|
|
 |
|
 |
Barracuda unregistriert
 |
|
| Motortuning allgemein |
 |
Hallo Leute!
Ich habe nen 2.0i Vectra mit 115 PS und möchte demnächst etwas an Leistung "rauskratzen". Deswegen frage ich allgemein, welche Möglichkeiten ich da habe.
Von einem Bekannten bekäme ich einen Chip, der mit der Nummer meines Steuerkastens übereinstimmt. Von welcher Firma der produziert wurde, kann ich leider nicht sagen. So genau habe ich noch nicht nachgefragt.
Wie siehts aus mit nem Fächerkrümmer? Könnte ich auch einen gebraucht von der Firma Mattig ergattern. Steilere Nocke wüßte ich auch. Weiß aber auch nicht wieviel Grad die hat. War in nem Vectra 2.0i eingebaut. Bringt ein Sportluftfilter auch etwas?
Da ich mich in Sachen Motor und Tuning nicht besonders gut auskenne, wende ich mich da mal an euch. Welche Kombinationen von den aufgezählten Möglichkeiten könnte ich da einbauen?
Am Sound sollte es natürlich auch nicht fehlen. Habe ich bis jetzt ganz gut hinbekommen, "aber es darf ruhig etwas lauter sein"
Es gibt sicherlich genug hier, die mit Motortuning schon jede Menge Erfahrung gemacht haben.
Könntet ihr mir so manchen Tipp verraten?
Ich bedanke mich mal jetzt schon recht herzlich für jede Antwort.
Bin am kommenden Dienstag wieder anwesend.
MfG
Tommy
|
|
0
13.01.2005 20:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.887.620
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Ich habe eine andere Nocke (dementsprechend auch andere Ventilfedern) einen bearbeiteten Kopf, Irmscher Ansaugrohr und Chip. Bringt aufm Prüfstand knappe 160PS in verbindung mit einer Gruppe A
|
|
1
14.01.2005 05:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Michael unregistriert
 |
|
Ich hab auch nen Lexmaulfächer und ne Lexmaulanlage. Dazu nen offenen Sportluftlifter (KN) und das Bonrath Powerrohr.
Schaut alles nett aus - Leistungszuwachs konnte ich allerdings nur sehr gering feststellen.
Viel ärger finde ich es, dass ich zwei Wagen mit den 1.8E Motor haben, und einer geht wie die Sau, und der andere fährt sich irgendwie träge???!!
Ich glaube bei den alten Saugmotoren ist Motortuning einfach zu teuer. Hab auch überlegt mir ne schärfere Nocke mit neuen Ventilen zuzulegen??
Wenn du wirklich den bestehenden Motor tunen willst - würd ich das bei einem Fachmann machen lassen - z.B. IMOTEC
http://www.imotecgmbh.de/index.html
Ist wohl nicht billig, aber dafür sauber und sollte wirklich Leistung bringen.
|
|
2
14.01.2005 11:09 |
|
|
Barracuda unregistriert
 |
|
| re |
 |
Vielen Dank. Werd mich mal erkundigen, was sowas kostet.
Gruß
Tommy
|
|
3
18.01.2005 09:15 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.131.575
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Wenn was richtig gemacht werden soll gibts nicht viel, aber das kostet.
Fächer, ordentliche Auspuffanlage, Kopfbearbeitung incl. Nocken & Federn, wenn dann noch genug Kohle da ist, Schmiede oder Dachkolben wobei letzteres nicht wirklich altagstauglich ist und ne Einzeldrossel mit frei Programierbarem STG + einen Termin für ein paar Prüfstandsstunden.....
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
4
18.01.2005 09:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.887.620
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Mein Motor wie oben schon beschrieben ist übrigens bei Mantzel gemacht worden. Ist ein Phase 3 und ich glaube der der Vorbesitzer von meinem Auto der es hat machen lassen hat um die 4000DM gezahlt mit eintragung und allem drum und dran (incl. Auspuffanlage, Chiptuning, Abstimmung, Kopf planen usw und dem ganzen einbau)
Kopf planen macht Risse in Soest für etwa 50€, musste mal bei denen anfragen
|
|
6
18.01.2005 18:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Barracuda unregistriert
 |
|
| re |
 |
Feine Sache - mit diesen Informationen kann ich jetzt jede Menge anfangen.
Werd mich in ein paar Wochen übern Vectra werfen und mit der Arbeit beginnen.
Die Teile bekomme ich ohnehin zu 90% gebraucht, also wird mir das nicht grad ein Ozonloch in die Geldtasche reißen. Und bei ebay wird ja auch hier und da was für mich dabei sein.
Ich danke euch allen nochmals recht herzlich.
Baba
Tommy
|
|
7
19.01.2005 07:53 |
|
|
lodda unregistriert
 |
|
wie siehts denn mit ner ansaugbrücke von irmscher aus???bringt die spürbar was extraleistung???
|
|
8
19.01.2005 09:10 |
|
|
Barracuda unregistriert
 |
|
| re |
 |
Ein Freund von mir hat eine Lexmaul Ansaugbrücke in seinen 2.0 Ascona drin.
