Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Nockenwelle Ascona C 1,6s » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Nockenwelle Ascona C 1,6s  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerdchen
Jungspund


images/avatars/avatar-10.jpg


Dabei seit: 13.06.2016
Zuletzt online: 07.07.2018
Beiträge: 15 Beiträge von Gerdchen suchen

Tankinhalt: 345 Liter

Herkunft: Kassel



Deutschland

Level: 22 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 43.405
Nächster Level: 49.025

5.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Nockenwelle Ascona C 1,6s  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin ,
vorab möchte ich sagen das ich schon länger hier angemeldet war musste aber aufgrund des vergessenen Passwortes ein neues Profil erstellen.

So nun zum eigentlichen Thema.

Ich brauche mal eine Beratung zum Thema "scharfe"Nockenwelle im 1,6s mit 90 PS.
Was ich bis jetzt weiß ist, das es sich um einen Big Block handelt und Wellen vom 1,6s bis 2,0i passen.

Welche Welle brauche ich wenn ich im mittleren Drehzahlband mehr Drehmoment möchte?
Es soll keine Drehorgel werden. Außerdem sollen bald noch ein paar Doppelweber dazu kommen.

Wäre das über Erfahrungen bzw Tipps dankbar.

Mfg
0 21.06.2016 15:54 Gerdchen ist offline

Rainman Rainman ist männlich
König


images/avatars/avatar-1279.jpg


Dabei seit: 30.07.2015
Zuletzt online: 27.01.2024
Beiträge: 751 Beiträge von Rainman suchen

Tankinhalt: 15.387 Liter

Herkunft: Köln



Deutschland

Level: 41 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.412.376
Nächster Level: 2.530.022

117.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rainman KFZ-Spezialprofil von Rainman ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd.

Da ich viel versucht habe über die "S"-Motoren zu erfahren, wusste ich das ich irgend wann mal was dazu gelesen hatte. Ich habe jetzt eine Stunde fürs Suchen gebraucht, aber es hat sich fast gelohnt. Somit können wir aufgrund deiner Frage hier mal ein wenig mehr Archivmaterial anhäufen. Tippsel großes Grinsen

Interessant ist für dich der Letzte Teil des Postet.

Klick mich:

 http://www.kadett-forum.de/index.php?thr...3196#post353196

Der Erwähnte ausschnitt:
übrigens die gradzahl der Nockenwelle vom 13s und der vom c16se sin gleich und betragen 282 grad es ist aber nicht ratsam die nockenwelle vom 13s im c16nz zu fahren da die mehrleistung nur circa 1-2 PS beträgt

Sollten die Angaben stimmen, haste zumindest mal einen Anhaltspunkt.
----------------------------------------------------------------------------------
Du kannst über den Suchbegriff "13 Tunen oder NZ Tuning" ebenfalls über das 1.6'er Tuning eine Menge herausfinden. Das ist halt sehr Zeitaufwendig.

Schneller bist wahrscheinlich wenn du erlenst wie man eine Nocke ausmisst. Dann biste auf der sicheren Seite.

MFG Rainer

Edith;
--------------------------------------------------------------------------
die vom C16SE hat noch leicht andre Steuerzeiten, im Grunde genommen is die hier aber ausreichend. Bei mir liegt richtig Dampf erst ab 4300-4400 bis in den Begrenzer an.

Daten der C16SE Nockenwelle:


Steuerzeitendauer Einlass: 282 Grad
Einlass öffnet vor OT: 24 Grad
Einlass schließt nach UT: 78 Grad
Steuerzeitendauer Auslass: 284 Grad
Auslass öffnet vor UT: 68 Grad
Auslass schließt nach OT: 36 Grad
Nockenhub (Ein und Auslass): 6 mm
Nockenwellenkennzeichnung: B


E16SE hat Einlass 274 Grad, Auslass dürfte auch so liegen. Restl. Daten... Kein plan..
-------------------------------------------------------
Hier nochmal ein Link aus der Ascona Info Seite.

 http://www.ascona-info.de/Ascona_Motoren.html


Ich Empfehle dir mal die die kleinen Bildchen der 16S Motoren anzuschauen. Dann wird dir auffallen das du Zwei unterschiedliche Leistungskurven hast. Anhand der Verdichtungswerte könnte man daraus schließen das es daran liegt. Dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer. Auch ich muss anhand der mangelnden Daten Kaffeesatzlesen betreiben.

