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1mehrpower1 1mehrpower1 ist männlich
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Lichtmaschine C16NZ  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

sind diese Spannungswerte normal?habe den verdacht das meine lima nichmehr so tut wie sie soll.
sollte ich vieleicht mal nach den kohlestiften schauen?

Stand ohne Verbraucher : 12.9 V
Stand Mit Verbraucher : 12.5 V

Bei 2000 UMP Ohne Verbraucher: 14.8 V
Bei 2000 UMP mit Verbraucher : 14.4 V

ist das normal? was habt ihr so an spannung?

__________________
MfG

Mario

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0 28.04.2005 17:54 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

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Achtung, Antwort die einem nicht wirklich hilft:

Ausm Kopf würde ich sagen: Alles OK.
Soweit ich mich erinnere sollen Autobatterien mit nicht
mehr als 14,x Volt geladen werden, da sie sonst gasen wie Sau.
Daher sind Lichtmaschinen in ihrem Ouput begrenzt.
Also ist das 14,x bei 2.000UPM voll in Ordnung.
Im Leerlauf läuft die Lichtmaschine natürlich nur mit halber Kraft,
daher kriegt sie kaum mehr als die Netzspannung auf die Reihe.

Ich würde sagen: Keine Panik, alles fit so wie es ist....
1 28.04.2005 18:01 BruceD ist offline Fügen Sie BruceD in Ihre Kontaktliste ein

BruceD BruceD ist männlich
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So, hab mich nochmal bei
de.wikipedia.org schlaugemacht,
14V ist die normale Boardspannung, Lichtmaschinen
sind auf diesen Wert begrenzt, sonst würden sie alle
angeschlossenen Geräte grillen.

Also alles ok mit der LiMa, zumindest von den Volt her....
2 28.04.2005 18:05 BruceD ist offline Fügen Sie BruceD in Ihre Kontaktliste ein

1mehrpower1 1mehrpower1 ist männlich
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nee weist der wert im leerlauf macht mir etwas sorgen....aber wenn der wert normal ist,dann is ja alles klar.
trotzdem werd ich mal nach den kohlen sehen.sicher ist sicher.
reine vorsichtsmassnahme halt.

ok dankschee

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MfG

Mario

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 1mehrpower1 am 28.04.2005 19:12.

3 28.04.2005 18:06 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

Lars
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Meinste wegen den 14,4V, sprich den 0,4V weniger als bei 2000Upm?

Ne, um die würde ich mir nicht jetzt mal so sehr Sorgen machen - vielmehr um die 14,8V bei 2000Upm, denn die liegen ja nun eindeutig bereits über der Ladeschlußspannung eines 12V-Bleiakkus, sprich der von 14,4V, ab wo denn jede noch höhere Spannung nur noch in Wärme und damit Gas umgesetzt wird!

Also wenn Du mich fragst, ist der Regler von Deiner LiMa hinüber und schädigt bereits schon fleißig Deinen Akku!
Nominalspannung, also das, was Du normalerweise messen solltest bei laufenden Motor, sind die magischen 13,8 V (14 V).
Aber alles darüber... also spätestens mit 14,4 V.... ist für den Akku zu 100% ungesund und lässt sich eigentlich immer auf einen defekten Laderegler von der LiMa zurückführen.

Sofern Du eine Bosch-Lima hast, ist das mit dem Regler auch schnell repariert. Musst halt einen neuen kaufen (sind nicht teuer) und denn gegen den alten austauschen. :-)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 28.04.2005 20:45.

4 28.04.2005 20:36

Flummi
unregistriert
RE: Lichtmaschine C16NZ  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Laut "Jetzt mache ichs mir selbst" sind bei einer Bosch-Lima 13,7-14,5 V und bei Delco Remy 14,25-14,75 zulässig, was ich beides ziemlich viel finde. Für die Bordelektronik mag das in Ordnung sein, aber für die Batterie wirds je nach Ladestrom ab 13,8-14 V ungesund, weil sie gast.

Bei meinem C16NZ sinds ohne Last 14, mit Last 13,7 V konstant von 1000-3000 /min.

Bei (manchen? allen?) Bosch-Lichtmaschinen kann man den Regler austauschen, der in Deinem Fall hinüber sein dürfte oder eine schlechte Exemplarstreuung hat. Bei Ebucht gibts die für 10-15 Euro, mit (angeblich) 14,1 V. An dem Einschub mit dem Regler sitzen gleich neue Kohlen dran.
5 28.04.2005 21:00

1mehrpower1 1mehrpower1 ist männlich
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alles klar dann schau ich mal was für eine ich drin hab und gugg mal nach den kohlen und dem laderegler.
ich denk aber ich hab da schon irgendwo bosch gelesen.

aber danke schonmal

@flummi: "Jetzt mache ichs mir selbst" <--- das kann man auch falsch verstehen, viel spass dabei und abwischen danach großes Grinsen großes Grinsen

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Mario

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6 29.04.2005 03:13 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

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Moin.

Die 14,8 Volt sind völlig O.K., wenn's 'ne Delco-LiMa ist.

