|
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Knacken am Vectra A |
 |
Hallo Leute.
Seit etwa zwei Wochen macht sich bei meinem Vectra aus der Gegend der Vorderachse ein Knacken bemerkbar.
Dieses Knacken hört man speziell bein Anfahren. Ich konnte heute herausfinden, daß das Knacken nur auftritt wenn eine bestimmte Kraft auf die Antriebsachse wirkt.
Das heißt, es tritt nicht auf wenn man nur "rumrollt" ohne Gang drinne, oder auch nicht wenn man nur den Motor hochdrehen läßt. Man kann auch kurvige oder unebene Strecken fahren ohne Knacken.
Das Knacken läßt sich herbeirufen wenn man die Bremse tritt und die Kupplung (bei eingelegtem 1. Gang) langsam kommen läßt. Ab einem gewissen Punkt kommt dann das Knack. Auch zu hören ist es wenn z.B. im 1. oder 2. Gang im Standgas (oder Schubbetrieb) fährt und dann plötzlich Gas gibt (ist natürlich etwas krass).
Es müßte also aus dem Bereich Antriebsachse kommen.
Hat jemand eine konkretere Ahnung was das sein könnte? Ich habe momentan nicht die Möglichkeit das näher zu untersuchen, bin erst in zwei Wochen wieder in der Nähe einer (gewissen) Werkstatt.
Eine erste "primitive" Sichtprüfung in den Motorraum und rütteln an den Antriebsrädern ergab keine Annormalitäten.
Wie gesagt, das Knacken war bis vor ca. zwei Wochen noch nicht da, da bin ich mir 100%ig sicher!
Habe ich es hier mit etwas kritischem zu tun? Hat jemand mit diesem Phänomen schon Erfahrungen?
Bis jetzt ist es nur läßtig, aber beunruhigen tut es mich schon. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob es mit der Zeit schlimmer wird.
Auf jeden Fall Knackt es egal ob der Wagen warm gefahren ist, oder noch ganz kalt ist.
Hoffe auf beruhigende Kommentare.
Gruß
Marcel
|
|
0
16.10.2003 09:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.750.557
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Hallo Marcel,
eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig - vor allem, wenn es wie in diesem Fall viele Dinge sein können.
Spontan denke ich zwar an die Antriebswellen, obwohl diese bei Opel ja eigentlich selten kaputt gehen. Trotzdem möglich. Dann sollten sich aber auch beim Beschleunigen bei stark eingeschlagenen Rädern Geräusche bemerkbar machen.
Eine andere Möglichkeit sind die Domlager der Federbeine - obwohl auch eher Opel untypisch.
Auch eine verrutschte Feder kann bei Lastwechseln Geräusche verursachen.
Oder ist vielleicht das Radlagerspiel zu groß? Auch Spiel in einer Verzahnung (Antriebswelle - Federbein?) kann furchtbare Klack-Geräusche erzeugen.
Bei meinem Omega war die Ursache für solche Geräusche mal ausgeschlagene Gelenke von Stabilisatorberbindungsstängchen. Hat der Vectra sowas?
Auch Spiel in den Kugelgelenke des Achsschenkels oder der Spurstangen kann bei Lastwechsel zu Schlaggeräuschen führen.
Alles in allem aber Dinge, die man erst mal abwarten kann. Besser gesagt: Beobachten kann, wie es sich weiter verhält. Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du ja einige der genannten Punkte mal überprüfen und somit Stück für Stück mögliche Ursachen ausschließen.
Viel Glück!
BÄR
|
|
1
16.10.2003 09:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.468.513
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Ich hatte in meinem Calibra auch mal soein Knacken. Da hat sich die Mutter von dem Stoßdämpfer gelöst und dadurch hatte das Federbein ein wenig spiel. Guck mal nach ob die Muttern von den vorderen Stoßdämpfern beide gleichweit angezogen sind. Also ich mein getz die Muttern die du oben am Federdom siehst. Die, die die Platte festhalten. Glaub sind 22er Muttern
|
|
2
16.10.2003 10:38 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
Danke schon mal für die Antworten.
gut zu wissen, daß es nix super akutes ist. Werde dann nächstes mal wenn ich wieder in der Heimat bin meine Werkstatt ansteuern.
