|
thescream
Doppel-As

Zuletzt online: 23.10.2018 |
Level: 35 
Erfahrungspunkte: 685.900
Nächster Level: 824.290
|
 |
|
passt mein f16 |
 |
Hallo hab mal ein paar fragen und zwar habeich nen 18s gechlachtet der einf16 dran hatte passt dieses jetzt an einen 2L16V ran ? und welche übersetzung hat das ?
Könnte sonst noch ein f16 aus nem 2L8V astra f bekommen welche übersetzung hat das dann oder wo kann man das eigenlich ablesen ?
p.s hätte noch ein f20 vomcalibra 16v zu verkaufen !
|
|
0
08.02.2007 12:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
Zuletzt online: 16.05.2019 |
Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.152.563
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Das Getriebe passt ohne Probleme ich habe die gleiche Kombination mit 16V Kupplung....
Von der Übersetzung habe ich mal gehört, das alle Gänge gleich sind, bis auf den fünften der ist beim F20 glaube ich ein bischen länger...
Gruß
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
1
08.02.2007 12:36 |
|
|
Thorium
Haudegen

Zuletzt online: 01.05.2013 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.889.496
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
18s hat ein 3,94 WR das astra f sollte ein 3,94CR sein, aber nagelt mich nicht auf die zahlen fest
|
|
3
08.02.2007 14:01 |
|
|
dannyfilth
Routinier

Zuletzt online: 17.04.2025 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.679.385
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
am weochenende wollte ich vom astra f ein f20 in meinen asci bauen,war vorher auch an nem C20NE dran,an den motor hätte es gepasst,nur irgendwie fehlt die vorrichtung für den getriebehalter hinten im ascona c,also denke auch net daß alle f20 oder f16 von den halterungen gleich sind!
4
15.02.2007 12:04 |
|
|
Asci GT´88
Tripel-As

Zuletzt online: 08.08.2009 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.892.554
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Ein F20 passt nie einfach so in einen Ascona, wegen des Halters.
F16 passt problemlos ,da ja auch serienmäßig im Ascona verbaut.
Man kann aber auch das Innenleben eines F20 in ein F16 Gehäuse bauen.
Haben glaube ich einige Leute beim Umbau auf C20XE gemacht
__________________ Schön war die Zeit !!! 
|
|
5
15.02.2007 13:13 |
|
|
asciarne85
Routinier

![Hagen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HA | ![Hagen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AD | 8 | 6 |
Zuletzt online: 03.10.2019 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.865.499
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
RE: passt mein f16 |
 |
Hi
Das müsste passen.
Mfg Arne
|
|
8
15.02.2007 15:39 |
|
|
dannyfilth
Routinier

Zuletzt online: 17.04.2025 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.679.385
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
hm,zu viel aufwand,zumal das differenzial auch gewechselt werden muss,das und die hauptwelle sind bei mir hinüber...wenn jemand sich den aufwand machen will,würde das f20 hier auch gegen nen f16 tauschen
9
15.02.2007 15:48 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer

Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.128.840
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
mir raus und rein ist es nicht getan!
im F16 gehäuse muss an einer stelle etwas ausgeschliffen werden, damit platz für ein paar zahnräder ist!
ansonsten kein problem!
|
|
10
15.02.2007 17:01 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer

|
 |
|
hatte es mal vor, und ein paar bekannte von mir haben es schonmal 1 oder 2 mal gemacht, und die haben es mir erzählt!
|
|
12
15.02.2007 18:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.469.964
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Ich habs gemacht F20 in F16 Glocke ist nicht soooo einfach, Diff muss getauscht werden und das Gehäuse muss etwas ausgefräst werden da sonst ein Zahnrad schleifen kann.
Die meisten bemerken das aber nicht da das Zahnrad nur in einer bestimmten Stellung schleifen kann und die muss man ja dann zufällug auch eingestellt haben....
[IMG]http://opeltechnik.de/Verzeichnis/Tips_Tricks/Anleitungen/Motor___Getriebe/F16___F20Getriebeumbau/07-1.jpg[/IMG]
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
14
15.02.2007 22:25 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer

