|
|
 |
|
 |
opel-psycho unregistriert
 |
|
| 1.8S (Vergaser) zum Einspritzer umbauen??? |
 |
Erst mal ein Lob an die Macher dieses Forums. Das ist echt geil geworden hier. :jipii:
Nun zu meiner Frage. Also meine Frage ist, was das für ein Aufwand ist, in meinen Asci eine Einspritzanlage samt G-Kat einzubauen.
Und was muss man dabei beachten? Welche Teile braucht man? Kann das auch ein absoluter Anfänger?
Ach so, ich hab schon mal gehört, dass man eine Zentraleinspritzung dran bauen soll. Kann man da nicht auch eine Direkteinspritzung dranbasteln, oder ist das zu viel Aufwand?
Falls ihr noch etwas wissen müsst zu dem Auto, so müsst ihr die Frage posten. Ich werde so schnell als möglich antworten.
P.S.: Ein Motorumbau kommt für mich zur Zeit noch nicht in Frage, da ich noch nicht genug Ahnung habe, mir die Zeit dazu fehlt, meine finanzielle Lage das auch im Moment noch nicht zu lässt (bin noch Schüler) und ich auch nicht genügend Platz habe. Aber das wird sich auch noch ändern denke ich mal. Ich will nur halt erst mal einen Einspritzer haben, da ich Steuern sparen will.
|
|
0
02.01.2004 01:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RAMON 23
Haudegen

![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | SÖM | ![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | 100 | |
| Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.097.919
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Gehen tut das schon ,aber was du alles brauchst:el.Kraftstoffpumpe,zündanlage,Kabelbaum,Lambdasonde,Katalysator.........usw.Wenn du noch Steuern sparen willst musst du das ganze auch eintragen lassen.
Ich glaub das hat auch noch keiner so gemacht.Einziger Weg ist ein Motortausch mit allen Komponenten!
Mfg Ramon 23
|
|
1
02.01.2004 01:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Ja aber ein Motortausch wäre mir eigentlich zu aufwendig. An die Teile für den Umbau auf Einspritzer würde ich bestimmt noch dran kommen, entweder vom Schrottplatz oder aus einem Ausschlachtfahrzeug.
Wieso muss ich denn dann den ganzen Motor tauschen?
Wie gesagt, um einen Motor zu tauschen, fehlt mir im Moment einfach das Geld, die Zeit und der Platz.
Außerdem würde es sich doch wohl kaum lohnen sich dann einen 1.8i da rein zu setzen und wenn ich dann einen 2.0i reinsetze, dann muss ich ja auch noch Bremsen usw.... austauschen. Von daher bleibt mir eigentlich erst mal nur die Möglichkeit mit dem umrüsten auf Einspritzer.
|
|
2
02.01.2004 02:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
zx6micha
Routinier

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
| Zuletzt online: 01.05.2019 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.144.264
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Bist du dir da sicher, daß die Nachrüstung weniger aufwendig und günstiger ist?
Da wäre ich vorsichtig. An deiner Stelle würde ich nen C20NE reinhängen. Kannst die Halter und alles andere vom 2Liter Asci nehmen. Kostet dich kaum was.
Wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur.
3
02.01.2004 02:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RAMON 23
Haudegen

