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asci1986
Routinier
 

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C20SEH oder C20NE? |
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Hallo zusammen,
woran kann man erkennen, ob man einen SEH Kopf verbaut hat?
Gruss
Angelo
__________________ Opel Ascona C CC GT/Sport C20XE
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0
16.02.2007 18:59 |
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Thorium
Haudegen
  

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der kopf ist identisch mit dem 20ne kopf, die erhöhte verdichtung wurde durch andere kolben erreicht
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1
16.02.2007 19:06 |
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asci1986
Routinier
 

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Sind nur die Kolben beim SEH anders? Oder auch die Ventile?
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2
16.02.2007 19:37 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Kolben und Nockenwelle sind anders. Sonst ist am Motor selbst alles gleich wie beim 20ne. Zusätzlich hat der SEH noch ein anderes Steuergerät, eine größere Auspuffanlage und einen Ölkühler.
Grüße, Mike
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3
16.02.2007 19:56 |
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asci1986
Routinier
 

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Danke für die Antworten, jetzt bin ich wieder schlauer
.
Gruss
Angelo
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4
16.02.2007 20:00 |
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Thomas
Doppel-As

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falls du soewas aus dem 20NE machen willst dann Plan den Block etwas damit du einen höheren Kolbenüberstand hast (Zylinderkopfdichtung wird geringer belastet da verdeckt und Brenraum dadurch günstiger) und nimmst die Nockenwelle aus dem 18E(ist schärfer als 20SEH). Die gibts ständig bei eBay von Opel Classic Parts ca. 70€. Oder falls es einfach und schnell gehen soll nur den Kopf planen und ne dünnere Zylinderkopfdichtung aus dem Rennsport nehmen. Könnte mir vorstellen das der 20SEH ein anderes Ansaugrohr hat da das von 20NE schon extrem Leistungshemmend ist. Vom 18Er ist größer allerdings passt es nicht. Man könnte aber den kompletten Zylinderkopf vom 18er nehmen.
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5
17.02.2007 09:31 |
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asci1986
Routinier
 

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Ich hatte das nicht vor. Mein Gedanke war das mein GT einenSEH Kopf verbaut häte. Weil mein GT sehr gut sieht, z.B. bei einen Renault Velsatis 3.5 V6 245PS (Benziner) bleibe ich bis 140km/h dran. Ein anderes Beispiel ist, bei einen Opel Calibra 2.0 16V 150PS ist das gleiche, bis 130 bin ich dran. Und ein Calibra hat difinitiv einen besseren Cw - Wert als ein Ascona, ganz klar
.
Daher mein Gedanke.
Aber es hat sich heraus gestellt, das die alten 2.0 8V wie Sau gehen.
Gruss
Angelo
__________________ Opel Ascona C CC GT/Sport C20XE
www.tuning-freunde-heinsberg.de
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6
17.02.2007 10:04 |
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Rich
Haudegen
  

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nockenwelle usw. |
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die 18E Nockenwelle verträgt sich aber nicht wirklich gut mit dem C20NE Motor ... und ein 18E kopf auf dem 2,0er Block führte bei mir zu zwei Motorschäden aber nicht wirklich viel mehr Leistung
und den kopf zu planen ist halt um Welten einfacher als den Block zu planen ... weil dann hat man den Wagen ohne viel Aufwand nach ein Paar Stunden wieder Fit !!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
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7
17.02.2007 12:57 |
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esp262 unregistriert
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also ich fahre einen 20SEH, und kein ölkühler und kein dickeres aupuff
nocke und kolben sind anders, an dem stg (meines wissens) ist nur der pin für lamdasonde auf masse gelegt mehr nicht
es gibt auch C20NE mit ölkühler und auch ohne
genau so ist es wahrscheinlich mit 20SEH
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8
17.02.2007 21:56 |
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Benno
Lebende Foren Legende


Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
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 Original von asci1986
Ich hatte das nicht vor. Mein Gedanke war das mein GT einenSEH Kopf verbaut häte. Weil mein GT sehr gut sieht, z.B. bei einen Renault Velsatis 3.5 V6 245PS (Benziner) bleibe ich bis 140km/h dran. Ein anderes Beispiel ist, bei einen Opel Calibra 2.0 16V 150PS ist das gleiche, bis 130 bin ich dran. Und ein Calibra hat difinitiv einen besseren Cw - Wert als ein Ascona, ganz klar
.
Daher mein Gedanke.
Aber es hat sich heraus gestellt, das die alten 2.0 8V wie Sau gehen.
Gruss
Angelo
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....richtig. ausserdem wiegt der ascona im serienkleid schon wenig......ich hab den 18e ne zeitlang serienmässig auf beschleunigungsrennen bewegt, und je kürzer die strecke desto besser die chancen.....die gehen schon recht ordentlich, der 20ne ist meiner meinung nach aber nicht ganz so spritzig und giftig wie der 18e, dafür hat er obenrum mehr reserven....kann aber auch völlig subjektiv sein, ps sind jedenfalls bei beiden "nur" 115.....
__________________
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9
17.02.2007 23:06 |
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Thomas
Doppel-As

Zuletzt online: 27.02.2025 |
Level: 37 
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Hallo,
das mit den Motorschäden verstehe ich nicht. Ich hatte einmal ne eingelaufenen Nockenwelle weil die Öltemperaturen zu hoch waren, habe dann nen 19reihigen Ölkühler reingemacht und hatte meine Ruhe. Beim 18E Kopf sind die Ventile etwas kleiner aber das läßt sich mit einem größeren Hub der Nockenwelle wieder wett machen, beim 20NE ist das Saugrohr der beschränkende Faktor. War damals dran und drauf den 2Liter Kopf drauf zu machen. Risse-Motorsport bestätigte mir das das Saugrohr vom 20NE zu klein ist.
Aufjedenfall ist ne andere Nockenwelle beim 20NE besser zu verkraften weil man hier die Zündung leichter anpassen kann untenrum braucht man mit der scharfen mehr Vorzündung und obenrumm weniger. Mit dem mechanischen Verteiler ist hier viel basteln angesagt.
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10
17.02.2007 23:10 |
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Der-Schmied
Foren As
   
