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Sick-Of-It-All
Tripel-As


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Auspuff Eigenbau |
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Servus,
hab noch ne Frage zwecks Auspuff.
Wie sind Anforderungen an eine Auspuffanlage?
Also wenn der Auspuff (bei einem Benziner) erst ab KAT rückwäckts verändert wird und noch im zulässigen Lautstärke-Pegel liegt. Kann ich den Auspuff dann gestalten bzw. verlegen wie ich will?
Geht darum, dass ich gerne den Endtopf weglassen und das Rohr einfach vor der Hinterachse auslaufen lassen würde. Also ohne Endtopf ist der Wagen (C16NZ) immernoch leiser als viele Sportauspuffkombinationen.
Danke
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
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27.09.2008 20:54 |
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Catmusic
Routinier
 

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moin
also ich kann dir nur sagen das ich mit meinem tüv`ler keine probleme hatte. die duplex ist auch selber gebaut und der hat nicht gemeckert. auch eintragen musste ich das teil nicht. hab den tüv immer bekommen.
er meinte nur das ich ja "anscheinend" unter den 100 db liege. er hat ne probefahrt gemacht und gut war es.
muss aber dazu sagen das ich in einer spedition arbeite und der tüv zu uns kommt. immer der gleiche prüfer. und dann werden die pkw von uns mit durch gezogen.
gruß jens
Dateianhang: |
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__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
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1
28.09.2008 08:57 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Welche 100db? So ich deinen Auspuff noch kenne, ist der 100% illegal. Nur weil dir dein Tüv-Prüfer einen gefallen getan hat, ist das noch lange nichr zulässig.
In euren Fällen muss streng genommen ein Fahrgeräuschmessung durchführen. Die ist aufwendig und Teuer. Gemessen wird bei Beschleunigter Vorbeifahrt.
Die Grenzwerte:
bis EZ 31.12.1987: 80 db
ab EZ 01.01.1988: 77db
ab EZ 01.01.1995: 74db
Die Sache Eintragen lassen kann schwirig werden.
Ich habe selber eine illegale Kombitation, die ist aber Eingetragen. Gruppe-A, Luftfilter und Rotkäppchen. Seht aber alles im Schein. Das minimiert das Risiko, Ärger zu bekommen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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28.09.2008 10:03 |
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Catmusic
Routinier
 

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 Original von Ascona133
Die Grenzwerte:
bis EZ 31.12.1987: 80 db
ab EZ 01.01.1988: 77db
ab EZ 01.01.1995: 74db
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moin
dann erkläre mir mal bitte wie ein Audi R8 diese werte einhält. wenn der neben oder vor dir beschleunigt, dann brüllt es dir die ohren weg. dagegen ist meiner ascona richtig leise.
und was illegal ist und was nicht, entscheidet mein tüv-prüfer. und seine aussage ist immer noch die, das ich die 100 db nicht überschreite. weder im vorbeifahren, noch im beschleunigen.
und nur zu deiner info. ich fahre immernoch einen originalen endtopf und eine anlage "ohne" mitteltopf. ich habe lediglich den verlauf des endrohres so verändert, das ich unter dem sprintsatz raus komme. und wenn du mal in die einschlägigen kataloge schaust, gibt es den 2.0i ascona mit und ohne mitteltopf.
Walker bietet diese anlagen an. mit ABE/TÜV.
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was aber den umbau von Sick-Of-It-All betrifft.....
ich habe mal beim tüv in offenbach nachgefragt wegen einem ähnlichen umbau. die haben mir gesagt das ich, wenn ich umbaue, den endtopf vor die hinterachse verlegen soll, und nur das endrohr seitlich raus verlängern darf. bringt aber kein bischen mehr an klang, oder lautstärke.
ausserdem sollte ich den originalen endtopf zum eintragen einbauen.
gruß jens
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
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28.09.2008 11:20 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

