Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» TÜV-Probleme » 6x14 Manta Felgen auf Ascona C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (3):[1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen 6x14 Manta Felgen auf Ascona C  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benny Benny ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1234.gif

Zuletzt online: 15.06.2025

Tankinhalt: 10.545 Liter

Herkunft: NRW

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.885.164
Nächster Level: 4.297.834

412.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Benny
6x14 Manta Felgen auf Ascona C  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal alle miteinander Augenzwinkern
also ich habe nen mittlerweile bald 21jahre jungen Ascona C,
dem ich nun mal ein paar schöne Alus gönnen wollte.
Da ich es schon bei versch. Ascona gesehen hatte, das diese, die Original Manta B Ronal 5stern Felgen, in der Größe 6x14 draufhatten und mir dies so gut gefallen hat, habe ich mir nun welche selbst besorgt.
Nur wie mache ich das jetzt... soll ich ganz normal zum Tüv hin, abnehmen und die eintragen lassen? oder gibt es dafür bereits irgendwo eine ABE , so dass ich die Felgen nur draufmachen brauche und die ABE mitführe? - also ohne Tüvgebühren zu bezahlen usw Gruebel
(wenn ja, wo genau könnt ich die ABE oder ne Kopie/Scan davon bekommen?)
danke schonmal vorab, mfg benny
Dateianhang:
jpg ronalf.jpg (15,44 KB, 537 mal heruntergeladen)
0 16.06.2003 00:06 Benny ist offline

Wolle Wolle ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-157.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-AC87
Keine Plakette
Zuletzt online: 13.01.2020

Tankinhalt: 16.075 Liter

Herkunft: Hohenkirchen/Friesla nd

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.214.825
Nächster Level: 7.172.237

957.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Wolle Steckbrief von Wolle ansehen KFZ-Spezialprofil von Wolle ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

dazu gabs schonmal nen Thread:  http://www.c-ascona-board.de/thread.php?...=280&boardid=10

78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
1 16.06.2003 00:15 Wolle ist offline Fügen Sie Wolle in Ihre Kontaktliste ein

Benny Benny ist männlich
Routinier

Deutschland

Zur Userpage von Benny
Thema begonnen von Benny
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke, ... hmm hab ich wohl gerade beim durchgucken des boards übersehen , komisch... naja.
2 16.06.2003 00:25 Benny ist offline

Benny Benny ist männlich
Routinier

Deutschland

Zur Userpage von Benny
Thema begonnen von Benny

bin heut morgen beim Tüv gewesen und wollte mir die Manta Felgen eintragen lassen... ok nachdem ich etwas länger gewartet hatte kam der vom Tüv, mit Fahrzeugschein isser an den PC gegangen... und kam nach 5-10min wieder und meinte "eintragen der Felgen/Reifen kombination geht aufjedenfall... kostet 90Euro" ..daraufhin hab ich ihm dann gesagt das ich dann jetzt erstmal anfange zu sparen und in einem Monat nochmal vorbei komme. tztztz 90Euro !! damit se mir im Fahrzeugschein 2 Zeilen text reindrucken damit ich es schwarz auf weiß hab das ich mit den Felgen/Reifen fahren darf... nu kommen die Felgen erstmal wieder in den Keller und warten auf bessere Zeiten böse
3 23.06.2003 15:41 Benny ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Erfahrungspunkte: 6.088.019

1.084.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Hi.

Die 90 Euros sind doch noch im Rahmen.
Du musst ja für normale Alu mit Gutachten ja auch 40 Euros löhnen (Felgen mit ABE sind selten).

