß so ein langes Getriebe (wie bei meinem GLS) sehr angenehm zum Reisen ist, und das Auto ist sparsamer als mein Kadett mit dem selben Motor.
Trotz allem muß ich Dir Recht geben, es macht bestimmt riesen Spaß, den 2,0i Ascona mit dem kurzem Getriebe zu fahren.

CU

Charlie
 www.OpelClassics.de
2 21.08.2002 21:50

Tom
unregistriert
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@ Wolle

Probiers mal mit einem F16 vom 2.0 Irmscher Sprint. Das ist auch relativ kurz.

MfG Tom
3 25.08.2002 23:54

AsciFan AsciFan ist männlich
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Hi,

das getriebe im Ascona Sprint ist das gleiche wie im Ascona 2.0i GT/SPORT oder Kadett 2.0i GSI f16cr 3.56 .


Wenn du ein richtig kurzes haben willst mußt du das F16CR aus den GT/SPORT modellen 1.8E/1.6S nehmen oder Kadett GSI 1.8E . Das hat die achsübersetzung 3.94 .

Für den Small Block 1.6i 75ps würde ich das kurze Getriebe aus dem Corsa A GSI nehmen .

MFG Asci

__________________
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86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
4 26.08.2002 01:33 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier


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Woran erkennt man eigentlich von aussen, welches F 16 Getriebe man vor sich liegen hat, wenn man nicht genau weiß, aus welchem Fahrzeug es stammt? Angeblich gibt es da unterschiedliche Nummern auf dem Gehäuse, aber ich konnte bisher noch keine finden verwirrt .
Man könnte es natürlich auch einfach einbauen und testen, aber es gibt eigentlich nur eine Arbeit beim Asci-Schrauben, die ich wie die Pest hasse: Getriebewechsel.Würg... . Kann ja sein, daß ich es zu umständlich mache, aber ohne Grube und Bühne kommt einfach nur freude auf.

__________________
Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
5 21.09.2002 21:35 Ascona4033 ist offline

Thomas
Doppel-As


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Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten.
Entweder den ganzen Radssatz tauschen:

1-5ter Gang
Gangradsatz1: 3,42 1,95 1,28 0,89 0,71
Gangradsatz2: 3,24 2,16 1,48 1,12 0,89

Das zweite ist also im 5ten so kurz übersetzt wie das erste im 4ten Gang.

Oder die Achsübersetzung tauschen.
3,33 3,43 (3,55) 3,74 3,94 4,19 das 4,18er aus dem F10 passt nicht

Aus dem F20 verwenden (Flexarbeiten an der F16 Glocke nötig)
die späten F20er hatten 3,43 drin.
6 02.10.2002 11:54 Thomas ist offline

Shelby
Tripel-As


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Hy, all...

Könnte mir wohl jemand mal 'ne Liste zukommen lassen mit allen Bezeichnungen und Übersetzungen und woran man den Getriebetyp erkennt?
Das wär ganz gut Freude

Vielen Dank im Voraus

Greetz
Shelby
7 24.01.2003 17:50 Shelby ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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Kennt jemand die Übersetzung vom F25????
8 25.01.2003 23:02 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Rich Rich ist männlich
Haudegen


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vergiss F25  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo, tu dir einen gefallen, und laß das F25 in einer ecke liegen ..oder so
die stufe vom 1. zum 2. gang ist riesig .. genauso vom 2. zum 3. gang ...4. und 5. gang liegen nahe beieinander und machen dieses getriebe zum "super-autobahn-getriebe"

aber rein so vom feeling her kann man das ding total vergessen, wenn du vom 2. in den 3. schaltest, meint man, es wird um zwei gänge vor geschaltet

wir haben das ding bei einem vectra v6 schon ausgetauscht und ein F20 reingebaut ... fährt sich jetzt viel besser !!

