Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Motor springt ab und zu nicht an. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Motor springt ab und zu nicht an.  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
migselv
unregistriert
Motor springt ab und zu nicht an.  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Habe manchmal das Problem, daß der Motor meines C20NE nicht anspringt. Manchmal wenn er stand, manchmal wenn gerade erst gefahren ist. folgende konnte ich soweit rausfinden:
Sprit kriegt er (schnüffel), aber keinen Zündfunken!

Wenn ich das Zündkabel von der Spule zum Verteilen am Verteiler abnehme und auf den Motorblock lege und dann starte kommt kein Zündfunke. Das Kabel ist neu und steckt auch gut in der Spule. Manchmal muß ich nur ein paar Minuten warten und dann kommt auch wieder ein Funke. Anbekommen habe ich ihn immer, aber nervig ist es trozdem.
Ach ja, das Steuergerät habe ich auch zwischenzeitlich mal ausgewechselt.
Kann doch eigentlich nur noch an der Zündspule liegen, oder? Obwohl wenn es daran liegen würde, müßte doch gar nix mehr gehen. Ansonsten fährt er meistens gut...

...was mich zum zweiten, seltenen und ganz bestimmt unter Vorführeffekt leidenen Problem führt:

Ich fahre auf der Autobahn (egal wie schnell), und plötzlich hat der Motor kleine Aussetzer. Wenn ich den Gang rausnehme fällt die Drehzal auf 400-500 rpm ab um dann einen Kick auf teilweise bis 3000 rpm zu bekommen. Das pendelt sich NICHT ein, sondern bleibt so. Dieses tritt in verschiedenen Schwierigkeitsgraden auf. Wenn es nicht so schlimm ist, verschwinden die Aussetzer wenn ich beschleunige bis ich wieder das Gas wegnehme. Manchmal ist es doch so stark, daß das fahren zu einer Qual des Kompforts und der Teile wird. Da ist dann z.B. zu beobachten, daß wenn ich vollgas gebe, daß nix passiert (Motorbremse) bis zu einer Drehzahl von ca. 2500 rpm wo er dann wieder bis 3500 prm beschleunigt um dann wieder zu bremsen.
Bei der leichten Abstufung kann es manchmal helfen kurz die Zündung aus zu machen und dann wieder an (beim fahren) um die Symptome zu beheben.
Manchmal bilde ich mir ein, daß es an der Außentemp. und der Luftfeuchtigkeit liegen könnte. Meißtens war es kühl und feucht wenn das Phänomen auftritt, aber nicht immer!
Ich kann mir keinen Reim daraus machen.

Hoffentlich hat von euch jemand eine schlaue Idee.


migselv
0 12.09.2002 23:42

Suicidus
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst mal als kleinen Tip:
du hast bestimmt nen G-Kat drunter, dann
sollte man nicht einfach die Zündspule
abklemmen, da dann Benzin unverbrannt in
den Kat gelangt. Wenn der dann seine Betriebstemp.
erreicht verbrennt es im Kat und der kann dadurch
kaputt gehen. Wenn du die Zündung abklemmst
solltest du die Stecker von den Einspritzventilen
abklemmen!
Es kann natürlich an der Zündspule liegen, du kennst
doch bestimmt jemanden bei dir in der Nähe, der
seine zur Probe mal mit deiner tauschen könnte?
Wenn er danach Zündfunken hat und du dein zweites
Problem immer noch hast, versuch mal die Zündkabel
zu tauschen.
Bei mir war auch schon mal so ein ähnliches Prob,
Leerlauf ist immer abgesackt und wieder auf 1500
Umdrehungen hochgegangen, dass war aber nur,
wenns geregnet hat. Hab dann mal unter die Motor-
haube geschaut und es hat ab und zu zwischen einem
Zündkabel und dem Motorblock gefunkt. Die Isolierung
von diesem Kabel war porös, ist mir vorher aber
nicht so aufgefallen.
Das die Drehzahl dann hochsteigt ist normal, da das
Steuergerät versucht, den Motor am laufen zu halten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Ach so, alles gute zum Geburtstag!!! großes Grinsen

mfg Martin
1 13.09.2002 09:24

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.780.951
Nächster Level: 6.058.010

