|
|
Wolle
Haudegen

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 13.01.2020 |
| Herkunft: Hohenkirchen/Friesla
nd |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.529.242
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
| Unterschied Koni Gelb->Koni Rot? |
 |
Der Name des Themas dürfte alles sagen:
Was genau ist der Unterschied von Gelben zu Roten Konis?
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
|
|
0
08.11.2002 14:14 |
|
|
Sepp unregistriert
 |
|
Hallo,
Soviel ich weiß, ist der einzige Unterschied
daß die gelben Konis härteverstellbar sind.
Aber leider auch nur im ausgebauten Zustand!
MfG,
Sepp
|
|
1
08.11.2002 14:56 |
|
|
Wolle
Haudegen

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 7 |
nd |

|
 |
|
Hmm...die Roten,die ich hier habe,sind auch Härteverstellbar....Seltsam
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
|
|
2
08.11.2002 15:15 |
|
|
Charlie unregistriert
 |
|
...soweit ich weiß sind die gelben Konis noch härter abgestuft wie die roten. Mit "Härteverstellbar" oder nicht hat die Farbe glaube ich nichts zu tun. Ich selbst habe in meinem Manta rote Konis und der ist noch sehr gut und auch noch komfortabel fahrbar. ´n Kumpel von mir hatte mal einen Corsa mit Koni gelb. Mit dem Wagen möchte ich keine 400km fahren....
|
|
3
08.11.2002 17:54 |
|
|
Sepp unregistriert
 |
|
Tja....hab immer geglaubt nur die gelben wären verstellbar, so kann man sich irren!
Hatte selber gelbe Konis im Ascona, sind wirklich verdammt hart. Obwohl sie ganz weich eingestellt waren. Hab jetzt Spax drin und bin glücklich
Ciao,
Sepp
|
|
4
08.11.2002 19:58 |
|
|
Wolle
Haudegen

nd |

|
 |
|
also sind die Gelben nur noch Härter als die Roten....dann hab ich ja Glück,dass ich Rote hab,da ich die nur zu 3/4 und nicht voll Dichtgedreht habe
Gelbe wären voll auf noch Härter...Gut zu wissen
Danke für die Antworten
|
|
5
09.11.2002 00:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Helldriver unregistriert
 |
|
| Konis |
 |
Hallo Wolle
Also meines wissens sind die Roten im Gegensatz zu den Gelben weicher, haben also mehr Fahrkomfort.
Habe selbst in meinem letzten Manni gekürzte gelbe Konis und 50'er Federn gehabt, das Teil war knüppelhart!
Als kleiner Tipp für alle Konifahrer!
Passt mit der Einstellerei auf, es kann passieren dass man beim einstellen die Teile überdreht bzw. kaputtdreht und dann geht der Ärger mit der Garantie bzw. Kulanz los. Die ganze Aktion ist meistens zwecklos, es muss der defekte Dämpfer ausgebaut und eingeschickt werden! Dann heißt es meistens selbstverschulden bzw. unsachgemässe Behandlung oder Handhabung! :nono:
Gruß Kai
|
|
6
09.11.2002 01:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
| Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.798.044
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
| gelbe z.t.von oben verstellbar |
 |
hallo !!
die gelben koni´s sind noch härter !!! das stimmt aber es gibt auch die version, die man ohne ausbau ganz einfach von oben verstellen kann (sind ein bischen teuerer als die "normalen" aber sinnvoll)
da geht dann duch die kolbenstange eine , in der länge variable achse bis an´s boden-ventil so daß dieses dann verstellt werden kann
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
7
09.11.2002 11:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Charlie unregistriert
 |
|
 Original von Helldriver
Als kleiner Tipp für alle Konifahrer!
Passt mit der Einstellerei auf, es kann passieren dass man beim einstellen die Teile überdreht bzw. kaputtdreht und dann geht der Ärger mit der Garantie bzw. Kulanz los. Die ganze Aktion ist meistens zwecklos, es muss der defekte Dämpfer ausgebaut und eingeschickt werden! Dann heißt es meistens selbstverschulden bzw. unsachgemässe Behandlung oder Handhabung! :nono:
Gruß Kai
|
...das stimmt. Von wegen, Koni und ihre großzügigen Garantiebedingungen. Da heißt es immer "unsachgemäßer Einbau" oder "selbstverschulden"
Das mit der "Einstellerei" muß aber auch mit viel Erfahrung gemacht werden. Wenn die Stoßdämpfer nicht korrekt eingestellt werden ist das Auto zwar sehr straff abgestimmt, aber das Fahrverhalten des Wagens ist total im Eimer. (habe ich mir mal von nem Profi sagen lassen)
|
|
8
10.11.2002 10:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascidriver
Foren As

