Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» TÜV-Probleme » luffi auspuff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen luffi auspuff  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cyrus174
unregistriert
luffi auspuff  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi leute
habe eigentlich kein problem mitm tüv zumindest nicht mit diesem thema hier smile wollte euch nur sagen das ihr keine chance habt durch den tüv zu kommen wenn ihr auspuff geändert und filter geändert habt!
Gründe dafür sind einfach Geräuschpegel kann unter der fahrt höher sein! Abhilfe geräuschgutachten beim TÜV kostenpunkt ca. 200 euronen smile
selbst wenn ihr dieses schon eingetragen haben solltet gibt es ziemliche probleme... Quelle TÜV männchen Rundschreiben zu diesem Thema ging an die tüvstationen und ähm Das soll soweit ich noch weiss punkte geben!
Also passt ein wenig drauf auf!

Für die die wussten sorry fürn post! für die unwissenden hoffe geholfen zu haben!

Grüße rick
0 14.01.2005 00:45

1mehrpower1 1mehrpower1 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-250.jpg

Rastatt -[Deutschland]-RARastatt -[Deutschland]-MS6279
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 06.02.2024

Tankinhalt: 13.497 Liter

Herkunft: Rheinstetten

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.499.206
Nächster Level: 5.107.448

608.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1mehrpower1 Steckbrief von 1mehrpower1 ansehen KFZ-Spezialprofil von 1mehrpower1 ansehen
RE: luffi auspuff  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

was geht?

gilt des auch wenn ich nen eintragungsfreien luftfiltereinsatz und en endpott mit abe hab?

glaub net oder?

Mario

Besucht mich unter   http://www.ascona-c-cc.dl.am/  oder  http://www.semajo.de.vu
1 14.01.2005 02:26 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

Benno Benno ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-372.jpg

Zuletzt online: 15.04.2016

Tankinhalt: 32.512 Liter

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.362.856
Nächster Level: 13.849.320

1.486.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Benno Steckbrief von Benno ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

nana...nicht so eilig!

Also: wenn der verbaute Sportluftfilter ( z.B. K&N ) ein gutachten zu genau dem Fahrzeug besitzt, in das er eingebaut und abgenommen werden soll, kann eigentlich garnichts passieren, solange man alles richtig gemacht hat.
Wenn da noch bedingungen stehen wie etwa geräuschdämmmatte ( 3xm?) oder ähnliches tragen die das auch weiterhin ein. warum auch nicht?!

Selbst wenn es kein gutachten zu dem Fahrzeug spezielle gibt, in meinem fall: liegt ein Gutachten für den 2,5V6 vor, ich habe aber einen 3,0V6 und da will der tüver nur eine AU machen, ob der motor die werte noch schafft.

Das alles ordentlich und fest eingebaut ist versteht sich ja wohl von selbst....

Thema Auspuff: am besten nur Auspuffteile oder komplettanlage mit gutachten kaufen, alles selbstgeänderte liegt immer im ermessensspielraum der prüfer. Auch die haben einen "Geht-Nicht-Tag". haben die wirklich!

Ansonsten: gudde faaaht! Wenn mal einer was nicht einträgt beim nächsten verein versuchen.....dekra ist bei uns eigentlich ganz kulant....die tüv maus ist zickig, ist ja klar, mit dem Chromososensatz in dem beruf.....wird man ja bescheuert wenn man nicht weiss was man da den ganzen tag tut... Ballaballa ?? ..( ps: ja, bei uns ist eine frau tüvverin... Ich hau Dich !!! ..)

2 14.01.2005 02:31 Benno ist offline Homepage von Benno

Cyrus174
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Da siehst du was falsch! smile ich werde kommende woche meinen tüver nach dem rundschreiben fragen und es scannen!
Es ist nur ein gut gemeinter Tipp!
Also wenn du dir jetzt einen pilz von K&N holst haste gutachten für dein fahrzeug mit orginal auspuffanlage! Damit geräuschpegel gleich bleibt!
Wenn du dir nun einen auspuff kaufst ab kat endschalldämpfer ist egal! und du ein gutachten hast ist dieses gutachten für einen serien luftfilter.. wenn du beides nun kombinierst entsprichts ja logischerweise nicht mehr der serie und somit könnten die fahrgeräusche höher werden! Gilt auch für schon eingetragene filter und auspuffsysteme! Hatten diese woche erst einen fall tüvplakette nicht zugeteilt da K&N filter und sportauspuff marke remus verbaut und eingetragen waren!

Grüße Rick
3 14.01.2005 13:59

Benno Benno ist männlich
Lebende Foren Legende

Kalendermitglied 2007

Deutschland

.....ist ja alles gut und schön, ABER:

1. bleibt der geräuschpegel bei einem sportluftfilter gegenüber dem serienkasten keinesfalls gleich ( gerade im vollastbereich tun sich da welten auf großes Grinsen )

2. gab es schon viele solcher dämlichen rundschreiben, die teilweise kaum beachtung finden und immer ein bisschen ermessensspielraum zulassen.....ich sag nur türen clean, scheinwerferobekante mindestens 50cm über boden ab baujahr 88 und so weiter und so weiter.....

wenn du einen tüv menschen hast, mit dem du reden kannst ist alles in butter.

sonst würde es ja in zukunft bedeuten, daß ich mich für ein tuningteil entscheiden muss, alles andere sind kombinationen und das geht dann nicht, oder wie?!

