Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » dbilas asymetr. Nocke (280/276Grad)?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):« vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen dbilas asymetr. Nocke (280/276Grad)??  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.563.830
Nächster Level: 5.107.448

543.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
motor  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

du redest jetzt von einem 1,6i -->richtig ????

da ist´s wieder ganz anders...

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
20 02.11.2005 23:18 Rich ist offline Homepage von Rich

Bauer
Eroberer


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 19.09.2004
Zuletzt online: 09.11.2008
Beiträge: 70 Beiträge von Bauer suchen

Tankinhalt: 1.675 Liter



Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 530.580
Nächster Level: 555.345

24.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Bauer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
@rich:
neee, ich bin bei nem 2,0i (115 PS Kat Automatic); der 1,6i ist lange Geschichte!
(Ach ja: Kannst Du mir Deine Kontonummer mailen wg. Bremssättel?)

MFG, Bauer
21 03.11.2005 16:59 Bauer ist offline

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.563.830
Nächster Level: 5.107.448

543.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
opel  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

das mit dem Codierstecker umstecken hat die Wirkung daß der zündwinkel etwas anders ist

bei geplantem Kopf würd´ ich 91er stellung empfehlen da er bei 95er stellung nicht anders geht aber sicher höher belastet wird

auslitern macht man vor dem planen um zu messen bzw. zu berechnen wieviel man plant...
kannst ja meinen Kopf steigern... ich stelle heute bei ebay wieder einen rein..

270° hört sich vernünftig an ... ich habe recht gute erfahrungen mit DBilas 276/272° wellen gemacht ... die DBilas wellen allerdings nur mit DBilas schlepphebel verbauen ...
keine ahnung warum aber mit OPEL Schleppheblen lebt die Welle nicht lang

die Frage ist dann allerdings ob das mit "zusammenstecken nach buch" was gescheites wird...

zumindest würd´ ich das "erste mal" lieber einen bekannten fragen der von sowas ahnung hat und den um Hilfe bitten

vergiss die Lexmaul-Ram ... das teil bringt´s nicht
ich hatte einen Kadett mit Lexmaul-Ram gekauft und wir sind auf dem nachhauseweg über autobahn gefahren
der GSI Kadett meines kl. Bruders (winterauto und bis auf geplanten kopf 100% original) ging vom abzug her bis auf 200km/h durchgehend besser
schneller sind wir nicht gefahren wegen der Winterreifen

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
22 03.11.2005 18:40 Rich ist offline Homepage von Rich

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Dabei seit: 04.11.2002
Zuletzt online: 04.06.2023
Beiträge: 1.022 Beiträge von Asci-Mike suchen

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl



Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.446.402
Nächster Level: 8.476.240

29.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Codierstecker kannst du den Zündzeitpunkt verstellen. 91 ist später, 95 ist früher. Die Leistung wird bei späterem Z.Zeitpunkt geringer. Der Sinn dahinter ist aber der, die Klopfneigung zu reduzieren. Besseres Benzin bei späterem Z.Zeitpunkt und hoher Verdichtung ist besser als nur früher Zeitpunkt.

Man litert aus um den Brennrauminhalt festzustellen - entweder um einen Verdichtungswert zu errechnen oder die Brennräume aneinander anzugleichen.

Nicht zu scharfe Nocke deswegen, weil eine starre Nockenwelle immer eine "Resonanz" hat - gute Leistung oben, schlechte unten. Du kannst natürlich auch eine "scharfe" nehmen, dafür hat der Motor im unteren Drehzahlbereich kaum noch Kraft.

Die Mehrleistung wird etwa 15PS betragen. Mit der Ram etwa 20PS.

Wie schon mehrmals gesagt: Bei einem geplanten Kopf den Kodierstecker eine Qualität schlechter stellen als der Kraftstoff an Oktan aufweist um Klopfen zu vermeiden.

Grüße, Mike
23 03.11.2005 20:07 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 16.12.2002
Zuletzt online: 21.09.2021
Beiträge: 1.028 Beiträge von Asconafuxx suchen

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.452.791
Nächster Level: 8.476.240

23.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich fahr auch nen gepalnten Kopf von Rich, sollch ich dann auch lieber auf 91oktan stellen? Allerdings hat der SEH ja den gleichen Widerstand im Oktanstecker bei 95 Oktan wie der NE
24 03.11.2005 20:19 Asconafuxx ist offline

Bauer
Eroberer


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 19.09.2004
Zuletzt online: 09.11.2008
Beiträge: 70 Beiträge von Bauer suchen

Tankinhalt: 1.675 Liter



Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 530.580
Nächster Level: 555.345

24.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Bauer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bins schon wieder...
Also, ich habe es - glaube ich- so ca. kapiert:

- Auslitern VOR dem Planen, um zu ermitteln, welche Verdichtung "mein" Kopf / Motor jezz genau hat. Rechnen, 10:1 beim planen keinesfalls überschreiten. (Evtl. nachher nochmal auslitern, damit exakt gleiche Inhalte pro Zylinder gegeben sind???)
-Nocke 270 - 274 Grad (oder bischen mehr, max. 275 oder so???) besorgen / einbauen.
- Stecker umstecken auf 91 und trotzdem besseres Benzin (98 oder 100 Oktan??? Oder geht es bei 100 Oktan auch ohne umstecken???) fahren, damit es "Narrensicher" nicht klingelt.
(Hört man das Klingeln durch die Dämmatte im Motorraum überhaupt? Bin leicht schwerhörig, kein Witz....)
- Hoffen, das man die Automatic nicht himmelt.....
- Den Lexmaul Ram vorsichtshalber weglassen (1. zu teuer: 5 PS für mind. 300E, 2. fünf PS kaum wahrnehmbar, aber evtl. für die Automatic trotzdem schon zu viel????)

