|
Ascona_Atzen
Haudegen

![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OA | 8 | 4 |
Zuletzt online: 23.11.2023 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.615.419
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
4x4 Umbau |
 |
Hy Leuts,
ja ich weiß ist weit hergeholt, aber mich interessiert der 4x4 Umbau. Da ich eh noch bei den Karosseriearbeiten bin, würde es sich anbieten ein 4x4 Umbau zu wagen. Nur die Suche im Forum hat nicht viel ergeben. Es geht hauptsächlich um die Bodengruppe. Müsste man die komplette hintere Bodengruppe tauschen oder nur gewisse Segmente? Gibt es irgentwo ein dokumetierten Umbau? Wie gestaltet sich das ganze? Es wäre sehr hilfreich ein paar Bilder zu sehen auch von der Vectra A u. Calibra Bodengruppe. Am wichtigsten wäre die Aufnahmepunkte der Hinterachse. Jungs bitte helft mir
Ich danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Atzen
0
16.10.2006 02:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.110.591
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Du musst den Mitteltunnel, die komplette Hinterachsaufnahme und das Blech danach tauschen.
Mitteltunnel wegen Kardanwelle, Hinterachsaufnahme is klar, das Blech danach: da sitzt der Kunststofftank.
Das sind erstmal die groben Sachen zum tauschen.
Problem an der ganzen Sache:
Radstand Vectra 4x4 / 2000 / Calibra: 2600mm
Ascona: 2574mm
Was tun? Kardanwelle kürzen? Motor-Getriebe anders verbauen...???
Haben den Plan bei uns n der Werkstatt auch, allerdings eher in Richtung Heckantrieb
, aber irgendwie fehlt uns noch ein Hecktriebler mit einem quer eingebauten Motor...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
1
16.10.2006 09:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
shorty
Eroberer

![Hansestadt Hamburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HH | ![Hansestadt Hamburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AK | 1 | 3 | 2 |
Zuletzt online: 22.03.2024 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 403.659
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
hallo ein bekanter von mir ist dabei sein asci umzubauen er hat die bodengrupe vom vectra 4x4 genommen die breite passt die hinteren radhäuser müssen auch geändert werden das ist ein zwischending aus asci und vectra die bodengruppe hinten muss verlängert werden ich glaube an der spritzwand war auch noch etwas
mfg,
|
|
3
16.10.2006 11:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 18.771.815
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
Ja Hallo
@Shorty hat dein Bekannter eine Rahmlehre??Oder wird das einfach so Geschweisst??
Weil das ist ja wohl das auschlaggebende bei diesem Projekt.
Hier im Forum hat doch jemand so einen Ascona mit Allrad.
Muss noch dazu sagen was will man mit so einem Allrad ist ja kein richtiges.
Und ein richtiges VG,damit hinten auch mal ordentlcih was ankommt ist einfach zu Teuer.
Für welche Leistung will man sich sowas Einbauen??
Finde so ein Umbau macht nur Sinn ab 350PS,dadrunter kann man auch was mit guten Reifen weg machen
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
4
16.10.2006 11:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
shorty
Eroberer

![Hansestadt Hamburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HH | ![Hansestadt Hamburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AK | 1 | 3 | 2 |
Zuletzt online: 22.03.2024 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 403.659
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
hallo mein bekanter wird nachher ca. 350ps haben wir haben das ganze auf der richtbank aufgebaut die richtwinkelsätze must du von beiden fahrzeugen haben im innenraum hatte er aus vierkantrohr eine verstrebung geschweisst
|
|
5
16.10.2006 11:43 |
|
|
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
|
 |
|
Ja das hört sich mal gut an!!!
Ist aber sehr Teuer die Geschichte,kannste nicht mal Fotos machen.Würde mich wirklich sehr interessieren(da bin ich nicht der einzige).
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
6
16.10.2006 11:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona_Atzen
Haudegen