Felgen bekomme ich ja auch ohne probleme mit fahrwerk eingetragen, wenn ich alle s richtig gemacht habe ( siehe mein beitrag oben....) obwohl das gutachten ja nur für das serienfahrwerk gilt....

also bitte diese richtlinienrundschreiben nicht zu ernst nehmen. Die tüver leben vom prüfen und der zulieferermarkt für tuningteile hatte letztes jahr 4,5 miliarden in deutschland ( stand im spiegel oder focus?!)...naja egal, die werden) jetzt ein bisschen genauer hinschauen, ich meine ein honda vtec mit sportluft und MOHR endrohr ist eben irre laut, aber wenns net geht fahr zur dekra oder eben hotwheels hamburg..... Bruuuuummm

4 14.01.2005 15:20 Benno ist offline Homepage von Benno

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.650.841
Nächster Level: 26.073.450

1.422.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
Macht Euch doch nicht so verrückt wegen so nichtssagenden Rundschreiben....die haben fast alle einen Bart.... Augenzwinkern
Es wird weiterhin Eintragungen geben und die werden auch gelten.
Ansonsten müsste ich ´ja auch meinen XE wieder rausbaúen müssen weil dafür gibts ja garnix und da hätten normalerweise auch Karosserie und Fahrwerkstests usw gemacht werden müssen.

Haltet den Ball flach und lassts wirken...mal davon abgesehen das zb die meisten Sportluffis garnicht so ohne weiteres eingetragen werden sollten. Meist steht eh drin das eine Geräuschmessung gemacht werden muss....und ? Bei wem wurde es gemacht ????
Mfg
Sven

www.Action-Cam-Verleih.de
5 14.01.2005 15:47 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von 1mehrpower1 Steckbrief von 1mehrpower1 ansehen KFZ-Spezialprofil von 1mehrpower1 ansehen

Genau

tischle einklappe, handbrems ziehn, anschnallen,schnauze halten und den ballen flach halten!!!!

Zunge raus Zunge raus

Mario

Besucht mich unter   http://www.ascona-c-cc.dl.am/  oder  http://www.semajo.de.vu
6 14.01.2005 17:47 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

Neckcrusher
unregistriert

Genau so ist es.
Wo kein Kläger, da kein Richter gilt noch immer hier in Deutschland.
7 14.01.2005 22:44

Benno Benno ist männlich
Lebende Foren Legende

Kalendermitglied 2007

Deutschland

ja mutti und papa....... großes Grinsen

8 16.01.2005 11:10 Benno ist offline Homepage von Benno

Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

stimmt aber ,war gestern tüv wegen luffi.

sagt der dinger wo tüv aufm ärmel stehen hat zu mir nur mit orginalauspuff.

hab mal wieder gekalbt wie ein ochs beim tüv. Mauer Würg...

scheissegal ich häng zum eintragen meinen orginalen drunter und danach meinen endpott für den ich ne abe bzw eg genehmigung habe.

hab den trottel gefragt :
wenn ich zum eintragen den orginal drunter mach und danach meinen anderen wieder ist es egal.nur bei der abnahme muss der orginal drunter sein.

da hat mario gleich gedacht:
haben die idioten sich mal wieder ein eigentor geschossen, gibt der tüvfuzzi mir sogar noch nen tip wie ichs machen kann großes Grinsen tztztztztz

problem gelöst.

weil im auspuffgutachten steht nix von luftfilter Zunge raus

und wieder mal den tüv verarscht..........

Mario

9 18.03.2005 18:01 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.808.757
Nächster Level: 8.476.240

667.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Will mal versuchen, die Sache aufzuklären:

