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Kiba
Haudegen
  

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Automatik VS Schalter im Ascona! |
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Hallo Leute,
Ich hab mal Auotester gespielt, nachdem ich diesen Bericht im Internet gelesen habe:
http://www.autotest.de/tests/Opel/Ascona/C/ascona-c
Angeblich braucht dort der Test-Ascona (Automatik) stolze 15 Liter auf 100 km.
Da ich Zufällig zwei fast gleiche Autos besitzen die sich Technisch nur von der Reifengrüße und der Getriebeart unterscheiden, waren das doch ideale Test Vorrausetzungen oder?
[IMG]http://img189.imageshack.us/img189/8688/autotest.jpg[/IMG]
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Fahrzeugdaten:
Getriebe:_________Automatik___________Schalter__________
Motor:_____________C20NE_____________C20NE__________
Reifen:__________13 Zoll 165er__________14 Zoll 195er______
Testbedinungen:
Die Teststrecke ist mein Arbeitsweg. 18,7km Lang und wird 2x Pro Tag gefahren.
Vom 09.04.2012 bis 13.04.2012 habe ich den Automatik Ascona gefahren und vom 16.04.2012 bis 20.04.2012 meinen Schalter.
Getankt werden beide mit Superbenzin und zwar komplett voll. Zusätzlich wird der Tageskilometerzähler genullt. Am Ende der Woche werden Beide Autos wieder komplett voll getankt und der Tageskilometerzähler sowie die Literzahl der Tankuhr abgeschrieben woraus ich dann den Benzinverbrauch berechne.
Ergebnis:
Zurückgelegte Strecke mit Automatik nach 5 Tagen: 194.3Km
Zurücklenkte Strecke mit Schalter nach 5 Tagen: 204,9 km
Getriebe:___________Automatik__________Schalter_______
Strecke:_____________194,3km___________204,9km______
Brenzin:______________16,57l______________16,43l______
Verbrauch/100km:___8,52l/100km_________8,01l/100km___
Also der Automatik Ascona braucht gerade mal 0,51 Liter mehr auf 100km als der Schalter!
Fazit:
Die Opel Automatik im Ascona ist wirklich der Hammer. Sie Schaltet butter weich und ist sehr angenehm beim Fahren.
Natürlich hat man dann nicht mehr die Mega Beschleunigung wie mit Schaltgetriebe und Sie braucht einen halben Liter Benzin auf 100 km mehr. Aber niemals 15 Liter wie im Test oben (Link) beschrieben. Natürlich hängt es immer von der Fahrweise ab, ich fahre eben immer gern langsam und sparsam.
Aber Beeindruckt bin ich von meinem Test schon sehr. Ich hätte nicht gedacht, dass das Automatik Getriebe NUR einen halben Liter mehr auf 100 km braucht.
Schöne Grüße
Kiba
Ich gebe die Worte von Norbert recht: Billiger als in einem Ascona fährt man so leicht nicht.
__________________ Programm zum entschlüsseln der Fahrgestellnummer:
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Viel Spaß
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26.04.2012 12:23 |
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gt-sport
Kaiser

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26.04.2012 13:08 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Hast du auch die Kommentare gelesen?
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Ja natürlich, alle meine Berichte sind falsch! Ich hab das nur geschrieben um den halbschwulen Kappo zu ärgern
***
Ein gutes Beispiel dafür, dass Papier (das Netz) geduldig ist. Der "Testbericht" ist so wertvoll wie ein Horoskop im Boulevard.
Dein Test ist aber gut, danke dafür!
Güßr, Mike
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26.04.2012 13:11 |
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gt-sport
Kaiser

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26.04.2012 13:13 |
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Kiba
Haudegen
  

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Hallo Leute,
ja also 15 Liter auf 100 km konnte ich auch nicht glauben aber ich dachte 10 Liter dürften es schon sein was der Automatik braucht. Bei meinem Schalter weiß ich ja das es um die 8 Liter sind (mal mehr mal weniger).
Aber als dann rauskam, dass der Automatik nur einen halben Liter mehr verbraucht, war ich doch schon sehr überrascht! Das sind Werte die auch noch im Jahr 2012 Zukunft haben. Man bedenke ein heutiger 2 Liter Benziner braucht auch 8 Liter.
@ Asci-Mike
Danke,
@ AsciFan
Ja, also auf der Autobahn merkt man dann doch sehr das durch die 3 lang übersetzten Gänge die Beschleunigung darunter leidet. Aber ein Ascona ist ja nicht unbedingt ein Rennwagen und sonst fährt man ja nicht so schnell.
@ gt-sport
Ich find es ja gut, das der Test von jemanden gemacht wurde der KEIN Ascona Fan ist. Daher dachte ich er ist etwas Realistischer und nicht geschönt. Aber das war dann doch sehr weit weg von der Realität-.
__________________ Programm zum entschlüsseln der Fahrgestellnummer:
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Viel Spaß
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5
26.04.2012 13:31 |
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gt-sport
Kaiser

