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Markusg40
Jungspund

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Servus ihr Leute,nachdem ich die Suche jetzt über eine Stunde gequält habe stelle ich hier mal ganz Frech ein paar Fragen....vielleicht kann ja jemand kurz und schmerzlos einen passenden Link zum passenden Thread hier im Forum aus dem Ärmel ziehen.
Habe mir die Tage einen Ascona C Limo Baujahr 1988 gekauft,dürfte ein 1,6 i mit 75PS G-Kat(nachgerüstet) und 3 Gang Automatikgetriebe sein.Motorkennbuchstabe NZ?!? Kann das sein?
Jetzt frage ich mich ob es da eine Nockenwelle oder Ansaugkrümmer aus dem Opelregal gibt das 1:1 passen würde und mich Leistungstechnisch ein klein wenig weiter nach vorne bringen würde?
Bei mir ist das Kühlwasserthermostat defekt....habe mal geschaut....kann es sein das beim Thermostatwechsel der Zahnriemen samt Nockenwellenrad runter muß? Schaut zumindest sehr eng aus.
Passen zb. ATS Cupfelgen in 7x15 mit 195er Reifen ohne Anpassungsarbeiten bei meinem Ascona drunter?
Das alte Tacholied.....habe einen ohne Drehzahlmesser.....hätte gerne einen mit Drehzahlmesser.....über Sinn oder Unsinn möchte ich garnicht reden beim Automatik
Ist es da mit einfachem Umstecken getan oder müssen Kabel gezogen oder Steckerbelegungen geändert werden?
Das wars fürs erste.
Vielen Dank vorab
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21.11.2016 08:57 |
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oldcars
Haudegen
  

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RE: Mein erster Ascona. |
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Beim Tachowechsel, musst du die Passende (die gleiche) Wegzahl finden, und verbauen. Sonst stimmt der Tacho nicht. Er zeigt Zuwenig, oder Zuviel.
Die Wegzahl, ist die Übersetung, so wie beim Differenzial an der Achse.
Die Wegzahl siehst du auf dem Tacho im unteren Bereich des Zifferblattes: Wxxxx
Ist das klein aufgedruckte über oder unterhalb des Km Standes
Die Tachowelle ist etwas länger ausgelegt beim Tacho mit DZM, lässt sich jedoch auch so anschliessen. Du benötigst also keine zusätzlichen Teile, und kannst einfach nur Tacho tauschen
__________________ Netter Gruss
Daniel
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21.11.2016 09:32 |
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Markusg40
Jungspund

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Ok vielen dank.
Die Wegstreckenzahl muß genau identisch sein?
Da gibts keinen Toleranzbereich?
Was mir noch grade eingefallen ist....gibt es noch andere Sportauspuff Hersteller als Friedrich? Stoße immer wieder auf die Friedrichanlagen....mit denen ich bereits vor Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe was Korrosion und Passgenauigkeit angeht.
LG
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21.11.2016 09:41 |
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gteaim
König
   

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Herzlich willkommen hier in Board erst mal.
Der Zahnriemen muss tatsächlich bei den "kleinen" Motoren runter um an das Thermostat zu kommen. Je nachdem Wie alt der ZR ist würde ich den incl. Wasserpumpe auch gleich erneuern, dann hast du erst mal Ruhe.
Was die Leistungssteigerung angeht kann ich dir leider nicht helfen, ich fahre C20NE.
Dein Auto sollte den G-Kat schon ab Werk haben, der vollständige MKB ist C16NZ.
Hier eine Übersicht der Verschiedenen Tachos im Laufe der Zeit:
http://www.ascona-info.de/Ascona_Instrumente.html
Je nach dem welchen du einbauen möchtest musst du die Steckerbelegung ändern. Info dazu findest du hier:
http://www.ascona-info.de/Ascona_Drehzahlmesser.html
Mit sportlichen Abgasanlagen sieht es beim Ascona ziemlich mau aus. Ich habe mir vor Jahren einen Friedrich Gruppe-A aus Edelstahl gekauft, dieser wurde aber noch von Jetex/Fortex produziert.
Wenn du deinen Ascona nicht oder nicht viel tiefer legen willst sollte 7x15 mit 195/50/15 ohne Probleme drunter passen, ich weiß es aber nicht mehr genau. Evtl. musst du dann Bördeln, das sollte dann aber auf jeden Fall reichen denke ich.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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21.11.2016 10:25 |
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Markusg40
Jungspund

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Wäre es möglich das die Auspuffanlage vom Vectra A passt?
Falls ja.....was sagt der TÜV zu?
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03.12.2016 14:48 |
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gteaim
König
   

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Der Endtopf sollte passen. Ich hatte an meinem Vectra einen vom Ascona drunter, wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Mittelschalldämpfer aber zu stark abweichend als das er richtig passt.
Bei einem Originalen System was vernünftig drunter häng wird niemand was sagen.
Ich gehe aber aufgrund deiner ursprünglichen Frage aus das es dir um etwas sportliches geht was dann wegen dem fehlenden Gutachten nur per Einzelabnahme möglich sein dürfte.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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06.12.2016 15:51 |
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Markusg40
Jungspund

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Richtig.Er darf ruhig ein wenig lauter sein als der originale.
Also Endtopf passt soweit drunter...ist doch schonmal gut zu wissen.
Dankeschön.
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06.12.2016 17:45 |
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manuelreuter
Foren Gott
 

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RE: Mein erster Ascona. |
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Für Drehzahlmesser brauchste erstmal ne längere Tachowelle weil der aus der Mitte auf die Seite wandert.
Dann Leitungen zur Zündspule, weiss nicht mehr genau zu lange her.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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07.12.2016 08:10 |
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