Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Nockenwelle OT finden, bei demontierten Nockenwellenrad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Nockenwelle OT finden, bei demontierten Nockenwellenrad  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascona_16D Ascona_16D ist männlich
Mitglied



Dabei seit: 12.07.2016
Zuletzt online: 03.08.2023
Beiträge: 44 Beiträge von Ascona_16D suchen

Tankinhalt: 815 Liter

Herkunft: Kreis Soest




Deutschland

Level: 26 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 125.289
Nächster Level: 125.609

320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Nockenwelle OT finden, bei demontierten Nockenwellenrad  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen,

es ist wieder große Bastelstunde bei mir. Nachdem tausch meiner siffenden ESP ist mir beim Probelauf, der Kipphebel auf'm ersten Zylindergebrochen.
Dachte ok kein Thema, neue Nocke rein. Muss man Kopf für lösen, weil Diesel. Beim 16SH hatte ich damals Nocke ohne Probleme so tauschen können.

Das eigentliche Problem ist allerdings, es gibt keine Arretierung von Welle zu Nockenwellenrad. Bohrung in der Nocke vorhanden, aber kein Stift im Rad. Selbst die OT Markierung sind nicht vorhanden. Es wurden nachträgliche mal angebracht. Der wusste aber schon was er tat.
Eben weil keine vorhanden sind oben zumindest. ESP und KW ja.

Wie bekomme ich oben OT jetzt wieder raus? Auf der anderen Seite ist Vakuumpumpe. Wenn die demontiert ist, ist dort ein Schlitz als Antrieb für die Pumpe. Ich hatte das mal abgepeilt mir der vorhanden Markierung war dieser Schlitz nicht horizontal sondern eher so im 45° Winkel.

Gibt's noch eine Möglichkeit OT zu bestimmen?

Wäre echt dankbar über Hilfestellung Werkstatt
0 22.08.2017 21:33 Ascona_16D ist offline

jacz jacz ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-1243.gif


Dabei seit: 07.09.2005
Zuletzt online: 11.10.2021
Beiträge: 1.226 Beiträge von jacz suchen

Tankinhalt: 26.145 Liter

Herkunft: HSK


Kalendermitglied 2006

Deutschland

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.347.943
Nächster Level: 8.476.240

128.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von jacz KFZ-Spezialprofil von jacz ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ohne Messuhr? Viel Spaß. Augenzwinkern
Deshalb ist dir auch der Kipphebel gebrochen und du brauchst doch nicht den Kopf lösen um die Nockenwelle zu tauschen. Gruebel

Vorweg erst mal die Info das beim Diesel weder ein Stift in der Nockenwelle ist noch eine Markierung auf dem Nockenwellenrad oder der hinteren Zahnriemenabdeckung ist um die Steuerzeiten einzustellen.

Ich gehe mal davon aus das du weist wo Zylinder 1 und 4 ist.

OT von Kurbel- u. Nockenwelle einstellen ist ja noch recht einfach.

OT Kurbelwelle: Markierung auf Schwungrad und Kupplungsgehäuse müssen gegenüberstehen dann hast du den 1. Zylinder auf OT.

OT Nockenwelle: Nockenwelle mit Maulschlüssel an entsprechender Stelle soweit drehen das sich die Ventile am 4. Zylinder überschneiden dann hast du die NW auf OT.

OT Einspritzpumpe: Markierung Zahnrad ESP steht der Markierung am Pumpenhalter gegenüber. damit ist die ESP auf OT.

Damit hast du die OT Grundeinstellung aber um die Steuerzeiten genau einzustellen musst du mit Meßschiene und Meßuhr arbeiten. Erst wenn dann alles eingestellt ist, wird das NWR angeschraubt.

Ich wünsche dir gutes gelingen.

gruß

__________________
The one and only LHD Vauxhall Cavalier MK2 Estate in the world




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jacz am 24.08.2017 20:10.

1 24.08.2017 20:09 jacz ist offline

Ascona_16D Ascona_16D ist männlich
Mitglied



Dabei seit: 12.07.2016
Zuletzt online: 03.08.2023
Beiträge: 44 Beiträge von Ascona_16D suchen

Tankinhalt: 815 Liter

Herkunft: Kreis Soest




Deutschland

Level: 26 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 125.289
Nächster Level: 125.609

320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascona_16D
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für deine Antwort. Hat mich auf jeden Fall ein kleines Stück weitergebracht. Werd's aber bei Opel fertig machen lassen. Das überfordert mich zum ersten mal. Kann bei uns kaum einer noch sowas.

