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Lichtmaschine C16NZ |
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sind diese Spannungswerte normal?habe den verdacht das meine lima nichmehr so tut wie sie soll.
sollte ich vieleicht mal nach den kohlestiften schauen?
Stand ohne Verbraucher : 12.9 V
Stand Mit Verbraucher : 12.5 V
Bei 2000 UMP Ohne Verbraucher: 14.8 V
Bei 2000 UMP mit Verbraucher : 14.4 V
ist das normal? was habt ihr so an spannung?
__________________ MfG
Mario
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28.04.2005 17:54 |
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BruceD
Routinier
 

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Achtung, Antwort die einem nicht wirklich hilft:
Ausm Kopf würde ich sagen: Alles OK.
Soweit ich mich erinnere sollen Autobatterien mit nicht
mehr als 14,x Volt geladen werden, da sie sonst gasen wie Sau.
Daher sind Lichtmaschinen in ihrem Ouput begrenzt.
Also ist das 14,x bei 2.000UPM voll in Ordnung.
Im Leerlauf läuft die Lichtmaschine natürlich nur mit halber Kraft,
daher kriegt sie kaum mehr als die Netzspannung auf die Reihe.
Ich würde sagen: Keine Panik, alles fit so wie es ist....
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1
28.04.2005 18:01 |
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BruceD
Routinier
 

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So, hab mich nochmal bei
de.wikipedia.org schlaugemacht,
14V ist die normale Boardspannung, Lichtmaschinen
sind auf diesen Wert begrenzt, sonst würden sie alle
angeschlossenen Geräte grillen.
Also alles ok mit der LiMa, zumindest von den Volt her....
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28.04.2005 18:05 |
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Lars unregistriert
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Meinste wegen den 14,4V, sprich den 0,4V weniger als bei 2000Upm?
Ne, um die würde ich mir nicht jetzt mal so sehr Sorgen machen - vielmehr um die 14,8V bei 2000Upm, denn die liegen ja nun eindeutig bereits über der Ladeschlußspannung eines 12V-Bleiakkus, sprich der von 14,4V, ab wo denn jede noch höhere Spannung nur noch in Wärme und damit Gas umgesetzt wird!
Also wenn Du mich fragst, ist der Regler von Deiner LiMa hinüber und schädigt bereits schon fleißig Deinen Akku!
Nominalspannung, also das, was Du normalerweise messen solltest bei laufenden Motor, sind die magischen 13,8 V (14 V).
Aber alles darüber... also spätestens mit 14,4 V.... ist für den Akku zu 100% ungesund und lässt sich eigentlich immer auf einen defekten Laderegler von der LiMa zurückführen.
Sofern Du eine Bosch-Lima hast, ist das mit dem Regler auch schnell repariert. Musst halt einen neuen kaufen (sind nicht teuer) und denn gegen den alten austauschen. :-)
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 28.04.2005 20:45.
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4
28.04.2005 20:36 |
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Flummi unregistriert
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RE: Lichtmaschine C16NZ |
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Laut "Jetzt mache ichs mir selbst" sind bei einer Bosch-Lima 13,7-14,5 V und bei Delco Remy 14,25-14,75 zulässig, was ich beides ziemlich viel finde. Für die Bordelektronik mag das in Ordnung sein, aber für die Batterie wirds je nach Ladestrom ab 13,8-14 V ungesund, weil sie gast.
Bei meinem C16NZ sinds ohne Last 14, mit Last 13,7 V konstant von 1000-3000 /min.
Bei (manchen? allen?) Bosch-Lichtmaschinen kann man den Regler austauschen, der in Deinem Fall hinüber sein dürfte oder eine schlechte Exemplarstreuung hat. Bei Ebucht gibts die für 10-15 Euro, mit (angeblich) 14,1 V. An dem Einschub mit dem Regler sitzen gleich neue Kohlen dran.
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5
28.04.2005 21:00 |
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Haudegen
  

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29.04.2005 03:13 |
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hlmd
Haudegen
  

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Moin.
Die 14,8 Volt sind völlig O.K., wenn's 'ne Delco-LiMa ist.
Die 12,9V sind aber ein bisschen wenig. Da sind die Kohlen verschlissen.
Ich gehe mal von aus, dass es 'ne Delco ist (wegen der 14,8V). Da lassen sich die Kohlen relativ bescheiden wechseln, da dazu die LiMa aufgemacht werden muss. Bosch ist da einfacher...
Vielleicht wäre es gleich besser, sich 'ne neue LiMa zu holen, allerdings nicht bei Opel oder Bosch.
Ich habe mir letzten Herbst 'ne nagelneue LiMa bei eBay geholt (35Euro für 'ne 65er). und es war sogar 'ne Bosch!
Im Leerlauf habe ich jetzt ohne Verbraucher immer 13,9V, bei 2000U/min immer die 14,4V (auch unter Last). Ein weiterer netter Nebeneffekt: Die Batterie ist immer voll.
Der Batterie ist es übrigens realtiv egal, ob 'se mit 12Volt (Erhaltungsladung) oder 16 Volt geladen wird. Es ist ja so, dass der Ladestrom bei 'nem Akku immer höher als der Entladestrom sein muss.
Gruß
Hardy
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7
29.04.2005 10:12 |
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Dark_Dragon
Tripel-As


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Hab das selber Prob gehabt. Im Leerlauf hatte ich ca 12,4 Volt. Wenn ich dann 2000 U/min hatte, lag das bei 14,7 Volt.
Waren auch die Kohlen. Neuer rein (bei meiner Delco scheiß Arbeit) und gut wars.
Hat sich bei mir aber auch dadurch bemerkbar gemacht, dass nach dem anlassen immer noch die Generatorleuchte geleuchtet hat, bis ich einmal auf Gas getreten hab.
Florian
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8
29.04.2005 11:59 |
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Haudegen
  

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hat sich dur die tachoanzeige bemerkbar gemacht.
hab doch den digi drin.
da ist die spannung auf 12 beim starten,nach kurzer fahrt geht die spannung hoch auf die nächste stufe 15 glaub ich isses.
und da bleibts dann auch bei der anzeige.
das hat mich etwas zum nachdenken gebracht. ich schau auf jeden mal danach.
__________________ MfG
Mario
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9
29.04.2005 17:27 |
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RAMON 23
Haudegen
  

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Hi! Im Normalfall weisst zu niedrige Ladespannung im unteren Drehzahlbereich auf einen Diodenfehler hin,also ausfall einer oder mehrerer Gleichrichterdioden.Ist ja bekanntlich ein Drehstromgenerator.
Verschliessene Kohlen zeigen sich eher dadurch das die Ladekontrolle bei laufendem Motor glimmt oder ganz leuchtet.
@hlmd:Also so ganz egal ist dem Akku Ladespannung und-strom nicht.
16Volt sind definitiv zuviel,max 14,4.Beim Schnelladen mit Automatiklader werden Akkus mit max.40Amp bei 14,4 Volt geladen.
Und das ist schon nicht gesund.Normal wird mit 10% der Nennkap. geladen,also bei 44Ah mit 4,4Amp.Weniger macht auch nichts dann dauerts halt ein bischen länger.
Und das der Ladestrom höher als der Entladestrom sein soll kann dann wohl nicht stimmen.
Denk mal an den Strom den der Akku beim Anlassen liefert...
Gruss Ramon 23
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10
30.04.2005 00:27 |
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1mehrpower1
Haudegen
  

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30.04.2005 18:37 |
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