Zuletzt online: 02.01.2008 |
Herkunft: Paderborn/ Horn-Bad Meinberg |
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@Rich
Kopf planen und in einen paar stunden wieder Fit? Also die Firma wo ich immer hinfahre braucht minimum 2 Tage! Oder machst du das selber? Könnte man nicht auch wenn man gerade den Motor neu aufbaut auch auf SEH kolben gehen?
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11
17.02.2007 23:39 |
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Benno
Lebende Foren Legende


Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.362.106
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ich baue momentan den hasseröder kadett nach, 20SEH mit 18e kopf.....gibt viele die mir abgeraten haben, weil die motoren meist nach 5-10tausend kilometer nen klingelschaden erleiden......versuche das mit benzindruckangleichung usw hinzubekommen.
zur erinnerung: der hasseräder kadett brachte mit weber, dem beschriebenen motor und nen paar anderen kleinigkeiten 195 prüfstand-ps........in oschersleben ist der ne 8,XXX gefahren. mit f16 getriebe......
das ist momentan so mein ziel, weil turbo wollt ich nicht ( mein geldbeutel will auch nicht) und v6 ist mir (noch) zu kopflastig.......
mfg, der benno
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18.02.2007 00:32 |
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Asci-Mike
Kaiser

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 Original von esp262
also ich fahre einen 20SEH, und kein ölkühler und kein dickeres aupuff
nocke und kolben sind anders, an dem stg (meines wissens) ist nur der pin für lamdasonde auf masse gelegt mehr nicht
es gibt auch C20NE mit ölkühler und auch ohne
genau so ist es wahrscheinlich mit 20SEH |
Soweit ich weiß, gab es im Ascona C den SEH nur mit Ölkühler, den NE nur ohne. Bei anderen Modellen ist das anders. Das war, glaube ich, damals eine Kostenfrage beim Ascona C, der C20NE war gleich teuer wie der 20SEH. Der NE hatte einen Kat, der SEH dafür größere Bremsen, größeren Auspuff, Ölkühler...
Das Steuergerät hat andere Kennfelder. 98 und 95 Oktan, der NE aber 95 und 91.
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20.02.2007 21:27 |
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Thorium
Haudegen
  

Zuletzt online: 01.05.2013 |

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sorry fürs OT
@benno
hast du daten zu dem kadett? -link oder bilder?
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14
20.02.2007 21:36 |
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esp262 unregistriert
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bin jetzt vom motor ausgegangen und nicht wie die im autos verbaut sind
meiner kommt ausm 91er kadett gsi (aus luxemburg in de gabs die seh so spät ja gar nicht
) kein ölküher, auspuff wie jede andere nur ohne kat
zum stg, kann ich mir zwar nicht vorstellen werd aber nicht deswegen diskutieren
hatte aber auch C20NE auch ausm 91er kadett gsi und der hatte ölkühler.
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15
20.02.2007 23:04 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
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@rich
Apropos: Was ist eigentlich mit dem Zylinderkopf, den Du mir mal machen wolltest????????????
Gruß
BÄR
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16
21.02.2007 17:59 |
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Asci-Mike
Kaiser

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@esp262
Der 20SEH war für 98Oktan ausgelegt, das hat es damals nur verbleit gegeben. Blei killt aber den Kat, daher ist der C20NE nur für 95 Oktan ausgelegt - unterschiedliche Kennfelder. Der 20NE ist aber wieder für 98 Oktan ausgelegt. Einen großen Leistungsunterschied wird es aber nicht machen.
Mike
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17
21.02.2007 18:30 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Hallo
da der 20NE und der C20NE das gleiche Steuergerät besitzen, kann man auch beim C20NE mit einem braunen Codierstecker auf 98er Kennfeld fahren, man muss allerdings einen C20NE haben, der orginal einen schwarzen 95/91 Codierstecker hat. Ab 12.06.1987 (Modelljahr 1988?) gibts beim C20NE nur noch den orangen Codierstecker, da sind die Widerstände anders und bei Verwendung des braunen Steckers läuft der Motor im Leerlauf nu noch bei 600U/min.
Gruß Asconafuxx
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21.02.2007 20:05 |
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Benno
Lebende Foren Legende


Zuletzt online: 15.04.2016 |

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 Original von Thorium
sorry fürs OT
@benno
hast du daten zu dem kadett? -link oder bilder? |
naja, daten folgende: kadett auf v6 (x30xe) umgebaut und mit eaton kompressor. bilder auf meiner seite (im kalender februar das babyblaue kadett-dingen) gegen den ich manchmal meilenrennen fahre......
wenn alles klappt ist er dieses jahr auch wieder in oschersleben....
ps: kann man den motorschäden beim 20SEH umbau nicht auch durch höheren benzindruck entgegenwirken? meiner meinung nach laufen die 20SEH mit der 18 nocke bzw kopf unter vollast zu mager......mir wurde mehrfach von klingelschäden nach 5000km berichtet, was nicht am ölkühler liegen mag......
der hasseräder kadett in oschersleben 2007 hatt ebenfalls diesen motorumbau aber ohne probleme, und was der für zeiten gefahren hat......
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21.02.2007 22:54 |
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