| Zuletzt online: 07.08.2015 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 657.303
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
Also folgendes,die gelben Konis sind etwas härter als die roten,aber das müssen die auch,da sie etwas kürzer sind als die gelben.Z.B. kann man rote konis sehr schlecht mit 80er Federn verwenden,man würde dauernd aufsetzen,bzw.durchschlagen.Die eindtellerei ist eigentlich ganz einfach.Wenn man keine konis kauft,ausdrücklich Härteverstellbar,dann sind sie es auch wohl nicht.Die reguläre Einstellmöglichkeit ist nur eine Verschleisnachstellung.Wenn jemand mal neue konis gekauft,ob gelb oder rot,Soll mal in seinen Papieren nachsehen.Deshalb gibt es auch immer wieder Garantieprobleme weil fast jeder meint es wären immer härteverstellbare,zu früh zudreht,und damit das bodenventil beschädigt.Wenn man nur noch ne halbe umdreung hat,und meint der Dämpfer ist zu lasch oder zu weich,der sollte sich mühe machen,den oder die Dämpfer ausbauen und an koni oder einen vertragshändler abgeben,und überholen lassen.Hab dafür vor 1 Jahr 140,-DM gezahlt,und dafür sind sie wie neu!
Mfg Ascidriver:deal:
9
11.11.2002 03:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
| Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.798.044
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
| fahrwerk koni |
 |
soweit richtig, aber gelbe koni´s müssen nicht zwangsläufig kürzer sein als serien-dämpfer nur die "rebound-dämpfer" sind kürzer!!!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
10
11.11.2002 17:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.374.012
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
Die sind aber nur vom ausfederweg her kürzer. Nicht wie viele meinen von der länge! Denn dann würden die ja nicht mehr ins Federbein passen, bzw. drin rumwackeln.
Ich selber finde die gelben Konis im Zugedrehten zustand noch viel zu weich. Ok, meiner EX ist mal ein BH Bügel gebrochen wos auf der Autobahn über ne Bodenwelle ging, aber sows ist ja nicht wirklich schlimm.
Schlimmer ists da schon wenn einem der Getriebehalter auf Grund der Koni´s bricht. Aber, den hab ich mir dann doppelt verstärkt wieder zusammen geschweißt. Ansonsten gabs Karosseriemäßig keine Probleme mit den Konis. Aber wie gesagt, für meinen Geschmack zu konfortabel!
|
|
11
29.12.2002 20:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Wolle
Haudegen

nd |

|
 |
|
hmm...Wenn dir gelbe Konis dichtgedreht zu weich sind,dann empfehl ich dir,ein fettes Stück U-Stahl statt des Dämpfers einzubauen
(war nur ein Scherz)
|
|
12
29.12.2002 21:39 |
|
|
Norbert unregistriert
 |
|
| Koni-gelb |
 |
Oder du nimmst Blatt-Federn
!!
Noch härter geht es nicht mehr
(wahr nur spaß!)
|
|
13
29.12.2002 22:16 |
|
|
Martin_Fry unregistriert
 |
|
| komplettes fahrwerk |
 |
habe hier noch ein komplettes koni liegen.
mit gekürzten dämpfern.
450 €
ist NEU !!!
|
|
14
30.12.2002 11:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Shelby
Tripel-As

