Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Umbauanleitungen » probleme beim tachowechsel!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen probleme beim tachowechsel!!  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 probleme beim tachowechsel!! ravenanubis 23.11.2011 19:33
 RE: probleme beim tachowechsel!! Ascona133 23.11.2011 19:42
 RE: probleme beim tachowechsel!! Rolf 23.11.2011 21:24
 RE: probleme beim tachowechsel!! Wolle 23.11.2011 21:39
 RE: probleme beim tachowechsel!! gt-sport 24.11.2011 00:35
 RE: probleme beim tachowechsel!! ravenanubis 24.11.2011 18:51
 RE: probleme beim tachowechsel!! gt-sport 24.11.2011 18:59
 RE: probleme beim tachowechsel!! ravenanubis 24.11.2011 20:04
 RE: probleme beim tachowechsel!! Asci-Mike 24.11.2011 19:29
 RE: probleme beim tachowechsel!! Rolf 24.11.2011 19:48
 RE: probleme beim tachowechsel!! asconabastler3 24.11.2011 20:07
 RE: probleme beim tachowechsel!! Rolf 24.11.2011 20:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ravenanubis
Jungspund



Dabei seit: 23.11.2011
Zuletzt online: 25.11.2015
Beiträge: 16 Beiträge von ravenanubis suchen

Tankinhalt: 330 Liter



Level: 24 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 72.655
Nächster Level: 79.247

6.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


probleme beim tachowechsel!!  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen!

habe folgendes problem: ich besitze einen 88er ascona 1,6i LS und wollte meinen tacho ohne DZM ( http://www.ascona-info.de/Ascona_Instrumente.html 3. bild von oben) durch einen tacho mit DZM ( http://www.ascona-info.de/Ascona_Instrumente.html 9. bild vo oben) ersetzen. mit dem einbau gab es keine probleme, kabel zur zündspule war schon vorhanden, also einmal alles umgesteckt fertig!!

so dachte ich...

nun hab ich das problem das die angezeigten werte nicht stimmen, z.b. bei vollem tank wird mir nur knapp 3/4 angezeigt, bei der temperaturanzeige das gleiche problem. drehzahlmesser funktioniert, allerdings zeigt er mir hier auch nicht die richtige drehzahl (im stand 400 umdrehungen?!).

ein weiteres phänomen zeigt sich beim ziehen der handbremse: sämtliche anzeigen zeigen "verluste"! also noch weniger sprit, temperatur und drehzahl werden angezeigt als ohnehin schon.

desweiteren leuchtet das batterie/lichtmaschinen-lämpchen dauerhaft!

kennt jmd diese problematik, oder weis, wie man diese behebt?

wäre echt super, vielen dank im vorraus
0 23.11.2011 19:33 ravenanubis ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 26.04.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.188.880
Nächster Level: 47.989.448

3.800.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Warscheinlich ist eine Leiterbahn auf der Rückseite des Tachos beschädigt oder die Kontakte zum Stecker sind korrodiert.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
0 23.11.2011 19:42 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Rolf Rolf ist männlich
Kaiser



Dabei seit: 03.10.2009
Zuletzt online: 14.12.2023
Beiträge: 1.145 Beiträge von Rolf suchen

Tankinhalt: 23.215 Liter



Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.093.584
Nächster Level: 7.172.237

1.078.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Rolf ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Was meinst Du mit umgesteckt ? Stecker am alten Tacho ab und am " neuen " dran ? Hast Du Sicherheitshalber mal die Pinbelegung am Stecker überprüft bzw. die Masseverbindung ?
Gruß Rolf

__________________
Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ? Bruuuuummm
15 23.11.2011 21:24 Rolf ist offline

Wolle Wolle ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-157.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-AC87
Keine Plakette
Dabei seit: 21.08.2002
Zuletzt online: 13.01.2020
Beiträge: 745 Beiträge von Wolle suchen

Tankinhalt: 16.075 Liter

Herkunft: Hohenkirchen/Friesla nd



Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.901.862
Nächster Level: 6.058.010

156.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Wolle Steckbrief von Wolle ansehen KFZ-Spezialprofil von Wolle ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Oder der Spannungsregler hinten am Tacho ist defekt / nicht mehr vorhanden.
Unwahrscheinlich, weil alle anderen Symptome wohl nicht davon kommen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Vorher hat ja anscheinend alles hingehauen.