Die Muttern am Federdom werde ich mal überprüfen.
Gruß
Marcel
|
|
3
16.10.2003 18:59 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.468.513
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Und, schon was rausgefunden?
|
|
4
22.10.2003 20:12 |
|
|
Ascona 1.8E CD unregistriert
 |
|
das ist möglicherweise dein Querlenker, das Gummilager vorn, das ist die einzigste Stelle wo der Querlenker direkt an die Achse verschraubt wird. Schaust mal im Achserahmen drin, da ist eine Mutter angeheftet, die reißt meistens ab (zu 99%)
|
|
5
28.10.2003 13:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Hallo Leute.
War letzte Woche ganz kurz in der Werkstatt zum Reifenwechseln (ist ja langsam Winterzeit). Da ich (und der Meister) sehr in Eile waren konnte ich noch nix konkretes rausfinden.
Bei einer kurzen Probefahrt meinete der Meister es könnte sich möglicherweise die Kronenmutter von der Antriebsachse gelöst haben (kann ich mir aber kaum vorstellen).
Das seltsame ist, daß das knacken (wie gesagt) nur auftritt wenn Kraft auf die Antriebseinheit wirkt (und NUR beim gas geben), dabei ist völlig egal in welcher Stellung die Lenkung ist, oder ob der Wagen steht oder fährt.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß an manchen Tagen das Knacken stärker ist als an anderen (verschwinden tut es allerdings nicht), wirklich sehr komisch.
Hoffentlich habe ich bald mal Zeit mir das näher anzugucken.
@Ascona 1.8E CD:
Danke für den Tipp. Werde dran denken wenn ich mich unters Auto lege. Wäre ja gut wenn es "nur" sowas harmloses ist.
Gruß
Marcel
|
|
6
03.11.2003 00:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sepp unregistriert
 |
|
Hallo Marcel!
Ich weiß jetzt nicht ob dein Vectra noch diese Asbestringe vorm Kat verbaut hat, aber bei den Modellen die diesen Ring drin haben treten manchmal genau die gleichen Geräusch auf!
Durch das Anfahren kippt ja die Maschine und dieser Ring gleicht diese Bewegung aus.
Einfach mal gucken ob du sowas drin hast. Wenn ja dann mal einbauen und mit Kupferpaste einschmieren evtl. gleich neue einbauen.
Also wenn du solche drin hast, tipp ich zu 99% auf die!
Ciao,
Sepp
|
|
7
09.11.2003 01:06 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
Boaa... da fragst du mich ja jetzt was.
Habe den Vectra bisher nur zwei Mal von unten gesehen. Ich weiß jetzt pauschal, daß da vor dem Kat so ein Pufferteil (Schwingungsdämpfer) sitzt, an mehr Details kann ich mich nun aber nicht mehr erinnern.
Wie gesagt, wenn ich dann irgendwann mal Zeit bekomme werde ich sowieso mal mit einer zweiten Person auf der Bühne den lokalisierenden Hörtest machen.
Gruß
Marcel
|
|
8
09.11.2003 03:10 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
Kurios! |
 |
Es gibt was neues zum Thema "Knacken".
Seit meinem Unfall an letzten Dienstag ist das Knacken völlig verschwunden. Echt komisch, vielleicht hat sich beim Aufprall was zurecht gerückt...
Nochmal recht vielen Dank für alle Tipps.
Gruß
Marcel
|
|
9
25.11.2003 18:36 |
|
|
Clemens
Haudegen

Zuletzt online: 11.04.2025 |
Herkunft: Niederösterreich |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.890.888
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
na bitte, es gibt ja offensichtlich überall was positives zu finden...
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
|
|
10
26.11.2003 09:52 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.698.162 | Besucher heute: 1966 | Besucher gestern: 6.596 |
|
|
|