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Wikinger
Lude

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0
10.10.2006 15:19 |
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Olli_Blitz
Foren Gott
 

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das ist die berühmte girling bremse dazu gabs letzt erst mehrere beiträge must mal gucken!
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1
10.10.2006 15:30 |
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Wikinger
Lude

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Hmmmmm???
Also passt es mit geringer Anpassung!
Aber meine 15 Zöller nimmer???
Wie siehts mit hinten aus??
__________________ Zeit zu gehen.......
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2
10.10.2006 15:40 |
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Wikinger
Lude

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15 Zoll sollten doch passen!
Omega hat auch 15 Zoll im Brief stehen!!
Scheiben gibts für 170 Euro bei EDS!
Aber keine geschlitzten!
Müßte ich nur noch wissen welchen BKV und HBZ ich nehm!
Vielleicht einfach Omega???
__________________ Zeit zu gehen.......
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3
11.10.2006 09:27 |
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tbasci15
SR-Fetischist
   

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Hab meine 14" Asconafelgen auch nicht über die hinteren 16V Sättel bekommen.
Hat was mit dem Aufbau der Felge zu tun.
Und wie wir alle wissen hatte der Kadett 14" Alus.....
4 Lochscheiben gelocht/geschlitzt frag mal bei Nordmann.de
Ich glaub in 296 gabs die....
Must aber anrufen, sind sehr freundlich... und hilfsbereit.
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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4
11.10.2006 09:52 |
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Wikinger
Lude

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Find schon was passendes!
Hab ja noch die TT Felgen!!
Schön währe es ja ,wenn das ganze hinten auch passen würde!
__________________ Zeit zu gehen.......
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5
11.10.2006 10:37 |
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Thorium
Haudegen
  

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die hinteren sättel passen auch, brauchst aber ned unbedingt, die kadettsättel tuns auch
BKV und HBZ lässt einfach vom 2l, das geht auch
Scheiben kannst vom omega überhaupt ned verwenden, der topf is vorne zu gross und hinten is das radlager drin, passt auch ned.
für die vorderen sättel brauchst adapterplatten, sind bei den eds scheiben dabei, sowie auch die zentrierringe. und es gibt geschlitzte scheiben, hab erst vor 3 wochen welche gekauft, sind ate powerdisc
[IMG]http://thoriumtoby.th.funpic.de/forum/BuGirBremse1klein.jpeg[/IMG]
[IMG]http://thoriumtoby.th.funpic.de/forum/BuGirBremse2klein.jpeg[/IMG]
[IMG]http://thoriumtoby.th.funpic.de/forum/BuGirBremse3klein.jpeg[/IMG]
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6
11.10.2006 11:28 |
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Rich
Haudegen
  

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
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| Bremse und so |
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15 Zoll gehen je nach Felgentyp nur in ganz wenigen Fällen über die 24V Bremse
Borbet BS z.B. gehen drüber solange keine Wuchtgewichte drin sind und Momo 15 Zoll überhaupt nicht... ... auch RH mit 7,5x 16 Zoll gehen nicht drüber
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
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7
12.11.2006 09:09 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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wie siehts mit TÜV aus ?? mit 17" gibts ja sicher keine Probleme
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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8
12.11.2006 10:03 |
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Rich
Haudegen
  

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| Bremse und so |
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bei mir im Vectra eingetragen.... incl. 40er Sättel an der HA
__________________ MFG Rich
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12.11.2006 10:22 |
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Wikinger
Lude

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Also keine BBS RM mehr??Mist!
TT Felgen verkauft!!
Passt es hinten Problemlos?
__________________ Zeit zu gehen.......
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10
12.11.2006 10:47 |
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Thorium
Haudegen
  

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hinten passt 15" problemlos
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11
12.11.2006 20:06 |
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Wikinger
Lude

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@Thorium
Schon klar!
Meinte ob und wie es hinten passt mit welchen Teilen!
Hoffe das sie vorn auch passen in 15 Zoll!Hab sie grad zum auarbeiten weg!!
__________________ Zeit zu gehen.......
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12
12.11.2006 21:10 |
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C-Turbo
Klugscheißer


| Zuletzt online: 03.08.2021 |

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Ich habs schon Probiert.
Mit den BBS über eine 288 ist nicht möglich!
Über die 284 gehts, aber nur mit einem 1mm spalt zum sattel, wenn ich da neue beläge in die bremse mache passte s nicht mehr, nur mit 5mm distanzplatten!, aber wie gesagt, über die girling passen die bbs rm oder rs nicht mehr!! definitiv
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13
12.11.2006 22:15 |
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Rich
Haudegen
  