![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OA | 8 | 4 |

|
 |
|
Jungs das sieht doch schon ma jut aus, immer schön weiter posten, ich werd sehn das ich auch noch ein paar Infos zusammen tragen kann. Aber benötigt man unbedingt eine Richtbank? Und wieso muss man den die Radhäuser ändern? Braucht man auch die vectra/calibra-Dome? Leider finden man nicht häufig ein Spenderfahrzeug. Was wenn man nur die Betroffen Segmente z.B. Haltepunkte raustrennt und die in die Asci Bodengruppe einscheißt? Weil ich kann mir nicht vorstellen das einer ne ganze komplette hintere Bodengruppe austrennt und wieder einschweißt, da ist es doch einfacher den Tank nach innen zu verlegen, wie beim Ascona B, und die betroffenen Segmente tauschen oder?
@ shorty meinste du kanmnst dein Bekannten mal ein paar Bilder abschwatzen?
Die wären sehr hilfreich
Gruß Michél
7
16.10.2006 12:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
@Ascona Atzen
Wieso braucht man eine Richtbank?!Ja weil man ja später die ganze Sache Einragen lassen will und dann alles sehr gut Verarbeitet sein muss.
Man will ja auch Später mit dem Ascona mal 200KM/H fahren,da muss alles passen wie Spur etc.Der Wagen sollte ja mal Gerade aus fahren.
Leuchtet doch ein oder?
MFG Horst
|
|
8
16.10.2006 12:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Gucke dir doch mal auf den Schrott etc mal ein Calibra Turbo an.
Meine einschätzung ist das so ein Projekt nicht gerade mal in ein paar Tagen erledigt ist und das man vom Schweissen etc bissel was auf den Kasten haben muss.
Karosse +Achsen etc sind nicht Teuer.
Wo willste eigentlich mit dem Projekt hin,also Leistung etc??
|
|
9
16.10.2006 12:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona_Atzen
Haudegen

|
 |
|
Mir is das schon klar ! aber wenn du auch ne komplette bodengruppe wechselst und brutzelst wie ein blöder is es ja dann wohl angebracht auf die Richtbank zu gehen. Deswegen frag ich ja ob auch ein Segmentetasuch gehen würde verstehste? Dann hätteste nich allzuviel Verzug und das lästige Verstrebungeinschweißen wäre dann auch überflüßig da die Steifigkeit der Bodengruppe ja noch gegeben ist wenn du nur ein Segment tauschst. darum geht es mir!!!
10
16.10.2006 12:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Ja Klar weis ich was du meinst,aber was ist zum Beispiel mit den Achsaufnahmen an der Karosse,wie willste die genau Einschweissen??
Und zum Thema Verzug,wir unterhalten hier uns über eine alte Opel Karosse,die schon durch ein Härteres Fahrwerk sehr am leiden ist.
|
|
11
16.10.2006 12:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona_Atzen
Haudegen

|
 |
|
Deswegen brauch ich ja ma Vergleichsbilder um mir die ganze Sache mal genau anzugucken
Ich finde die Karosse vom Asci ist recht stabil und robust im Gegensatz zu anderen Opelfahrzeugen. Ich hatte ein 80/60 Fahrwerk mit gelben Konis drin und hatte bis dato keine Problem damit. Vielleicht liegt es daran das auch verschiedene Karossen vom Asci gibt. Laut EPC gibt es da mehrere und ist sogar, wenn ich mich nicht irre etwas mehr verstärkt. Vielleicht ist die GT/Sprint-Karosse steifer??!! Keine Ahnung ich will ja auch erst ma alle Fragen erst mal vorne weg klären!
Gruß Michél
12
16.10.2006 12:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Ja da kann ich nix zu sagen mit den Karossen,und zu der Stabilität ist ansichts sache.
Nee man sollte auch vorher fragen klären,dafür ist es zu Teuer und umfangreich.
Mal sehen was die anderen User so schreiben.
MFG Horst
|
|
13
16.10.2006 12:52 |
|
|
Ascona_Atzen
Haudegen

|
 |
|
Genau abwadde und Bier tringe
. Ich hof das sich hier mal jemand meldet der den Umbau schon vollzogen hat und uns mit reichlich Dokumaterial versorgt. Also bis dahin verbleiben wir erst ma!
Gruß Michél
14
16.10.2006 13:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
Zuletzt online: 27.04.2022 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.550.725
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Isch han in Oschersleben mit den Lila 4x4 AsciFahrer geschnaggt.
So:
Er hat den Wagen als 4x4 gekauft.
Die Karre ist nicht mal gerade aus gefahren....
Die haben die Karosse von der Bodenplatte getrennt und
auf einer Richtbank wieder draufgesetzt.
Bodengruppe komplett Vectra A mit Innenkotflügeln und Domen
oder heißt das Döme?
Haube (Restkarosse) Ascona C mit Anpassungsblechen....
Kpl Technik aus Vectra A 4x4.
Bitte schön.
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
15
16.10.2006 21:44 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.719.468 | Besucher heute: 5446 | Besucher gestern: 9.458 |
|
|
|