__________________
78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolle am 23.11.2011 21:41.

0 23.11.2011 21:39 Wolle ist offline Fügen Sie Wolle in Ihre Kontaktliste ein

gt-sport gt-sport ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-1183.jpg

Cloppenburg -[Deutschland]-CLPCloppenburg -[Deutschland]-X737

Dabei seit: 20.06.2011
Zuletzt online: 28.06.2014
Beiträge: 1.149 Beiträge von gt-sport suchen

Tankinhalt: 23.845 Liter

Herkunft: cloppenburg



Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.396.715
Nächster Level: 6.058.010

661.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von gt-sport Steckbrief von gt-sport ansehen KFZ-Spezialprofil von gt-sport ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

für mich klingt das auch alles nach einem massefehler und der eine spannungsunterversorgung.

mfg

__________________
knitterfreie Fahrt! Bruuuuummm
weil lieber Bruuuuummm also nur Werkstatt großes Grinsen
15 24.11.2011 00:35 gt-sport ist offline

ravenanubis
Jungspund



Dabei seit: 23.11.2011
Zuletzt online: 25.11.2015
Beiträge: 16 Beiträge von ravenanubis suchen

Tankinhalt: 330 Liter



Level: 24 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 72.655
Nächster Level: 79.247

6.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von ravenanubis
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@ rolf: genauso hab ich es gemacht

sobald ich den alten tacho anstecke, geht wieder alles einwandfrei. meine vermutung liegt nahe, dass es etwas mit der masse zu tun hat.

wenn dem so ist, kann ich an dem neuen tacho irgentwas machen um den fehler zu beheben? kann es sein dass im tacho selber zu große widerstände sind?
0 24.11.2011 18:51 ravenanubis ist offline

gt-sport gt-sport ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-1183.jpg

Cloppenburg -[Deutschland]-CLPCloppenburg -[Deutschland]-X737

Dabei seit: 20.06.2011
Zuletzt online: 28.06.2014
Beiträge: 1.149 Beiträge von gt-sport suchen

Tankinhalt: 23.845 Liter

Herkunft: cloppenburg



Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.396.715
Nächster Level: 6.058.010

661.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von gt-sport Steckbrief von gt-sport ansehen KFZ-Spezialprofil von gt-sport ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ist dann wohl doch die leiterfolie! musst mal gucken ob du da vielleicht mit dem blossen auge was siehst ansosten vielleicht mal bei jemand anders testen

__________________
knitterfreie Fahrt! Bruuuuummm
weil lieber Bruuuuummm also nur Werkstatt großes Grinsen
15 24.11.2011 18:59 gt-sport ist offline

ravenanubis
Jungspund



Dabei seit: 23.11.2011
Zuletzt online: 25.11.2015
Beiträge: 16 Beiträge von ravenanubis suchen

Tankinhalt: 330 Liter



Level: 24 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 72.655
Nächster Level: 79.247

6.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von ravenanubis
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

danke asci-mike für deine mühe!

@ rolf: also der tacho stammt aus einem ausschlacht fahrzeug eines arbeitskollegen, der auch bis zum schluss problemlos funktioniert hatte.

ich hab den tacho nochmal untersucht und konnte aber keinerlei beschädigungen entdecken. jetzt bleibt wohl nurnoch der vergleich.
allerdings fehlt mir momentan die zeit den alten tacho auszubauen... vllt komme ich am wochenende dazu.
30 24.11.2011 20:04 ravenanubis ist offline

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Dabei seit: 04.11.2002
Zuletzt online: 04.06.2023
Beiträge: 1.022 Beiträge von Asci-Mike suchen

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl



Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.019.390
Nächster Level: 8.476.240

456.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir gerade den Schaltplan angesehen und auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden ausser unterschiedliche Pinbelegung der Tachos. Du hast ja einen Tacho <86 mit 88 Kabelbaum kombiniert. 85 und 84 ist vom Tacho inkompatibel, das ist fix, vermutlich ist es 85 und 88 auch, gibt ja auch unterschiedliche Kabelbäume. Vergleiche einfach mal die Leiterbahnen hinten an den Tachos, ob die zu den gleichen Lämpchen gehen. Wenn nicht, dann mußt du die Pins am Stecker ändern, das geht aber relativ leicht.

