|
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.563.835
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
motor |
 |
du redest jetzt von einem 1,6i -->richtig ????
da ist´s wieder ganz anders...
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
20
02.11.2005 23:18 |
|
|
Bauer
Eroberer

Zuletzt online: 09.11.2008 |
Level: 33 
Erfahrungspunkte: 530.581
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Hi,
@rich:
neee, ich bin bei nem 2,0i (115 PS Kat Automatic); der 1,6i ist lange Geschichte!
(Ach ja: Kannst Du mir Deine Kontonummer mailen wg. Bremssättel?)
MFG, Bauer
|
|
21
03.11.2005 16:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |

|
 |
|
opel |
 |
das mit dem Codierstecker umstecken hat die Wirkung daß der zündwinkel etwas anders ist
bei geplantem Kopf würd´ ich 91er stellung empfehlen da er bei 95er stellung nicht anders geht aber sicher höher belastet wird
auslitern macht man vor dem planen um zu messen bzw. zu berechnen wieviel man plant...
kannst ja meinen Kopf steigern... ich stelle heute bei ebay wieder einen rein..
270° hört sich vernünftig an ... ich habe recht gute erfahrungen mit DBilas 276/272° wellen gemacht ... die DBilas wellen allerdings nur mit DBilas schlepphebel verbauen ...
keine ahnung warum aber mit OPEL Schleppheblen lebt die Welle nicht lang
die Frage ist dann allerdings ob das mit "zusammenstecken nach buch" was gescheites wird...
zumindest würd´ ich das "erste mal" lieber einen bekannten fragen der von sowas ahnung hat und den um Hilfe bitten
vergiss die Lexmaul-Ram ... das teil bringt´s nicht
ich hatte einen Kadett mit Lexmaul-Ram gekauft und wir sind auf dem nachhauseweg über autobahn gefahren
der GSI Kadett meines kl. Bruders (winterauto und bis auf geplanten kopf 100% original) ging vom abzug her bis auf 200km/h durchgehend besser
schneller sind wir nicht gefahren wegen der Winterreifen
meine Auto´s:
|
|
22
03.11.2005 18:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.446.411
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Mit dem Codierstecker kannst du den Zündzeitpunkt verstellen. 91 ist später, 95 ist früher. Die Leistung wird bei späterem Z.Zeitpunkt geringer. Der Sinn dahinter ist aber der, die Klopfneigung zu reduzieren. Besseres Benzin bei späterem Z.Zeitpunkt und hoher Verdichtung ist besser als nur früher Zeitpunkt.
Man litert aus um den Brennrauminhalt festzustellen - entweder um einen Verdichtungswert zu errechnen oder die Brennräume aneinander anzugleichen.
Nicht zu scharfe Nocke deswegen, weil eine starre Nockenwelle immer eine "Resonanz" hat - gute Leistung oben, schlechte unten. Du kannst natürlich auch eine "scharfe" nehmen, dafür hat der Motor im unteren Drehzahlbereich kaum noch Kraft.
Die Mehrleistung wird etwa 15PS betragen. Mit der Ram etwa 20PS.
Wie schon mehrmals gesagt: Bei einem geplanten Kopf den Kodierstecker eine Qualität schlechter stellen als der Kraftstoff an Oktan aufweist um Klopfen zu vermeiden.
Grüße, Mike
|
|
23
03.11.2005 20:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Erfahrungspunkte: 8.452.800
|
 |
|
Hallo
ich fahr auch nen gepalnten Kopf von Rich, sollch ich dann auch lieber auf 91oktan stellen? Allerdings hat der SEH ja den gleichen Widerstand im Oktanstecker bei 95 Oktan wie der NE
|
|
24
03.11.2005 20:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Bauer
Eroberer