![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | SÖM | ![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | 100 | |
|
 |
|
Das ganze ist schon sehr aufwendig.Ich will dir ja nicht den MUT nehmen,aber einfach nur ne Einspritzung dranbauen iss nich.Ich könnte hier die obige Aufzählung beliebig fortsetzen:neue Kraftstoffltg.,Steuerteil,Ansaugkrümmer......!
Also kurz gesagt:mal schnell ne Einspritzung dran und ein G-KAT drunter und dann noch Steuren sparen iss nich!!
Mfg Ramon 23
|
|
4
02.01.2004 02:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Ich weiss leider selbst nicht genau, was jetzt aufwändiger ist??? Ich habe das jetzt einfach mal vermutet.
Aber wenn ich den C20E einbauen will, dann muss ich doch alles mögliche verändern, wie bspw. Bremsen, Fahrwerk, Achsen,...., oder nicht???
Und da habe ich halt im Moment noch nicht die Möglichkeiten zu. Ich habe weder eine richtige Halle, noch einen Motorhebekran, noch eine Hebebühne.
Schade, dass sich damit keiner so genau auskennt, also mit dem umrüsten. Ich weiss nämlich nicht genau, was ich für Teile austauschen muss, um den auf Einspritzer umzubauen. Dann hätte ich auch mal eine ungefähre Vorstellung, was mich der Umbau auf Einspritzer kosten würde, wenn ich mir die Teile vom Schrottplatz aus den Autos ausbaue.
€dit:
@Ramon
So einfach hatte ich mir das auch gar nicht vorgestellt, aber eben halt noch einfacher, als einen kompletten Motor einzubauen.
Ich kann ja mal aufzählen, was meiner Meinung nach gewechselt werden muss, vielleicht kann mich dann ja einer verbessern und ergänzen, wenn was fehlen sollte.
- Ansaugkrümmer mit Zentraleinspritzung
- Abgaskrümmer mit vorderem Rohr und KAT
- Lambdasonde (um einen G-Kat zu haben)
- Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch
- Motorkabelbaum mit Motorsteuergerät
- Wegstreckensensor
- und Motorchecklampe
Das sind halt so die Sachen, die ich mir mal alle zusammengesammelt habe im Netz. Es fragt sich nur, ob da noch was fehlt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon alles gewesen sein soll. Vielleicht kann ja auch einer von euch die Liste mal auf Vollständigkeit überprüfen.
|
|
5
02.01.2004 02:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RAMON 23
Haudegen

|
 |
|
Ich weiss schon was man alles umbauen muss!
Nur denk ich wird das halt deine momentanen Möglichkeiten überschreiten.Das ganze hier zu beschreiben ist sowieso schwierig.Der aufwand den Motor zu tauschen mit allen Teilen und die Sache die du machen willst sind vom Aufwand her denk ich gleich.An Achsen,Bremsen usw. hält sich der Aufwand auch in Grenzen.Hat erst kürzlich hier im Forum jemand einen Umrüstkatalog auf C20NE angeboten.
Mfg Ramon 23
|
|
6
02.01.2004 03:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Also was den Umrüstkatalog betrifft, den habe ich hier wohl liegen, zumindestens den Teil, der für den Umbau auf einen C20E wichtig ist.
Mit dem Motorumbau kann ich nur wiederholen. Da habe ich halt nicht die Möglichkeiten zu, zumindestens im Moment noch nicht. Ich will den ja sowieso mal auf einen C20E umrüsten, aber das dauert noch ein Weilchen. Deshalb müsste ich mich erst einmal mit einer Umrüstung auf Einspritzer begnügen, auch wenn es vielleicht der selbe Aufwand ist.
|
|
7
02.01.2004 03:15 |
|
|
RAMON 23
Haudegen

|
 |
|
Bei deiner Auflistung fehlen schon noch Teile:Kraftstoffpumpe;Zündanlage....
Schau mal im Motorforum in"Umbau von 1,6 auf 2,0 ....."
Mfg Ramon 23
|
|
8
02.01.2004 03:16 |
|
|
 |
|
Aber in dem Thread, wo es um den Umbau von 1.6 auf 2.0 geht, da sind dann ja auch Teile aufgelistet, die ich gar nicht für eine Umrüstung auf Einspritzer brauche
Vielleicht könntest Du ja die restlichen Teile noch ergänzen, die noch fehlen. Das wäre echt nett.
|
|
9
02.01.2004 03:20 |
|
|
RAMON 23
Haudegen