Gruß

Hardy
4 23.06.2003 16:28 hlmd ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.573.831
Nächster Level: 16.259.327

685.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Also 90 Euro finde ich aber auch ein wenig heftig. Also ich habe die aktuellen TüV Preise nicht im Kopp. Hab schon lange nichts mehr eintragen lassen....Aber für nen 16V im Asci habe ich mal 97DM bezahlt...
Und für Felgen, Gurte, Luftfilter und so am Cali zusammen auch nur 80DM......
Aber die Sache ist ja auch das jeder TüV andere Preise machen kann. Das hat mich damals schon angekotzt.
5 23.06.2003 20:47 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Charlie
unregistriert

...ich finde die 90 € auch in Ordnung. Sei froh, daß Dir die überhaupt jemand in die Papiere einträgt. Das ist bis jetzt der einzige Fall, von dem ich gehört habe, daß jemand die 14" vom Manta B auf den Ascona eingetragen bekommt.
Es handelt sich ja schließlich nicht nur um das Dazutippen in die Papiere. Der Ing. muß ja auch für seine Abnahmen geradestehen, vor Allem, wenn es kein TÜV-Gutachten und keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller gibt.
Mir wäre das die 90 € Wert, weil die Ronals auf dem Ascona einfach gut aussehen ;-)
6 23.06.2003 21:44

Benny Benny ist männlich
Routinier

Deutschland

Zur Userpage von Benny
Thema begonnen von Benny

ja sicher, die Felgen sehen richtig jut aus.. *g* deswegen will ich'se ja auch draufhaben... aber ich persönlich habe jetzt so mit vielleicht 50Euro gerechnet weil hmm also 90euro.. die sind für n Studentenkonto nich ohne... naja wie auch immer, ma gucken ob ich morgen nochma den Weg zu nem anderen Tüv antrete und was der mir sagt (probieren kann man's ja) smile

@Charlie ist das dein Asci auf dem Bild?? und Felgen etwa nicht eingetragen??
7 23.06.2003 23:44 Benny ist offline

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen

Zuletzt online: 18.06.2025

Tankinhalt: 15.166 Liter

Herkunft: Niederösterreich

Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.931.882
Nächster Level: 6.058.010

126.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen
eintragen?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

sagt mal, sind die in deutschland so heikel daß man alles eintragen muß? ich fahr auf 14 zoll alus von vw (scheiß vw, aber die felgen waren umsonst und sehn recht gut aus) und bis auf den typ bei der tüv überprüfung der mir wegen der rad / reifenkombo nen leichten mangel eintrug hab ich keine probleme damit gehabt. andererseits, wenn man es hier eintragen könnte würd ichs vielleicht überlegen; 16V in den ascona eintragbar; in österreich unmöglich wegen fehlender unbedenklichkeitsbescheinigung von opel.

8 23.06.2003 23:58 Clemens ist offline

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen

Zuletzt online: 18.06.2025

Tankinhalt: 15.166 Liter

Herkunft: Niederösterreich

Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.931.882
Nächster Level: 6.058.010

126.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen

sag mal benny, ist das deiner da in diesem wunderschönen heliosblau? 4 türig; genau wie meiner. eines der formvollendetsten fahrzeuge überhaupt smile

9 23.06.2003 23:59 Clemens ist offline

Benny Benny ist männlich
Routinier

Deutschland

Zur Userpage von Benny
Thema begonnen von Benny

sobald ich die Manta Felgen drauf hab und die Sonne scheint mach ich mal n schönes bild vom ascona smile
10 24.06.2003 00:17 Benny ist offline

Charlie
unregistriert

Original von Benny
ja sicher, die Felgen sehen richtig jut aus.. *g* deswegen will ich'se ja auch draufhaben... aber ich persönlich habe jetzt so mit vielleicht 50Euro gerechnet weil hmm also 90euro.. die sind für n Studentenkonto nich ohne... naja wie auch immer, ma gucken ob ich morgen nochma den Weg zu nem anderen Tüv antrete und was der mir sagt (probieren kann man's ja) smile

@Charlie ist das dein Asci auf dem Bild?? und Felgen etwa nicht eingetragen??

