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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» Tuner » Tuner und 3 dinge braucht ein Mann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Tuner und 3 dinge braucht ein Mann  
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tbasci15 tbasci15 ist männlich
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Tuner und 3 dinge braucht ein Mann  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin,
wollte nur mal meiner freude freien Lauf lassen und mich Ärgern und Hoffen

1. Freude
Am Dienstag war ich bei EDS Motorsport in Marl. großes Grinsen
Das war eigentlich sehr Erfolgreich. Denn es zergeln jetzt ca 180 Pferdchen an den Antriebswellen, die erzeugt werden vom 2,0XE mit Lexmaul Ram + Fächer + MSD + ESD sowie 276° Nocken von Schrick + Düsen vom X2,0LET (Speedster Turbo)
Macht ca 190NM und ca 133kw. Glglgl
Ich war begeistert, da die Leistung bei einer Drehzahl von ca 5500-7500U/min anliegt. Allerdings war es die Hölle dabei zuzusehen wie das gemacht wurde, da kein Drehzahlbegrenzer die Arbeit des Programmierers behinderte. So ging das ganze Prozedere teilweise bis 7800 U/min. Ich hau Dich !!!
Aber man kann sagen das es sich auf jeden Fall gelohnt hat.
Der Mann weiß schließlich was er tut, er tut es oft und es funzt immer.

2. Ärger
Die Abstimmung vorher war völlig vorn Ar***, da ein "Tuning-Chip" von  www.sm-tuning.de Verbaut war. Die Affen haben das Ding einfach aus nem Astra F 16V Kopiert....Lambdawerte im Eimer, viel zu Fett etc. und Natürlich nicht mehr AU tauglich..... Motz
Der Kat den ich Verbaut habe (Omega 24V) ist zu klein und der K&N bekommt zuviel Warmluft.
Und zu guter Letzt Ärgert es mich noch mit meinem im Winter erst Umgebauten F18..... Mauer
Das ist im 5ten Gang so lang, das bei ca 5000U/min ca 200km/h auf dem Tacho stehen (der geht ca10km/h vor) aber das maximale Drehmoment noch nicht erreicht ist. Was sagt der Tuner? *Mach mal nen kurzes F16 rein, der geht dann wie Hölle* Ich hau Dich !!! hab ich doch grad erst rausgepult.

3.Hoffnung
Na ja, heute auffe Maloche mit nem Ing für Luft und Raumfahrt die einfachste Lösung rausgetüftelt (Übersetzungen der Einzelnen Getriebe und Differentiale liegt mir vor) und werde das Diff 3,55 gegen 3,94 tauschen. Es kommt der nächste Winter und ich hab was zu tun.
Oder vorher........ großes Grinsen


Wir Lernen:
Finger weg von Standart-Tuningchips.
!!! Meiner war nicht von E-Gay...

Musste ich mal loswerden......


Timm

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Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen.... großes Grinsen

Und wer hat gesagt Bruuuuummm Langsam? Ich hau Dich !!!
0 08.07.2005 22:00 tbasci15 ist offline Ebay-Übersicht von tbasci15 ansehen Homepage von tbasci15 Fügen Sie tbasci15 in Ihre Kontaktliste ein

askaom askaom ist männlich
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Hi,

und, taugt der EDS Chip was?

Gruß Alex
1 08.07.2005 22:14 askaom ist offline Ebay-Übersicht von askaom ansehen

tbasci15 tbasci15 ist männlich
SR-Fetischist


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Hi Alex,
sagen wir´s mal so:
Wenn Du div. Tuningteile montierst, arbeitest Du mit deinem Serienchip im Grenzbereich, manche Einstellungen darin sind halt im Standartbereich nicht für zB "scharfe NW" gedacht. Die Kennfelder für Zündung/Einspritzen Passen nicht mehr. Statt ca15Ps mehr bringen die Nocken meinetwegen nur 5-10PS. So wie ich das gesehen hab am Computer ist bei mir jetzt alles aufeinander Abgestimmt, in allen Drehzahlbereichen gleichmäßig das Max Drehmoment.
Gut das ist ein Kompromiss, ich hätte auch sagen können ich will das max.Drehmoment bei 4000U/min haben, ist aber auch nur ein Kompromiss.
So wie der Wagen derzeit in den ersten 2-3 Gängen beschleunigt (wobei bei 6500-6800 geschaltet wird) ist es voll gut Programmiert.

