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Janno
Mitglied
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16N geht bei warmem Motor aus... |
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Moinsen allerseits,
wer weiß Rat? Mein 16N (1984er mit Pieburg 1B1 Vergaser, keinerlei Abgasreinigung, Modell mit Choke, alles im Originalzustand) geht bei warmem Motor aus und springt dann auch nicht mehr an.
Wartet man etwa 15- 20 Minuten läuft er wieder prima als wäre nichts gewesen. Wird er dann wieder wärmer beginnt das Spiel von vorne.
Im kalten Zustand springt er gut an und läuft dann auch sauber. Wenn der Choke ganz reingeschoben ist fährt er gut und nimmt auch gut Gas an. Übergänge sind sauber. Ist er - nach etwa 4- 6 km - einigermaßen richtig warm fängt er an zu ruckeln und dann dauert es nicht lange, bis er ausgeht (und zwar gnadenlos). Je mehr man beschleunigt desto schneller geht er aus.
Zündkabel, Kappe, Kerzen, Läufer sind neu. Tank ist sauber, Benzin ist sauber, und kommt gut an (durch kleinen Benzinfilter gut zu sehen). Benzinleitungen und Schläuche sind auch neu. Benzinpumpe ist ebenfalls erneuert (Originalteil)
Frage: wer kennt dieses Problem und hat eine Idee, wo ich prüfen kann? Kann es am Verteiler (Kontaktlose Zündung/ original) liegen oder an der Zündspule?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus Bremen von Janno
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0
12.03.2017 10:37 |
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dean_c
Jungspund
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1
12.03.2017 13:27 |
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dean_c
Jungspund
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Hallo noch einmal. Jetzt habe ich meine Bibliothek bemüht *haha*
In dem Buch von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" wird dein Problem aufgefasst und folgende
Fehlerursachen angegeben.
"Warmer Motor spingt schlecht oder nicht an
1) Leerlauf-Abschaltventil defekt
2) Dampfblasen im Kraftstoffsystem -> mit durchgetretenem Gaspedal starten
3) Benzinzulaufleitung liegt am Motor oder Ventildeckel an -> Leitung freilegen
4) Schwimmernadelventil undicht
5) Schwimmer defekt
6) Schwimmerstand falsch"
Hoffentlich helfen die Tipps.
Beste Grüße Dean
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2
12.03.2017 13:45 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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RE: Schon mal danke für die Anregnungen... |
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Hallo!
Sicher das es am Vergaser liegt?
Könnte auch am grünen Kabel an der Zündspule liegen! Der gummiartige Stecker hat öfter ein Kontaktproblem! Den mal überprüfen! Du hast so ein ähnliches Gefühl wenn der zu locker sitzt und den Kontakt verliert, als wenn es am Vergaser liegt und er kein Sprit bekommt!
Test wäre es wert! Klemm was leitendes in den Stecker und mach ne Probefahrt!
Er muss ziemlich stramm sitzen!
Gruß,
Stefan
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5
19.03.2017 22:46 |
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Asconalady
König
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wird vermutlich der Hallgeber im Verteiler sein!
Anderen Verteiler rein und gut ist.
aber wie schon empfohlen: prüf, ob er nen Zündfunken hat. wenn nicht- Verteiler.
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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6
25.03.2017 22:17 |
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Janno
Mitglied
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Nun läuft er.... |
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...und ich schreibe mal hier rein, welche Ursachen ich gefunden habe.
1. Der Verteiler bzw. der Zündsensor (Hallgeber) produzierte bei warmer Maschine keinen Funken mehr. Einen neuen Verteiler hatte ich noch. Also rein damit.
Ergebnis: der Wagen ging jetzt langsamer aus. Der Zündfunken war aber jetzt immer da. Eindeutig Benzinmangel...aber warum?
2. Den originalen Tank hatte ich mal gereinigt. Das Ergebnis war nicht gut. Da war noch Dreck drinnen. Übers Forum hatte ich einen anderen Tank bekommen. Als ich den "neuen" Tank fertig eingebaut hatte machte ich eine Entdeckung: die Kunststoffbenzinleitung unterm Wagenboden war unter einer Klemme plattgedrückt...warum auch immer. Leitung repariert.
Ergebnis: das Auto läuft bestens, alles chic.
Vielen Dank an alle für die Tipps!
Beste Grüße Jann
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7
01.04.2017 20:28 |
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