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| Girling |
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ein Grund mehr 17er Felgen zu montieren
__________________ MFG Rich
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12.11.2006 22:32 |
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Thorium
Haudegen
  

| Zuletzt online: 01.05.2013 |

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So, mal ein update für Hilfe suchenden
hab letztes WE die Anlage an nem kadett 16V verbaut, da die meisten die anlage ja an nem 16v ascona montieren werden ( oder Turbo ) kann man das ja 1:1 übernehmen.
Teile:
Sättel vorne omega A caravan 2.6 Mj. 92, sind die selben ab Modelljahr 91 bei allen 6-Zylindern
Stahlflex Leitungen Goodrigde
Sättel hinten hatte ich 35er vectra A, Kadett E, 40er Omega A Caravan, (38er Omega A Limousine) erst seit heute
4-Loch scheiben EDS samt zentrierringe und adapterplatten
Werkzeug:
Flex mit Schruppscheibe
Druckluft Fräser
messschieber
Schleifpapier verschiedener körnung
+Normales Werkzeug was jeder hat der selber am auto arbeitet
als erstes mal das ganze alte gelumpe samt leitung abgemacht. natürlich is vorne links der sechskant der leitung rund geworden, und ich hab ne halbe stunde mit der feststellzange gespielt bis sie endlich offen war.
dann radnaben ordenlich sauber machen, also ned wie sonst mal kurz mit schleifpapier drüber, die müsst ihr fast polieren, sonst gehen die zentrierringe nicht drüber, da der rost auf der radnabe die um das µ zu gross macht, dass sie schön drüber flutschen.
dann gleich bremsscheiben drauf, gehen auch etwas streng über die zentrieringe, aber sollen ja mittig sein.
jetz kommt das schönste, bremsanker hinhalten und mal mit auge abschätzen was zum wegflexen is. hab mir mit jedem anker ne dreiviertel stunde zeit genommen, damit das A) gleichmässig wird und B) auch ned ganz so schlimm aussieht.
wenn das passt, anker ans federbein schrauben, hab mir gedacht sind ja adapterplatten dabei, das passt ja...pustekuchen, viel zu dick, hab den sattel nicht annähernd über die scheibe gekriegt, also ohne adapterplatte angeschraubt. bremsscheibe liegt innen am anker an, aussen gute 4-4,5mm luft (messschieber
)
also beilagscheibensammlung durchgemessen, und scheiben in 2,2mm dicke bzw. in dem fall 2 1,1mm dicke genommen. anker hin und nochmal nachmessen, passt.
bisher liefs eigentlich auch ganz gut.
stahlflexschläuche ausgepackt, passen wunderbar an die omegasättel, nix rumfeilen
beiliegende dichtungen und schrauben gepackt, kurz mal ins buch geluggt, original opel schraube mit 40nm festziehen. da das stahlflexzeug ja ned billig ist, wird es das ja auch kriegen. also drehmoment her und angezogen...zack, super, schraube fast abgedreht, habs zum glück noch gemerkt dass sie nachgegeben hat.
also original schraube verwendet, goodrigde scheiss weggeschmissen.
heut mal bei friedrich nachgefragt, warum die schrauben das vom fzg. hersteller vorgeschriebene drehmoment nicht aushalten..Antwort: Keine Ahnung, soweit sie wissen gehören die nur mit 20nm angezogen...hm, egal
dann die frisch abgedichteten und lackierten sättel mit opel-belägen drauf, belagfühler vom omega mit rangemacht, alles festgezogen, passt, bis auf das kabel vom belagfühler is leider 5cm zu kürz fürn kadett, aber das lässt sich leicht lösen.
noch kleinen angst moment überstehen, passen die borbets noch drüber....
passen, gute 10mm luft rundum.
am sonntag dann kurze fahrprobe im hof
pedalweg mit 22,22mm 16v hbz bis 2cm vors bodenblech, beim starkem abbremsen blockieren die hinterräder mit den 35er sätteln.
hab vorsichtshalber am freitag schon bei ebay nen 23,81mm hbz geordert, hab ich in einigen foren gelesen, und rich hats mir glaub ich auch empfohlen. der kommt jetz rein, damit der pedalweg wieder stimmt.
wegen der hinterachse hab ich heut nachmittag mit formelsammlung und kfz-tech.de rumgerechnet und getan und bin drauf gekommen, dass ein 39er sattel an der hinterachse das beste wäre.
dann vor ner stunde nen geistesblitz gehabt,in die arbeit gehuscht, umrüstkatalog von ´94 rausgekramt und entstaubt
und was les ich da....
Omega A C20NE
HBZ 22,22mm VA 54mm HA 35mm
Omega A C30SE
HBZ 23,81mm VA 57mm HA 38mm
wär ich gleich draufgekommen, hätt ich mir das rechnen sparen können
wenn der HBZ da is werd ich mal die 40er austesten, aber nach meiner rechnung bremst er dann weniger an der HA, mit den 38er mehr als mit Serienbremsanlage, aber nur kleiner prozentsatz. mal sehen ob sich das in der praxis überhaupt bemerkbar macht.
aber eins is sicher, vorne bremst er jetz unbeschreiblich gut.
wenn noch ein günstiger frisco auftaucht bis märz, bauen wir noch abs ein, dann is eh wurscht ob mit 40er oder 38er sätteln hinten
zum eintragen.
ich werd auf blöd einfach mit dem umrüstkatalog hingehen, bremsanlage entspricht ja genau der ausm omega, bis auf den BKV, der hat ne andere übersetzung, aber da das fahrzeug gewicht enorm niedriger is beim kadett, wird der tüvler das schon einsehen.
nur wenn ich kadett abs mehr auftreibe, brauch ich Y-stücke für die bremsleitungen, da der hbz nur noch 2 anschlüsse hat.
Weiss da jemand ne addresse dazu???
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15
05.02.2007 20:45 |
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askaom
Haudegen
  