Muss ich sonst noch was verändern / anpassen ? (So Sachen, auf die ich selbst nicht kommen würde, wie den Stecker verwirrt verwirrt verwirrt .....)

Ich will keinen Rennmotor, sondern mehr Dampf in allen Lebenslagen, also vor allem auch Drehmoment.
Am meisten Angst habe ich übrigens wegen der Automatic, die soll unbedingt bleiben bzw. die Aktion aushalten.


Übrigens muss ich hier mal allen bzw. dem ganzen Forum mal nen dickes Lob aussprechen: Es gibt nur wenige derart kompetente und angenehme Foren!!!! Respekt / Prösterchen
(Oder ich kenn die nicht?!)


MFG, Bauer
25 03.11.2005 23:04 Bauer ist offline

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.563.830
Nächster Level: 5.107.448

543.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
motor  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@ Asconafuxx --> wenn dein Wagen auf Stecker-stellung 91 nicht schlechter geht als auf 95 dann auf jeden fall auf "91fahren" aber 95ROZ tanken

bist eigentlich zufrieden ??

@bauer
im normalfall sind die Ventile alle gleich weit zurückgesetzt, also die Brennräume der 4 Zylinder fast identisch... dementsprechend brauchst du nur an einem Zylinder ausrechnen wieviel abzufräsen ist
fahr´ dann ROZ95 ... alles drüber kommt nur recht teuer !!

Klingeln kann man hören, aber nur wenn´s Stark klingelt und weit fehlt .. vermutlich erst wenn du ca. 2-3mm abfräst Mauer
wenn´s gerade so a kleines bissel ist dann hört man nix, genau das ist das gefährliche.. aber der Motor geht trotzdem über´n Jordan

auch eine Möglichkeit für dich wäre eine 20SEH Nockenwelle -- so eine hätt´ ich noch...

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
26 04.11.2005 00:15 Rich ist offline Homepage von Rich

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 16.12.2002
Zuletzt online: 21.09.2021
Beiträge: 1.028 Beiträge von Asconafuxx suchen

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.452.791
Nächster Level: 8.476.240

23.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich bin eigentlich relativ zufrieden hab ihn glaub ich für um die 50eur ersteigert.
Ich glaub aber er könnte noch etwas mehr geplant sein. Klingeln ist mir noch nicht so aufgefallen, nur das der Motor bei 2500U/min anfängt im Kat zu knallen (hatte er glaub ich aber vorher auch schon). Falls es interessiert ich hab noch ne SEH Nocke und polierte Ventile verbaut und ich hab Kanäle etwas optimiert (nicht aufgefräst oder so nur Ecken und Überstände bearbeitet).
Eigentlich müsste das doch aber auch auf 95Oktan funzen, weil wie ich schon geschrieben hatte der SEH ja auch den gleichen Widerstand bei 95Oktan. Ich hab da auch schon mit nem SEH Steuergerät rumexperimentiert, aber so find ichs halt am besten. Ich hab übrigens auch immer SuperPlus im Tank gehabt nur leider sind die Preise so extrem gestiegen.

gruß Asconafuxx
27 04.11.2005 20:19 Asconafuxx ist offline

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.563.830
Nächster Level: 5.107.448

543.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
motor  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

"klingeln" fällt auch oft nicht auf, man hört auch absolut nix aber irgendwann auch ein Paar km vollgas hast dann einen Kaputten Kolben...

ich hatte einen Motor noch etwas höher verdichtet in Meinem Ascona (sollte so 1999 gewesen sein) ... eigentlich über monate trotz viel verdichtung keine Probleme und auch nix zu hören ...

ich mußte aber dann mal meinen Kumpel und dessen Corsa abschleppen ... und dann war ein Kolben "angeknackst"

drum lieber 2 oder 3 PS durch geringfügig weniger verdichtung verschenkt als wie ständig Ärger !!!

das NE Steuergerät ist vorteilhafter weil es doch die Lambda-Regelung hat... d.h. auch wenn durch "Tuning" das ganze gemisch eigentlich nicht mehr ganz stimmt --> die Lambda-regelung paßt in gewissem maße an großes Grinsen

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
28 05.11.2005 00:20 Rich ist offline Homepage von Rich

Seiten (2):« vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Cd teile Dbilas 18mm Stabi incl PU uvm Intressantes bei eBay (oder sonstwo)   20.01.2017 13:43 von asco5  
dbilas ansaugbrücke [C]-Motor   30.09.2014 16:56 von Opelpower  
dBilas Einzeldrossel Suche ABE oder Gutachten   07.06.2014 04:30 von Chrossi  
[Biete] DBilas Nockenwellen Markt-Infos   24.09.2008 17:58 von Markt-Bot  
Erfahrungen mit dbilas FlowMaster/FlowPipe? Andere Fahrzeuge...   12.10.2007 16:08 von AsciFan  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.132.075 | Besucher heute: 1975 | Besucher gestern: 3.879
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.