Leider ist nun nur noch mit extremen Kosten Verbunden um mit einem 16V in der Leistung höher zu kommen. Wobei da natürlich auch die Haltbarkeit leidet.
Wie gesagt kein Chip mehr von irgendeiner Gardinenstange, sondern "Am Fahrzeug" abgestimmt

Fazit: Jep das taucht großes Grinsen

Timm

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2 09.07.2005 08:34 tbasci15 ist offline Ebay-Übersicht von tbasci15 ansehen Homepage von tbasci15 Fügen Sie tbasci15 in Ihre Kontaktliste ein

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
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Es ist doch allgemein bekannt, dass man die Finger von den Chip bei ebay halten soll. Dann lieber eswat mehr Geld ausgeben und den Chip auf den Motor abstimmen lassen.

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Neuteile bekommst du bei mir
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung. Wer welche findet darf sie behalten.

[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]

3 09.07.2005 10:16 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

tbasci15 tbasci15 ist männlich
SR-Fetischist


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Ja Poul ist ja klar,
darum hab ich mir den ersten ja auch nicht von E-Bay geholt.....

Timm

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4 09.07.2005 15:13 tbasci15 ist offline Ebay-Übersicht von tbasci15 ansehen Homepage von tbasci15 Fügen Sie tbasci15 in Ihre Kontaktliste ein

AsciCabriuuuu AsciCabriuuuu ist männlich
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Tja würdest du OHC fahren bräuchtest du kein Chip....

Der kriegt den Einpsritzzeitpunkt vom Luftmassenregler und den Zündzeitpunkt vom Verteiler.....

Soll aber nicht heißen, das ich mir nicht auch sofort nen 16V reinspaxen würde, wenn ich ein hätte.....

Gruß Stefan

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5 09.07.2005 20:20 AsciCabriuuuu ist offline

lodda
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na da würd ich doch mal sagen das dir ne erhebliche leistungsbremse eingebaut wurde,wenn bei 180 getunten ps nur 190nm rauskommen......

eigentlich sollte der C20XE im serienzustand schon 198nm haben??????????

nix für ungut...
lodda
6 09.07.2005 21:07

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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Original von AsciCabriuuuu
Tja würdest du OHC fahren bräuchtest du kein Chip....

Der kriegt den Einpsritzzeitpunkt vom Luftmassenregler und den Zündzeitpunkt vom Verteiler.....

Soll aber nicht heißen, das ich mir nicht auch sofort nen 16V reinspaxen würde, wenn ich ein hätte.....

Gruß Stefan



Hmm von welchem OHC redest Du? Meines Wissens nach hat der DOHC nur den luftmassenmesser, und die OHC einen Luftmengenmesser (zumindest die C20NE). Der Zündzeitpunkt wird meines erachtens nach über dasSteuergerät geregelt (kann jetzt mit meiner Vermutung auch Falsch liegen und lasse mich gerne eines besseren belehren). Ich habe in meinem Calibra auch einen Chip der von Mantzel speziell an meinen Motor angepasst wurde. Ich hatte auch mal einen billigen ebay Chip von nem Kolegen drin und habe da den Unterschied gemerkt. Wie schonmal erwähnt Leute, lasst um Himels willen die Finger von den Billigen ebay Dingern. Spart lieber und baut den Motor anständig auf und lasst dann das Steuergerät von einem Namenhaften Tuner wie beispielsweise Risse, Mantzel (falls es die noch geben sollte) oder dergleichen anpassen. Im Enddeffeckt hat man da wirklich mehr von!
Achja, mein Motor hat nach etwa 150tkm wo der Chip und die komplette Motorbearbeitung drinne sind (samt kopf und NW) eigentlich keinen Schaden genommen.....

@tbasci15
was für eine Leistung hatte Dein Motor denn vor der Kur? Gerade die 16V motoren streuen ja sehr nach oben. Da ist ja eigentlich die mindest Leistung 150PS. Würde mich mal Interessieren was Du vorher gehabt hast. Denke doc hmal das Du dir vorher ein Leistungsgutachten hast erstellen lassen um zu sehen was die Kur gebracht hat. Handelt es sich bei deinen 180PS um einegtragene PS oder um LeistungsstandsPS (wenn ja, wie gemessen (am Rad oder am Motor)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 09.07.2005 21:28.

7 09.07.2005 21:19 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

tbasci15 tbasci15 ist männlich
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@asconatorsten:
Also das Messergebnis mit kpl. Serie waren am Rad gemessene 108kw.
Also hat der ganze Spass ca 25kw gebracht.

Die Leistung wurde jeweils am Rad gemessen.
Eingetragen sind Natürlich nur die 122kw lt den Gutachten addiert.