|
 |
|
Wenn du es umbauen willst brauchst du die Einspritzung aus einem 1,8i(C18NE)und nur diese wird funktionieren.Ausserdem hat dieser Motor andere Ventilsteuerzeiten und eine geringere Verdichtung,also auch den Kopf wechseln!Im prinzip musst du ALLES was am Motor mit Kraftstoff und Zündung zutun hat wechseln!Bleibt von deinem Orig.Motor nur der Block über.......!Glaub nicht das es das bringt.Und eintragen lassen musst du es auch noch.
Mfg Ramon 23
PS. Eine Zentraleinspritzung wird erst gar nicht funktionieren.War beim Ascona nur beim C16LZ verbaut.
|
|
10
02.01.2004 14:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 16.053.352
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Die Zentraleinspritzung com 1,8er Kadett oder Vectra müsste aber auch passen. Du brauchst dann natürlich noch einen anderen Tank. Deiner wird bestimmt nur eine Benzinleitung haben. Du brauchst aber einen mit 2 Anschlüssen wegen vor und Rücklauf. Sowie natürlich die elektrische Pumpe. Also ich könnte mir vorstellen das ein kompletter Motortausch nicht wesentlich merh aufwand ist. Ok, man muss natürlich auch die Möglichkeiten dafür haben
|
|
11
02.01.2004 16:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RAMON 23
Haudegen

|
 |
|
Tank müsste er den richtigen drin haben,denn nur 1,3S und 1,6S waren ohne Rücklauf.Bei Multec zentraleinspritzung sitzt die Pumpe im Tank mit 0,7 bar Systemdruck.Bei Jetronic Pumpe aussen und 2,5bar.
Also so ohne weiteres ist die Sache nicht zu machen.Man muss doch einige Sachen beachten!
Mfg Ramon 23
|
|
12
02.01.2004 19:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

