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Ascona133
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Unterschied Serienfedern Vorderachse. |
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Hallo liebe Gemeinde.
Sind jemand von euch schonmal Unterschiede bei den Serienfedern feststellen können?
Laut EPC haben SR und GT-Modelle andere Federn vorne. Und auch das 20SEH-Modell hat nochmal andere Federn.
Sind diese Federn tiefer/härter als die von gewöhnlichen Modellen ?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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25.03.2012 20:39 |
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Ascona C 1.3S
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ZB beim automatik sind die federn um einiges härter als beim schalter.
Habe federn neu liegen vom 1.3S automatik und schalter, merkt man beachtlich.
Bei den anderen weiss ich es nicht auser das es Konisch und Zylindrisch gab/gibt
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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25.03.2012 20:41 |
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Ascona133
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Beim Automatikgetriebe wird das sicher mit dem höheren Gewicht zu tun haben..
Wir planen einen C20XE-Umbau ohne Tieferlegung. Deswegen frage ich mich, ob es sich lohnt die 20SEH-Federn zu verbauen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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25.03.2012 20:45 |
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Ascona C 1.3S
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Kann mir vorstellen das die originalen SEH federn um einiges härter sind da ja auch der motor schwerer ist.
Solltest du die federn haben würde ich sie an deiner stelle verbauen, solltest du sie nicht haben und nicht das geld für neue rauswerfen wollen so teste welche vom C20NE.
Tauschen kann man später ja immer noch
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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25.03.2012 20:50 |
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Ascona133
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Der 20SEH ist nicht schwerer als ein C20NE... Ist praktisch der gleiche Motor.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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25.03.2012 20:54 |
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Ascona8Vsprint
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25.03.2012 20:58 |
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Ascona C 1.3S
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 Original von Ascona133
Der 20SEH ist nicht schwerer als ein C20NE... Ist praktisch der gleiche Motor. |
Dann wundert es mich das es für beide motoren anscheinend andere federnsätze gibt ?
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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25.03.2012 20:59 |
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Ascona C 1.3S
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 Original von Ascona8Vsprint
Hallo
Ich weiß nur das es härtere vom GT gibt die aber auch minimal Tiefer sind , soll man gut Merken können , OPC hatte letztens noch welche .
Gruß Norbert |
Die GT federn kannst du mit 30er tieferlegungsfedern gleich stellen, und sind sogar original ascona C federn.
Heisser Tip für leute die tiefer kommen wollen und nicht typ wollen.
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25.03.2012 21:00 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Meine originalen GT Federn sind 15mm - 20mm tiefer als "nicht GT". Es wurde zwar schon was anderes behauptet, aber bei mir ist es so. Im Typenschein/Fahrzeugbrief haben aber alle die gleiche Höhe. Im Umrüstkatalog sind ja 5? unterschiedliche GT-Federn Kennzeichnungen vorhanden. Es gibt zig unterschiedliche Kennzeichnungen von Originalfedern, die sich meiner Meinung nach nur marginal unterscheiden.
Bei den SEH Federn habe ich auch länger überlegt, aber es kann fast nur damit zusammenhängen, dass nur der SEH den 21mm Stabilisator hat.
Nach Federbrüchen habe ich als Reparatur auch schon Federn gemischt, also eine 13S LS gegen 18E CD getauscht und die andere gelassen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Eine Nachfrage in meiner "Ex" Stammwerkstätte ergab, dass auch diese Opel Vertragswerkstätte keine Unterschiede bei den Federn berücksichtigt. Ich bin also der Meinung, dass sich die Unterschiede (bis auf GT!) in relativ engen Grenzen bewegen.
Grüße, Mike
Edit: Da war ich wohl zu langsam. Mein erster Satz bezieht sich nicht auf Marios Aussage, obwohl 30mm zuviel sind. Bei mir sind es etwa 20mm - wenn man das "setzen" rechnet wird es original etwa 15mm sein. Übrigens auch hinten.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Mike am 25.03.2012 21:13.
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25.03.2012 21:09 |
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Ascona133
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Danke für die Antworten.
Hinten gibts keine extra Federn für die sportlichen Modelle. Deswegen wird auch überall die Höhe gleich sein.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die SEH-Federn und Stabi kaufen soll oder nicht. Einen 20mm Stabi hat das Auto schon. Aber irgendwas muss man ja auch dem Tüv vorweisen können.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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25.03.2012 21:47 |
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AsCoNaC18NE
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hallo
wäre mir neu das federn was mit der härte zu tun haben hängt das nicht einfach vom zustand der feder ab ?
mfg
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26.03.2012 12:55 |
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Ascona133
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Ich hab mir die 20SEH Federn bestellt. Werde berichten.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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26.03.2012 13:01 |
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Ascona133
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So ich hab die Federn heute bekommen und bin angenehm überrascht. Die Federn haben eine Windung weniger als normale Federn vom C20NE. In der Höhe sind das ziemlich genau 30mm.