Falls es kein Kompatibilitätsproblem ist: Sichtkontrolle. Einen Fehler wie du ihn beschrieben hast, müßte man sehen.

Beim mischen von C1, C2, C3 muß man ein wenig aufpassen, ein einfach umgesteckter Tacho von mir ist mal in Rauch aufgegangen...

Grüße, Mike
0 24.11.2011 19:29 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Rolf Rolf ist männlich
Kaiser



Dabei seit: 03.10.2009
Zuletzt online: 14.12.2023
Beiträge: 1.145 Beiträge von Rolf suchen

Tankinhalt: 23.215 Liter



Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.093.584
Nächster Level: 7.172.237

1.078.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Rolf ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Überprüfe mal die Pinbelegung des Steckers am Tacho . Ich habe das mal an einem alten Ford Fiesta gehabt , das beim Tachowechsel auch die Pinbelegung im Stecker geändert werden mußte . Da könnte Asci-Mike recht haben . Nur habe ich derzeit keine Stromlaufpläne um dies zu vergleichen , ob dies auch beim Ascona so sein könnte . Kommt der Tacho denn aus einer Vertrauenswürdigender Quelle oder aus einem Unfallwagen ( damit meine ich , das er schon vor dem Kauf evtl. einen Schaden hatte ) ?
Gruß Rolf

__________________
Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ? Bruuuuummm
15 24.11.2011 19:48 Rolf ist offline

asconabastler3 asconabastler3 ist männlich
der Bekloppte

images/avatars/avatar-1203.gif


Dabei seit: 21.01.2004
Zuletzt online: 29.11.2022
Beiträge: 1.602 Beiträge von asconabastler3 suchen

Tankinhalt: 19.377 Liter

Herkunft: Cottbus oder Hannover


Zweitbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.860.840
Nächster Level: 13.849.320

1.988.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconabastler3 Steckbrief von asconabastler3 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

evtl die Leiterfolie (Mitte unten) dort bekommt die gerne mal mit Metallstrebe im A Brett beim EInbau einen Kontakt + auf - ohne Verbarucher dazwischen.

Damit hatte ich schonmal Probleme.

__________________
Meine Motorentische und andere Zweckentfremdungen von alten KFZ Teilen
  Hier gehts zu den Tischen bei FB oder  www.klaucks-motorentische.de


[IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_3765366131656631.jpg[/IMG] [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_6139343037363563.jpg[/IMG]

0 24.11.2011 20:07 asconabastler3 ist offline

Rolf Rolf ist männlich
Kaiser



Dabei seit: 03.10.2009
Zuletzt online: 14.12.2023
Beiträge: 1.145 Beiträge von Rolf suchen

Tankinhalt: 23.215 Liter



Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.093.584
Nächster Level: 7.172.237

1.078.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Rolf ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die Möglichkeit noch hast schaue dir den Stecker des Spenderfahrzeugs an und notiere die Kabelfarben in Reihenfolge und vergleiche es dann mit Deinem Stecker . Ansonsten Stromlaufpläne studieren und vergleichen .
Gruß Rolf

__________________
Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ? Bruuuuummm
15 24.11.2011 20:14 Rolf ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Startprobleme 18E - Benzinpumpenrelais brücken [C]-Motor   10.05.2019 20:24 von Asci1987  
Kaltstartprobleme 1.3N [C]-Motor   11.05.2017 17:30 von Cartman  
Diesel Startprobleme [C]-Motor   22.07.2016 23:40 von Asconalady  
Probleme mit Thread-Aufruf/Anzeige Computerecke   19.08.2015 00:12 von 1800E  
Varajet2 Probleme mit Spritzufuhr [C]-Motor   20.05.2015 10:22 von Mayer  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.223.015 | Besucher heute: 1771 | Besucher gestern: 1.344
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.