|
 |
|
|
15
15.02.2007 22:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.469.964
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hier meine Anleitung die ich auf meiner Websitte habe...leider ist die zusammengebrochen mittlerweile :-(
F16 Gehäuseumbau fürs F20 Getriebe
Dieser Umbau wird bei einigen Opels benötigt wenn ein 2.0 16V nachträglich montiert werden soll. Der Grund für diesen Umbau ist, dass das F20 Getriebe nur einen Getriebehalter besitzt. Bei Fahrzeugen bei denen der 16V Serienmäßig montiert ist, wird kein 2. Getriebehalter benötigt, da sich der Motor nach hinten an der Spritzwand abstützt. Leider fehlt bei vielen Fahrzeugen (z.B.Ascona C :-) ) diese Befestigungsmöglichkeit. Deshalb wird ein 2. Getriebehalter bebötigt. Für diesen Umbau werden folgende Teile benötigt:
1 F16 Getriebe, davon wird verwendet - Gehäuse, Differenzial, evt. Teile der Schaltkralle
1 F20 Getriebe, davon wird verwendet - Getriebe, Tellerrad, Schaltkralle
Zusätzlich wird fongendes gebraucht:
Differenzialdeckeldichtung, Getriebedichtung, Getriebedeckeldichtung, evt. Schltkrallendichtung (kann wenn unbeschädigt weiterverwendet werden), Getriebeöl.
Der Umbau
Am F16 Getriebe die Schaltkralle, den Getriebedeckel (da ist der 5. Gang darunter), den Differenzialdeckel und die Kupplungsabdeckung demontieren. Danach das Getriebe-Element lösen und vorsichtig aus der Getriebeklocke herausziehen. Wenn es sich nicht lösen lässt, kann man vorsichtig mit einem Gummihammer nachhelfen. Achtung, im Getriebflansch steckt ein Magnet und auf einer Getriebewelle ein Abstandshalter.
Danach die 5 Schrauben am Eingang der rechten Antriebswelle ( linkes Bild) lösen; das gelöste Teil noch nicht herausziehen, da sonst das Differenzial keinen Halt mehr hat. Dann auf der gegenüberliegenden Getriebeseite den Zahnkranz ( rechtes Bild) mit einem Hackenschlüssel (Flacheisen geht auch) herausschrauben. Achtung: vorher am Getriebe und an der Zahnscheibe eine Markierung machen und beim herausschrauben des Zahnkranzes die Umdreheungen zählen. Dieser Zahnkranz muss genau so wieder eingebaut werden wie er vorher montiert war (das ist sehr wichtig, da sonst die Lager des Differenzials zerstört werden können). Nach dem herausnehmen des Zahnkranzes das vorhin gelöste Teil vorsichtig heraus hebeln. Am besten mit 2 großen gegenüberliegend angesetzten Schraubenziehern. Dabei muss immer darauf geachtet werden, dass das Differenzial nirgends anschlägt. Differenzial heraus nehemen. Genau das selbe muss jetzt bei dem F20 Getriebe gemacht werden. Passt auf, das Ihr die Teile der beiden Getriebe nicht untereinander vermischt.
Nach dem Ihr beide Getriebe so wie oben erklärt demontiert habt, müßt Ihr das Tellerrad vom F20 und vom F16 Differenzial abschrauben (Schrauben sind sehr fest). Das F20 Tellerrad müsst Ihr jetzt aud das F16 Differenzial montieren ( die Schrauben mit Loctide einkleben und verdreht das Tellerrad nicht).
Da das F20 anders als das F16 Getriebe aufgebaut ist, muß an der F16 Glocken-Aussenwand ca. 48mm tief etwas Material abgenommen werden. Wo genau seht Ihr auf den Bildern.
Ich habe an der unteren, nach innen gerichteten Wölbung ca. 2,5 - 3mm abgenommen und an der restlichen bearbeiteten Fläche ca 1 - 1,5mm. Seid beim wegfräsen vorsichtig, die Aussenwand ist nur knapp 5mm stark !
Diese mm Angaben beziehen sich auf die Stufe die beim Fräsen entsteht !! Die Innenwand läuft leicht nach Innen Zusammen. Ich hoffe Ihr seht es auf dem Bild.
Wenn Ihr glaubt genug Materiel weggefräst zu haben könnt Ihr das Getriebe vorsichtig ( natürlich OHNE Spähne) in das Gehäuse schieben. Achtung, das grosse Zahnrad das später an der Stelle sitzt wo Ihr gefräst habt wird beim schalten auf der Welle hin- und hergeschoben. Deshalb drückt das Zahnrad soweit wie möglich zum Ende der Welle !!Wenn das Getriebe jetzt nirgends mehr schleift habt Ihr genug Material an der Aussenwand abgenommen. Das Getriebe wieder heraus nehmen. Jetzt könnt Ihr das vorhin umgebaute F16 Diff. in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage wieder einbauen. Denkt bei der Montage des Zahnkranzes daran das der Z-Kranz genauso Tief eingeschraubt werden muß wie vor der Demontage.
Das wars, nun könnt Ihr das Getriebe ( vergesst den Magnet und den Abstandshalter nicht), den Getriebedeckel und den Differenzialdeckel mit neuen Dichtungen wieder einbauen.
Jetzt muß nur noch die F20 Schaltkralle umgebaut werden. Direkt an der F20 Schaltkralle ist ein kleines Gelenk, das mit einem Splint zusammengehalten wird. Splint entfernen und die Gesamte Umlenkung bis zum Schaltgestänge demontiere. Sie wird nicht mehr benötigt. Das gleiche macht Ihr an der F16 Schaltkralle nur mit dem Unterschied das Ihr das kleine Stück nach dem Gelenk an die F20 Schaltkralle montiert.
Geschafffffffft
Ob Ihr alles richtig gemacht habt, seht Ihr wenn das Licht angeht, nein Quatsch. Das werdet Ihr leider erst dann erfahren wenn es bei der ersten Probefahrt nicht rumpelt und kracht.
Viel Glück
Zurück
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
16
15.02.2007 22:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Cabirolee
Foren As