@lodda:
Das ganze hat auch was mit der Übersetzung zu tun.
Habs auf der Arbeit mit unseren Ing durchgerechnet.

@AsciCabriuuuu:
Ich bin auch der Meinung Luftmassenmesser haben nur die XE gehabt
Und was Du meinst gab es nur beim Gruebel 18S?

Werde sehen das ich bei Gelegenheit mal die Diagramme poste.
Hab Dummerweise das bei EDS liegen lassen..... Motz
Und die haben meine Adresse nicht, hab ja Bar bezahlt......

Timm

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8 09.07.2005 23:08 tbasci15 ist offline Ebay-Übersicht von tbasci15 ansehen Homepage von tbasci15 Fügen Sie tbasci15 in Ihre Kontaktliste ein

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Ja ich meinte ja auch Luftmengenregler (Stauklappe) kommt doch fast aufs gleiche raus....

Und ja der C20NE hat ne elektronische Kennfeldzündung....

Ich bin da von meinem 18e ausgegangen......

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9 10.07.2005 09:43 AsciCabriuuuu ist offline

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Wieso hat das Drehmoment vom Motor was mit der Übersetzung zu tun?

Ich weiß zwar nicht, was ein "kurzes" F16 genau sein soll, aber ein CR mit 3,94 ist definitiv zu kurz. Was passt denn beim normalen CR mit 3,55 nicht? Ansonsten ein WR mit 3,94. Naja, CR mit 3,42 gibt es ja auch noch...

@Cabriuuu Luftmengenmesser?

Grüße, Mike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Mike am 12.07.2005 22:04.

10 12.07.2005 22:03 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

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Grobes Beispiel:
( So hab ich unsern Ing Verstanden)
Drehzahl Motor 1000U/min
Drehmoment Motor 100Nm

Getriebe 5:1
Dehzahl nach Getriebe 200
Nm nach Getriebe 500Nm

Aber egal, mein altes F16 war wohl ein CR 3.94
Das neue ist ein F18 WR 3,57
Aufgrund der Lage wird demnächst das Diff 3,57 gg 3,74/3.94 gewechselt.

Naja, CR mit 3,42 gibt es ja auch noch...

Nun ja, aber recht selten, oder?
Soll ja auch günstig sein, und für das neue Diff bezahl ich ja nix......
Hab ja so ne Quelle.....

Timm

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11 13.07.2005 07:43 tbasci15 ist offline Ebay-Übersicht von tbasci15 ansehen Homepage von tbasci15 Fügen Sie tbasci15 in Ihre Kontaktliste ein

Lars
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Original von asconatorsten
und die OHC einen Luftmengenmesser (zumindest die C20NE).

Hmm... ja und nein, hängt von der Motronic-Version bzw. dem Erscheinungsdatum ab. Beim Ascona: definitiv, Lufmengenmesser. Ab Astra-F hingegen war der C20NE ebenso mit einem Luftmassenmesser bestückt.

Aber mal ehrlich...: was macht das schon... Prösterchen

@Timm: ist doch prima, wenn sich am Ende meßbar soviel bei Dir getan hat, Glückwunsch!
Daß der Meßwert zuvor geringer ausfiel als die Werksangabe... naja gut, Meßgeräte streuen (wer misst, misst Mist), und ob die am PS-Stand auch so geeicht sind bei denen... hauptsache nachher war's mehr und als vergleichende Messung passt das immer! fröhlich

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 13.07.2005 11:13.

12 13.07.2005 11:11

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
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@tbasci15

Wie dir das dein Ing. erklärt ist schon richtig, aber ich dachte deine Angaben beziehen sich auf das Drehmoment des Motors. Anderes ergäbe ja auch keinen Sinn, sonst müßte man für jede Motoren/Getriebe/Raddurchmesser Kombination (und einzelne Gänge Ballaballa ?? ) eigene Drehmomente angeben und das wäre etwas unübersichtlich. Darum muß bei einer Drehmomentmessung auch auf den Motor rückgerechnet werden - auch ein Grund warum das recht ungenau wird. Also die Angaben nach einem Motortuning in PS/KW/Nm ergeben eigentlich nur einen Sinn wenn sie direkt den Motor betreffen.