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9 27.01.2003 22:56 Rich ist offline Homepage von Rich

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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@Rich

Die Sache ist nur das im F20 keine TC vorhanden ist.....
10 28.01.2003 06:14 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Rich Rich ist männlich
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TC und getriebe  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo, die TC hat mit´m getriebe gar nix zu tun !!!

es wird eine zusätzliche drosselklappe betätigt, und der durchdrehende reifen mit der bremse abgebremst ...funktioniert auch mit F16, F20 oder F28

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11 28.01.2003 10:11 Rich ist offline Homepage von Rich

migselv
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@Rich:

Sag mal wie kommt der V6 mit dem F20 so zurecht? Da liegen ja immerhin maximal 227Nm an.
Wäre ja für meinen Vectra nicht uninteressant, da ich ja auch das besagte Problem mit dem 2. und 3. Gang habe (Beschleunigung=0).

Wie sind die Übersetzungen beim F20 verglichen mit dem F25?

Gruß

Marcel
12 12.05.2003 22:17

hlmd hlmd ist männlich
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@Marcel
Lass die Finger vom F20. Der V6 hat viel zu viel Bumms unten rum.
Als Getriebe kommt eigentlich nur das F28 (auf Frontantrieb umgebaut) in Frage. Da sind die ersten fünf Gänge so wie das F20 (F16CR3.55) abgestimmt. Der Sechste ist dann sozusagen der Schongang.

Das F28 kommt auch locker mit dem Drehmoment klar. Allerdings sind diese Getriebe schwer zu finden und relativ teuer.

Da aber das Verteilergetrieb meist der Schwachpunkt bei dem F28 ist, könnte vielleicht so eins interessant sein, da man das Verteilergetriebe beim Frontantrieb nicht benötigt.

Da würde ich aber mal jemanden zu Rate ziehen, die sich damit auskennen, bzw. die schon öfters einen Turboumbau gemacht haben (du hast zwar den V6, das Problem ist aber das Gleiche).


Hardy
13 13.05.2003 09:25 hlmd ist offline

migselv
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Danke schonmal soweit Hardy.

Das Problem wird sein so ein Getriebe zu finden, wäre natürlich ne feine Sache mit so einem 6. Gang. großes Grinsen

Naja, ich werde mal sehen, kommt Zeit kommt Rat.

Gruß

Marcel
14 13.05.2003 11:37

Rich Rich ist männlich
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getriebe  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

also 10 000km hat das F20 trotz getuntem V6 ohne probleme überlebt (matzel boost 3) ... aber mein kumpel hat inzwischen ein F28 drin wegen höherem top-speed und geringerem verbrauch, da der motor dann beim gemütlichen fahren nicht so hoch dreht

unbau von F25 auf F20 ist beim vectra a gar nicht sooo tragisch

außerdem ist das F28 meines wissen in den ersten 5 gängen so wie ein F20 mit 3,44er übersetzung und paßt somit recht gut zum V6

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MFG Rich
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15 13.05.2003 17:22 Rich ist offline Homepage von Rich

Bandit
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mal ne frage ich bin am überlegen ob ich ein kurzes f16 nehme oder ein langes wie sind denn da die unterschiede also wieviel kmh in der entgeschwindigkeit verlier ich und wie is der anzug besser und so
hab nen 1,8er mit 180 kmh entgeschwindigkeit im brief denke der leuft 190
16 16.05.2003 13:22

hlmd hlmd ist männlich
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@bandit
Welches Getriebe hast du denn jetzt drin? Das wie in deinem Special-Profil beschrieben?

Dann hast du ja schon das Kurze (F16CR3.55) drin.
Beim Langen (F16WR3.55) ist der Fünfte ewig lang. Der Vierte im WR ist so wie der Fünfte im CR.

Welchen 1.8er hast du denn?

Die 1.8er hatten alle ein F16 mit 3.72 Gesamtübersetzung. Entweder das CR oder das WR.


Gruß

Hardy
17 16.05.2003 16:33 hlmd ist offline

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