Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» EPC-Anfragen » Welche Sportfedern für H Zulassung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Welche Sportfedern für H Zulassung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik
Grünschnabel



Dabei seit: 12.02.2021
Zuletzt online: 21.04.2021
Beiträge: 8 Beiträge von Dominik suchen

Tankinhalt: 205 Liter



Level: 8 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 561
Nächster Level: 674

113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Fragezeichen Welche Sportfedern für H Zulassung  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich bin Neu hier im Forum und bin auf der Suche nach eurem Fachwissen!^

Zu mir:
Ich habe mein ersten Ascona vor meinem Führerschein gekauft. Kein Rost, keine Beulen hat nie Schnee gesehen und gerade mal 40k km gefahren.
Jetzt stand mein Ascona gute 20 Jahre bei mir trocken in der Scheune. Habe nun neue Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer uvm. neu gekauft weil ich gerne eine H Zulassung möchte.

Ich habe von 1984 ATS-Felgen für mein Ascona, 13Zoll. Jeder von euch weis wieviel Radkasten dabei zu sehen ist^^

Jetzt zur frage:
Ich möchte gerne Sportfedern reinmachen damit er etwas Tiefer kommt. Die Stoßdämpfer sollen aber die Originalen bleiben.
Gab es Zeitgemäß Sportfedern für den Ascona C von Irmscher oder Mantzel? Also die ich verbauen darf auch für die H Zulassung? Und wenn ja, wo bekomme ich solche.

Vielen Dank im voraus,
mfg Grünschnabel Winke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dominik am 12.02.2021 11:40.

0 12.02.2021 11:36 Dominik ist offline

Bischem Bischem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1290.jpg

Groß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-GGGroß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-GT66
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.03.2015
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 267 Beiträge von Bischem suchen

Tankinhalt: 5.635 Liter

Herkunft: 65474



Deutschland

Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 592.356
Nächster Level: 677.567

85.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Bischem
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dominik,

hier findest du die gesuchten Informationen:

 https://www.ascona-info.de/Ascona_Tieferlegen.html

Allerdings alle nicht mehr regelmäßig im Angebot.

Welches Bj. hast du ? wie du sehen kannst gibt es da einen Unterschied bei der Vorderachse

__________________
Gruß Jörg
1 12.02.2021 20:46 Bischem ist offline

Dominik
Grünschnabel



Dabei seit: 12.02.2021
Zuletzt online: 21.04.2021
Beiträge: 8 Beiträge von Dominik suchen

Tankinhalt: 205 Liter



Level: 8 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 561
Nächster Level: 674

113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Dominik
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg, dass Baujahr ist 1986.

Ja auf dieser Seite war ich auch schon gewesen. Allerdings habe ich keine Ahnung ob diese Federmarken bei einer H Zulassung möglich sind.
Da es diese Hersteller zu dieser Zeit ja noch nicht gab. Oder ist das egal, Hauptsache ABE...?

danke für deine Antwort fröhlich
2 12.02.2021 21:26 Dominik ist offline

Keinath Keinath ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-844.jpg

Schwäbisch Hall -[Deutschland]-SHASchwäbisch Hall -[Deutschland]-KC30

Dabei seit: 01.10.2005
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 340 Beiträge von Keinath suchen

Tankinhalt: 7.350 Liter

Herkunft: Frankenhardt



Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.932.171
Nächster Level: 2.111.327

179.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Keinath KFZ-Spezialprofil von Keinath ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

nach meinem Kenntnisstand sind die Federn H fähig wenn das Gutachten aus der Zeit von damals
ist z.B. Eibach .
Muss jedoch nicht zwangsläufig korrekt sein .

MfG
Rolf
3 13.02.2021 17:29 Keinath ist offline

Bischem Bischem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1290.jpg

Groß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-GGGroß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-GT66
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.03.2015
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 267 Beiträge von Bischem suchen

Tankinhalt: 5.635 Liter

Herkunft: 65474



Deutschland

Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 592.356
Nächster Level: 677.567

85.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Bischem
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Bei Bj. 86 hast du es dann einfacher mit der Suche,

das Gutachten darf aus 1996 sein , 10 Jahre ab EZ ...
H&R , Jamex , Irmscher , Vogtland weiß ich dass sie gehen, bei den anderen ins Gutachten schauen

Am ehesten wirst du welche bei EBay Kleinanzeigen finden und dann schnell zusagen ohne groß zu handeln ...... dann hast du die größte Chance

__________________
Gruß Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bischem am 13.02.2021 19:38.

4 13.02.2021 19:26 Bischem ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 16.04.2021
Beiträge: 5.985 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 122.768 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 58 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 37.489.306
Nächster Level: 41.283.177

3.793.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also meinem Prüfer war es egal, von welchem Hersteller die Federn sind oder wie alt das Gutachten ist.

Wichtig war nur, das es die angegebene Tiefe damals schon gab. Der Rest hat ja schon keine Auswirkungen auf das Erscheinungsbild des Autos.