| Zuletzt online: 01.10.2022 |
Erfahrungspunkte: 3.732.264
|
 |
|
 Dann hätte ich auch mal eine ungefähre Vorstellung, was mich der Umbau auf Einspritzer kosten würde, wenn ich mir die Teile vom Schrottplatz aus den Autos ausbaue. |
Hast Du schon einen Schrottplatz mit reichlich Asconas gefunden?
Ich klappere seit 6 Wochen 3 Plätze ab, weil ich ein dämliches Hosenrohr mit Halter für einen 2.0 Liter Schalt-Asci suche. Ausbeute: 3 x 1,6 Schalt, 1 x 2,0 Automatik; auf 3 Schrottplätzen, wohlgemerkt.
Außerdem ist es ja nicht gerade so, daß sich die Autoverwerter als Wohltäter der Nation sehen (da sie schon für eine Fussraum-Dämmmatte 20,- Euronen haben wollen, oder bei 2 Kunststoff-Flanschen am Golfmotor schon fast ATU-Neupreise verlangen, haben sie es eigentlich nur verdient, beklaut zu werden), komplette Teilträger bekommt man im Moment schon fast nachgeworfen, TÜV und Optik sind in diesem Fall ja nebensächlich.
Günstiger wird es auf alle Fälle, wenn Du Dir einen kompletten Ascona schnappst, am besten gleich einen 2 Liter, wolltest Du ja irgendwann sowiso einen einbauen (somit sparst Du die Doppelkosten für den Umbau und das Eintragen)
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
13
02.01.2004 22:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Also Zentraleinspritzung muss ich ja nicht unbedingt haben, wenn bspw. eine Direkteinspritzung einzubauen geht, dann wäre mir das sogar noch lieber.
Was die Schrottplätze angeht, da mache ich mir net allzu große Sorgen, denn erstens haben wir hier in Osnabrück und Umgebung genügend Schrottplätze, und falls sich dann mal ein Teil von einem Ascona nicht finden lässt, dann gibt es das vielleicht vom Kadett oder Vectra.
Ich habe das ja gesehen, als ich nur so einen dummen Heizungsschlauch brauchte, der am Motorblock festgeschraubt ist, mit diesen ganzen Verbindungen daran. Wahrscheinlich wisst ihr im Moment eh nicht was ich meine, ich kann es aber nicht besser beschreiben. Jedenfalls ist es eine scheiss frimel Arbeit das Teil abzubauen und dann dranzubauen. Erst haben wir das Teil von einem 1.6i oder 1.8i, das weiss ich nicht mehr genau, abgebaut und haben dann erst gemerkt, das das nicht so ohne weiteres passt, denn das hätte erst dann gepasst, wenn ich ein paar längere Schläuche geholt hätte. Naja, das war mir dann auch zu viel Arbeit. Jedoch habe ich bei einem Bekannten gesehen, der einen Kadett GSi 16V Motor rumliegen hatte, dass es genau dasselbe Teil war, was ich benötigte. Deshalb habe ich mir das dann für 5€vom Autoverwerter geholt.
Ich hatte ja auch erst vor, mir das neu zu holen von OPEL, jedoch kann man das Teil nicht mehr bestellen bei OPEL, was ich auch nicht verstehen kann, für ein gerade mal 16 Jahre altes Auto.
Ein größerer OPEL-Händler bei uns, der hätte es vielleicht gehabt, aber als ich den Preis für das scheiss Plastikteil erfahren habe, habe ich es dann doch von einem Autoverwerter geholt.
Des Weiteren sind die Preise bei zumindestens einem Schrottplatz hier, nicht so hoch, da mein Bruder samt OPELclub da auch seine Sachen meist herholt. Deshalb kann man da auch mal ganz gut handeln. Außerdem, da wir hier eine ziemlich große Auswahl haben an Schrottplätzen, kann man auch noch sagen, dass man dann eben halt wieder geht und das Teil wo anders besorgt. Das zieht eigentlich immer. Denn die sind auch auf jeden Kunden angewiesen.
Was so ein 2.0i Ausschlachtfahrzeug angeht, da habe ich zwei Probleme. Ich kann es nämlich nirgendswo hinstellen, da ich noch keine Halle habe und zweitens habe ich bis jetzt auch noch keinen günstigen 2.0i hier bei uns gesehen.
Ich muss jetzt einfach mal sehen, was ich mache. Das größte Problem ist jetzt noch eine Versicherung zu finden, die günstig ist. Das mit der Steuer ist mir mittlerweile schon fast egal, nachdem ich die Preise bei der Versicherung gehört habe, aber das ist eine andere Geschichte.
|
|
14
02.01.2004 23:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.041.742
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Hallo Leute,
ich habe den Beitrag mal kurz überflogen und glaube, dass eine Sache hier nicht ganz klar ist.
Der eingebaute 18S hat nichts mit dem im Ascona ebenfalls angebotenen 18i zu tun (kenne jetzt leider nicht genau die richtigen Opel-Kürzel). Der 18S mit irgendwas um die 84 PS basiert auf dem small block.
Somit paßt die Jetronic des 18i hier erstmal überhaupt nicht - abgesehen davon, dass ich auf die G-KAT Jetronic auch nicht umrüsten würde, da es sich um eine analoge Steuerung handelt die - einmal in die Jahre gekommen - durch Arbeitspunktabweichungen der analogen Elektronik die tollsten Probleme verursachen kann.
Im Vectra oder Astra gabs später auch den besagten 18S mit Einspritzung. Und das war ebenfalls die Multec. Zu klären wäre, ob es die gleiche Ausführung wie beim 16i ist, der häufiger anzutreffen ist (Schrottplatz).
Trotzdem bleibt das Problem der Eintragung, da es den Motor in dieser Ausführung erstmal nicht im Ascona gab. Je nach TÜV-Heini macht der dann mehr oder weniger Probleme. Und einen gleichgesinnten wg. Briefkopie oder so wirst Du für diese Geschichte nirgends finden.
Bleibt noch die G-Kat Nachrüstung aus dem Zubehörmarkt. Ob es allerdings da heute noch was für den ASCONA und DEN Motor gibt, glaube ich fast nicht - und wenn, dann zu horrenden Preisen.
Alles in allem kostet Dich die Umrüstung auf die Einsprizzung mit allem Pipapo auch einige Euro. Daher würde ich Dir empfehlen, den Wagen vorerst so zu belassen und Dich die nächsten Monate intensiv auf den "richtigen" Motorumbau (C20NE?) vorzubereiten. Dazu gibt es soviele Beiträge und Infos im Netz, dass mit der nötigen Geduld und Sorgfalt das wohl jeder hinbekommt.
Als zusätzlicher Aufwand gegenüber dem Einspritzerumbau fällt mit im Moment als wesentlichen Punkt nur der eigentliche Motortausch ein. Zu pürfen wäre, ob der 18S bereits das F16 Getriebe hat (steht in großen Lettern auf der Gehäuseglocke), dann kann das Getriebe, die Antriebswellen und die Federbeine bleiben. Ebenso die Bremsen. Wenn, dann sind nur die vorderen Bremssättel anders. Und die wären schnell gewechselt.
Soviel in aller Kürze, muss jetzt weg....
BÄR
|
|
15
03.01.2004 07:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.395.209
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Hm, Baer hat es eigentlich voll auf den Kopf getroffen. Glaub nicht das das alles so zusammenpasst wie du dir das vorstellst.
#mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
16
03.01.2004 10:53 |
|
|
 |
|
Okay, danke für die Info. Wenn das wirklich stimmen sollte, dann kann ich das sowieso erst einmal abhaken.
Dann muss ich mich halt mal nach einer Halle umschauen, wo ich genug Platz habe für den Umbau.
Vielleicht wird das dann ja noch was in diesem Jahr.
Falls jemand einen kennt, der seinen Ascona 2.0i loswerden will, der soll Bescheid sagen. Da müsste dann halt nur alles dran sein, was ich benötige für den Umbau.
|
|
17
03.01.2004 20:27 |
|
|
Ascona4033
Routinier