Das CR mit 3,42 F20 wurde doch in den 16V Calibras und Vectras verbaut, also nicht wirklich selten. Aber stimmt schon ein WR (F18 selbe Überstzung wie F16?) mit 3,94 wird über den Daumen gepeilt bei 240 km/h bei etwa 6800 stehen, also für 180 PS sicher geeignet, vielleicht etwas zu lang. Nur eben ein F16 CR mit 3,94 ist viel zu kurz für Deutschlands Autobahnen Bruuuuummm

Grüße, Mike
13 13.07.2005 13:06 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Xanderbu Xanderbu ist männlich
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Das kannst ja nicht meckern. Mach nächste woche meienen motor auseinander. Der bekommt ähnliches wie deiner, nur isses ein C20NE. will dann im sommer auch zu EDS. Ist ja bekant das der Ahnung hat. Da fahr ich auch gerne mal die 600km. Was hat es denn gekostet? Wenn ich fragen darf..
14 03.12.2005 10:06 Xanderbu ist offline

ohms
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EDS bestellt ihre sachen auch nur über n umweg. entwickeln nix selbst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ohms am 05.12.2005 21:47.

15 03.12.2005 11:02

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wie kannst du @ tbasci15 auch an einen getunten 16V ein WR Getriebe verbauen ??? .. der Motor braucht ja jetzt Drehzahl und mit dem Langen Getriebe fällst du beim Schalten vermutlich mehr oder weniger immer in ein Leistungsloch !!
optimal: F16 Gehäuse mit F20 C3.42 Innenleben !!!

und das mit dem 24V Kat ... hat der 24V nicht für die 3l Hubraum zwei Katalysatoren ?????

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moin erstmal :-)

ich habe nicht viel übrig für irgendwelche elektronikscheisse und einspritzgedönse im motorraum. ich bin geborener vergaserfahrer.

vergaser müssen zwar immer mal wieder eingestellt werden, aber wenn man das schon17 jahre macht wie ich, ist das gar kein problem mehr.

den motor baue ich selber und den rest auch, da weisste was de hast und du hast beim vergaser nicht soviel drum herum was nicht passen könnte :-)

wenn ich irgend was nicht kann fahre ich zur fachwerkstadt ( knobloch motorsport kassel ) und lasse das da machen und mir alles ganz genau erklären :-)

du musst mal dabei sein wenn die die vergaser auf dem prüfstand einstellen, da kommen dir die tränen. die lassen den 10 minuten bei 6500 bis 7500 umdrehungen am stück laufen.

aber das muss alle 2 jahre mal sei. sychronisieren usw. mache ich selber. die feineinstellungen kann man nur richtig aufm prüfstand machen.

das f16 getriebe gibt es sehr kurz so wie ich das habe und ist nicht so für langstrecken geeignet, aber die fahr ich ja nie ausser auf treffen.
mit dem kurzen getriebe gehste beim gasgeben gleich voll ab wie sau und das macht richtig spass.da kann ruhig ein auto mit mehr leistung kommen und einer längeren übersetzung, der kommt dann eh nicht besser weg als ich mit der kurzen.

allerdings leidet die endgeschwindigkeit dadurch. wenn mein motor nur bis 6900 undrehungen drehen würde, wäre so bei ca. 220 km/h ende. da mein motor im fünften aber bis knapp 8000 umdrehungen schafft, komme ich auch mal auf die 240 km/h.

aber die fahre ich selten, weil ich selten autobahn fahre ausser wenn ich auf treffen fahre und dann fahre ich meisten nicht so schnell und mit der bodenfreiheit geht das auch nicht überall.

das wollte ich mal sagen.

gruss Dr. Risse

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17 12.11.2006 14:56 Dr.Risse ist offline GeileKarre Nickpage von Dr.Risse ansehen Fügen Sie Dr.Risse in Ihre Kontaktliste ein

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zu rich seiner aussage.



ein f20 innenleben passt nicht richtig in das f 16 gehäuse!


was hat das gehäuse mit der übersetzung im innenleben zu tun?


gruss dr. risse

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18 12.11.2006 14:59 Dr.Risse ist offline GeileKarre Nickpage von Dr.Risse ansehen Fügen Sie Dr.Risse in Ihre Kontaktliste ein

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das F20 innenleben paßt schon in ein F16 ..
ich habe das schon mehrmals gebaut ..

es geht da haptsächlich drum daß mancher kein ganz kurzes Getriebe will und es das F20 auch mit 3.42er Hauptübersetzung gibt man aber im Ascona das F20 Gehäuse nicht richtig befestigen kann

in deinem speziellen fall @Dr.Risse macht das kurze Getriebe evtl. Sinn weil dein Motor wohl drehzahl braucht/haben will
aber bei einem 2,0 oder 2,0 16V Serienmotor verschenkt man das vorhandene Drehmoment

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