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Jens-Gsi16V
Routinier
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Spurstange / Axialgelenk tauschen - Corsa B - habt ihr nen Trick? |
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Moin zusammen,
wollte am Wochenende eigentlich schnell einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf an meinem Corsa B tauschen. Der ist aber am Axialgelenk total festgegammelt. Auch ne Tonne Rostlöser, viel Geduld und ne Menge Männerschweiß konnte ihn nicht überzeugen, sich zu lösen. Hab mir dann gedacht, ach was solls, tausche ich halt die komplette Spurstange. Dabei ergab sich nun aber das nächste Problem:
Am Gehäuse des Gelenks ist lediglich eine Möglichkeit nen Schlüssel anzusetzen. Damit konnte ich das Gelenk auch schon einen Hauch lösen, aber nun ist leider Ende, da ich keine Möglichkeit habe, den Schlüssel umzusetzen. Von unten ist alles komplett Verbau, von oben stoße ich entweder gegen den Bremskraftverstärker oder liege mit dem Schlüssel auf dem Getriebe auf. Habe dann versucht, mit ner großen Wapu-Zange das Gelenk zu lösen, aber auch hier ist das gleiche Spiel. Der Aktionsradius ist durch die umliegenden Bauteile sehr begrenzt und ich bekomme nicht genug Kraft auf die Zange, so dass sie immer durch rutscht.
Und nun seit ihr dran. Hat noch jemand nen schlauen Tip oder ne Trick, wie ich das Axialgelenk doch noch zum Aufgeben überreden kann? Handelt sich übrigens um einen Corsa B mit X14SZ Motor und Servolenkung.
Gruß
Jens
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0
07.11.2011 22:40 |
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gt-sport
Kaiser
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jepp meine idee währe erstmal die komplette lenkung aus zu bauen! oder hast du einen corsa mit servo? dann ist das auch keine option
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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1
07.11.2011 23:09 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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RE: Spurstange / Axialgelenk tauschen - Corsa B - habt ihr nen Trick? |
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Hallo!
Da wirst du wohl mit nem Brenner dran müßen!Wärme bewirkt wunder!
Gruß,
Stefan
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2
08.11.2011 07:06 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
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Moin,
ja, schon mal Danke für die Tipps. Leider hat der gute ne Servolenkung, also die komplette Lenkung ausbauen, scheidet erst mal aus. Werde mich dann noch mal mit Wärme am Spurstangenkopf probieren.
Das Axialgelenk ist ja zum Glück noch heil, werde mir das dann wohl erst vornehmen, wenn ich nächstes Jahr den Motor raus hole.
Oder hat noch jemand nen Trick, wie ich das Axialgelenk vom Lenkgetriebe löse ohne Motor und Getriebe auszubauen?
Danke,
Gruß
Jens
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3
08.11.2011 08:09 |
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ManisGarage
Haudegen
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Servus,
bei so hartnäckigen Fällen nehme ich immer die Flex, mit einer 1mm starken Trennscheibe . Einfach der Länge nach aufflexen aber immer wieder schauen das man nicht ins Gewinde schneiden ( ein leichtes "ankratzen " ist nicht schlimm ) . Das einschneiden hat den Vorteil das die Spannung weg ist , und es sich nun einfach lösen lässt .
mfg Markus
__________________ Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig !
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4
08.11.2011 09:12 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
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6
12.11.2011 20:21 |
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Ingo90
Routinier
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Hey, denk dran, den vermessen zu lassen, sonst hast du in paar monaten die reifen schief abgelaufen, oder das Lenkrad steht schief oder er zieht zur einer seite....
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8
13.11.2011 18:56 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
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Moin,
ja, ich weiß, aber ich werde mir trotzdem die Spureinstellung erstmal schenken. Hat gestern erstaunlicherweise auf anhieb geklappt mit der Einstellung. Lenkrad steht gerader als vorher, Auto läuft wunderbar gerade aus und auch bei Kurvenfahrt läuft er bestens. Den erhöhten Reifenverschleiß tolleriere ich bei dem Auto.
