|
|
Wolleee
Eroberer

| Zuletzt online: 01.02.2010 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 375.157
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
| nockenwelle umschleifen |
 |
joo was haltet ihr davon, imotec bietet das ja an und da ich noch ne serienwelle vom C20NE hab denk ich darüber nach da meine karre ja auch wieder läuft :-)
hab mich halt an die leistung (von 75PS auf 115PS) zu schnell gewöhnt :-D
|
|
0
19.11.2006 23:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
| Zuletzt online: 06.08.2023 |
| Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 54 
Erfahrungspunkte: 19.394.081
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
Ja Hallo
Was meinst du wo du hinkommst mit einer Umgeschliffenen Welle??
Bedingt emfehlenswert für mehr Leistung,weil man die ja nicht auf jede wunsch Werte Schleifen lassen kann.
Wenns so einfach wäre würde ja keiner mehr vernünftige Wellen Kaufen sondern nur noch Umschleifen lassen!
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
1
20.11.2006 00:21 |
|
|
Wolleee
Eroberer

|
 |
|
ich hab ehrlich gesagt keinen plan bis wohin man umschleifen kann, am besten ich frag da mal an :-D
will ne welle mit seriennahmen leerlauf, also nix wildes.
was ist dann so am besten an gradzahl u.s.w. hab von nockenwellen net so wirklich den plan
|
|
2
20.11.2006 00:33 |
|
|
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
|
 |
|
Ja kommt drauf an was drum herum ist(gute Sportauspuffanlage,Fächerkrümmer etc etc)
Aber bei Serie Setup würde ich bis circa 280 Grad gehen die haben alle eigentlich Humanen Hub etc kannste so einbauen.
Was nutzt die beste Welle ohne das richtige drum herum.
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
3
20.11.2006 00:41 |
|
|
Wolleee
Eroberer

|
 |
|
also is alles serie außer Gr. A Anlage mehr hab ich net, aber hätte gerne en bissl mehr leistung
|
|
4
20.11.2006 00:44 |
|
|
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Ja dann
Kopf Bearbeiten
Fächerkrümmer
So um die 300Grad Welle
Angepasster Chip
Dann sollteste du wenn du dem Ding Drehzahl gibst noch andere Ventilfedern und neue Schlepphebel verbauen hält auch so aber kann beim Verschalter auch ins Auge gehen.
|
|
5
20.11.2006 00:49 |
|
|
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
MHHH das ist mal eine gute frage,die kann ich dir auch nicht Beantworten
|
|
7
20.11.2006 00:56 |
|
|
Sprint8V
König

| Zuletzt online: 11.08.2025 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.736.371
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Würde Dir ne dbilas Welle empfehlen Ebay-Link
die habe Ich auch. Habe da noch bissle den Kopf + die Saugbrücke gemacht nen Fächer und ne Gr.A
Ist so eigentlich Problemlos im Alltag zu fahren was bei Mir recht wichtig... selbst der spritverbrauch ist sogar im grünen Bereich
MfG Alex.
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
8
20.11.2006 11:28 |
|
|
Wolleee
Eroberer

|
 |
|
haste auch die verstärkte schlepphebel und ventilfedern geholt? was bringt das alles jetzt so an leistung?
Wie bearbeite ich dann am besten die ansaugbrücke?
bzw. was am kopf machen?
|
|
9
20.11.2006 11:40 |
|
|
deespeed
Tripel-As

| Zuletzt online: 07.02.2013 |
Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.125.129
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
ein und auslass kanäle polieren auf jeden fall, bringt gut was und schadet auf dauer nicht.
kopf planen jedoch würde ich NUR wenns unbedingt nötig ist und so wenig wie nötig.
__________________ ...wir machen Motorsport!
Ascona C GT-R
|
|
10
20.11.2006 14:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
deespeed
Tripel-As