So Jungs jetzt nicht Lachend vom Compihocker fallen, hier geht es lediglich um Erklärungen. Und nicht wie wie geil doch meine A T U tuningwelle den Fohcus ST an der Stoßstange gehangen hat. Das überlassen wir mal schön den anderen.
So, geht los hier.
Mit meinen 13S geht der für seine verhältnisse wie auf dem Leistungsdiagramm zu erkennen ab ca. 3200 Umdrehungen spürbar vorwärts. Glglgl
Ebenso ist zu erkennen das die Leistung ab ca. 5000 wieder abfällt. Auch das war mein Eindruck das irgendwann nur noch Lärm anstatt vortrieb kam. Wenn man bei meinem überhaupt von Vortrieb sprechen kann. Ballaballa ??

Wenn du dir dein Leistungsdiagramm der 90 PS Variante anchaust, dann sollte dir auffallen das du siehst wie schön du dich in einem schmalen aber wohl sehr effektiven mittleren Leistungshoch befindest. Damit sollte sich eigentlich für dich eine Tuningwelle erledigt haben.Deine mit 9,2.1 Verdichtung kannste ja noch auf 10.1 anheben. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Wenn du auf Weber Umbaust und den richtig auf dem Prüftand einstellen lässt, bin ich mir ziemlich sicher das du viel Spass haben wirst.

Ich denke damit sollte deine Frage beantwortet sein. Ich würde die Welle drin lassen + Weber und dann Spass haben.

MFG Rainer, der hofft dir ein wenig geholfen zu haben.

__________________
Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Rainman am 23.06.2016 10:23.

1 23.06.2016 09:21 Rainman ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser



Dabei seit: 20.05.2005
Zuletzt online: 06.04.2022
Beiträge: 1.382 Beiträge von CaravanLuxus suchen

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover



Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.585.019
Nächster Level: 10.000.000

414.981 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ging es in der Frage um das Drehmoment und nicht um die Leistung. Und um den Bigblock-Motor, nicht um den Smalllock-Motor. 13S, C16NZ, C16SE sind alles Smallblock-Motoren. Beim Bigblock-Motor ist der Zylinderabstand größer, also passen die Nockenwellen vom Smallblock nicht in den Bigblock. :-)
Hat mal jemand versucht, den 16SH mit der Nockenwelle des 16N zu fahren?
2 23.06.2016 14:50 CaravanLuxus ist offline

Gerdchen
Jungspund


images/avatars/avatar-10.jpg


Dabei seit: 13.06.2016
Zuletzt online: 07.07.2018
Beiträge: 15 Beiträge von Gerdchen suchen

Tankinhalt: 345 Liter

Herkunft: Kassel



Deutschland

Level: 22 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 43.405
Nächster Level: 49.025

5.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Gerdchen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke Rainer für die Mühe. Ist doch recht interessant.

Wenn es mehr Leistung bringt freue ich mich aber auch :-)

Wenn die Serienwelle jetzt schon 282° hat, würde da eine 272° von dibilas keine Verbesserung bringen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerdchen am 23.06.2016 17:30.

3 23.06.2016 16:20 Gerdchen ist offline

Rainman Rainman ist männlich
König


images/avatars/avatar-1279.jpg


Dabei seit: 30.07.2015
Zuletzt online: 27.01.2024
Beiträge: 751 Beiträge von Rainman suchen

Tankinhalt: 15.387 Liter

Herkunft: Köln



Deutschland

Level: 41 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.412.376
Nächster Level: 2.530.022

117.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rainman KFZ-Spezialprofil von Rainman ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Zita;
Wenn die Serienwelle jetzt schon 282° hat, würde da eine 272° von dibilas keine Verbesserung bringen?

Das kann ich dir nicht sagen. Aber die Gradzahl alleine reicht ja nicht um eine Aussage dazu letztendlich zu tätigen. Du hast ja noch den Hub und die Überschneidung. Da KÖNNTE es sein das du eine andere Charakteristik hast. Daher die Frage an die NockenwellenPROFIS," Wie seht ihr das".