Und übrigens doch der Kopf muss runter sonst geht die Nocke nicht an den Hebeln vorbei. Beim Benziner ist das anders, da habe ich damals die Nocke problemlos gewechselt bekommen. Diesmal gehts nicht so einfach.
2 31.08.2017 17:07 Ascona_16D ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 26.04.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.186.031
Nächster Level: 47.989.448

3.803.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Der die Bohrung des Stiftes muss oben stehen auf 12 Uhr. Besorg dir lieber gleich das richtige Nockenwellenrad. Das ohne Markierung und Bolzen gab's nur beim Diesel. Hier muss die Steuerzeit mit der Messuhr eingestellt werden. Das Rad sollte bei allen 8V Bigblock Benzineren gleich sein.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
3 31.08.2017 17:50 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Ascona_16D Ascona_16D ist männlich
Mitglied



Dabei seit: 12.07.2016
Zuletzt online: 03.08.2023
Beiträge: 44 Beiträge von Ascona_16D suchen

Tankinhalt: 815 Liter

Herkunft: Kreis Soest




Deutschland

Level: 26 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 125.289
Nächster Level: 125.609

320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascona_16D
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich um den Diesel, nicht ums falsche Rad ;-)
Da muss leider die Messuhr ran, warum man sich auch immer so einen scheiß ausdenkt -.-
4 01.09.2017 21:34 Ascona_16D ist offline

Asconalady Asconalady ist weiblich
König


images/avatars/avatar-1131.jpg

Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-ODBad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-MR82
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 14.09.2008
Zuletzt online: 25.04.2024
Beiträge: 777 Beiträge von Asconalady suchen

Tankinhalt: 16.460 Liter

Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.433.082
Nächster Level: 5.107.448

674.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconalady KFZ-Spezialprofil von Asconalady ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

das ist kein Scheiß, das ist Diesel, und der muß nun mal genau eingestellt sein.
ist auch nich nur bei dem alten Opel so, sondern bei allen.
gruß
Jürgen

__________________
Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ

Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
5 03.09.2017 22:38 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

Ascona_16D Ascona_16D ist männlich
Mitglied



Dabei seit: 12.07.2016
Zuletzt online: 03.08.2023
Beiträge: 44 Beiträge von Ascona_16D suchen

Tankinhalt: 815 Liter

Herkunft: Kreis Soest




Deutschland

Level: 26 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 125.289
Nächster Level: 125.609

320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascona_16D
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja nur darum, dass sobald das Rad ab alles mit Uhr eingestellt werden muss und das ist scheiß.
Ein Arretierstift hätte es auch getan und wie gewohnt über Markierung - das wäre genau genug. Bei dem kommts auf 2° nicht an.
6 04.09.2017 16:24 Ascona_16D ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 26.04.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.186.031
Nächster Level: 47.989.448

3.803.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Doch. Macht sich bei Leistung und Verbrauch bemerkbar. Für den Zahnriemenwechsel wird die Uhr auch benötigt.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
7 04.09.2017 16:27 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Ascona_16D Ascona_16D ist männlich
Mitglied



Dabei seit: 12.07.2016
Zuletzt online: 03.08.2023
Beiträge: 44 Beiträge von Ascona_16D suchen

Tankinhalt: 815 Liter

Herkunft: Kreis Soest




Deutschland

Level: 26 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 125.289
Nächster Level: 125.609

320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascona_16D
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Habe letzten Wechsel ohne gemacht. Verbrauch von 5,5l und 150-160kmh spitze bei moderater Beschleunigung (für den Motor).
Krass wusste ich gar nicht. Jetzt ist er in FOH Händen. Hoffe die machen das ordentlich ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona_16D am 04.09.2017 20:06.

8 04.09.2017 20:05 Ascona_16D ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 26.04.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.186.031
Nächster Level: 47.989.448

3.803.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem 17D hat es sich bemerkbar gemacht. Hatte mir damals das Werkzeug gekauft.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
9 05.09.2017 09:27 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Ascona_16D Ascona_16D ist männlich
Mitglied



Dabei seit: 12.07.2016
Zuletzt online: 03.08.2023
Beiträge: 44 Beiträge von Ascona_16D suchen

Tankinhalt: 815 Liter

Herkunft: Kreis Soest




Deutschland

Level: 26 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 125.289
Nächster Level: 125.609

320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascona_16D
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Der Wagen läuft jetzt wieder ganz gut, Förderbeginn muss nächste Woche noch eingestellt werden ^^ Dann sollte alles wieder gehen.
10 09.09.2017 09:35 Ascona_16D ist offline

Asconalady Asconalady ist weiblich
König


images/avatars/avatar-1131.jpg

Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-ODBad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-MR82
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 14.09.2008
Zuletzt online: 25.04.2024
Beiträge: 777 Beiträge von Asconalady suchen

Tankinhalt: 16.460 Liter

Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.433.082
Nächster Level: 5.107.448

674.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconalady KFZ-Spezialprofil von Asconalady ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

warum haben die das nicht gleich gemacht?
ist doch eine Arbeit und man muß nicht 2 x ran ?
versteh ich nicht!
lg
Jürgen

__________________
Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ

Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
11 11.09.2017 20:14 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 26.04.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.186.031
Nächster Level: 47.989.448

3.803.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war das entsprechende Spezialwerkzeug nicht vorhanden.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
12 11.09.2017 20:41 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Nockenwellenrad um einen Zahn verdreht [C]-Motor   07.08.2023 22:57 von Algiz  
Nockenwellen Einbau beim Diesel [C]-Motor   15.02.2020 16:16 von Ascona133  
"Scharfe" Nockenwelle für den 1,6s *GESUCHT* [C]-Motor   16.02.2017 17:46 von Gerdchen  
Dichtring Nockenwelle tauschen [C]-Motor   20.01.2017 10:59 von oldcars  
Nockenwelle Ascona C 1,6s [C]-Motor   24.06.2016 00:12 von Ascona133  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.221.981 | Besucher heute: 737 | Besucher gestern: 1.344
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.