|
 |
|
 |
ShadowChaser unregistriert
 |
|
Motor ruckelt |
 |
Hallo,
mein Ascona bringt mich mal wieder um den Verstand
Es handelt sich um einen C16NZ mit Kat,Bj.87
Folgende Fehler/Problembeschreibung:
Motor springt sofort an,aber stottert/ruckelt beim Gas geben.Ob im Stand oder beim Fahren ist egal.Beim Fahren ist es natürlich am unangenehmsten,da sich das so anfühlt,als ob mir einer den Vergaser abreißt und danach wieder drauf haut.Wenn ich nur ganz leicht Gas gebe,passiert nix,d.h. er beschleunigt normal.Gebe ich etwas mehr Gas,dann ruckelt er wie verrückt.Das macht mein Asci aber erst seit heute so schlimm.Vorher ruckelte er immer nur zwischen 70km/h und 80km/h.Wenn ich dann Gas gegeben habe,war das weg.Zwischendurch kam es auch mal vor,das ich nach dem Abbiegen im 3. Gang fast an's Lenkrad geknallt wäre,weil plötzlich keine "Leistung" mehr vorhanden war.Doch so plötzlich wie die Leistung ging,kam sie auch wieder.Meine Mitmenschen im Strassenverkehr hatten Spaß beim zusehen,ich weniger
Folgendes hab ich schon/wurde gemacht:
Zündkerzen (NGK) vor 3000 km getauscht
Zündverteiler ist vor 2000 km ein anderer rein gekommen
Zündkabel sind auch ausgetauscht
Folgendes ist mir aufgefallen:
Beim Gas geben hört man ein leises,schrilles Pfeifen.Normal?
Die Zündspule klickert.Normal?
Wenn mein Asci warm ist und ich die Lambdasonde abziehe (den Stecker),passiert nix!Sollte doch,oder??
Das "Ding" in der Mitte vom Vergaser (unter dem Luftfilter) klickert auch.
MKL leuchtet nicht.Kein Fehlercode gespeichert.
Näheres habe ich nochmal auf Video festgehalten.
Video bei MyVideo
Video als download (Ziel speichern unter)
Ich meine auch,das sich der Motor absolut nicht gesund anhört (noch nie angehört hat)
Wer kann mir helfen?Ich verzweifel noch ...
P.S: Ich will meinen Asci nicht abgeben!!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ShadowChaser am 29.07.2006 16:18.
|
|
0
29.07.2006 16:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
reiner62
Foren As

![Hildesheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HI | ![Hildesheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AE | 6 | 2 |
Zuletzt online: 29.08.2009 |
Level: 34 
Erfahrungspunkte: 600.731
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
Motor ruckelt |
 |
Hi,
so in etwa hab ich,s auch schon erlebt, bis auf das Pfeifen. Ist schon ne weile her, ich glaube das lag an der Lamdasonde. Man müsste sich mal alle Fehler notieren wenn man nicht jeden Tag damit zu tuhen hat. Aber ich würde es mit der Sonde probieren.
Gruß,
Reinhard
1
29.07.2006 21:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
Zuletzt online: 27.04.2022 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.555.604
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Das "Ding" in der mitte deines Vergasers ist die "Zentraleinspritzdüse", und die muß klickern. Allerdings kann es auch sein das sie Verharzt ist, dann kann das klickern auch mal lauter oder leiser ausfallen; kann man ausbauen und in entsprechendem Reiniger säubern. Check auch mal den Benzinfilter hinten an der Pumpe, ist so eine silberne Büchse( kost 8€ ) wenn die zu lang drin ist kanns da auch essig sein...
Wenn Du den Stecker der Lamda-Sonde abziehst passiert nichts, aber normalerweise geht die Motorkontrolleuchte an. Tut sie bei mir aber auch nicht *am Kopf kratz und Überleg*.....
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
2
30.07.2006 09:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gezzi unregistriert
 |
|
RE: Motor ruckelt |
 |
Das Problem mit dem Ruckeln hab ich auch, allerdings bei meinem Vecci.
Ist aber nix kaputt, liegt an der Anlage... wenn ich aufdreh, zieht die Soviel Saft, das die Benzinpumpe zuwenig Strom bekommt, und nicht mehr volle Leitung hat.
Nur mal so als Spaß nebenbei
Greetz gezzi
|
|
3
30.07.2006 18:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sprint8V
König

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.554.085
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Mechsle mal die Vergaserdichtungen!
Sind 2 Stück und kosten ca. 12€ beim Freundlichen.
Brauchst nur den Luftfilterkasten runtermachen und dann die 2 SW13 Mutter auf den Stehbolzen lösen sowie die 2 Torx (oder 3
) die de danoch siehst sind glaub T25 und dann die neuen rein und gut ist.... meißtens zumindest....
MfG Alex.
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
5
31.07.2006 11:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ShadowChaser unregistriert
 |
|
Ich hab nun die neue Zündspule und die neuen Dichtungen eingebaut und trotzdem ruckelt der Asci noch
Da ich aber keine Lust mehr habe,mich noch weiterhin drum zu kümmern,kommt er morgen oder spätestens Montag in die Presse!
So leid es mir auch tut,aber ich bin fertig mit dem Asci!
Wenn noch jemand Teile braucht,dann kann er sich gern bei mir melden.
Bis dahin
Vielen Dank für eure Hilfe
[img]http://smileyonline.free.fr/images/gif/bravo/vignette/thumbnails/1036947074_gif.gif[/img]
|
|
6
01.08.2006 19:21 |
|
|
gezzi unregistriert
 |
|
Oh das hört sich ja nicht toll an...
Aber Presse ist doch viel zu Schade, dann verschenk ihn doch oder so...
Hab auch noch nen C Asconachen, also wenn du deinen loswerden willst
Geb Bescheid
Liebe Grüße Dennis und Kopf hoch
|
|
7
01.08.2006 19:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kotflügel
Doppel-As

![Wolfenbüttel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SD | 8 | 5 | 0 |
Zuletzt online: 08.06.2011 |

Level: 36 
Erfahrungspunkte: 994.504
Nächster Level: 1.000.000
|
 |
|
mal ganz davon abgesehen das der thread schon ziemlich alt ist - vielleicht hat ja doch jemand ne lösung für das problem... das fehlerbild ist bei mir so ziemlich genau das selbe bis auf das pfeifen und die zündspule muss meiner meinung nach auch klackern....das mit dem 3ten gang ist bei mir auch beim einkuppeln ist es so als wenn der motor aus ist aber nur MANCHMAL bis SELTEN auch völlig egal ob kalt oder warm .... und auch nur nach einer kurve meiner meinung nach nach linkskurven...ausserdem säuft der motor seit einiger zeit ganz gut ... so etwa 9 liter bei normaler bis defensiver fahrweise....is auch nen c16nz..achja das mit der fehlenden leistung tritt bei mir inzwischen auch manchmal beim anfahren auf....
__________________ Da ichs eigentlich imma vergesse
--> Gruss Stephan
|
|
8
05.01.2007 00:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Wolle
Haudegen

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 7 |
Zuletzt online: 13.01.2020 |
Herkunft: Hohenkirchen/Friesla
nd |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.179.964
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Ich hatte mal nen zerbröselten Kat,der die auspuffanlage dann nach und nach dichtgesetzt hat..ab und zu dann auch mal ganz blockiert....kamen auch kleine,weiße flocken hinten raus....würde ich mal überprüfen
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
|
|
9
05.01.2007 15:51 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.793.030 | Besucher heute: 183 | Besucher gestern: 10.907 |
|
|
|