| Zuletzt online: 01.10.2022 |
Erfahrungspunkte: 3.732.264
|
 |
|
|
18
04.01.2004 00:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.272.898
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Moin.
@Opel-Psycho:
Der Umbau vom 18S auf C20NE ist nicht ohne. Ich hatte mir die ganze Sache auch einfacher vorgestellt.
Der mechanische Umbau ist noch das Einfachste.
Man muss auch den Fahrzeugkabelbaum umstricken. Dazu kommt, dass einige Leitungsquerschnitte dünner sind.
Du brauchst neben dem Motor (Getriebe bleibt gleich):
Den Motronic-Kabelbaum,
Neue Benzin-Leitungen,
Einen Tank vom Einspritzer (18E, C18NE, (C)20NE),
Benzinpumpe außenliegend,
Anderen Bremsattel vorn (236x20 Bremsscheibe oder 256x24 vom SEH),
Größeren Bremskraftverstärker,
Die Trommel hinten bleibt.
Die Motorhalterungen sind gleich (die Blöcke vom 1.8er und 2.0er OHC sind gleich.
Der Umbau auf 1.8er Einspritzer ist genauso aufwendig.
Ich hatte zum Umbau meinen alten Ascona zur Verfügung.
Um was passendes zu finden einfach mal nach 'nem gebrauchten Komplett-Fahrzeug fanden. Die 2.0er Motoren sind meist unkaputtbar, nur die Karosserie ist der Schwachpunkt. Man kann auch einen Kadett-E hernehmen. Da ist alles was man braucht, bis auf Tank und Auspuffanlage identisch. Mit etwas Anpassung passt auch dei Auspuffanlage drunter.
Ach ja, der Original-Kat des C20NE ist für den Tunnel zu groß. Entweder man hängt den tiefer (fand ich nicht so elegant) oder man holt sich einen runden Universalkat bzw. versucht den Nachrüstkat zu bekommen.
Falls noch Fragen bestehen, einfach melden.
Gruß
Hardy
|
|
19
05.01.2004 09:25 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 15.188.810 | Besucher heute: 11389 | Besucher gestern: 14.297 |
|
|
|