|
 |
|
es gab hier bei uns mal nen "spezialisten" was planen anging.
das war für ihn wohl ne art allzweckmittel" zum "tunen".
im zweifelsfall immer ersma planen. so 3, 4 bis 5 zehntel... um dann eine mit mühe und not besorgte spezielle kopfdichtung (die wesentlich dicker war als "normale") dazwischen zu stecken.
aber das funzte alles nicht. was es da genau für probs gab weiß ich nicht, das hab ich nicht verfolgt. naja da rücken die innereien ja schon bissl zusammen.
auf jeden fall hat er jede menge motoren so in der art "gemacht". und ich glaub nicht einer davon hat gehalten....
die gingen zwar, aber net lang halt...
wir hatten dann schon wetten abgeschlossen....
einem motorenmann von spiess erzählte ich davon und er war ziemlich fassungslos über diese art motoren zu machen. er riet mir dringend davon ab. wie gesagt wenn nur was nötig wäre (1-2 zehntel).
Ascona C GT-R
|
|
12
20.11.2006 14:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Storm 88
König

![Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ROW | ![Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | M | 3 | 0 |
| Zuletzt online: 19.11.2013 |
| Herkunft: nähe Bremervörde |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.837.165
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
@ deespeed ich glaube nicht das der "MOTORENFACHMAN" nachdem
er den kopf so stark geplant hat eine dickere dichtung genommen hat
weil denn wäre ja der efekt vom planen wieder weg
eigentlich muss man wenn der kopf so krumm war, das es NÖTIG ist so viel
zu planen eine dickere dichtung nehmen!(wenn der motor halten soll)
sonst erhöht sich die verdichtung ja wesentlich!! klar mehr leistung aber wie
bereits erkannt hält das nicht lange-meistens geben die lagerschalen auf
weil die den meisten druck bekommen oder kolben/kolbenringe wegen zu großer
hitze entwicklung.
also lieber den richtigen fachman fragen!!
@Wollee
bei den stäkeren vetilfedern sollte man auch aufpassen das sie nicht zu stark
sind sonst hat man schnell die ventile oder die ventilsitze kaputt,
da die natürlich bei jedem schließen den druck abbekommen!!
also auch fachmann fragen!!
MfG
Storm
13
20.11.2006 15:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
deespeed
Tripel-As

|
 |
|
@storm 88:
genau! deswegen hab ich mich noch nie an diesen "könner" gewandt...
ich sag dirs, er hatte von nem kollegen nen cih motor gemacht und mußte von gottweißwoher ne extradicke kopfdichtung besorgen!
(das hatte ich mich schon damals, is ca 10 Jahre her, gewundert was das soll)
genutzt hats nix... ich glaub die pumpe hielt doch ne sagenhafte woche... gut, aber in der zeit hatte der kollege ziemlich spaß... muuuahahaha...
um dann dem herrn für nen neuen motor wieder geld in den ar*** zu blasen.... is klar...
Ascona C GT-R
|
|
14
20.11.2006 18:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Thorium
Haudegen

| Zuletzt online: 01.05.2013 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.006.287
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
also, was passieren kann, wenn du zuviel planst, und den rest nicht ordentlich anpsst oder anpassen lässt is das
[IMG]http://thoriumtoby.th.funpic.de/forum/MVC-007S.JPG[/IMG]
[IMG]http://thoriumtoby.th.funpic.de/forum/MVC-009S.JPG[/IMG]
kopf war glaub ich 1mm geplant, scharfe nocke, kanäle poliert und irmscheransaugrbücke.
er lief wohl zu mager bei volllast, weil die bearbeitung soviel luft reingehauen hat aber die einspritzdüsen nicht hinterherkamen
hat ca. 2000km gehalten, aber die immer vollgas und jede menge spass
jetz heisst es wieder polieren, polieren und dann andere düsen testen
|
|
15
20.11.2006 19:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Wikinger
Lude