Zuletzt online: 09.11.2008 |
Level: 33 
Erfahrungspunkte: 530.581
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Hi,
ich bins schon wieder...
Also, ich habe es - glaube ich- so ca. kapiert:
- Auslitern VOR dem Planen, um zu ermitteln, welche Verdichtung "mein" Kopf / Motor jezz genau hat. Rechnen, 10:1 beim planen keinesfalls überschreiten. (Evtl. nachher nochmal auslitern, damit exakt gleiche Inhalte pro Zylinder gegeben sind???)
-Nocke 270 - 274 Grad (oder bischen mehr, max. 275 oder so???) besorgen / einbauen.
- Stecker umstecken auf 91 und trotzdem besseres Benzin (98 oder 100 Oktan??? Oder geht es bei 100 Oktan auch ohne umstecken???) fahren, damit es "Narrensicher" nicht klingelt.
(Hört man das Klingeln durch die Dämmatte im Motorraum überhaupt? Bin leicht schwerhörig, kein Witz....)
- Hoffen, das man die Automatic nicht himmelt.....
- Den Lexmaul Ram vorsichtshalber weglassen (1. zu teuer: 5 PS für mind. 300E, 2. fünf PS kaum wahrnehmbar, aber evtl. für die Automatic trotzdem schon zu viel????)
Muss ich sonst noch was verändern / anpassen ? (So Sachen, auf die ich selbst nicht kommen würde, wie den Stecker
.....)
Ich will keinen Rennmotor, sondern mehr Dampf in allen Lebenslagen, also vor allem auch Drehmoment.
Am meisten Angst habe ich übrigens wegen der Automatic, die soll unbedingt bleiben bzw. die Aktion aushalten.
Übrigens muss ich hier mal allen bzw. dem ganzen Forum mal nen dickes Lob aussprechen: Es gibt nur wenige derart kompetente und angenehme Foren!!!!
/
(Oder ich kenn die nicht?!)
MFG, Bauer
|
|
25
03.11.2005 23:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

|
 |
|
motor |
 |
@ Asconafuxx --> wenn dein Wagen auf Stecker-stellung 91 nicht schlechter geht als auf 95 dann auf jeden fall auf "91fahren" aber 95ROZ tanken
bist eigentlich zufrieden ??
@bauer
im normalfall sind die Ventile alle gleich weit zurückgesetzt, also die Brennräume der 4 Zylinder fast identisch... dementsprechend brauchst du nur an einem Zylinder ausrechnen wieviel abzufräsen ist
fahr´ dann ROZ95 ... alles drüber kommt nur recht teuer !!
Klingeln kann man hören, aber nur wenn´s Stark klingelt und weit fehlt .. vermutlich erst wenn du ca. 2-3mm abfräst
wenn´s gerade so a kleines bissel ist dann hört man nix, genau das ist das gefährliche.. aber der Motor geht trotzdem über´n Jordan
auch eine Möglichkeit für dich wäre eine 20SEH Nockenwelle -- so eine hätt´ ich noch...
meine Auto´s:
|
|
26
04.11.2005 00:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Erfahrungspunkte: 8.452.800
|
 |
|
Hallo
ich bin eigentlich relativ zufrieden hab ihn glaub ich für um die 50eur ersteigert.
Ich glaub aber er könnte noch etwas mehr geplant sein. Klingeln ist mir noch nicht so aufgefallen, nur das der Motor bei 2500U/min anfängt im Kat zu knallen (hatte er glaub ich aber vorher auch schon). Falls es interessiert ich hab noch ne SEH Nocke und polierte Ventile verbaut und ich hab Kanäle etwas optimiert (nicht aufgefräst oder so nur Ecken und Überstände bearbeitet).
Eigentlich müsste das doch aber auch auf 95Oktan funzen, weil wie ich schon geschrieben hatte der SEH ja auch den gleichen Widerstand bei 95Oktan. Ich hab da auch schon mit nem SEH Steuergerät rumexperimentiert, aber so find ichs halt am besten. Ich hab übrigens auch immer SuperPlus im Tank gehabt nur leider sind die Preise so extrem gestiegen.
gruß Asconafuxx
|
|
27
04.11.2005 20:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

|
 |
|
motor |
 |
"klingeln" fällt auch oft nicht auf, man hört auch absolut nix aber irgendwann auch ein Paar km vollgas hast dann einen Kaputten Kolben...
ich hatte einen Motor noch etwas höher verdichtet in Meinem Ascona (sollte so 1999 gewesen sein) ... eigentlich über monate trotz viel verdichtung keine Probleme und auch nix zu hören ...
ich mußte aber dann mal meinen Kumpel und dessen Corsa abschleppen ... und dann war ein Kolben "angeknackst"
drum lieber 2 oder 3 PS durch geringfügig weniger verdichtung verschenkt als wie ständig Ärger !!!
das NE Steuergerät ist vorteilhafter weil es doch die Lambda-Regelung hat... d.h. auch wenn durch "Tuning" das ganze gemisch eigentlich nicht mehr ganz stimmt --> die Lambda-regelung paßt in gewissem maße an
meine Auto´s:
|
|
28
05.11.2005 00:20 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.132.107 | Besucher heute: 2007 | Besucher gestern: 3.879 |
|
|
|