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
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Hi,
@Thorium, die Teile solltest Du beim Freundlichen bekommen, denn die alten Opelheckler wie C-Kadett, B-Ascona haben nach hinten nur eine Leitung, die sich dann am Achskörper mittels T-Stück teilen.
@all, die Distanzbleche von EDS waren bei mir auch zu dick, habe mir dann neue gemacht.
Was Felgen angeht, ist das nicht pauschal zu beantworten, allerdings denke ich, daß 15' Alus wohl kaum zu finden sein werden, die da noch drauf passen! Außerdem muß man auch beachten, daß der Girlingsattel von der Bauweise her deiutlich breiter ist als die 16v Bremse, was zur Folge hat, daß auch viekle größere Felgen nicht passen, da der Sattel am Felgenstern anliegt. So haben meine 9x16 Keskin mit ET 30 gar nicht mehr gepaßt, sodaß ich auf 7,5x16 umgestiegen bin
Hbz und Bkv hab ich vom 16 v übernommen
Gruß Alex
| Dateianhang: |
ascona girlingbremse 1.jpg (42 KB, 123 mal heruntergeladen) |
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16
05.02.2007 23:02 |
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Thorium
Haudegen
  

| Zuletzt online: 01.05.2013 |

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Nächster Level: 4.297.834
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da werd ich gleich mal losdüsen und gucken
bei mir warens jetz Borbet t 9x16 ET 30, da is noch Luft. Hm, vielleicht is die Pedalübersetzung beim ASci anders als beim Kadett, also mit 16V hbz und bkv is der Pedalweg ewig lang. Luft dürfte keine mehr in der Leitung sein, hab mir zum entlüften was gebaut, dass den Hbz schon
Deckel vom asci Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Sensor, Stahlreifenventil.
in den deckel mittig ein 11,5mm loch gebohrt, Stahlventil einschrauben
bremsflüssigkeitsbehälter fast voll machen, und dann mitm reifenfüller ca. 1,5bar in den behälter setzen. dann nippel auf, und die Bremsflüssigkeit sprudelt mit den Luftblasen nur so hinaus. natürlich drauf achten das der behälter nicht leer wird. das ganze 2 runden lang gemacht, also sollte luft frei sein, dass system
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06.02.2007 09:57 |
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Der-Schmied
Foren As
   
| Zuletzt online: 02.01.2008 |
| Herkunft: Paderborn/ Horn-Bad Meinberg |
Level: 34 
Erfahrungspunkte: 649.084
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Wieso kann man den nicht die alten Leitungen nehmen? Sind die anders?
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18
22.04.2007 12:52 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

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 Original von Der-Schmied
Wieso kann man den nicht die alten Leitungen nehmen? Sind die anders? |
Meinst du Bremsleitungen ? Naja nach gut 20 Jahren Betriebszeit würde ich wenn ich schon das Bremssystem offen habe auch die Bremsschläuche wechseln müßen ja keine Stahlflex sein aber neue wäre schon gut habe ich beim Umbau auf 16v Bremse auch gemacht denn man sieht schon das sie etwas ausgeleiert sind.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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22.04.2007 13:15 |
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