Habe in den letzten zehn Jahren, die ich das Auto habe bestimmt schon den fünften und sechsten Spurstangenkopf ersetzt (bisher aber immer ohne die hier beschriebenen Probleme), sprich alle zwei Jahre einen, und da ne Achsvermessung hier mehr kostet als ein Satz Reifen, tausche ich lieber öfter mal die Reifen.
Wenn ich aber nächstes Jahr den Wagen zerlege und mal die komplette Lenkung erneuere, werde ich auch mal ne Spureinstellung machen. Bis dahin wird es erstmal so gehen.
Gruß
Jens
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9
14.11.2011 08:08 |
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Danny
Haudegen
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So, ich hatte ja gesagt, dass ich mal kurz erläutern wollte, wie ich zu Hause die Spur einstelle...
Was man braucht ist ein wirklich ebener und waagerechter Untergrund, einen Zollstock, zwei dellenfreie Felgen und ein Vierkant mit einer Länge von 30-40 cm welches gerade ist und parallele Flächen besitzt. Ich hab dazu ne einfache Holzleiste, Alu oder Stahl ist natürlich auch nicht verkehrt.
An dieser Leiste habe ich zwei gleichhohe Stahlhülsen befestigt, so dass ich die Leiste mit den Stahlhülsen im Abstand von 15-20 cm an das Felgenhorn anlegen kann, ohne dabei den Reifen zu berühren.
Siehe Bild...
[IMG]http://www9.pic-upload.de/10.12.11/zjoxffci6mh2.jpg[/IMG]
Das ganze mache ich zuerst auf der rechten Seite des Vorderrades und lege dabei den Zollstock bündig an. Dann gehts auf die andere Seite des Fahrzeuges, wo ich dann auch wieder das Holz anlege und einfach die Spurweite vom Zollstock ablese.
Wichtig ist bei der ganzen Geschichte, dass das Lenkrad dabei so steht, wie es beim geradeaus fahren steht!!!
Dann gehts mit dem Holz und dem Zollstock auf die Linke Seite des Rades und auch hier wird die Spurweite wieder gemessen.
Also hab ich einmal die Spurweite vor dem Rad und einmal hinter dem Rad ermittelt.
Ist jetzt die Spurweite vorne kleiner als hinten spricht man von Vorspur, ist sie hinten kleiner als vorne spricht man von Nachspur.
Beim den Frontkratzer Opels ist man mit Spur 0 relativ gut bedient. Das heißt also die beide Werte sollten bei unbeladenem Fahrzeug gleich sein.
Wenn ich dann das Fahrzeug mit zwei Leuten belade, bekomm ich automatisch eine leichte Nachspur und das ist sehr gut zu fahren und auch so vorgeschrieben (ungefähr 1mm).
Die Einstellerei erfolgt dann halt über das verstellen der Spurstangenköpfe.
Man kan grob sagen, dass 1mm beim Corsa ca. einer halben Umdrehung entspricht und bei den Doppelgewinden, wie Ascona oder Astra brauchts nur 1/3 Umdrehungen.
Wichtig ist das Auto dabei nicht auszuheben, sondern alles davor schon gangbar zu machen.
Wurde was eingestellt, das Auto schnappen, ne kleine Runde drehen, gucken wie das Lenkrad steht und wieder die Spur nachmessen bzw. verstellen.
Man sollte dabei noch darauf achten, dass die Gewinde nach dem Einstellen auf beiden Seiten der Spurstange ungefähr gleich lang sind, wenn nicht muß das Lenkrad versetzt werden...
Dafür gibts aber Grundeinstellmaße die in der Reparaturanleitung zu finden sind...
So, nun viel Erfolg beim Einstellen. Also bis alles 100% passt kann schon mal ein Stündlein vergehen, aber man spart sich auf jeden Fall die Kohle fürs vermessen und das ist so auch nicht unbedingt ungenauer, so lange man weiß das ganze Auto ist nicht krumm;-)
Den Sturz kann man ähnlich prüfen, aber das ist ne andere Baustelle;-)
Viel Erfolg...
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10
10.12.2011 11:32 |
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Jens-Gsi16V
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Super Danny,
werde ich mal ausprobieren, wenn das Wetter wieder besser ist. Hier schneit es schon den ganzen Tag...
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Gruß
Jens
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11
10.12.2011 14:59 |
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