| Zuletzt online: 25.02.2014 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.138.589
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Hy, all...
Hier mal der feine Unterschied zw. den gelben und roten KONI's:
Konstruktive Details Zweirohr-Dämpfer:
1.) Staubabdichtungsring.
2.) Spezielles KONI Dichtungselement.
3.) Extrem lange Kolbenstangenführung, aus dem vollen Material gearbeitet.
4.) Die kräftige Kolbenstange des Zweirohrdämpfers mit Präzisionsbohrungen für den Öldurchfluß.
5.) Der Arbeitszylinder aus dickwandigem, nahtlos gezogenem Präzisionsstahlrohr.
6.) Widerstandslos schwebende Kolbenventilkonstruktion aus gehärtetem Stahl.
7.) Kolben aus dem vollen Material gearbeitet und präzisionsgeschliffen.
8.) Bypassventil mit einzigartiger Rillenkonstnuktion. Es sorgt für gleichmäßige Ölverteilung und garantiert optimale Dämpferwirkung.
9.) Nachstellmutter.
10.) Bodenventil: Präzisionsteil aus 10 genauestens aufeinander abgestimmten Einzelteilen. Die einzigartige KONI- Konstruktion von Bohrungen, Ventilen und Federn ermöglicht eine optimale Einstellung für jeden Fahrzeugtyp.
Konstruktive Details Einrohr-Dämpfer (Gasdruck):
1.) Gasraum. Das Volumen ist größer als üblich, um hohe Betriebsdrücke bei Hochleistungsbetrieb zu vermeiden.
2.) Beweglicher Trennkolben.
3.) Ölraum. KONI verwendet ein Dämpferöl, das einen höheren Viskositäts-lndex als üblich hat. Dieses Spezialöl verringert die unerwünschte Erhitzung im Hochleistungsbetrieb.
4.) Arbeitskolben aus Sintermetall mit Federscheiben zur präzisen Steuerung des Öldurchflusses.
5.) Teflon-Führungsring vermindert die Reibung und garantiert lange Lebensdauer.
6.) Kolbenstange mit weit über dem Standard liegender Zugfestigkeit.
7.) KONI-Dichtungs und Führungssystem mit spezieller Teflon-Führung.
8.) Nachstellbolzen.
Konstruktive Details Zweirohr-Dämpfer, Niedergasdruck (Abb. für McPherson Radaufhängung).
1.) Verstellrad zur individuellen Regulierung des Zughubs, abgeleitet von den Rennsport- Stossdämpfern der Formel1.
2.) Kolbenstange mit spezieller Oberflächenhärtung.
3.) KONI-Dichtungselement mit extrem niedriger Reibung.
4.) Entlüftungsventil.
5.) Kolbenstangenführung, teflonbeschichtet. Extrem reibungsarm und deshalb von langer Lebensdauer.
6.) Arbeitskolben mit speziellen Öffnungen zur präzisen Steuerung des Öldurchflusses.
7.) Führungsring aus Teflon/Bronze zur Verminderung der Reibung.
8.) Präzisions-Bodenventil. Speziell aufeinander abgestimmte Bohrungen, Ventile und Federn ermöglichen optimale Einstellung auf den entsprechenden Fahrzeugtyp.
9.) Verstellvorrichtung im Innern des Dämpfers.
10.) Vom Gasdruck wird die Kolbenstange aus dem Dämpferkörper gedrückt. Diese Kraft ist abhängig vom Durchmesser der Kolbenstange und des Dämpfertyps.
Hmm, welcher jetzt genau gelb und rot ist, ist nich ganz ersichtlich...
Kuckst Du hier
Greetz
Shelby
|
|
15
19.01.2003 09:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blaubaer unregistriert
 |
|
Bei den Konis gibts aber auch noch weiterhin das Problem, dass es sich dabei um NACHSTELLBARE Dämpfer und nicht um VERSTELLBARE handelt. Will heissen, lässt die Kraft des Dämpfers nach, kann man ihn ein wenig nachstellen um die Dämpfkraft zu erhalten.
Es gibt allerdings auch härteverstellbare Dämpfer von Koni.
Ich kann hier auf jeden Fall SPAX empfehlen. Hab die Dinger schon seit ca. 8 Jahren drin und Spax ist auf jeden Fall ein HärteVERSTELLbarer Dämpfer.
Der Unterschied KONI gelb zu rot ist wie hier schon beschrieben die Abstimmung > Rot = weicher.
Grüsse vom Blaubär
|
|
16
25.01.2003 19:27 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.635.209 | Besucher heute: 9306 | Besucher gestern: 10.485 |
|
|
|