Es gibt eine StVZO, die so ziemlich alles regelt, was zugelassen oder verboten werden soll und kann. Und dort gibt es z. B. auch Geräuschgrenzwerte.
Diese ändern sich im Laufe der Zeit, also früher durften Autos und vor allem Motorräder deutlich lauter sein.
So. Wenn nun irgend ein Hersteller ein Teil, sagen wir mal, einen Luftfilter oder Auspuff entwickelt und später ein Gutachten bzw. ne ABE für machen lassen will, muss er diese Grenzwerte und Vorschriften einhalten.
Oftmals ist es so, dass halt nur bei bestimmten Geschwindigkeiten oder Lastzuständen gemessen wird. Was drum herum passiert...naja, sagen wir mal, egal. Geschickt ausgenutzt, schaffen es so die Entwickler von z. B. Porsche oder Ferrari, bei gleichen Vorschriften tolle Auspuffsounds zu zaubern. Alles eine Frage des Aufwands.
So geht also der Hersteller mit seinem Produkt zum TÜV und läßt es abnehmen - wenn alles den Vorschriften und Grenzwerten entspricht.
Jetzt kann er seinen Krempel verkaufen. Soweit, sogut.
Aber jetzt kommts:
Nehmen wir mal an, im Laufe der Zeit verbrennt in dem gekauften Auspuff die Dämmwolle und er wird lauter...dann kann es sein, dass er über die ursprünglich zugelassenen Geräuschpegel kommt und somit - Gutachten oder Eintragung hin oder her - nicht mehr zulässig ist. Und dann gibts rot von grün/weiß.
Das ist übrigens auch so bei Spezialeintragungen irgendwelcher "kulanter" TÜV's....wenn es nicht den Vorschriften entspricht und einer merkts, wird der Kram wieder gestrichen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die die Bullen teilweise ganz gut auskennen...
Klarer wird die Sache vielleicht, wenn man mal popelige Serienteile betrachtet. Auch diese haben eine ABE -zu erkennen an der KBA Nummer (Bremsenteile, Scheinwerfer usw.). Hat ein Auspuff aber ein Loch oder aufgrund verbrannter Dämmwolle oder "innerer" Durchrostungen hält er die Geräuschwerte nicht ein, dann veliert er seine ABE, da diese an bestimmte Eigenschaften geknüpft ist. Folglich können Bullen und TÜV Ärger machen. Es gibt auch Billigkopien, die haben keine Zulassung...aber wer merkt das schon oder sucht danach?
Nur ist es halt so, dass Tuningteile schon optisch viel auffälliger sind, und der brave Beamte oft solche Dinge eh nicht mag. Also schaut er beim Sportauspuff mal genauer hin. Beim Serientopf läßt er vielleicht - einwandfreie Optik vorausgesetzt - auch mal fünf gerade sein.

So ist die Rechtslage. Vielleicht kann man es auch so beschreiben, dass ein Auto eine Betriebserlaubnis erhält, wenn alle Vorschriften erfüllt sind. Änderungen müssen vom Sachverständigen anhand der Vorschriften auf ihre Zulässigkeit geprüft und in den Fahrzeugpapieren nachgetraben werden. Weicht die Karre in irgend einem Punkt von den Vorschriften ab, und einer merkt's gibts Ärger.

Zwar kenne ich das Schreiben nicht, doch vermute ich mal, es geht da um die "Summenbildung verschiedener Lärmquellen". So kann es durchaus sein, dass der Luftfilter alleine von den Geräuschwerten im Rahmen des zulässigen bleibt....der Auspuff für sich alleine auch....aber zusammen wird halt der Grenzwert überschritten. Und schon ist's vorbei mit der Rechtmäßigkeit.
Bestimmt soll das Rundschreiben die TÜV Leute daraufhin sensibilisieren... .

Ich hoffe, die Sachlache ist jetzt etwas klarer.

Ciao
BÄR
10 18.03.2005 20:59 baer ist offline

Admin zur Arbeit treiber

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Hi,
Naja, ganz so kann man das auch nicht sehen, in der summe, das würde ja heissen luffi meinetwegen 90 DB ist ok, auspuf 90db wäre auch ok, aber zusammen ists nicht ok obwohl wir immer noch bei 90db stehen....nur weil ich nen 2 . subwofer instaliere wird meine anlage nicht doppelt so laut. naja, deutschland....
sven

11 18.03.2005 21:33 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.808.757
Nächster Level: 8.476.240

667.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Doppelte Leistung => 3dB mehr. Nix zusammenzählen!

Bei zwei gleichen Subwoofer mit identischer Eingangsleistung und Eingangssignal erhöht der zweite den Pegel um 3dB, weil er genau die gleichen Frequenzen abstrahlt.

Hat damit auch nix zu tun.
Die Frage bei einer Erhöhung des resuliterenden Summenschallpegels ist ja, welches Teil wann welche Frequenzen in welcher Stärke von sich gibt. Und dann kommts noch auf die Phasenlage an, wie stark sich Geräusche "addieren" oder sogar auslöschen.

Aber dafür gibts wunderschöne Messgeräte, die schwarz auf weiß den Schallpegel anzeigen. Letztlich darf der zulässige Wert mit blabla Toleranz vielleicht nicht überschritten werden.

Da man 3 dB aber so gut wie gar nicht als Lautstärkeunterschied wahrnehmen kann, fallen sicherlich viele Überschreitungen dieser Art nicht auf - und wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich meine ausserdem, dass die Geräuschrichtlinien nach dB(A) gemessen bzw. definiert sind (Lautstärke angepaßt an die Hörkennlinie des menschlichen Ohrs) - da ist es dann wieder anders, da tiefe Frequenzen deutlich lauter sein dürfen als hohe. Das hängt mit der Emfpindlichkeit der Ohrwatscheln zusammen und führt hier zu weit. Wenn's aber jemanden interessiert, kann ich gerne mal einen Vortrag drüber halten... .

Ich kenne das TÜV Papier ja auch nicht und weis nicht, was da konkret drin steht. Ich habe das mit der "Geräuschaddition" ja nur so vermutet.

Ciao
BÄR
12 18.03.2005 22:21 baer ist offline

Admin zur Arbeit treiber

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Hi.
genau das meinte ich ja damit. Beides zusammen -kann aber muß- nicht lauter sein.
sven

13 19.03.2005 07:07 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: