|
opelasconafan
Haudegen
  

Zuletzt online: 10.10.2019 |
Herkunft: Stuttgarter Raum |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.852.496
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
was geht alles durchn tüv? |
 |
hi,leute mal ganz interessante frage:
welche mängel werden bei den autos als geringe mängel eingestuft und welche kommen nicht durch den tüv?hab schon die tollsten dinger erlebt und wollte mal eure meinung/erfahrungen hören.
ps. bei mir tut die hupe net,kann ich mich so zum tüv trauen?
|
|
0
25.07.2004 17:59 |
|
|
Blaubaer unregistriert
 |
|
Bei meinem Winterascona haben sie mir die Plakette gegeben. Wurde allerdings als Mängel auf der Prüfbescheinigung aufgeführt, so dass ich die Hupe wieder gangbar machen musste um nicht bei der nächsten Kontrolle Ärger zu bekommen.
Gruss vom Blaubär
|
|
1
25.07.2004 18:50 |
|
|
Cyrus174 unregistriert
 |
|
Mein Asci ging durchn Tüv mit sehr starkem Ölverlust und Reifen die jenseits von gut und böse waren! Auf dem Prüfbericht stand allerdings nur geringer Ölverlust
ach wie gut wenn man nen netten mann in blau hat
MFG Cyrus174
|
|
2
25.07.2004 19:20 |
|
|
Wolle
Haudegen
  

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 7 |
Zuletzt online: 13.01.2020 |
Herkunft: Hohenkirchen/Friesla
nd |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.218.560
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Sach bloß,deine Deckeldichtung ist immer noch im Dutt?
Und neue Schluffen packst du drauf,oder?
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
|
|
3
25.07.2004 20:39 |
|
|
Cyrus174 unregistriert
 |
|
Nein die deckeldichtung ist heile zumindest im mom wobei sie schon wieder leicht das sauen anfängt! meine Ölwannendichtung saut auch leicht! Neue Pneus sind seit letzter woche druff
bin ja bloß fünf monate bei eis regen und schnee mit minderwertigem profil gefahren! Also gemessene profiltiefe waren 0,5mm
MFG Cyrus174
|
|
4
26.07.2004 01:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.091.684
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Tach.
Bin bis jetzt mit jedem Ascona durch den Tüv gekommen. Einzige Ausnahme war mal ein defekter Radbremszylinder an der HA.
Leichte Mängel waren immer da (bis auf einmal).
Was immer da war: "Leichter Ölverlust" (wie bei jedem "anständigen" Opel) sowie leichte Korrosion.
Einmal war ein leichter Mangel die kaputte KZ-Leuchte.
Die Härte war allerdings eine "nicht vorhandene Batterieabdeckkappe am Plus-Pol". Das war bis jetzt das Kurioseste (weil der einzige Mangel).
Mit meinem ersten C-Ascona bin ich übrigens nie auf den Rollenprüfstand gekommen (Lexmaulverspoilerung und richtig tief). Da wurde mit Pendel die Bremswirkung gemessen.
Gruß
Hardy
|
|
5
26.07.2004 09:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cyrus174 unregistriert
 |
|
Ich hab Angst die stunde der Wahrheit rückt immer näher! Ich weiss ja das ich nicht gepfuscht habe, nur ob der man in Blau/Weiß das genauso sieht! Mir gehen seit samstag immer wieder die selben fragen durch den Kopf hab ich alle schrauben fest hab ich auch alles beachtet! Um 14 Uhr gehts zum Vermessen und danach gehts zum Technischen Überwachungsverein die abnahme des Fahrwerks steht an
naja es ist ein 60mm K.A.W mit gelben Konis... Hoffe das alles klappt!
Der Tüv kam sah und verwehrte mir den zettel :
und warum weilsch ein wenig zuviel achslast vorne im brief stehen hab? Kann das sein das ich einfach nur ne falsche abe habe? Oder wieviel achslast habt ihr vorne im schein stehen?
MFG Cyrus174
|
|
6
26.07.2004 12:18 |
|
|
Blaubaer unregistriert
 |
|
Ich hab ein -75/-55 KAW-FW und meine VA Achslast = 775 kg
|
|
7
26.07.2004 18:07 |
|
|
Cyrus174 unregistriert
 |
|
Und warum is meine Achslast 835 kg? Ich bekomm nen totalen fön
MFG Cyrus174
Sagmal was sagst du als fachmann
wie gefährlich is es???
|
|
8
26.07.2004 18:23 |
|
|
Blaubaer unregistriert
 |
|
VA=835kg
Ich hatte früher mal 740kg (1.6i), die haben sie nach oben korrigiert auf die 775kg, die der Ascona hatte aus dem ich den Motor für den Umbau auf 1.8E hatte. Wohlgemerkt ohne Änderungen an der Karosserie !?!
Die Frage ist, wie kommt Dein Auto zu 835 kg auf der VA. Wüsste nicht, wie der Ascona erreichen soll, es sei denn Du schraubst noch Bleiplatten unter die Motorhaube :rofl: .
Hat das denn hier sonst noch jemand??
Hab mal im Brief von dem 16V-Kadett nachgeschaut, den ich für den Umbau auf 16V gekauft hatte - der hat 785 kg VA-Last.
Vielleicht solltest Du dich um nen anderen Prüfer bemühen.
Gruss vom Blaubär
|
|
9
26.07.2004 21:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cyrus174 unregistriert
 |
|
Huhu Blaubaer!
Also um einen anderen Prüfer ja da bemüh ich mich morgen drum! Und Ja ich hab tatsächlich 835kg VA last! Habe hier jetzt ne brief und scheinkopie! Hab nen C20NE also 2.0 i was ja kein stress dastellen dürfte nachdem ich in dem schein einen C20NE motor mit 775kg stehen habe! Jetzt muss ich nur noch einige gute argumente sammeln! Vielleicht noch ne 2 Kopie eines scheines oder das mit dem 16V Weil hat ja nen dickeren Motor und auch weniger achslast wie ich mit meinen 2l ich finds ziemlich mies weil bei uns die grün weissen schon gut stressig sind! Ob ihr noch ein paar tipps für das morgige bammelspiel beim TÜV habt!
Eins muss ich dem Prüfer lassen er hat mich nich abgezockt! Sondern das ohne berechnung gemacht! Ist immerhin etwas! Auch wenns nur ein schwacher trost dafür ist das ich auf meinen federn hocken bleib! Morgen echt ma wo anders hinfahren und bisserl argumentieren!
MFG Cyrus174
|
|
10
26.07.2004 22:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
askaom
Haudegen
  

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
Zuletzt online: 21.09.2024 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.387.743
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Hi
Wollt Ihr noch einen?: TAKE THAT: zul. Achslast vorn 740kg, zul. Achslast hinten 740kg!?!? GUT GELL; FRAGT MICH NET WIES KOMMT!!
Bei mir hat der tüver nähmlich dumm geguckt, weil die gutachten hinten alle nur bis 720kg gehen, komisch.
Gruß Alex
|
|
11
26.07.2004 22:45 |
|
|
Cyrus174 unregistriert
 |
|
Ich hoffe ich bekomm die dinger irgendwie durchn TÜV
|
|
12
26.07.2004 23:10 |
|
|
Lars unregistriert
 |
|
Hi,
 Original von askaom
zul. Achslast vorn 740kg, zul. Achslast hinten 740kg!?!? GUT GELL; FRAGT MICH NET WIES KOMMT!!
|
Wenn ich nach der Achslast meines Öff-Öffs gehe, denn tippe ich mal stark darauf, daß Dein Asci entweder einen C16NZ hat, oder ursprünglich von so einem bewegt wurde - was ich damit sagen möchte: steht bei mir auch so drinne
.
|
|
14
27.07.2004 07:58 |
|
|
gteaim
König
   

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.675.737
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
moien
ich hab auch 835kg aufer va beim C20NE drin stehn.
bei meinen federn (fk) war aber auch ne unbedenklichkeitserklärung bis 835 kg dabei.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
16
27.07.2004 10:52 |
|
|
Cyrus174 unregistriert
 |
|
Und wieso is meiner so "fett" Ich bekomm den hoffentlich durch den Tüv mit viel reden und guten worten! Obs klappt mit dem zweiten schein und dem selben motor ist ne andere Frage! Was kann mir großartig passieren? Kann mir jemand von euch seine Scheinkopie zukommen lassen?? C20NE motor mit achslast 775 oder niedriger
dahin schicken bitte
MFG Cyrus174
|
|
17
27.07.2004 10:54 |
|
|
Wolle
Haudegen
  

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 7 |
Zuletzt online: 13.01.2020 |
Herkunft: Hohenkirchen/Friesla
nd |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.218.560
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Ich kann es mir dann nur noch dadurch erklären,dass du ein Automatikgetriebe hast...seltsam,das ganze
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
|
|
18
27.07.2004 16:49 |
|
|
Cyrus174 unregistriert
 |
|
War heute bei nem anderen TÜVER der mir symphatischer war! er meinte ich hab noch die möglichkeit mir meine achslast runter nehmen zu lassen von opel genehmigt! Und oder das Teilegutachten von KAW anpassen zu lassen! Ansonsten siehts schlecht aus! Oder aber ich fahr nach Wertheim zum Tüv!
MFG Cyrus174
|
|
19
27.07.2004 17:50 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.158.970 | Besucher heute: 2828 | Besucher gestern: 3.654 |
|
|
|