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 Original von Kiba
@ gt-sport
Ich find es ja gut, das der Test von jemanden gemacht wurde der KEIN Ascona Fan ist. Daher dachte ich er ist etwas Realistischer und nicht geschönt. Aber das war dann doch sehr weit weg von der Realität-. |
also ich sag mal so wenn der Test von einem neutralen menschen gemacht worden währe hätte ich das auch spannend gefunden. aber das war ja eigendlich kein Test, sonder einfach nur eine hasstriade gegen einen anderen typen! das er damit aber auch anderen leuten vielleicht auf den schlipps tritt, darüber hat er etweder nicht nachgedacht oder es in kauf genommen sorry das ist abetr dann mehr als ignorant!
ich wünschte mir echt das jemad einen neutarlen und fahren vergleich mal anstellt!
ich falle dafür ja aus den ich habe den ascona wieder endeckt und auch wegen der von anderen vieleicht bezeichneten nachteile seiten genommen.
ich will ja ein pures auto! nix abs,klima,zv,esp und mit was man sonst noch ein auto vollpacken kann.
wenn ich so eine alles ist drine komfortwagen fahren will fahre ich mein alfa der ist sehr voll gepackt! ggg
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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6
26.04.2012 13:43 |
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Sprint8V
König
   


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Tagchen...
Ich persönlich kann den Testverbrauch von Kiba leider nicht ganz bestätigen
@ Kiba: mich würde mal deine Teststrecke interessieren... oder ich mach was falsch
Find die Idee aber echt geil mit dem Vergleichstest!
Meinen Ascona Automatik mit C20NE unter 10l zu fahren ist sehr schwer bis garnicht möglich...
Besonders im Winter sind es auch gerne im Alltag und Stadverkehr 11,5l.
Wenn ich da an einen Schalter denke, und dann im Vergleich zur Leistungsausbeute, sauft der Automat schon ein wenig
Hab übrigens nen Bekannten, der 2 C20NE Automaten betreibt, und die auch nicht wirklich unter 10 l zu fahren sind...
Achso, der Testbericht ist echt scheiße... soll dem Schreiber doch zur Strafe der Finger abfallen
MfG Alex
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile
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7
26.04.2012 14:41 |
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asso
Tripel-As


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 Original von Sprint8V
Tagchen...
Ich persönlich kann den Testverbrauch von Kiba leider nicht ganz bestätigen
@ Kiba: mich würde mal deine Teststrecke interessieren... oder ich mach was falsch
Find die Idee aber echt geil mit dem Vergleichstest!
Meinen Ascona Automatik mit C20NE unter 10l zu fahren ist sehr schwer bis garnicht möglich...
Besonders im Winter sind es auch gerne im Alltag und Stadverkehr 11,5l.
Wenn ich da an einen Schalter denke, und dann im Vergleich zur Leistungsausbeute, sauft der Automat schon ein wenig
Hab übrigens nen Bekannten, der 2 C20NE Automaten betreibt, und die auch nicht wirklich unter 10 l zu fahren sind...
Achso, der Testbericht ist echt scheiße... soll dem Schreiber doch zur Strafe der Finger abfallen
MfG Alex |
naja,11bis11,5 lieter sind zum glück ja nicht 15 LIETER
mfg asso
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26.04.2012 15:19 |
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Kiba
Haudegen
  

Zuletzt online: 02.09.2024 |

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26.04.2012 15:42 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
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Tankinhalt: 123.243 Liter |

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Denke der Verbrauchsunterschied zwischen Automatikgetriebe und Schaltung macht sich am meisten in der Stadt bemerkbar. Auf der Autobahn wird nur die Übersetzung den Unterschied machen und nicht die Getriebeart.
Meinen C25XE mit Automatik Vectra-A hab ich schon mit 8,9 Litern/ 100km bewegt. Mit 1/3 Stadtverkehranteil. Bordcomputer zeigte 8,5l/100km
Den C20XE im Ascona-C kann man auf der Landstraße mit rund 7 Litern bewegen
Sparsam fahren muss man können und wollen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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26.04.2012 15:50 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Ja, da gebe ich dir recht, der Verbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig. Der Calibra 16V 4x4 meines Schwagers braucht bei nicht zurückhaltender "normaler" Fahrweise laut BC etwa 9,5Liter. Auf einer Strecke von etwa 190 km habe ich mal versucht den Verbrauch zu drücken und kam auf 6,6Liter laut BC.
Wenn Kiba meist 80 - 90 fährt ist das eine logische Erklärung warum andere etwa 10L brauchen. Die Ascona Automatik hat aber auch prinzipbedingt etwas Schlupf und daher braucht die auch bei konstanter Geschwindigkeit etwas mehr Treibstoff als ein Schaltgetriebe bei gleicher Übersetzung.
Den Punto Sporting meiner Freundin kann ich im Extremfall auf 4,8 drücken, normal sind etwa 6,5.
Beim NEFZ ist liegt der tatsächliche Verbrauch laut einer Studie im Durchschnitt um 28% höher. Meiner Meinung nach ist der Verbrauch eines KFZ nicht wirklcih genau anzugeben. Kibas Test fand ich trotz dieser Schwierigkeit gut ;-)
Grüße, Mike
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26.04.2012 16:15 |
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gt-sport
Kaiser

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26.04.2012 16:34 |
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Asci1987
Foren Gott
 

Zuletzt online: 23.04.2025 |

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Interessante Diskussion... Ihr seid mir ein paar Experten.
Im Bericht gehts wohl um den 16N, nicht C16NZ! Die haben zwar beide die 598 als Schlüsselnummer, aber vergleicht mal die Hubräume und Baujahre.
Dass der 16N sich mit Automatik so viel reinpfeift, glaub ich sofort! Wir hatten einen 16N mit Schaltung, nicht unter 11-12 Litern zu bewegen. Ganz anders der C16NZ, da fahre ich im Schnitt etwa 9,5 Liter (Automatik). Bin auch selbst den C20NE mit Automat gefahren, der konnte auch was wegdrücken.
Bei der Automatik kommts aber sehr darauf an, wie viel man das Pedal durchdrückt. Wenn man mit maximal 80 rumgurkt, kommt man klar auf gute Werte. Dann kann man auch auf der Bahn gleichmäßig fahren und den Wert nehmen.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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26.04.2012 17:53 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
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Tankinhalt: 123.243 Liter |

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Ich habe auch einen Arbeitsweg von knapp 40km. 20km davon sind Autobahn. Schneller wie 80km/h fahren lohnt sich nicht. Ich bin max. 5 Minuten früher da. Mit dem Vectra-A 1.7D hab ich einen Verbrauch von 5 Liter.
Der 16N wirklich ein durstiger Motor. Aber 15 Liter ist schon viel. Bei den alten Dingern muss man schon auf Vergaser und Zündungseinstellung achten.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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26.04.2012 20:30 |
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AsCoNaC18NE
Haudegen
  

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hallo
ne 16n nimmt niemals 11 liter NIEMALS !!!
wahrscheinlich falsch eingestellt .
mfg
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26.04.2012 23:05 |
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Asci1987
Foren Gott
 

Zuletzt online: 23.04.2025 |

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Oh doch...
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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27.04.2012 18:05 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Die Vergaser mit niedriger Verdichtung sind auch durstiger als die höher verdichteten. Der 16N verbraucht mehr als 13N, 13S und 16SH.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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17
27.04.2012 19:58 |
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Kiba
Haudegen
  

Zuletzt online: 02.09.2024 |

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05.05.2012 18:49 |
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gt-sport
Kaiser

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 Original von Kiba
Hallo Leute,
Ich will zu meinem Test noch zwei Fotos ergänzen.
Weil bei uns das Wetter heute so schön war, hab ich mir gedacht fahr ich mal eine runde Automatik
Dabei hab ich für euch mal Fotos gemacht wie viel der Ascona bei welcher Geschwindigkeit dreht.
Ist denk ich für den Verbrauch sehr interessant, da er bei 90 km/h schon 30000 dreht. Schneller sollte man dann wirklich nicht fahren wenn man Benzinsparen will!
Jedoch bei 50 km/h bleibt er bei Stolze 15000, was natürlich dem Verbrauch entgegen kommt
Ich gebe Asci-Mike völlig recht, es hängt stark von der Fahrweise ab!°
[IMG]http://img337.imageshack.us/img337/5517/imag0393x.jpg[/IMG]
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[IMG]http://img341.imageshack.us/img341/8520/imag0394r.jpg[/IMG]
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Schöne Grüße
Kiba |
nana 30.000u/min das ist doch wow bischen viel und 15.000 auch da hast wohl nee null zuviel lach
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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05.05.2012 19:16 |
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