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Hi,
Das mit den Grenzwerten ist so nicht richtig bzw nicht vollständig. Soweit mir bekannt gelten diese nicht über den gesamten Drehzahlbereich sondern es gibt einen festgelegten Messbereich indem das Fahrzeug die genannten dB Zahlen nicht überschreiten darf.
Was meinst du wie Ferrari Porsche und Co es schaffen -ihren- Klang legal auf die Strasse zu bringen und eins weiss ich,m die sind lauter als der von Cat.
Laut ist nicht immer gleich verboten, wenn man das Schlupfloch kennt.
Auch sind die meisten G-Power oder bastuck - Anlagen sind teilweise auch lauter und das ebenfalls -legal-
Mfg
sven
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4
28.09.2008 11:26 |
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Sick-Of-It-All
Tripel-As


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danke für die Antworten.
Das Problem mit R8, Ferrari, Porsche und Co ist, dass sich da keiner traut was zu sagen. So in der Art: "Es handelt sich ja schließlich um einen Ferrari" Der darf das, der hat ja schließlich viel Geld!
Also meiner ist Mitte 87 gebaut. D.h. eigentlich dass wenn ich unter 80 db bleibe, nichts an der Anlage gemeckert werden darf, oder?
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-Jackie Stewart-
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28.09.2008 11:53 |
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Catmusic
Routinier
 

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nach den grenzwerttabellen nicht. da bleibst du "legal".
solltest aber vorher mal zum tüv fahren und fragen wie die sich das vorstellen wegen dem umbau. da hat jeder andere vorstellungen.
aber wenn du serienteile benutzt sollte es keine probleme geben.
wenn die aufhängungen vernünftig gemacht sind, und die verbindungen zwischen den rohrstücken dicht sind.
gruß jens
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Gott fährt Ascona.
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28.09.2008 11:58 |
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Sick-Of-It-All
Tripel-As


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Würde nur Serienteile verwenden.
Halt einfach den Endtopf weglassen und das Rohr an der Stelle, an der es den Knick aus dem Mitteltunnel raus macht, verlängern. Würde dann genau am Schwellerende rauskommen.
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-Jackie Stewart-
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7
28.09.2008 12:03 |
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Catmusic
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moin
also mit endtopf denke ich mal gibt es keine problem, aber ohne den........!
das solltest du vorher wirklich abklären.
gruß jens
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Gott fährt Ascona.
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8
28.09.2008 12:12 |
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Sick-Of-It-All
Tripel-As


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Alles klar, danke!
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
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28.09.2008 12:18 |
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Catmusic
Routinier
 

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moin
auf wen soll man sich dann noch verlassen können.
es kann doch nicht angehen, das ein tüvler sagt "das passt", und der nächste sagt"so geht das gar nicht".
was soll denn dann noch richtig sein und was nicht.
was wäre denn, wenn der tüv bayern zu nem gutachten vom tüv rheinland sagt, das akzeptieren wir nicht............!
bin mal gespannt wie das noch weiter geht.
aber wegen den polizisten kann man doch nur sagen, wenn der nen schlechten tag hat, zieht er dich zum tüv. und die sagen dann, passt nicht. auch wenn man ein paar tage vorher erst alles eingetragen hat.
kann es doch nicht sein oder?
gruß jens
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Gott fährt Ascona.
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28.09.2008 13:02 |
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242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.114.933
Nächster Level: 11.777.899
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Das einzige, auf was Du Dich verlassen kannst, ist die StVZo. Nur danach wird sich ein Polizist richten.
Und es ist nun mal so, entspricht Deine Eintragung nicht der StVZo, dann ist es nun mal nicht zulässig.
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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12
28.09.2008 13:10 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

Zuletzt online: 10.08.2021 |

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 Original von Catmusic
kann es doch nicht sein oder?
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Doch ist so , ist schon einem Kollegen passiert.
In Wesel alles eingetragen zieht nach Steinfurth, dort wurde alles angezweifelt, sogar der !!!!EINLEGE K&N!!! also kein offener wurde bemängelt man bräuchte eine ABE....
Naja ende vom Lied hat alles nix genutzt die Kosten für untersuchung, abschleppen & co durfte er tragen, aussage des Tüv Prüfers dann in Wesel :" ich kann dir zwar alles wieder eintragen, nur ob das dann hilft....................."
Unter Strich sind Eintragungen eigentlich nicht dem Papier wert wodrauf sie stehen, wenn irgentein hinterhof Tüv Prüfer meint alles scheiße biste dran ...
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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28.09.2008 14:20 |
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C-Turbo
Klugscheißer