Die 12,9V sind aber ein bisschen wenig. Da sind die Kohlen verschlissen.


Ich gehe mal von aus, dass es 'ne Delco ist (wegen der 14,8V). Da lassen sich die Kohlen relativ bescheiden wechseln, da dazu die LiMa aufgemacht werden muss. Bosch ist da einfacher...

Vielleicht wäre es gleich besser, sich 'ne neue LiMa zu holen, allerdings nicht bei Opel oder Bosch.
Ich habe mir letzten Herbst 'ne nagelneue LiMa bei eBay geholt (35Euro für 'ne 65er). und es war sogar 'ne Bosch!


Im Leerlauf habe ich jetzt ohne Verbraucher immer 13,9V, bei 2000U/min immer die 14,4V (auch unter Last). Ein weiterer netter Nebeneffekt: Die Batterie ist immer voll.


Der Batterie ist es übrigens realtiv egal, ob 'se mit 12Volt (Erhaltungsladung) oder 16 Volt geladen wird. Es ist ja so, dass der Ladestrom bei 'nem Akku immer höher als der Entladestrom sein muss.


Gruß

Hardy
7 29.04.2005 10:12 hlmd ist offline

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Hab das selber Prob gehabt. Im Leerlauf hatte ich ca 12,4 Volt. Wenn ich dann 2000 U/min hatte, lag das bei 14,7 Volt.
Waren auch die Kohlen. Neuer rein (bei meiner Delco scheiß Arbeit) und gut wars.
Hat sich bei mir aber auch dadurch bemerkbar gemacht, dass nach dem anlassen immer noch die Generatorleuchte geleuchtet hat, bis ich einmal auf Gas getreten hab.

Florian
8 29.04.2005 11:59 Dark_Dragon ist offline Fügen Sie Dark_Dragon in Ihre Kontaktliste ein

1mehrpower1 1mehrpower1 ist männlich
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hat sich dur die tachoanzeige bemerkbar gemacht.
hab doch den digi drin.
da ist die spannung auf 12 beim starten,nach kurzer fahrt geht die spannung hoch auf die nächste stufe 15 glaub ich isses.
und da bleibts dann auch bei der anzeige.
das hat mich etwas zum nachdenken gebracht. ich schau auf jeden mal danach.

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Mario

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Hi! Im Normalfall weisst zu niedrige Ladespannung im unteren Drehzahlbereich auf einen Diodenfehler hin,also ausfall einer oder mehrerer Gleichrichterdioden.Ist ja bekanntlich ein Drehstromgenerator.
Verschliessene Kohlen zeigen sich eher dadurch das die Ladekontrolle bei laufendem Motor glimmt oder ganz leuchtet.

@hlmd:Also so ganz egal ist dem Akku Ladespannung und-strom nicht.
16Volt sind definitiv zuviel,max 14,4.Beim Schnelladen mit Automatiklader werden Akkus mit max.40Amp bei 14,4 Volt geladen.
Und das ist schon nicht gesund.Normal wird mit 10% der Nennkap. geladen,also bei 44Ah mit 4,4Amp.Weniger macht auch nichts dann dauerts halt ein bischen länger.
Und das der Ladestrom höher als der Entladestrom sein soll kann dann wohl nicht stimmen.
Denk mal an den Strom den der Akku beim Anlassen liefert...

Gruss Ramon 23
10 30.04.2005 00:27 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

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also die kontrolllampe leuchtet nicht.und diode was,blick ich net sorry!?

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Mario

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Ich klemm mich mal hier mit ins Thema rein.

Bei mir glimmt die Generator Warnlampe die ganze Zeit und es gibt auch n schleifendes Geräusch. Bin es nur leid und will das jetzt endlich fixen.
Selbsthilfebuch habe ich und handwerklich ungeschickt bin ich auch nicht. Trau mir das schon zu. Tachowelle hab ich ja auch hinbekommen.

Im Buch steht etwas von der Spannung des Riemens.
Das wird sich der Haken am ganzen sein. Ist es so mit mehr oder weniger "Bordmitteln" die LiMa problemlos auszutauschen und auch den Riemen richtig zu spannen?

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keiner ne idee?

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ja ist kein Problem ..

Du machst oben die Schraube los (am besten mackieren wegen Spannung) , dann kannst du die Lima zurückklapen und den Keilriemen entfernen.

Dann eben Kabel abschrauben/stecken und unten die halterung abschrauben.

Dafür braucht man nur 10/13er Nüsse / Schlüssel .

unten muß man mit einem Schlüssel/Nuss gegenhalten und mit einer anderen losschrauben.

Zum Spannen am besten Helfer besorgen der ide LIma mit einer Eisenstange/Stange vom Wagenheber zurückdruckt und dann an der Mackierung festschraubst.

Natürlich Kabel nicht vergessen Augenzwinkern

Sollte in 1h wenn man es gemütlich macht vorbei sein ....

achso das gilt jetzt bei normalen Riemen also nicht Flachriemen & Spannrolle Augenzwinkern

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Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AsciFan am 30.11.2007 12:32.

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