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Ascidriver
Foren As
   

Zuletzt online: 07.08.2015 |

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Übersetzung |
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Ich empfehle bei 1,8i + 2,0i ein Kadett GSI Getriebe BJ.´89-´91 einzubauen,hat eine weit aus bessere Übersetzung,bring bessetren Anzug und Endgeschwindigkeit
P.S.: nicht weitersagen
__________________
Vom Blitz getroffen und nie mehr erhohlt!
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0
21.08.2002 19:42 |
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Wolle
Haudegen
  

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 7 |
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Herkunft: Hohenkirchen/Friesla
nd |

Level: 47 
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gut zu wissen.....hab blöderweise nur nen 1.6er......gibts da irgendwelches "Getriebetuning"?
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
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1
21.08.2002 20:12 |
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Charlie unregistriert
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 Original von ascidriver
Ich empfehle bei 1,8i + 2,0i ein Kadett GSI Getriebe BJ.´89-´91 einzubauen,hat eine weit aus bessere Übersetzung,bring bessetren Anzug und Endgeschwindigkeit
P.S.: nicht weitersagen
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... Du meist wohl das F16-Getriebe, wie es im Kadett GSi 8V verbaut worden ist. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das selbe Getriebe in den 1,6ern (zumindest mal beim 1,6S GT) verbaut. Bin mir aber nicht sicher, mir scheint nur das Drehzahl/Geschwindigkeits-Verhältnis bei meinem Kadett GSi und bei meinem Ascona GT (1,6) gleich oder sehr ähnlich. Das Getriebe beim 2,0i ist schon etwas lang übersetzt (wenn es nicht gerade ein GT oder GT/sport ist), aber ich muß sagen, daß so ein langes Getriebe (wie bei meinem GLS) sehr angenehm zum Reisen ist, und das Auto ist sparsamer als mein Kadett mit dem selben Motor.
Trotz allem muß ich Dir Recht geben, es macht bestimmt riesen Spaß, den 2,0i Ascona mit dem kurzem Getriebe zu fahren.
CU
Charlie
www.OpelClassics.de
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2
21.08.2002 21:50 |
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Tom unregistriert
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@ Wolle
Probiers mal mit einem F16 vom 2.0 Irmscher Sprint. Das ist auch relativ kurz.
MfG Tom
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3
25.08.2002 23:54 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

Zuletzt online: 10.08.2021 |

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Hi,
das getriebe im Ascona Sprint ist das gleiche wie im Ascona 2.0i GT/SPORT oder Kadett 2.0i GSI f16cr 3.56 .
Wenn du ein richtig kurzes haben willst mußt du das F16CR aus den GT/SPORT modellen 1.8E/1.6S nehmen oder Kadett GSI 1.8E . Das hat die achsübersetzung 3.94 .
Für den Small Block 1.6i 75ps würde ich das kurze Getriebe aus dem Corsa A GSI nehmen .
MFG Asci
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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4
26.08.2002 01:33 |
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Ascona4033
Routinier
 

Zuletzt online: 01.10.2022 |
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Woran erkennt man eigentlich von aussen, welches F 16 Getriebe man vor sich liegen hat, wenn man nicht genau weiß, aus welchem Fahrzeug es stammt? Angeblich gibt es da unterschiedliche Nummern auf dem Gehäuse, aber ich konnte bisher noch keine finden
.
Man könnte es natürlich auch einfach einbauen und testen, aber es gibt eigentlich nur eine Arbeit beim Asci-Schrauben, die ich wie die Pest hasse: Getriebewechsel.
. Kann ja sein, daß ich es zu umständlich mache, aber ohne Grube und Bühne kommt einfach nur freude auf.
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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5
21.09.2002 21:35 |
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Thomas
Doppel-As

Zuletzt online: 27.02.2025 |
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Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten.
Entweder den ganzen Radssatz tauschen:
1-5ter Gang
Gangradsatz1: 3,42 1,95 1,28 0,89 0,71
Gangradsatz2: 3,24 2,16 1,48 1,12 0,89
Das zweite ist also im 5ten so kurz übersetzt wie das erste im 4ten Gang.
Oder die Achsübersetzung tauschen.
3,33 3,43 (3,55) 3,74 3,94 4,19 das 4,18er aus dem F10 passt nicht
Aus dem F20 verwenden (Flexarbeiten an der F16 Glocke nötig)
die späten F20er hatten 3,43 drin.
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6
02.10.2002 11:54 |
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Shelby
Tripel-As

Zuletzt online: 25.02.2014 |

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Getriebedaten |
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Hy, all...
Könnte mir wohl jemand mal 'ne Liste zukommen lassen mit allen Bezeichnungen und Übersetzungen und woran man den Getriebetyp erkennt?
Das wär ganz gut
Vielen Dank im Voraus
Greetz
Shelby
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7
24.01.2003 17:50 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende


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Kennt jemand die Übersetzung vom F25????
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8
25.01.2003 23:02 |
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Rich
Haudegen
  

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vergiss F25 |
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hallo, tu dir einen gefallen, und laß das F25 in einer ecke liegen ..oder so
die stufe vom 1. zum 2. gang ist riesig .. genauso vom 2. zum 3. gang ...4. und 5. gang liegen nahe beieinander und machen dieses getriebe zum "super-autobahn-getriebe"
aber rein so vom feeling her kann man das ding total vergessen, wenn du vom 2. in den 3. schaltest, meint man, es wird um zwei gänge vor geschaltet
wir haben das ding bei einem vectra v6 schon ausgetauscht und ein F20 reingebaut ... fährt sich jetzt viel besser !!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
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27.01.2003 22:56 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende


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@Rich
Die Sache ist nur das im F20 keine TC vorhanden ist.....
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28.01.2003 06:14 |
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Rich
Haudegen
  

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TC und getriebe |
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hallo, die TC hat mit´m getriebe gar nix zu tun !!!
es wird eine zusätzliche drosselklappe betätigt, und der durchdrehende reifen mit der bremse abgebremst ...funktioniert auch mit F16, F20 oder F28
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
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28.01.2003 10:11 |
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migselv unregistriert
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@Rich:
Sag mal wie kommt der V6 mit dem F20 so zurecht? Da liegen ja immerhin maximal 227Nm an.
Wäre ja für meinen Vectra nicht uninteressant, da ich ja auch das besagte Problem mit dem 2. und 3. Gang habe (Beschleunigung=0).
Wie sind die Übersetzungen beim F20 verglichen mit dem F25?
Gruß
Marcel
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12.05.2003 22:17 |
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hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

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@Marcel
Lass die Finger vom F20. Der V6 hat viel zu viel Bumms unten rum.
Als Getriebe kommt eigentlich nur das F28 (auf Frontantrieb umgebaut) in Frage. Da sind die ersten fünf Gänge so wie das F20 (F16CR3.55) abgestimmt. Der Sechste ist dann sozusagen der Schongang.
Das F28 kommt auch locker mit dem Drehmoment klar. Allerdings sind diese Getriebe schwer zu finden und relativ teuer.
Da aber das Verteilergetrieb meist der Schwachpunkt bei dem F28 ist, könnte vielleicht so eins interessant sein, da man das Verteilergetriebe beim Frontantrieb nicht benötigt.
Da würde ich aber mal jemanden zu Rate ziehen, die sich damit auskennen, bzw. die schon öfters einen Turboumbau gemacht haben (du hast zwar den V6, das Problem ist aber das Gleiche).
Hardy
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13.05.2003 09:25 |
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migselv unregistriert
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Danke schonmal soweit Hardy.
Das Problem wird sein so ein Getriebe zu finden, wäre natürlich ne feine Sache mit so einem 6. Gang.
Naja, ich werde mal sehen, kommt Zeit kommt Rat.
Gruß
Marcel
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13.05.2003 11:37 |
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Rich
Haudegen
  

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getriebe |
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also 10 000km hat das F20 trotz getuntem V6 ohne probleme überlebt (matzel boost 3) ... aber mein kumpel hat inzwischen ein F28 drin wegen höherem top-speed und geringerem verbrauch, da der motor dann beim gemütlichen fahren nicht so hoch dreht
unbau von F25 auf F20 ist beim vectra a gar nicht sooo tragisch
außerdem ist das F28 meines wissen in den ersten 5 gängen so wie ein F20 mit 3,44er übersetzung und paßt somit recht gut zum V6
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
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13.05.2003 17:22 |
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Bandit unregistriert
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mal ne frage ich bin am überlegen ob ich ein kurzes f16 nehme oder ein langes wie sind denn da die unterschiede also wieviel kmh in der entgeschwindigkeit verlier ich und wie is der anzug besser und so
hab nen 1,8er mit 180 kmh entgeschwindigkeit im brief denke der leuft 190
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16.05.2003 13:22 |
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hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

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@bandit
Welches Getriebe hast du denn jetzt drin? Das wie in deinem Special-Profil beschrieben?
Dann hast du ja schon das Kurze (F16CR3.55) drin.
Beim Langen (F16WR3.55) ist der Fünfte ewig lang. Der Vierte im WR ist so wie der Fünfte im CR.
Welchen 1.8er hast du denn?
Die 1.8er hatten alle ein F16 mit 3.72 Gesamtübersetzung. Entweder das CR oder das WR.
Gruß
Hardy
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16.05.2003 16:33 |
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