![Hamm -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HAM | ![Hamm -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KW | 8 | 9 |
| Zuletzt online: 01.04.2010 |
| Herkunft: Hamm(Westfalen) |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.000.138
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Muß schon alles zusammen passen!!
Kostet halt nen bischen was mehr und noch mehr wenn mans nich selber bauen kann!!Aber dann hälts!!
Übrigens sind fast alle Tuning Wellen umgeschliffene Serienwellen!!
__________________ Zeit zu gehen.......
|
|
16
20.11.2006 21:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sprint8V
König

| Zuletzt online: 11.08.2025 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.736.371
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
@Wolleee: Hab da das ganze Packet bei dem Bestellt-> Federn Schlepphebel und die Welle. Dann habe Ich die Einlaßkanäle auf das Maß der Irmschersuge aufgeweitet und die Auslaßkanäle auf Dichtungsmaß. Den Kopf selber habe Ich aufs maximale Verschleissmaß planen lassen fahre das in Verbindung mit nem geänderten Irmscher SG das den begrenzer erst bei 7500U/min hat ebens mehr Frühzundung und Einspitzventile vom Corrado G60.
@Thorium: die Einspritzventile vom G60 wären glaub auch was in Deinem Fall!
Leistung weiß Ich net da Ich noch nicht net auffem Prüfstand war!
Und der Motor hält jetz schon ne ganze weile
MfG Alex.
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
17
20.11.2006 22:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Benno
Lebende Foren Legende

| Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.625.180
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
@sprint8v: welche farbe haben die einspritzdüsen ( du schreibst corradog60) ....da gibts ne nette tabelle im kadettforum wo die genauen durchlass bzw einspritzwerte angegeben sind....desderwegen.......
21.11.2006 00:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Ja Hallo
Wurde ja viel Geschrieben,muss dazu sagen aber auch manche mal nicht so richtig!!
Man sollte wenn man die Kanäle macht nicht Übertreiben also vom Grösser machen her,weil wenn man nur eine kleine Nockenwelle mit wenig mehr Gasdurchsatz als Serie,bewirken viel Grössere Kanäle das Gegenteil als mehr Leistung.Also richtige Kanal gröse zu dem richtigen Umfeld.Polieren sollte man Einlass Känäle auch nicht weil man immer noch eine bestimmte Rauhtiefe braucht um das Benzin Luft Gemisch richtig zu Verwirbeln.Würde man schön auf eine Fliesbank sehen.Bei Auslass Kanälen sieht das anders aus die kann man Hochglanz Polieren da man dadurch keine Störende Abgas Ablagerungen in den Kanälen hat.
Zum Planen man sollte schon wissen wieviel man von so einem Kopf runter nehmen kann.Ein paar zehntel gehen immer.Klar unter Beachtung von Hub der Nockenwelle,der Zündung und der Steuerzeiten.
Und das Tuning Welle zum Grössten Teil Umgeschliffene Serien Wellen sind,die Meinung würde ich jetzt mal nicht Teilen.Weil wie will man die Spreizung ändern??Oder den Hub??Durch Umschleiffen biste mit bestimmten Geschichten am Ende.
Wie Thorium ehrlicher weise gesagt hat er hat es nicht anpassen lassen,Kack Fehler zu einer richtige Bearbeitung gehört die richtige Abstimmung mit Benzin Druck anpassung etc auf eine Rolle.Von jemanden der Ahnung von sowas hat und nicht ein Ebay Chip.Aber zu deiner Theorie das der Motor zu viel Luft in den Motor reingehauen hat??Wie soll das gehen da geht nur so viel Luft rein wie du ihm über den Luftmengenmesser gibst??
Bei dir wird am Benzindruck gelegen haben oder Steuerzeiten oder Zündung?Dazu Villeicht noch eine Lange Vollgas fahrt und Bumms.
Das war mein Teil zu der Geschichte,nehme gerne Kritik zu meinem Aussagen.
MFG Horst
|
|
19
21.11.2006 14:24 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.512.623 | Besucher heute: 3961 | Besucher gestern: 9.375 |
|
|
|