Zuletzt online: 03.08.2021 |

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die erfahrungen habe ich auch schon gemacht, allerdings läuft mein verfahren noch.
Alles eingetragen und trotzdem soll alles illegal sein.
sogar in dem gutachten von dem prüfer ders überprüft hat steht das alle eintragungen rechtens sind, und damit alles ok ist, aber trotzdem entsprichtd as auto angeblich nicht der stvzo.
komisches system hier in deutschland!
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28.09.2008 14:56 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
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Leute dass mit der Geräuschmessung ist ne Wissenschaft für sich.
Hier findet man infos zum Messverfahren:
Siehe hier: http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-51-Geraeusche-Kfz.pdf
Hier nochmal die Grenzwerte:
http://www.umweltdaten.de/utk/kapitel21/E-21-2-3b.pdf
Ich kann nur empfelen alles irgendwie eintragen lassen und nicht damit auffallen. Dann passiert auch nichts.
Ansonsten ein Fahrzeug mit Erstzulassung bis 1954 anschaffen. Für die gibt es keinerlei Vorschriften bezüglich Geräuschentwicklung
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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28.09.2008 19:05 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende


![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
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Hallo!
Bedenkt bitte auch das bei den Geräuschmessungen oft geschummelt wird!Wenn du heute eine Anlage mit 77db eintragen lässt,heißt das nicht, das sie übermorgen die auch noch hat!
Mit Stahlwolle im Endtopf wird im Motorsport schon seit ewigen Jahren die Abnahme des Fahrzeugs möglich gemacht!
Dort gibt es auch Vorschriften die eingehalten werden müssen und da wissen die Prüfer auch wie es gemacht wird!Die hätten viel zu tun alles zu kontrollieren!
Wenn dein TüVler es dir heute einträgt und in einiger Zeit dich ein anderer anschwärzt,heißt es, das war vorher viel leiser und du hast nachträglich daran was geändert!
Chancen hast du eigentlich nie wenn sie es darauf anlegen dich am Ar... zu kriegen!
Gruß,
Stefan
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28.09.2008 19:58 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
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Bei Modernen Fahrzeugen gibt es Klappen im Auspuff, die sich erst unter Last öffnen. Bei BMWs sieht man das oft, dass ein Endrohr verschlossen ist.
Diese Klappen sind nicht nur zum Gegendruck erzeugen. Sondern auch um die Geräuschemmisionen einzuhalten. Diese Dinger werden sogar mit Unterdruck gesteuert.
Es gibt sogar tuning-Auspuffanlagen, wo man diese Klappen per Fernbedienung manuell steuern kann.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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28.09.2008 21:03 |
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Rich
Haudegen
  

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |

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Fakt ist eben ganz klar:
auch wenn noch so viel an Auspuff und Sport-LuFi eingetragen ist interessiert das keinen wenn der Geräuschpegel in dem Moment wo man gestoppt wird über dem Eintragungswert liegt !!
es kann also gut sein daß ein neuer Auspuff "legal" ist und auch eingetragen werden kann - wird dieser aber mit der Zeit lauter weil die Dämmwolle verstopft oder sich auflöst dann ist der Auspuff immer noch eingetragen aber nicht mehr "legal" weil eben zu laut !!
was ich mich grad noch frage: warum baut man den Mittelschalldämpfer aus und lässt den Endschalldämpfer drin ??
der Endschalldämpfer hat relativ viel Rückstau, der Mittelschalldämpfer ist ein Absorbations-Schalldämpfer und hat keinen Rückstau - somit ist solch einer gut für mehr Power !!
lieber baut man einen zweiten Mittelschalldämpfer als ESD ein !!! - das ist auch leise und hat so gut wie keinen Rückstau !!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
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04.10.2008 11:54 |
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