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H&T1984
Tripel-As
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C14NZ macht Mucken / Beschleunigungsruckeln |
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Hallo, zusammen,
hab ein Problem, das ausnahmsweise nicht den Ascona betrifft.
Ich habe mir vor kurzem einen 91er Kadett CC 1.4i zugelegt, der zwar erst orig. 15000 km auf dem Tacho hat und rostfrei ist, aber leider Mucken macht. Ich wollte mal eure geschätzte Meinung dazu hören.
Das Problem ist: Starkes Beschleunigungsruckeln /Auspuffpatschen bzw. auch Ruckeln bei Teillast. Im Leerlauf dagegen höchstens eine ganz leichte Unruhe. Der Kadett hat im Januar neu TÜV und AU bekommen.
Bisher (erfolglos) getauscht wurden (Eingesetzte Gebrauchtteile, z.T. aus meinem C16LZ, z.Teil aus ebay haben vorher klaglos funktioniert):
Zündspule gebr.
Zündmodul gebr.
Zündkabelsatz neu
Zündkerzen neu
Benzinfilter neu
Leerlaufsteller neu
Temperaturfühler (neben LIMA) gebr.
Unterdruckfühler Multec incl. Schlauch gebr.
Druckregler Multec gebr.
Drosselklappenschalter/-poti gebr.
Lambda – Sonde gebr.
Verdächtig ist m.E: noch der Verteiler. Aber geht sowas (immerhin Lucas, prince of darkness!!) nach nur 15tkm kaputt? Die Kontakte sind alle rostfrei, auch das Masseband zum Getriebe.
Wo könnte er z.B. derartig Falschluft ziehen, dass so ein Phänomen auftaucht? Bei meinem 18E wär das z.B. der Luftansaugschlauch, aber das hat der C14Nz ja nicht. Welche Rolle spielt hierbei außerdem der Wegstreckenfrequenzgeber an der Tachowelle? Lohnt es sich, ein neues/gebrauchtes Steuergerät zu probieren? Könnte der Druck der Benzinpumpe zu niedrig sein? Ach ja: MKL geht beim Einschalten der Zündung an und beim Motorstart wieder aus, tut also, was sie tun soll und flackert auch nicht auf. Von daher gehe ich davon aus, dass kein Fehler angezeigt wird.
Bin echt mal gespannt, was die Experten unter euch dazu sagen...
Ist per Ferndiagnose ja nicht so einfach...
Im voraus schon mal danke für euer Antworten!
Martin
[IMG]C:\Eigene Dateien\CAR\Opel KADETT\kadett6.jpg[/IMG]
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0
04.03.2016 15:30 |
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Rolf
Kaiser
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Kurze Frage : Wie alt ist das Benzin ? Wieviel km ist er nach dem TÜV gefahren ? Ruckelte er von Anfang an ?
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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1
04.03.2016 15:42 |
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H&T1984
Tripel-As
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@Rolf
Altes Benzin war wohl schon noch etwas im Tank, max 1/8 voll. Der Rest ist neu dazu gekommen, habe vollgetankt. Ich hab ihn schon mit "ruckeln" gekauft, dachte, es ist nur eine Kleinigkeit...
Seit dem TÜV ist er nur ca. 100 km gefahren worden.
Gruß,
Martin
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2
04.03.2016 15:52 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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RE: C14NZ macht Mucken / Beschleunigungsruckeln |
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Hallo!
Es könnte schon an dem Verteiler liegen! KM Leistung sagt nicht immer etwas aus! Der Verteiler ist ja auch schon ewig alt!
Mein Tipp, tausche mal die Zentraleinspritzung aus! Da geht auch immer gerne etwas kaputt! Die sind oftmals ähnlich anfällig wie die Verteiler!
Bekommste auf jedem Schrottplatz für um die 50€! Vielleicht darfst du sogar das Teil mitnehmen zum ausprobieren! Sind ja nur ein paar Muttern und Schrauben! Ist in 20 Minuten getauscht das Teil!
War an einem Corsa A den ich zur Reparatur hatte das gleiche Problem!
Beim Beschleunigen brach er völlig ein! Da machtest du jedesmal ein Kopfnickerchen!