...erraten ! Das ist mein Bau-Ascona. Wird während der Bauzeit noch vollends verbraucht....obwohl er optisch ja noch ganz gut aussieht.
Die Felgen sind nicht eingetragen, das merkt bei der Kontrolle auch niemand, und der TÜV würde in dem Fall (wenn er´s überhaupt bemerkt) wahrscheinlich auch nur "geringe Mängel" auf den HU Bericht schreiben....wahrscheinlich.
11 24.06.2003 22:09

Benny Benny ist männlich
Routinier

Deutschland

Zur Userpage von Benny
Thema begonnen von Benny

so, war heut morgen beim Tüv... bei der Anmeldung erstmal 91,20 Euro bezahlt.. dann gewartet.. der Prüfer hat dann alles mögliche sich angeguckt (also abstand der felgen zum radlauf usw).. ja ich hatte schon so'n gutes gefühl.. da kommt er aufeinma mit 3 weiteren Kollegen an, er mit noch einem auf die Rücksitze und die beiden anderen auf den Kofferraum, Gewicht gemessen und dann ham'se geschauckelt.
Tja dann sacht er das wenn der Wagen voll beladen is, und ich dann durch ein Schlagloch fahre, mir der Reifen in den Radlauf schlagen könnte.. und deshalb muß ich nun die Radlaufe hinten bördeln, wieder zu ihm hin.. tja und dann, aber erst dann, bekomme ich meinen Eintrag.
hmm najut... muß ich'se bördeln (demnächst) Augen rollen

(hier noch n bild von heut morgen.... ohne Felgenabdeckungen)
12 30.06.2003 11:06 Benny ist offline

Ascona
unregistriert
Felgen Manta B  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Tag zusammen

Hey was sind das für pisser bei euch im Tüv? Das ist jo abartig so eine schweinerei. Hatte meine auch drauf das war die erste tuning massnahme an meine Ascona. Das Bild zeigt den Ascona meines Kollegen mit 80er Terre ferdern und den 6x 14 Manta Alu`s der Wagen hat selbst mit diesem Fahrwerk nicht am radlauf angeschlagen...

mfg mättu
Dateianhang:
unknown 005_04.JPG (12,48 KB, 238 mal heruntergeladen)
13 30.06.2003 20:57

Benny Benny ist männlich
Routinier

Deutschland

Zur Userpage von Benny
Thema begonnen von Benny

tja, hab ich wohl ma wieder richtig "glück" gehabt ..in der Schweiz müßte man wohnen... unglücklich ... hmm da ich in meinem bekanntenkreis niemanden hab der's mir bördeln könnte und ich auch n wenig angst um den lack hab (is ja schon fast 21 jahre alt), is nu die überlegung gewesen ob ich mir evtl. Federwegsbegrenzer einbaue... was aber bei meinen Stoßstämpfern evtl. aber nich geht (da dieses so ne Metallhülle drum haben...) muß ich mir aber morgen nochmal genauer anschauen.. vielleicht andere stoßdämpfer kaufen? hmm bei ebay gibbet manchmal ja schon recht günstige... und das nur weil ich'se eingetragen haben wollte... is doch nich mehr schön alles. traurig
14 30.06.2003 21:14 Benny ist offline

Charlie
unregistriert

Original von Benny
so, war heut morgen beim Tüv... bei der Anmeldung erstmal 91,20 Euro bezahlt.. dann gewartet.. der Prüfer hat dann alles mögliche sich angeguckt (also abstand der felgen zum radlauf usw).. ja ich hatte schon so'n gutes gefühl.. da kommt er aufeinma mit 3 weiteren Kollegen an, er mit noch einem auf die Rücksitze und die beiden anderen auf den Kofferraum, Gewicht gemessen und dann ham'se geschauckelt.
Tja dann sacht er das wenn der Wagen voll beladen is, und ich dann durch ein Schlagloch fahre, mir der Reifen in den Radlauf schlagen könnte.. und deshalb muß ich nun die Radlaufe hinten bördeln, wieder zu ihm hin.. tja und dann, aber erst dann, bekomme ich meinen Eintrag.
hmm najut... muß ich'se bördeln (demnächst) Augen rollen

(hier noch n bild von heut morgen.... ohne Felgenabdeckungen)

...sieht doch schon ganz ordentlich aus...

also bei mir schleifen die Räder auch nicht, und ich fahre oft mit schwerem (oft zu schwerem) Anhänger hinten dran rum.
15 30.06.2003 22:05

Benny Benny ist männlich
Routinier

Deutschland

Zur Userpage von Benny
Thema begonnen von Benny

hab mal gerade bei Sandtler.de geguckt... und schöne Federwegbegrenzer gefunden... da fahre ich morgen erstmal vorbei smile ) [IMG]http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/federwegbegrenzer/weg2.jpg[/IMG]
16 30.06.2003 23:06 Benny ist offline

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.802.993
Nächster Level: 8.476.240

673.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Benny,
hör doch auf mit dem Kram. Federwegbegrenzer beim Serienfahrwerk ist doch völliger Blödsinn.