277.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Wie 's aussieht, gibts da Probs mit der Zündung. Hatte auch das Problem, dass ab und zu mal so'n Aussetzer vom Motor kam. Also alles mögliche getauscht:

Benzinpumpenrelais (Das Erste, was man beim bockigen Motor probieren sollte),
Zündspule,
Zündkabel,
Zündkerzen,
Temperatursensor (Fehler trat nur bei hohen Außentemps auf),
Benzinfilter.

Letztendlich lag's am Verteiler. Da bilden sich gern Haarrisse. Und zwar an den Zündkabelausgängen. Da der Verteiler direkt im Spritzwasserbereich eingebaut ist, zieht sich oft Wasser in die Anschlussöffnungen (blöd beschrieben Augenzwinkern ). Wenn Haarrisse da sind, gilt das Gleiche auch für Kondenswasser. Und dann läuft der Motor "wie ein Sack Schrauben".

Es hilft eigentlich nur alles durchzuprobieren, da bei genannten Fehlern, KEIN Fehlercode vorhanden ist.

Na dann viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Hardy
2 13.09.2002 10:06 hlmd ist offline

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für eure Tipps.
Auch Dank an Martin für das Andere. cool

Das mit dem Kat und unverbrannten Benzin weiß ich eigentlich. Deshalb orgel ich ja auch nicht lange rum wenn er nicht gleich anspringt (und absaufen muß er mir ja auch nicht). Aber guter Tipp mit den Steckern von den Einspritzventilen.

Die Zündkabel sind zu Weihnachten neu gekommen. Bin da nämlich nach Norwegen gefahren. Im Schneesturm hinter meinen Eltern her. Das war so heftig, daß der ganze Schnee im Motoraum liegengeblieben ist. Alles total weiß außer der Motorblock! Habe ich noch nie gesehen. Zunge raus
Jedenfalls hat er dann angefangen nur auf drei Töpfen zu laufen. Motorhaube auf und siehe da, die Zündung hat sich Masse vom Motorblock geholt; und zwar vom Anschluß am Zündverteiler (1. Zylinder). Praktischerweise hatte ich einen Satz neue Zündkabel mitgenommen (ich hatte da schon so ne Ahnung). Ausgetauscht und es ging wieder. Zündkerzen wurden kurz vor der Fahrt gewechselt.
Der Zündverteiler ist neu vor ca. 3 Jahren. Da ist mir der Motor einfach bei der roten Ampel an einer größeren Kreuzung ausgegangen (zum glück hatte ich jemanden zum schieben dabei). Der Verteiler hatte völligst den Geist aufgegeben. Das Stotterproblem auf der BAB hatte er aber auch schon mit dem alten Verteiler.

Werde mir wenn ich mal wieder zu Hause bin ne Zündspule vom lokalen Schrotti holen. Benzinfilter könnte ich auch mal wechseln (wer weiß wie lange der schon da dran sitzt). Obwohl ich glaube nicht, daß es am Filter liegen kann, da die Aussetzter immer plötzlich kommen. Die Pumpe liefert ja wirklich viel Sprit (um die 2,5 Bar zu halten), wenn die also ausfällt dann dauert es ein paar Sek. bis die Leistung erst langsam nachlässt. Probiert z.B. mal die Sicherung für die Einspritzanlage rauszunehmen und dann den Motor zu starten. Der startet und läuft dann noch ein paar Sek. um dann erst auszugehen (vorrausgesetzt ihr seid vorher gefahren [also Druck im System]).

Ehh, wo sitzt eigentlich das Benzinpumpenrelais? Ist das mit im Sicherungskasten? Aber wie gesagt, Sprit kriegt er, also glaube ich nicht daß es am Relais liegt.

Ich werde mal sehen was sich machen läßt. Wird aber ein Weilchen dauern bis ich die Zeit und richtige Lokalität finde um dieses durchzuführen. smile )

MfG

Marcel
3 13.09.2002 11:57

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.780.951
Nächster Level: 6.058.010

277.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Das BPR ist im Motorraum auf der Beifahrerseite. Und zwar da, wo auch der Oktanstecker sitzt. Das Relais ist auf der Spritzwand festgesteckt.

Das Benzin kommt, hat nichts zu sagen. Das Relais regelt auch die Menge des Benzins, welche benötigt wird. Besser gesagt, veranlasst das Steuerteil die Befehle an das Relais. Das Relais ist und war Hauptfehlerquelle bei der Motronic des (C)20NE.
Man kann ja probieren, sich ein Relais vom Schrott zu holen. Es passen eigentlich alle Relais vom C20NE. Man kann die Relais vom Vectra, Omega, Kadett, Astra allerdings nicht an der Spritzwand befestigen, was die Funktion aber nicht beeinflusst.

Gruß

Hardy
4 13.09.2002 16:40 hlmd ist offline

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ahhh ok!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dieses BPR ist einfach ein standart Relais (nur mit nem Halter dran)? Oder ist das doch ein ganz spezielles. Ich habe nämlich noch reichlich 10A Relais rumliegen. Dann könnte ich ja einfach eins davon nehmen.

Wenn das Relais ebenfalls die Menge des Benzins regelt, dann muß es doch irgendwie im Zusammenhang mit den Einspritzventilen stehen, ich dachte aber die werden von der Motronic gesteuert.
Das überschüssige Benzin das die Pumpe fördert wird ja pr. Rücklauf in den Tank zurückgeführt.

Aber Danke erstmal. Werde mir mal morgen einen Blick unter die Haube gönnen. Augenzwinkern

MfG

Marcel
5 13.09.2002 20:01

opelasconafan opelasconafan ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 12.09.2002
Zuletzt online: 10.10.2019
Beiträge: 703 Beiträge von opelasconafan suchen

Tankinhalt: 14.445 Liter

Herkunft: Stuttgarter Raum



Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.553.665
Nächster Level: 6.058.010

504.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hi,das benzinpumpenrelais ist an der beifahrerseite in der nähe vom dom.ich habe bereits 4 ascis C20NE gefahren,bei ALLEN gin das relai nach ziemlich genau 120tkm kaputt,man bemerkt es nicht sofort,aber es kommt immer wieder zu aussetzern bei denen dann die drehzahl spinnt,bis er irgendwann keine power mehr gibt um man "ausrollt".so ein relai kostet in der regel nicht mehr als 25 € wäre also ein versuch wert.schneller geht ein relai kaputt wenn man ein hartes fahrwerk hat,so wie ich,und das relai nicht befestigt,sondern lose zwischen dom und kotflügel liegen lasst.möglich ist auch,das der luftmengenmesser mat gereinigt werden sollte.
6 15.09.2002 16:13 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@opelasconafan.

Danke für den Tipp. Mein Asci hat so zwischen 200-250 Tkm drauf (vermute ich). Warscheinlich ist das noch das Originalrelais. Ein Versuch ist es ja wert...

Gruß

Marcel
7 15.09.2002 22:57

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
2 Dateianhänge enthalten Suche einen Ansaugschlauch für den C1.8NE Motor [C]-Motor   22.04.2024 22:12 von Bischem  
Motor Bastel-Tagebücher   14.04.2024 14:58 von Simon  
Motor eintragen lassen. TÜV-Probleme   11.10.2023 12:38 von Simon  
1 Dateianhänge enthalten Wie Motor raus für Karosseriearbeiten? [C]-Motor   04.06.2023 11:25 von Ascocruiser  
13S Motor heiß gelaufen, springt nicht mehr an [C]-Motor   12.11.2022 17:38 von Ascona C 1.3S  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.223.057 | Besucher heute: 1813 | Besucher gestern: 1.344
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.