Nur ganz langsames beschleunigen ging!
Gruß,
Stefan
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3
04.03.2016 17:52 |
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Rolf
Kaiser
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Da Du ja schon einiges getauscht hast wo ich drauf getippt hätte und der alte Sprit als Ursache ausscheidet würde ich mal am Motor mit Bremsenreiniger rumsprühen um auszuschließen das er vielleicht doch irgendwo falsche Luft zieht . Ich weis ja nicht wie lange er ohne Bewegung rumstand aber ich hatte mal erlebt das sich die Benzinpumpe zugesetzt hatte ( Spritfilter hast Du ja bereits gewechselt gehabt ) . Oder wie Stefan hier schrieb . Das blöde ist ja immer eine Ferndiagnose .
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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4
04.03.2016 21:30 |
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H&T1984
Tripel-As
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Danke an euch erstmal für die Antworten.
Ich werde als erstes in der Werkstatt den Verteiler gegen einen gebrauchten tauschen lassen und auch die Zündeinstellung überprüfen lassen.
Dann mal weitersehen. Tippe evt. auch noch auf das Einspritzventil.
Ich gebe dann wieder Bescheid.
Martin
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5
05.03.2016 11:27 |
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AsconaC
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Hallo,
ich tippe auf Schmutz/Rost aus dem Tank, welcher jetzt die Einspritzung behindert.
Gruß AsconaC
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6
05.03.2016 20:08 |
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H&T1984
Tripel-As
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Hätte sich der Rost /Schmutz dann nicht im Benzinfilter gesammelt? (und der wurde ja erneuert)
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7
05.03.2016 22:22 |
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AsconaC
Routinier
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Hallo,
sollte man meinen, aber einem anderen Boarduser ist es so passiert. Da waren dann die Einspritzventile verschmutzt.
Gruß AsconaC
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8
06.03.2016 14:48 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
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mal die Dichtung unter der Zentraleinspritzung geprüft? Wird gern mal undicht.
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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9
06.03.2016 20:25 |
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H&T1984
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Dichtung(en) des Einspritzventils sind beide okay. Ich suche weiter...
Und halte euch auf dem Laufenden!
Gruß, Martin
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10
07.03.2016 13:11 |
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tbasci15
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RE: C14NZ macht Mucken / Beschleunigungsruckeln |
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Versuchs mal mit nem neuen Steuergerät. Kannst auch von C16NZ nehmen.
Hab das gleiche Problem beim C14SE (82PS) gehabt. Neues Steuergerät und läuft...
Gruß
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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11
07.03.2016 17:54 |
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Asconalady
König
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ich meinte nicht die Dichtungen vom E-Ventil, sondern die Pappdichtung von der Zentraleinspritzung (unterhalb der Drosselklappe)
Steuergerät C16NZ passt nicht für C14NZ, andere Stecker!
gruß
Jürgen
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12
11.03.2016 21:48 |
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H&T1984
Tripel-As
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Gute Nachricht:
Eine erste Besserung brachte ein neuer Verteilerfinger!!
Werde erstmal so fahren und weiter beobachten und euch dann auf dem neuesten Stand halten.
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
Martin
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13
14.03.2016 18:13 |
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Hessi3
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Also ich hatte mehrer Ideen bei dem Corsa hatten mir auch mal so ein problem.
Erstens bei der Benzin Pumpe im Tang hängt ein grober weiser Filter der war bei uns zu!!
Zweitens die Unterdruckschleuche habe ich mal getauscht da war einer von gerissen!! Aber nicht in der Mitte sondern da wo er auf den schnochel drauf kommt also gekürzt dann ging es wieder besser. Leider war er dann etwas knapp also neu.
Als drittes wäre da noch die Zündspuhle und die Kabel so wie die Kerzen. Wir haben alles erneuert. Jetzt läuftz er wieder Sauber ohne Muken.
Also meiner meinung Spielte alles eine kleine Rolle.
Ich habe nach und nach alles ausgeschlossen war nervig aber gut.
Wie gesagt jetzt läuft er wieder.
MfG
Hessi
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14
14.03.2016 19:03 |
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