@ Caravan

Es ging mir nicht um Big oder Small Block oder Drehmoment, sondern lediglich um dem Gerd etwas aussagefähiges zu seinem Motor sagen zu können. Hubraum ist eh das Zauberwort. Ich glaube das alle die hier die Suche benutzt haben wissen könnten das ein 20NE den Ascona schon sehr gut voran Treibt durch sein Drehmoment. Ich habe da Vordergründig beim Gerd nur folgende Frage gelesen.

Ztat/Frage;
"Welche Welle brauche ich wenn ich im mittleren Drehzahlband mehr Drehmoment möchte?"

Ich schaue dann auf das Diagram und sehe dann das der Mittleren Bereich in beiden Schaubilder 16s/16SH gut ausgenutzt wird. Wozu dann einen großen Aufwand betreiben wenn Opel einen Motor Werkseitig schon hat.

Ich Denke daher das die 16S Wellle drinbleiben kann, Weber drauf und gut. Bei dieser Kraftstoffbefüllart kommt ja noch ein WENIG mehr Verbrennungsdruck dazu. Das sollte wohl Spaß machen in der Konstallation. Ich glaube verstanden zu haben das mit wenig mitteln ein grostmöglicher effekt erziehlt werden soll, aber da kann ich mich auch irren.

Zu den Maßnahmen wäre ein gescheites CR Getriebe noch sinvoll.

MFG Rainer, der das mal sooo gesehen hat.

__________________
Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
4 23.06.2016 19:27 Rainman ist offline

Gerdchen
Jungspund


images/avatars/avatar-10.jpg


Dabei seit: 13.06.2016
Zuletzt online: 07.07.2018
Beiträge: 15 Beiträge von Gerdchen suchen

Tankinhalt: 345 Liter

Herkunft: Kassel



Deutschland

Level: 22 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 43.405
Nächster Level: 49.025

5.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Gerdchen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

"Ich glaube verstanden zu haben das mit wenig mitteln ein grostmöglicher effekt erziehlt werden soll, aber da kann ich mich auch irren. "

Ja du irrst. Ich bin ja bereit zu investieren:-).Nur brauchte ja erstmal Tipps wie was wo wer.

Ich will meinen Motor tunen, will aber hinterher keine Drehorgel.

Eher untenrum ordentlich Spaß.
5 23.06.2016 20:14 Gerdchen ist offline

Rainman Rainman ist männlich
König


images/avatars/avatar-1279.jpg


Dabei seit: 30.07.2015
Zuletzt online: 27.01.2024
Beiträge: 751 Beiträge von Rainman suchen

Tankinhalt: 15.387 Liter

Herkunft: Köln



Deutschland

Level: 41 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.412.376
Nächster Level: 2.530.022

117.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rainman KFZ-Spezialprofil von Rainman ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

OK Gerd,

dann mal los.

Info's

 https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...koxYgTSeY-IqLXw

Vielleicht kannste die mal Kontaktieren, Aber ich kenne deren Arbeit nicht. Daher muss du dir ein eigenes Bild von denen machen.

MFG Rainer,der sich freuen würde wenn du das als Motoraufbauferd verwenden würdest. Dann haben wir wieder watt zum Lernen.

Edith:

 https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...125596728,d.bGs


 http://www.imotecgmbh.de/PS-Bausatze/OHC.../ohc_1_6_s.html

__________________
Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainman am 23.06.2016 23:02.

6 23.06.2016 21:11 Rainman ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 26.04.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.287.657
Nächster Level: 47.989.448

3.701.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nockenwellen von Einspritzmotoren passen nicht. Es fehlt der Nocken, der die mechanische Benzinpumpe antreibt.

Außerdem gibt's beim 16SH zwei verschiedene Verteilerantriebe. Evtl muss der Verteiler mit getauscht werden.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
7 24.06.2016 00:12 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Nockenwellenrad um einen Zahn verdreht [C]-Motor   07.08.2023 22:57 von Algiz  
Nockenwellen Einbau beim Diesel [C]-Motor   15.02.2020 16:16 von Ascona133  
Nockenwelle OT finden, bei demontierten Nock [...] [C]-Motor   11.09.2017 20:41 von Ascona133  
"Scharfe" Nockenwelle für den 1,6s *GESUCHT* [C]-Motor   16.02.2017 17:46 von Gerdchen  
Dichtring Nockenwelle tauschen [C]-Motor   20.01.2017 10:59 von oldcars  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.285.111 | Besucher heute: 1171 | Besucher gestern: 5.974
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.