Warum bist Du eigentlich zu diesen Schwachköpfen gegangen? Gibts in Deiner Näher keinen anderen TÜV????

Nun gut, das Geld ist jetzt bezahlt und Du mußt das dort über die Bühne bringen. Ich würde aber jetzt trotzdem auf Überzeugungsarbeit setzen und zwar so:

Entscheidend dafür, wie weit das Rad raus kommt und ob es dann schleift, ist die Felgen(-Reifen)breite in Verbindung mit der Einpresstiefe. Da gibts im Netz auch so kleine Berechnungsprogramme wo man nachrechnen kann, wieviel die neue Felge weiter raus kommt als die Originale. Schmeiß' mal die Suchmaschine an.... .
Dann besorgst Du Dir ein Gutachten einer Felge, die mind. genauso weit raus kommt (z. B. ATS Cup od. so). Wichtig: Dort darf keine Auflage wg. bördeln sein.
Dann versuchst Du den Schwachkopf beim TÜV davon zu überzeugen, dass bei der Felge mit Gutachten kein bördeln nötig ist und die x cm weiter raus steht als Deine. Bei uns würde das problemlos funktionieren.

Ansonsten würde ich die Felgen gar nicht eintragen lassen, da kein Schwein schnallt, dass die nicht auf dem Ascona gehören. Das Opel Zeichen ist ja drauf, was soviel heißt, dass die auf den Opel gehören - fertig. Oder steht bei Dir im Schein die Einpresstiefe der Felgen? Bei mir nicht. Wenn irgend einer von der Trachtengruppe die Felgen untersucht - was will er denn machen? Die Betriebserlaubnis bei Opel anfordern, um zu sehen, welche Felgen dort aufgeführt sind?
Du siehst, mach Dich nicht so verrückt!

Viel Glück
BÄR
17 01.07.2003 08:03 baer ist offline

Benny Benny ist männlich
Routinier

Deutschland

Zur Userpage von Benny
Thema begonnen von Benny

Nunja sicher war ich vorher bei 2 versch. Tüv's ..allerdings hab ich da festgestellt das die hier in Herne,Bochum.. untereinander wechseln.. also ich hab den Prüfer den ich in Herne angetroffen hab auch in Bochum angetroffen...najo und da Dekra solche abnahmen nich machen darf bin ich denn doch nach Bochum gefahren.
Überzeugungsarbeit? na ob die sich darauf einlassen.. aber ok, ich mein versuchen kann ich's ja mal... *suchmaschineanschmeiß*

die ET steht natürlich nich bei mir drin... aber genauso wenig das ich 6x14J Felgen mit 195/60 R14er Reifen fahren darf.
Und das die Reifengröße nich eingetragen is würd denen "von der Trachtengruppe" bestimmt auffallen.

oder seh ich irgendwas hier völlig falsch?
18 01.07.2003 09:29 Benny ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Erfahrungspunkte: 6.088.019

1.084.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Hi.

Wenn die Reifengröße nicht drin steht, hast du schlechte Karten bei der Ordnungsmacht.

Ich verstehe aber echt nicht, warum du so'ne Probs hast. 195er Reifen passen doch ohne Probleme drunter. Na gut, du hast 'ne ET von 30, dann kämst du rein rechnerisch, so weit wie 205er raus (Alus beim Ascona haben immer 'ne ET von 37-40mm).

Ich habe jetzt meine 16"er (7,5x16ET35 mit 215/40) in den neuen Ascona eintragen lassen. Da musste ich hinten noch nicht mal bördeln.

Aber irgendwie handhabt das jeder TÜV nach eigenem Gutdünken.

So long

Hardy
19 01.07.2003 09:58 hlmd ist offline

Seiten (3):[1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: