|
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.213.726
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Achsübersetzung umbauen. |
 |
Hallo!
Ich wollt mal fragen, ob jemand schonmal ne Getriebeübersetzung umgebaut hat? Im Prinzip gehts mir um die Sache: F16CR 3,55 auf F16CR 4,19 umzubauen.
Als Spendergetriebe für die 4,19 habe ich ein F16WR 4,19 aus nem Ascona 16D im Auge.
Nun die Frage: Was wird denn genau umgebaut? Das Lagerschild komplett? Das Ausgleichsgetriebe? (Glaub ich eher net...) Oder was?
Wenn Ihr was wisst, schreibt mal. Am besten auch mal ein Bild, damit ich was zu gucken hab.
Vielleicht springt ja auch mal was für Website raus...
Dateianhang: |
F16.jpg (93 KB, 221 mal heruntergeladen) |
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
0
18.04.2006 21:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Thorium
Haudegen

Zuletzt online: 01.05.2013 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.918.616
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
hm, kommt drauf an. wenn die zähnezahl auf der abtrittswelle zum diff. gleich ist beim 3.55 und beim 4.19, dann würde ja der umbau des differnetials genügen
ansonsten müsstest du du komplette abtriebswelle umbauen, und dann auf die abtriebswelle des 4.19 die gangräder des 3.55 aufpressen
die federn kannst ja jetz aus de suche rausnehmen, hast ja jetz
und nochmal danke, hab erst heut gemerkt das du 3 euro extra überwiesen ahst
|
|
1
18.04.2006 21:54 |
|
|
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.091.216
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
@242
Das Einfachste wird wohl sein, dass Lagerschild (mit Käfig) vom CR in das Getriebe vom WR reinzusetzen (tauschen).
Am Diff braucht man dann nix machen. Die Antriebswellen sind bei den F16 ja eh alle gleich.
Gruß
|
|
2
19.04.2006 08:59 |
|
|
PK Motorsport unregistriert
 |
|
Hallo,
das mit dem Diff. stimmt nicht ganz.
Die Zähnezahl ist unterschiedlich.
Habe meine Übersetzungsliste gerade nicht am PC.
Aber gleich sind die nicht.
|
|
3
19.04.2006 11:34 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.645.614
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi.
Also ich habe bei solchen spielereien immer nur die getriebekassete getauscht. Hat bei mir immer gepasst.
Das einzige mal wo ich den zahnkranz des diff mit getauscht habe war als ich die f20 kasette in eine f16 ]locke gebaut habe.
Funzt ebenfalls einwandfrei.
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
4
19.04.2006 12:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.453.185
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Man muß ganz sicher am Zahnradsatz das Rad, das in das Differential greift tauschen. Also das 3,55 gegen das vom 4,19 tauschen und den Zahnradsatz in das 4,19er Diff einbauen. Bei den F10er konnte man das Rad einfach abziehen und das andere aufstecken, das habe ich mal gemacht - ging ganz leicht. Beim F16er geht das glaube ich nicht mehr, weil das letzte Zahnrad fix auf der Welle ist - da müßte man dann die Gangräder vom 3,55 auf die Welle vom 4,19er tauschen. Ist sicher viel Arbeit.
Was ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, habe es aber dann gelassen und ein originales F16CR gesucht. Ein F16 CR mit 4,19 wäre auch schon arg kurz, oder? Ohne nachzurechnen würde ich meinen man ist dann bei 160km/h im roten Bereich? Optimal für ein Cabrio
Grüße, Mike
|
|
5
19.04.2006 12:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Thorium
Haudegen

Zuletzt online: 01.05.2013 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.918.616
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
 Original von Asci-Mike
Man muß ganz sicher am Zahnradsatz das Rad, das in das Differential greift tauschen. Also das 3,55 gegen das vom 4,19 tauschen und den Zahnradsatz in das 4,19er Diff einbauen. Bei den F10er konnte man das Rad einfach abziehen und das andere aufstecken, das habe ich mal gemacht - ging ganz leicht. Beim F16er geht das glaube ich nicht mehr, weil das letzte Zahnrad fix auf der Welle ist - da müßte man dann die Gangräder vom 3,55 auf die Welle vom 4,19er tauschen. Ist sicher viel Arbeit.
Was ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, habe es aber dann gelassen und ein originales F16CR gesucht. Ein F16 CR mit 4,19 wäre auch schon arg kurz, oder? Ohne nachzurechnen würde ich meinen man ist dann bei 160km/h im roten Bereich? Optimal für ein Cabrio
Grüße, Mike |
ich bin mir jetz nicht mehr so sicher, vor lauter "lagerschild, Käfig und kasette", aber is das was ich gesagt habe, und das von asci mike dasselbe?
|
|
6
19.04.2006 19:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

|
 |
|
Hmm. Soviel Fachwörter.Und ich versteh nur die Hälfte... Na ja.
Hab heute mal das Lagerschild ausgebaut. So siehts aus:
[IMG]http://people.freenet.de/484/Website/F16_1.jpg[/IMG]
Im Vordergrund das Zahnrad, welches in das Ausgleichgetriebe greift. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der Austausch dieses Rades ausreichen wird. Dann müßte ja zumindest das Ausgleichgetriebe auch ausgetauscht werden müssen.
Rein technisch gesehen, kann das ja nur die Achsübersetzung sein, oder?
@hlmd: Wenn ich jetzt das Lagerschild vom CR in das WR baue, ist es dann ein F16CR mit einer 4,19er Übersetzung? Wenn das reichen würde, das wäre ja schön...
@Lurchi77: Was meinst mit Kassette? Kannst das mal in einem Bild zeigen? Oder meinst das Lagerschild?
@Asci-Mike: Wenn ich die Zahnräder des CR auf die Hauptwelle des WR bauen muß, passt das denn dann mit den Zahnrädern auf der Antriebswelle? Müsste doch auch anders sein und nicht so richtig passen, oder? Die theoretische Endgeschwindigkeit soll bei ca. 193 km/h liegen. Genügend Leistung vorrausgesetzt... Aber mit den 160 beim Ascona könntest recht haben.
@Thorium: Im Prinzip scheinen Du und Asci-Mike das Gleiche zu meinen. Ich hoffe nur nicht, daß Ihr recht hab. Wäre ja ein Haufen Arbeit für den Spass.
Ansonsten: Die Federn sind drin. Danke auch nochmal. Aber ich lass die Suche noch so. Die hinteren liegen ja immer noch rum. Und die Ascona in unserer Halle werden nicht weniger...
So. Zusammenfassend geschrieben bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. Hmm.
Hier noch eine Liste von D-ZUG.TP aus dem E-Kadett Forum. Er hat mal ein paar Berechnungen zu dem Thema gemacht. Ich hoffe, er hat nix dagegen, daß ich daß mal hier poste:
Dateianhang: |
F16_2.jpg (126,01 KB, 165 mal heruntergeladen) |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 242 am 19.04.2006 21:20.
|
|
7
19.04.2006 20:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Erfahrungspunkte: 8.453.185
|
 |
|
@Thorium - ja, ab: "ansonsten..." meinen wir beide dasselbe
hm, kommt drauf an. wenn die zähnezahl auf der abtrittswelle zum diff. gleich ist beim 3.55 und beim 4.19, dann würde ja der umbau des differnetials genügen
ansonsten müsstest du du komplette abtriebswelle umbauen, und dann auf die abtriebswelle des 4.19 die gangräder des 3.55 aufpressen
Der Durchmesser des Zahnrades der Abtrittswelle zum Diff. ist nämlich sicher nicht derselbe beim 4,19 und 3,55. Das macht die Übersetzung des Achsantriebes erst aus. Den Zahnradsatz kann man nur in eine Glocke einbauen, wo der Achsantrieb derselbe ist. Also z.B. F16CR mit 3,94 in F16WR mit 3,94.
Also meiner Meinung nach kann das nur so funktionieren: Getriebeglocke und Diff. vom 4,19. Den Zahnradsatz nimmst du vom CR (3,55) - das passt aber nur zusammen, wenn du die Abtriebswelle vom 4,19 nimmst und darauf die Gänge vom CR 3,55 presst. Ist doch eigentlich logisch, oder? Nur das Zahnrad (vom 3,55), das in das Diff. (vom 4,19) greift kann man leider nicht tauschen (gegen das vom 4,19) weil es fix auf der Welle (vom 3,55) ist. Also müssen alle Gangräder vom CR auf die Welle vom WR und die Welle in das Lagerschild vom CR und das steckst du in die Glocke vom WR
Der Umbau ist sicher ein schlimmes Gefummele - wie gesagt, ich habe es damals gelassen. Wenn du dir die Arbeit antust wird es sicher ein Hammer Getriebe
Die Tabelle mit den Geschwindigkeiten kenne ich, die Werte kommen mir aber alle etwas zu hoch vor - kann mich aber auch irren.
Leider habe ich keine Ahnung wie die Teile korrekt heißen - ich hoffe jeder versteht meine Umschreibungen
Grüße, Mike
|
|
8
19.04.2006 21:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

|
 |
|
So. Stand der Dinge ist, dass wohl in der Tat die Hauptwelle frisiert werden muss.
Gibt momentan zwei Varianten, dies zu tun:
- rohe Gewalt, die Zahnräder einfach runter und wieder raufkloppen, Na ja.
- laut Opel müssen Zahnräder beim Aufbauen auf 100 °C erwärmt werden und werden dann draufgeschoben, Allerdings, gilt dies nur für neue Zahnräder? Oder geht das auch mit Alten? Fragen über Fragen...
Dann noch: Wie erwärme ich die Dinger auf 100°C, Heissluftpistole?
Na ja, mal gucke. Ich halt euch auf dem Laufendem. Geht aber erst nächste Woche los...
|
|
9
21.04.2006 22:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
Zuletzt online: 27.04.2022 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.594.234
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Werde morgen in der frühe Versuchen aus einem F18 WR 3,57 ein F16 CR 3,57 zu machen, wobei der 5te Gang lang Bleiben soll für weite Strecken....
Ergebnisse werde ich berichten....
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
10
21.04.2006 23:06 |
|
|
242
...hat keine Ahnung

|
 |
|
Und? Erfahrungswerte?
|
|
11
23.04.2006 13:11 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 21.06.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.781.939
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Natürlich müsst ihr die Zahnräder warm machen um sie runter zu bekommen... einfach einen heißluftföhn verwenden....
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
12
23.04.2006 13:38 |
|
|
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |

|
 |
|
Hab gestern nichts geschafft, und was ich geschafft hab war fürn Ar***...
Schaffe es diese Woche Zeitlich nicht mehr und werde wohl so nach Oschersleben fahren... Werde mich danach in Ruhe mit auseinandersetzen.
Timm
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
13
23.04.2006 20:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.567.494
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
getriebe |
 |
wenn man die Hauptübersetzung ändern will muß mann ALLE Zahnräder der Reihe nach von der Hauptwelle abnehmen und auf die neue Hauptwelle draufbauen... damit man die welle aber aus dem Lagerschild rausziehen kann muß die zweite welle sowie die schaltklauen auch raus ...
Fazit: man muß den Radastz in ALLE einzelteile zerlegen
das ganze kann manchmal gar nicht so einfach gehen weil der 5. Gang oft brutalst fest auf der Welle sitzt und da echt saublöde sicherungsringe verbaut sind...
ohne Presse hat man nur wenig chancen
dann muß auch das Sonnenrad am Ausgleich umgebaut werden und wenn man sowieso schon alles zerlegt hat würde sich anbieten ein F20 Differential zu verbauen weil diese für mehr vortrieb sorgt
allerdings muß man hierzu das getriebegehäuse leicht ausfräsen (geht auch mit´m Luftschleifer)
und bloß kein F18 Diff verwenden weil da in den Zahnrädern im Ausgleich härtefehler auftreten die dann zum getriebeschaden führen !!!!!
MFG Rich
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
14
30.04.2006 11:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
DasTimo
König

User ist gesperrt
![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ZH | 5 | 2 | 5 |
Zuletzt online: 29.09.2013 |
Erfahrungspunkte: 7.469.760
|
 |
|
bin immer wieder fasziniert wieviel ahnung rich hat
|
|
15
30.04.2006 11:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
tbasci15
SR-Fetischist

|
 |
|
Hmmmm, is ja mal gut das sich einer Auskennt...
Komm grad von Oschersleben wieder.
Also mein F18 im Vectra B 2,0DI16V hät dem Drehmoment mit Chip
schon übelste 250tkm mit der ersten Kupplung.
Im Asci mit "Brutalem C2,0XE"
ganze 3000km
wobei das schalten im Asci butterst weich geht mit mein
kurzen Schalthebel. Bin im Public-Race ( hinterm Pacecar )
gut zurechtgekommen.
bin nur im 2ten und 3ten Gang gefahren Start/Ziel und Gegengerade kurz in den 4ten. Hab Leider die Anmeldung zur 1/8 Meile verpasst.
Bin am zweifeln was ich mit meiner Schaltbox mache...
Timm
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
16
01.05.2006 13:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.567.494
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
getriebe |
 |
was mich jetzt noch "wurmt" ist wozu ein CR4.19 Getriebe im Strassenbetrieb gut sein soll???
willst du einen 6m Wohnwagen an den Ascona hängen und denkst er packt es sonst nicht ---- oder gibt´s bei euch Benzin gratis??
fakt ist nämlich daß das C3.55 schon kurz genug übersetzt ist und ein kürzeres Getriebe nix an Leistung bringt -- nur "Rally-Fahrer-Feeling" stellt sich ein *g*
und je kürzer das Getriebe desto mehr Benzin braucht man auf 100km
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
17
23.07.2006 12:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
d-zug.tp
Grünschnabel

Zuletzt online: 25.02.2013 |
Level: 21 
Erfahrungspunkte: 34.462
Nächster Level: 38.246
|
 |
|
Moin Moin,
Also der Wechsel einer Antriebs-Übersetzung bei den "großen" Opel Fronttriebler-Getrieben (F16/F20) gestaltet sich so, wie´s hier schon beschrieben wurden:
Da das für die Achsübersetzung zuständige Zahnrad der Haupwelle fest mit dieser verbunden ist, muß man die komplette HW wechseln, d.h. alle Zahnräder, Synchronringe und -körper müssen runter.
Mit geeigneten Abziehern und Sicherungsring-Zangen läßt sich diese Arbeit problemlos auch ohne Erwärmen erledigen.
Ist halt nur etwas fummelig und zeitaufwendig.
Ich hab das schon öfters gemacht, da ich in meinem D-Kadett ein F16 CR-3,94 fahre. Diese Kombination ist leider nicht sooooo häufig zu finden, deshalb baue ich mir sie selbst - F16-WR3,94 und F16 CR(egal).
Die Teile, die gewechselt werden müssen, sehen in ausgebauten Zustand so aus:
[IMG]http://home.arcor.de/slalom.kadett/ebay/f16_394_3.jpg[/IMG]
Beim Zusammenbau sollte man die Synchronkörper allerdings erwärmen (das sind eigentlich die einzigen Teile, abgesehen vom Hauptlager, die aufgepresst sind).
Ich habe dazu einen alten Kochtopf und meinen Camping-Kocher genommen.
Den Topf mit Getriebe-Öl gefüllt, die zu erwärmenden Teile rein gelegt, und das ganze dann auf 100 Grad erhitzt.
So lassen sich die Teile relativ einfach und ohne viel Gewalt auf die Hauptwelle aufpressen.
So eine 4,19er Übersetzung suche ich übrigens auch noch, aber die zu finden, ist wohl sowas wie´n 6er im Lotto.
Bisher ist mir noch keine über den Weg gelaufen
Achja: Nochmal zum Sinn oder Unsinn einer so kurzen Übersetzung:
Meiner Meinung nach macht eine so kurze Übersetzung in einem Alltagsfahrzeug wenig Sinn, da Autobahnfahrten z.B. schon bei 120-130Km/h recht nervig werden können.
Für ein Spaßmobil oder wenn ein Auto nur bei Beschleunigungrennen eingesetzt wird oder wie´s bei mir der Fall ist, wenn das Fahrzeug fast ausschließlich im Motorsport eingesetzt wird, ist so eine Übersetzung schon nicht schlecht.
Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
Thorsten (d-zug.tp)
|
|
19
28.08.2006 12:55 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.156.795 | Besucher heute: 653 | Besucher gestern: 3.654 |
|
|
|