Ich würde dir empfehlen, vorab mal mit einem Prüfer darüber zu sprechen.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
5 14.02.2021 00:22 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

raubi raubi ist männlich
Grünschnabel


Groß-Gerau -[Deutschland]-GGGroß-Gerau -[Deutschland]-RC286

Dabei seit: 07.02.2021
Zuletzt online: 28.03.2021
Beiträge: 1 Beiträge von raubi suchen

Tankinhalt: 80 Liter



Deutschland

Level: 4 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 75
Nächster Level: 100

25 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor 2 jahren diese Federn verbaut:

 https://www.autoteile-teufel.de/artikel/...?modelPage=true

da hatte ich noch die originalen Dämpfer drin....Fahrwerk war dadurch sau hart, kann ich also nicht empfehlen.

habe dann Koni Dämpfer eingebaut, damit wars viel besser.

also wenn du nach federn schaust, dann schaue gleich nach den passenden Dämpfern
6 14.02.2021 11:13 raubi ist offline

Boostbeast Boostbeast ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-19.gif


Dabei seit: 20.01.2018
Zuletzt online: 10.03.2021
Beiträge: 22 Beiträge von Boostbeast suchen

Tankinhalt: 459 Liter

Herkunft: Magdeburg



Deutschland

Level: 20 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 26.152
Nächster Level: 29.658

3.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Boostbeast ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nimm kaw Federn sag willst H Kennzeichen machen denn bekommst eine Bestätigung von denen und denn geht es ohne Probleme
7 14.02.2021 14:25 Boostbeast ist offline

Dominik
Grünschnabel



Dabei seit: 12.02.2021
Zuletzt online: 21.04.2021
Beiträge: 8 Beiträge von Dominik suchen

Tankinhalt: 205 Liter



Level: 8 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 561
Nächster Level: 674

113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Dominik
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank euch allen für die ganzen Info s. Jetzt komm ich ein ganzes Stück weiter.
Mfg Dominik
8 15.02.2021 11:38 Dominik ist offline

Dominik
Grünschnabel



Dabei seit: 12.02.2021
Zuletzt online: 21.04.2021
Beiträge: 8 Beiträge von Dominik suchen

Tankinhalt: 205 Liter



Level: 8 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 561
Nächster Level: 674

113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Dominik
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@Boostbeast

Habe bei K.A.W geschaut und auch dort angerufen. Hört sich soweit gut an und es ist auch wie du schon gesagt hast. Allerdings sind es dann auf VA: 75mm & HA: 55mm Tieferlegung.

Meine frage ist: Kann ich die auf neue Originale Stoßdämpfer packen, oder müssen es dann auch andere Stoßdämpfer sein. Habe die leider schon Verpackt hier liegen.
9 18.02.2021 22:40 Dominik ist offline

Bischem Bischem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1290.jpg

Groß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-GGGroß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-GT66
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.03.2015
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 267 Beiträge von Bischem suchen

Tankinhalt: 5.635 Liter

Herkunft: 65474



Deutschland

Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 592.356
Nächster Level: 677.567

85.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Bischem
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Bitte nicht mit original Dämpfer fahren ,
damit sollten nicht mehr als um 40 mm kürzerere Federn verwendet werden.

Es gibt sogar OEM Dämpfer wie den Monroe Sensatrac, der für Tieferlegung überhaupt nicht verwendet werden soll.

__________________
Gruß Jörg
10 19.02.2021 07:57 Bischem ist offline

Sprint8V Sprint8V ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-411.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 26.08.2005
Zuletzt online: 16.04.2021
Beiträge: 725 Beiträge von Sprint8V suchen

Tankinhalt: 16.848 Liter


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.146.243
Nächster Level: 4.297.834

151.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sprint8V
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Leider beginnt damit auch schon das nächste Problem, da Konis, Spax etc. nicht mal eben so für die Vorderachse (insbesondere als gekürzte Version) verfügbar sind.
Natürlich bieten der eine oder andere Hersteller an, welche auf wunsch zu bauen, aber leider zu einem utopischen Preis...

Gruß Alex

__________________
->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-

Suche:
- 1,8 oder 2,0 Einspritzer Tank in sehr gut oder neu!
- SEH-Motor
- SWRA Teile

11 19.02.2021 08:46 Sprint8V ist offline

Dominik
Grünschnabel



Dabei seit: 12.02.2021
Zuletzt online: 21.04.2021
Beiträge: 8 Beiträge von Dominik suchen

Tankinhalt: 205 Liter



Level: 8 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 561
Nächster Level: 674

113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Dominik
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Gut, da ich ja eh neue Originale Opel Stoßdämpfer gekauft habe würde ich dann bei 40mm aufhören. Dann wird der Tüv wohl auch noch kaum was zu meckern haben.
Dann wäre aber wieder die frage wo kaufen! Denn für die H Zulassung meint mein PRÜFER, dass es den Hersteller schon gegeben haben muss bzw. nicht später als 10 Jahre.....
12 19.02.2021 21:48 Dominik ist offline

