|
migselv unregistriert
 |
|
Konklusion: |
 |
Also nun wissen wir, daß es drei Varianten des C20NEs gibt:
1) ab 86 mit Motronic ML4.1 (Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter, Öltemperaturgeber, 2-Pinreihen)
2) ab 90 mit Motronic ML1.5 (Hitzdrahtluftmassenmesser, Drosselklappenpotentiometer, 3-Pinreihen)
3) ab 93 mit Motronic ML1.5.2 (Heißfilmluftmassenmesser, Drosselklappenpotentiometer, 3-Pinreihen)
Da der elektrische Aufbau bei den verschiedenen Varianten anders ist, und teilweise andere Messgeräte verwendet wurden, sind die Steuergeräte NICHT untereinander austauschbar, es sei denn man baut den Kabelbaum um und tauscht die veränderten Geräte aus.
@hlmd: Danke für den Link!
Gruß
Marcel
|
|
20
18.02.2003 16:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.813.296
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Jetzt drängt sich natürlich die Frage auf, lohnt ein umrüsten auf die neuere Motronic?
Was wurde verbessert, bzw. was ist wirklich spürbar?
Wer hat damit schon Erfahrungen, vielleicht auch aus den Originalautos wo die neueren Varianten verbaut wurden (mein Omega ist eher ein schlechtes Beispiel, da längs eingebauter Motor und Heckantrieb => ganz andere Bauweise)?
Gruß
BÄR
|
|
21
18.02.2003 19:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Hm, ja. Also ich für meinen Teil sage mal, daß sich der Umbau (für mich jedenfalls) nicht lohnen wird. Der Aufwand ist einfach zu groß, außerdem muß man die nötigen Teile ja auch erstmal haben.
Hinzu kommt ja noch, daß es immer noch fragwürdig ist was wirklich "verbessert" wurde.
Darüber haben wir immernoch keine Angaben.
Den einzigen "Vergleich" den ich habe ist der Vectra A (GT C20NE) Bj. 91 von einem Kumpel. Nun, laut ihm verbraucht der Vectra extrem wenig auf der Bahn (7,5L/100km bei 140km/h), aber das kann natürlich an dem stark verbesserten cw-Wert liegen.
)
Ansonsten sind mir keine Unterschiede aufgefallen.
Gruß
Marcel
|
|
22
18.02.2003 20:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.095.997
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Moin.
Also der auffälligste Unterschied ist die Beseitigung des Magerruckelns.
Der Verbrauch kann's nicht sein, da mein Ascona auf der Bahn bei Tempo 130 auch nicht viel mehr als 7 Liter konsumiert (Urlaubsfahrt nach Ungarn, dabei vollbepackt). Mein Rekord lag bei weniger als 6 Liter (ausschließlich Bundesstraßen).
Erst bei höheren Geschwindigkeiten merkt man den cw-Wert. Der Vectra (Standart C20NE mit F16WR) hat 'ne angegebene v-max von 198 (Ascona 187). Und auch der Verbrauch steigt merklich (130-> ca. 7,5, bei 200 -> ca. 11l auf 100km). Und wenn mein Ascona mal die 220 erreicht (echt) dann sind's locker 12,5 (das sind allerdings großzügige Hochrechnungen, da ich keinen Bordrechner habe und man ja nicht ständig mit der gleichen Geschwindigkeit fährt).
Also den Umbau zu machen, dürfte eigentlich nicht schwer sein. Was geändert wurde, ist ja nur der Drosselklappenschalter (ist im Vectra ein Poti). Eventuell muss noch der Luftmengenmesser getauscht werden und der Kabelbaum (Vectras gibts auf'n Schrott mittlerweile, wie Sand am Meer). Ich sehe aber bei vorhandenem ABS das Problem, dass im Motronic-Kabelbaum des Asconas ja auch der Kabelbaum des ABS mit integriert ist.
Gruß
Hardy
|
|
23
19.02.2003 11:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Suicidus unregistriert
 |
|
Hi,
ich habe mal eine frage: wie ich gelesen habe, hat der C20NE vor 1990 einen temperaturgeber und keinen klopfsensor - das ist bestimmt der, den der opel-händler klopfsensor (???) genannt hat, oder?
(in der nähe vom vorderen rechten motorhalter)
mfg martin
|
|
24
19.02.2003 12:41 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.665.341
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
@migselv
Was heisst dick auftragen ?
Ich habe das Teil gefahren und der Motor lief bei weitem besser als mit dem originalen NE Steuergerät.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
25
19.02.2003 16:37 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
@Lurchi:
Du schreibst, daß du mit dem Wechsel des Steuergeräts aus 115PS 130PS machst. Das kann nicht stimmen!
Ich habe ja in meinem anderen Post eingeräumt, daß wohl ein paar PS drin sind, aber niemals die geschriebenen 15PS.
Wie ebenfalls erwähnt hat der 20SEH eine andere Nockenwelle und eine höhere Verdichtung! Außerdem wird der 20SEH mit 98 Oktan gefahren (es gibt hier jedenfalls die Einstellungsmöglichkeit) und hat keinen Kat.
Gruß
Marcel
|
|
26
19.02.2003 18:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.665.341
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
seh |
 |
Hi,
es ist jedes mal aufs neue toll wenn man erfährt das die Opeljungs keine Ahnung von ihren eigenen Autos haben.
Ich habe extra nachgefragt was der Unterschied zwischen dem SEH und dem NE ist, laut Opel nichts ausser dem Steuergerät und der Abgasanlage.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
27
19.02.2003 19:17 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
Ich weiß zwar nicht mehr genau wo, aber ich denke es ist der "20NE 20SEH" Thread, da wurde gerade dieses mit dem Unterschied ausführlich diskutiert.
Die Unterschiede werden auch deutlich wenn man in den Reperaturbüchern in die Motordatensektion schaut.
|
|
28
19.02.2003 22:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Longi unregistriert
 |
|
 1) ab 86 mit Motronic ML4.1 (Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter, Öltemperaturgeber, 2-Pinreihen)
2) ab 90 mit Motrinic ML1.5 (Hitzdrahtluftmassenmesser, Drosselklappenpotentiometer, 3-Pinreihen)
3) ab 93 mit Motronic ML1.5.2 (Heißfilmluftmassenmesser, Drosselklappenpotentiometer, 3-Pinreihen)
|
Also das mit der 1.5er ist nicht so ganz richtig. Die ersten dieser Art hatten noch keinen Luftmassenmesser!
Der blieb vorerst der 2.5 (4 Ventiler) vorbehalten. Erst später kam dann die Luftmassenmessung, Klopfsensor, Direktzündung usw, usw...
Lediglich der Drosselklappenschalter wurde geändert. Man kann das Steuergerät umbauen, muß jedoch dann auch den Schalter gegen das Poti ersetzen, ob das am Ende viel bringt, kann ich leider nicht beurteilen ;-)
Die erste Siemenseinspritzung gab es übrigens im 1,6 SI (Astra usw) daher auch der Name ;-)
|
|
29
13.03.2003 16:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.222.654
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Na da irrst Du wohl. Im 1.6Si oder auch C16SE ist eine ganz ordinäre Multec verbaut. Ist im Prinzip der gleiche Motor wie im Corsa A GSi.
Der C18XE ist der erste Opelmotor mit Simtec.
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
30
13.03.2003 20:18 |
|
|
Longi unregistriert
 |
|
Nein, ich denke nicht das ich irre ;-) Mir wurde das mit dem SI in der Typbezeichnung genauso erklärt - Von einem der es wissen muß...
Und im 1,6 SI mit 98 (101) KW ist definitiv eine Multipoint-Einspritzung verbaut und da die Multec eine für Monopoint ist, hat sich das mit der Multec wohl auch schon erledigt ;-)
|
|
31
13.03.2003 21:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

|
 |
|
Hallo!
Könnte es sein, daß hier von zwei verschiedenen Motoren gesprochen wird??
Also der 1.6Si, C16SE hat lediglich 100PS.
100kw hat der X20XEV und der hat wiederrum eine Simtec.
Nun, aber folgenden Vorschlag:
Derjenige, den Du kennst (ich vermute mal, er arbeitet bei Opel...) soll mal im TIS das Formular mit der Nummer KTA-1663, Y0030401 vom 02.02.1993 suchen und sich anschauen. Dort werden Einspritzsystem und die dazugehörigen Motoren dargestellt. Bei Bedarf kann ich das auch gerne mal hier zeigen.
In diesem Blatt steht eine Multec M beim C16SE.
Wer sollte es wohl besser wissen als Opel selber???
Und das S steht mit tödlicher Sicherheit nicht für Siemens.
Wie sollte sich dann C18XE oder X20XEV erklären?
Laut Opel steht das S in der Verkaufsbezeichnung für höhere Leistung bzw. in der Motorbezeichnung für den Kompressionsbereich des Motors.
Ich würde mal Deine Quelle kritisch hinterfragen...
|
|
32
15.03.2003 10:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Wolle
Haudegen

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 7 |
Zuletzt online: 13.01.2020 |
Herkunft: Hohenkirchen/Friesla
nd |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.222.956
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
steht SI nicht für Sequenzielleinspritzung?
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
|
|
33
15.03.2003 16:37 |
|
|
Longi unregistriert
 |
|
@242: Also mit "SI" im Typ meinte ich nicht direkt den Motor sondern eher das Modell.. Also z.B. "Astra 1.6 SI" und da hab ich erst vor 3 Wochen eine Kopfdichtung gewechselt. Wie der Motor nun genau bezeichnet wird kann ich im mom allerdings nicht sagen.
Aber wenn ich meinen Kumpel (KFZ-Elektroniker und Service-Techniker mit zig Lehrgängen) mal wieder Treffe, quetsche ich ihn mal aus ;-)
|
|
34
16.03.2003 09:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

|
 |
|
Hallo!
Ich versteh schon was Du meinst.
Aber mal ganz ehrlich, dem "normalen" Neuwagenkäufer wirds schnuppe sein, was da nun für ne Einspritzung dranhängt. Also warum in die Typenbezeichnung schreiben?
Außerdem gibts bei Opel meines wissens nur zwei als Si bezeichnete Motoren, 1.4Si und 1.6Si. Kann mich aber auch irren.
Und mal unter uns: Ich halte eigentlich nicht viel von "gelernten" Opelmechanikern. Zum einen hab ich Erfahrungen im entfernten Bekanntenkreis gemacht (Vordere Mantafederbeine hinten(!) in Ascona gebaut und sich gefreut daß das Auto so toll hoppelt...:irre: ), zum anderen hab ich schon Erfahrungen mit Opelwerkstätten gemacht wo mir gesagt wurde (Mittags am Telefon) "schwerer Elektrikfehler!!!" und dann Nachmittag beim abholen: "Tut mir leid, nix gefunden." Ein Blick ins TIS und die Leut hätten sofort den Fehler gefunden. Da gabs ein Rundschreiben von Opel dazu. Na ja. Wer weiß woran sowas liegt...
Aber hier ein kleines Bild: 1.6Si = C16SE(74kw, 100PS)
|
|
35
16.03.2003 12:16 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.202.349 | Besucher heute: 7047 | Besucher gestern: 9.902 |
|
|
|