Soll angeblich (Betonung liegt auf "angeblich") an die 20 - 25 Pferdchen bringen. Weiß es selber aber nicht genau.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Gruß in den hohen Norden
Tommy
|
|
9
19.01.2005 09:19 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.131.575
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Ohne die dazugehöreige Nocke bestimmt nicht.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
10
19.01.2005 10:11 |
|
|
Barracuda unregistriert
 |
|
| re |
 |
Von ner Nocke weiß ich nichts. Ich glaube, die will er erst einbauen.
Gruß, Tommy
|
|
11
19.01.2005 10:42 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13

| Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 31.572.555
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
| RE: re |
 |
 Original von Barracuda_1973
Ein Freund von mir hat eine Lexmaul Ansaugbrücke in seinen 2.0 Ascona drin.
Soll angeblich (Betonung liegt auf "angeblich") an die 20 - 25 Pferdchen bringen. Weiß es selber aber nicht genau.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Gruß in den hohen Norden
Tommy |
nicht wirklich das an PS bekommt man vieleicht mit Doppelvergaser oder Eizeldrossel am Serienmotor hin aber sonst würde ich mal auf max5PS Tipen ....
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
12
19.01.2005 15:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
| Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.617.857
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
@ Tommy
Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken...
Laut Gutachten kommt ein Serien NE mit 85kW mit einer Lexram auf 89KW, also ca. 5 PS. Ich habe auch einen 2.0i mit einer Lexram. Die 5 PS merkt man nicht. (Vielleicht bin ich da auch zu unsensibel ;-))
Mit der zugehörigen Nockenwelle LX90, Fächerkrümmer und Gruppe A Auspuffanlage hat Lexmaul damals 140PS im C20NE angeboten. Aber meiner Meinung nach ist selbst das hoch gegriffen.
Das ist für dich vielleicht interessant:
http://www.cablecat.de/seite-001/seite-001-code/s-001f.htm
@lodda
Die Ansaugbrücke von Irmscher bringt laut Gutachten ebenfalls 4kW wie die Lexmaul Ram. Allerdings hat die Irmscher Brücke größere Kanäle als die Serienbrücke (und die Lexram) und ist daher für Zylinderkopfbearbeitungen viel besser geeignet.
Die Irmscher Brücke wurde dann auch von Mantzel für die 150 und 160 PS Versionen verwendet. Dsop nimmt dafür umgebaute 1,8er Serienbrücken - ist wohl eine Notlösung, weil meines Wissens die Irmscher Brücken nicht mehr hergestellt werden.
Grüße, Mike
|
|
13
19.01.2005 17:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Barracuda unregistriert
 |
|
Alles klar. Dann hat mich mein guter Bekannter an der Nase herumgeführt. Eigentlich wollte ich bei der Ansaugbrücke zuschlagen. Gsd habe ich es wegen lächerliche 5 PS nicht gemacht (kann mir auch nicht vorstellen, dass er deswegen gleich besser abfliegt). Da wäre es mir fast schade ums Geld, da man ja auch mit billigeren Mitteln mehr an Leistung rauskratzen kann.
Grüße, Tommy
|
|
14
19.01.2005 18:27 |
|
|
Barracuda unregistriert
 |
|
| Lmm |
 |
Ach ja, fast vergessen: DANKE Asci Mike, für deine Tipps.
Noch eine ganz blöde Frage: kann man eigentlich vom Luftmengenmesser her gesehen auch was rausholen (z.B. größeres Teil von ner stärkeren Maschine mit mehr Hubraum)?
Grüße, Tommy
|
|
15
19.01.2005 18:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
| Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.617.857
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Theoretisch kann eine Änderung des LMM Leistung bringen.
Folgendes: Die engste Stelle im Ansaugtrakt (Stelle mit meisten Luftwiderstand) vor den einzelnen Ansaugkanälen ist im C20NE die voll geöffnete Drosselklappe. Wenn die erweitert ist, ist die engste Stelle der Schnorchel am Luftfilterkasten. Wenn der größer ist, ist die engste Stelle der LMM. Dann könnte ein größerer LMM eine Verbesserung der Füllung bringen. Allerdings ist von vornherein die Federkraft der Klappe schuld daran, daß ein Druckunterschied eintritt und der kann mit einem größeren LMM nicht vermindert werden (ca. 2PS Verlust) daher wird jetzt ja unter anderem auch ein Luftmassenmesser verwendet, der diesen Nachteil nicht hat. Eine Füllungsverbesserung durch einen anderen LMM wird also eher nicht möglich sein bzw. marginal ausfallen.
Eine Anfettung des Gemischs ist mit dem Serien LMM schon möglich, zumindest in Bereichen, wo die Lambda-regelung nicht aktiv ist. Ein anderer LMM hat in der Regel eine andere Kennlinie, könnte also rein zufällig passen oder auch nicht. Die Feder könnte man "schwächer stellen" oder dem Temperatursensor einige kohm in Serie dazuschalten.
Dazu sollte man aber doch etwas Ahnung haben
.
Grüße, Mike
|
|
16
20.01.2005 13:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Barracuda unregistriert
 |
|
| Lmm |
 |
Ich denke ich las es lieber
Aber trotzdem Dankeschön.
Gruß, Tommy
|
|
17
20.01.2005 13:29 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.372.493 | Besucher heute: 2102 | Besucher gestern: 9.464 |
|
|
|