Bischem Bischem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1290.jpg

Groß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-GGGroß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-GT66
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.03.2015
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 267 Beiträge von Bischem suchen

Tankinhalt: 5.635 Liter

Herkunft: 65474



Deutschland

Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 592.356
Nächster Level: 677.567

85.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Bischem
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

das ist das einzige, was ich in neu gefunden habe

 https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/pr...ng-40-40mm.html

Schreib die doch mal an, was das älteste Gutachten ist, das sie liefern können und berichte

__________________
Gruß Jörg
13 19.02.2021 22:37 Bischem ist offline

Sprint8V Sprint8V ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-411.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 26.08.2005
Zuletzt online: 16.04.2021
Beiträge: 725 Beiträge von Sprint8V suchen

Tankinhalt: 16.848 Liter


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.146.243
Nächster Level: 4.297.834

151.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sprint8V
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das ist tatsächlich immer ein wenig Prüfer abhängig, wie wohlwollend er das handhabt...
Theoretisch hat er recht. Es darf das Gutachten und auch die Tuningteile max. 10 Jahr älter als die individuelle EZ deines Fahrzeug sein.

Wobei das bei Verschleißteilen wie Fahrwerk auch abweichen darf und muss!

Mein Prüfer z.B. ist es lieber das da neue 40er Federn drin sind, als irgendwas altes ausgelutschtes, damits zum Bj. passt. Wäre das gleiche wie alte Asbest Bremsklötze fahren, damit die auch historisch sind..

Hier würde (je nach Prüfer) auch ein Vergleichsgutachten aus der entsprechend Zeit reichen, um zu beweisen das es die z.B. die 40 mm schon im entsprechenden Zeitraum gegeben hat.
Auch ein D&W oder irmscher Katalog würde reichen.

Wenn ich mich recht entsinne gab es von H&R 55er Federn, welche a) auf nachfrage eine Bestätigung haben das es diese bereist in den frühen 90er gab und b) auch mit Seriendämpfern (ja auch bei der tiefe) gefahren werden dürfen.

Gruß Alex

__________________
->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-

Suche:
- 1,8 oder 2,0 Einspritzer Tank in sehr gut oder neu!
- SEH-Motor
- SWRA Teile

14 22.02.2021 08:48 Sprint8V ist offline

Dominik
Grünschnabel



Dabei seit: 12.02.2021
Zuletzt online: 21.04.2021
Beiträge: 8 Beiträge von Dominik suchen

Tankinhalt: 205 Liter



Level: 8 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 561
Nächster Level: 674

113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Dominik
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg
Das älteste Gutachten was TA Technix haben, ist von heute an ca. 10 Jahre. Also 2010/2011

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dominik am 22.02.2021 13:55.

15 22.02.2021 13:53 Dominik ist offline

Rainman Rainman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-1279.jpg


Dabei seit: 30.07.2015
Zuletzt online: 28.02.2021
Beiträge: 735 Beiträge von Rainman suchen

Tankinhalt: 15.027 Liter

Herkunft: Köln



Deutschland

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.538.788
Nächster Level: 1.757.916

219.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rainman KFZ-Spezialprofil von Rainman ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Bei Festfahrwerken kann und darf der Prüfer auch Fahrwerke aus späteren Baujahren nehmen da des die selbe Bauart ist.
Man muss nur einen Prüfer haben der die Regeln kennt und umsetzt.

Zudem bietet KAW ebenfalls Dämpfer an.

__________________
Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
16 27.02.2021 13:31 Rainman ist offline

Dominik
Grünschnabel



Dabei seit: 12.02.2021
Zuletzt online: 21.04.2021
Beiträge: 8 Beiträge von Dominik suchen

Tankinhalt: 205 Liter



Level: 8 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 561
Nächster Level: 674

113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Dominik
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, nochmal danke für eure Hilfe. Ich glaube wir können diese Thread beenden.
Ich habe nun Federn gefunden von H&R!
Mit Teilegutachten und Prüfbericht, zudem gibt es H&R seit den Anfang neunziger Jahre, also das passt soweit auch für die H- Zulassung.
Die Federn dürfen auf originale Stoßdämpfer, 40-55mm!
Demnach alles super, der Preis passt auch und schon bestellt Augenzwinkern
17 28.02.2021 02:20 Dominik ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Welche musik hört ihr beim autofahren? Musik   05.02.2021 15:07 von AsCineMan  
1 Dateianhänge enthalten Welcher Radiotyp?Help! [C]-Innenraum   10.04.2020 12:17 von VXer  
Welche Dicke bei Heckscheibe Cabrio? [C]-Cabrio only   08.03.2019 15:10 von M.u.S.a.Bo  
Welches Imprägnierspray? [C]-Cabrio only   28.09.2018 18:34 von jacz  
Welches Öl bzw. verträgt er Bleifrei? [C]-Motor   18.07.2018 20:04 von Asconalady  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 7.337.761 | Besucher heute: 1998 | Besucher gestern: 3.341
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.