Dateianhang: |
20120327_150311.jpg (195 KB, 205 mal heruntergeladen) |
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27.03.2012 15:16 |
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Ascona C 1.3S
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Klasse sache, also originale Tieferlegung um 30 mm
die hinteren sind gleich ? oder hast du nur für vorne gekauft ?
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27.03.2012 17:59 |
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gt-sport
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hmmm der 20SEH hat also einen 21mm stabi und sonst haben 2l einen 20mm stabi!
na dann würde ich ja gerne so einen seh-sabi haben. was der wohl kostet?
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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27.03.2012 18:09 |
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Ascona133
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hinten gibts nur 4 verschiedene.
Alle bis 100PS (13N bis C18NE und Diesel) haben eine Teilenummer. Jeweils eine für Fließheck und eine für Stufenheck.
Dann die über 100PS (18E - 20SEH) haben eine eigene Nummer. Für alle Karosserievarianten.
Als letztes gibt es noch eine verstärkte Variante für alle Motoren. Die hab ich warscheinlich noch liegen. Damit sollte sich eine nette Keilform erzeugen lassen. Ansonsten kommen die Variante vom C20NE rein. Werd die aber auch nochmal vergleichen mit den Serien 16SH-Federn, die noch verbaut sind. Ein paar originale Astra-F GSi 16V Federn hab ich auch noch..
Ich habe warscheinlich auch noch verstärkte Federn für vorne. Ich hab 2 Sätze original Federn vom 2.0i mit Schaltgetriebe. Ein Satz ist von einem ehem. Polizeifahrzeug. Dieser ist ca. 10mm höher als die anderen beiden Federn.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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27.03.2012 18:18 |
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Ascona133
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 Original von gt-sport
hmmm der 20SEH hat also einen 21mm stabi und sonst haben 2l einen 20mm stabi!
na dann würde ich ja gerne so einen seh-sabi haben. was der wohl kostet? |
Originale C20NE-Modelle haben einen 18mm Stabi. Die älteren Baujahre haben z. T. 20mm Stabis. Bis zu den Fahrgestellnummern:
-G1069229
-G6024274
Den 21er gabs ausschließlich beim 20SEH und beim Caravan. Es gibt ihn noch neu bei Opel-Classicparts.
Teilenummer: 92019590 Kostet ca. 65€. Die 2 Lagergummis brauchst du auch: 92015598
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27.03.2012 18:37 |
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Asci-Mike
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Sehr aufschlussreich das ganze!
Ich habe damals ein Bild von einer GT Feder (C20NE) gemacht, das daneben ist, glaube ich, eine originale Irmscher -25/30mm. Offensichtlich haben die GT Federn 4 1/2 Windungen und "normale" 5 1/2. Ist mir noch nie aufgefallen, aber vermutlich stimmt das so. Wenn der Durchmesser des Federdrahtes gleich mit dem einer normalen Feder ist (bei gleichem Material), dann hat die GT Feder eine größere Federkonstante, sie ist härter. Das bedeutet natürlich auch, dass die Tieferlegung dann weniger als 30mm sind. Schreib bitte, wenn du sie eingebaut hast, wie groß die Tieferlegung ist. Ich gehe davon aus, dass es 15mm - 20mm sind.
Dass es hinten keine speziellen Federn gab scheint richtig zu sein, obwohl ich eine "Keilform ab Werk" bezweifle und meine GT Federn hinten wie gesagt definitiv tiefer als normale sind. Gibt es hier keinen anderen, der GT Federn hat und seine Meinung dazu kundtun will? Es ist ja schon einige Male diskutiert worden, aber ich glaube 4 1/2 und 5 1/2 Windungen vorne scheint ein definitiver Unterschied zu sein. Hinten? Mal sehen...
Grüße, Mike
Edit: Wenn die Federdrahtdicke und das Material gleich sind, dann könnte man aus einer normalen Feder durch abschneiden einer Windung eine GT Feder machen. Bauerntuning in Opel-Qualität sozusagen
Dateianhang: |
DSC06288_1024x768.jpg (127 KB, 168 mal heruntergeladen) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Mike am 27.03.2012 20:23.
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27.03.2012 20:18 |
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Ascona133
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Einfach abschneiden ist nicht, da die letzte Windung ja grade ist, damit die Feder richtig im Federteller sitzt.
Ich werde die Dinger nächste Woche einbauen. Wie auch den Stabi und neue Traggelenke und Spurstangenköpfe.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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27.03.2012 20:41 |
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@Ascona133: Möchtest mir die Teilenummer der SEH Federn verraten und die Gesammtlängen von seh und normaler Feder?
Würd gern mal mit den Federn vergleichen die ich noch so herumliegen hab.
Danke.
mfg Christian
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