Zuletzt online: 15.05.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 578.963
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
hallo zusammen,
als ich das f20 ind das f16 gehäuse umgebaut habe, musste ich die (haupt-?) lagerschale wechseln, da sie einen anderen (größeren) durchmesser hatte, als das lager des f16. das hatte ich erst nicht gemacht und das ergebnis war ein deftiges klappern im getriebe.
weiß nicht, wie ich die stelle genau beschreiben soll...wenn man den/das
lagerschild rausgezogen hat und reinglotzt sieht man an der hinteren getriebewand ne große lagerschale. die wars.
ansonsten habe ich nur den lagerschild abgeschraubt und umgesteckt. kein fräsen, keine weiteren teile wechseln. hat abgesehen von der lagerschale keine 5 min gedauert. hatte auch erst schiss davor, aber war leichter als nem kind den lutscher zu klauen.
vielleicht haben die ja irgendwann mal das lager geändert. ich kann leider nicht mehr sagen, woher die getriebe kamen bzw. welches baujahr. fest steht, eins war f16 (aus meinem asci), das andre war ein f20.
das umgebaute hab ich sogar immernoch bzw. wieder, das kommt in mein cab rein.
grüße, rolf.
__________________ Aufbauprojekt: Ascona C H&T Cabrio
Alltagsfahrzeug: Winter - Corsa A
Sommer - Kawa ZX9R
|
|
19
13.07.2007 16:27 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.713.391 | Besucher heute: 8827 | Besucher gestern: 8.368 |
|
|
|