|
 |
|
 |
Markus
Grünschnabel
Zuletzt online: 25.03.2012 |
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 39.088
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
Motorproblem 16SH |
 |
Hallo Leute,
Bin neu hier und möchte gleich mal mit einer Frage an euch starten.
Vorher aber kurz zu mir. Bin 27, aus Österreich und bin zufällig in den Besitz eines Ascona C gekommen. Hintergrund war, dass mein Vater einen fährt und wir uns den anderen als Ersatzteillager aufheben wollten.
Nach näherem Betrachten hat sich aber herausgestellt, dass der Ascona von der Substanz her eigentlich in einem super Zustand ist und fast zu schade zum ausschlachten wäre. Problem ist nur, das mir der Vorbesitzer gesagt hat, dass der Motor heißgelaufen ist und dannach nicht mahr anspringen wollte und das daher die Nockenwelle zu tauschen wäre. Habe das Auto seit dem in der Garage stehen und nie einen Startversuch gemacht und auch noch nichts zerlegt.
Jetzt zu meiner Frage:
Wieso sollte die Nockenwelle defekt sein wenn der Motor überhitzt war??
Wo und wie soll ich anfangen den Motor zu zerlegen oder zu überprüfen um zu sehen was Schaden genommen hat?
Bin übrigens geübter Schrauber, hatte jedoch noch keinen Ascona als Patienten und wollte mir vorher von ein paar "Sachkundigen" einige Tipps holen!
danke, mfg Markus
|
|
0
12.12.2011 20:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gt-sport
Kaiser

![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | CLP | ![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.815.033
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
also wenn er richtig heiß gelaufen ist ist der kopf krumm und es ist sogar schon mal vorgekommen das er so krumm ist das keine kompersion in eine oder mehren zylinder mehr aufgebaut werden kann. das die nockenwelle ein da bei abbekommen hat hab ich allerdings noch nicht gehört.
aber trozdem moin moin und willkommen im forum!
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
1
12.12.2011 20:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
1800E
Haudegen
  

Zuletzt online: 21.11.2023 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.229.968
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Servus,
würd auch eher erst mal alles andere durchschauen bevor du unnötig investierst.
Wenn er heiss gelaufen is, is als erstes mal die Kopfdichtung durch und dann is die weitere Frage warum is er heiss gelaufen und wurde er dabei gefahren bis nichts mehr ging?
Würd den einfach mal probieren zu starten und dann schaun was sich tut, Kompression messen, etc.
Wo kommst du denn genau her, vllt. kann ich dir ja helfen, glaub ich hab noch einen 16S Motor herumliegen. Bei Bedarf geh ich mal auf die Suche....
mfg Christian
|
|
3
12.12.2011 23:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Jens-Gsi16V
Routinier
 

![Diepholz -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | DH | ![Diepholz -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 16.12.2021 |
Herkunft: Sulingen, jetzt Quickborn |
Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.486.479
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Moin,
bevor ich den Starten würde, würde ich den Motor erstmal per Hand durchdrehen. Da siehst du ja schon mal, ob da irgendwas fest ist (Kolbenklemmer etc.). Sollte sich der Motor problemlos durchdrehen lassen, würde ich ihn dann auch mal versuchen zu starten.
Je nachdem, wie das Ergebnis des Startversuches ausfällt, müsste man dann gucken, wie man weiter verfährt. Sollte er problemlos anspringen und laufen, würde ich da erstmal nichts weiter zerlegen.
Das ne Nockenwelle Schaden nimmt, wenn der Motor heiß läuft, habe ich auch noch nie gehört. Hätte auch keine sinnvolle Erklärung dafür.
Dann viel Spaß beim Schrauben und ich drück dir die Daumen, dass er anspringt.
Gruß
Jens
|
|
4
13.12.2011 08:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
der lange
Tripel-As


![Weißenfels -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | WSF | ![Weißenfels -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | U | 128 | |
Zuletzt online: 23.10.2012 |

Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.302.950
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
Meine Vorgehensweise bei solchen sachen:
1. Zündkerzen raus
2. Zahnriemenabdeckung ab
3. Motor mit Muskelkraft an der Kurbelwelle 2 KW Umdrehungen durchdrehen und schauen ob sich alles bewegt, wenn ja Zündkerzen rein und Starten...
__________________ http://www.asconac20let.de/
|
|
5
13.12.2011 09:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Markus
Grünschnabel
Zuletzt online: 25.03.2012 |
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 39.088
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
Hallo,
Bin nicht zu viel gekommen, aber folgender Zwischenstand:
Motor per Hand durchgedreht - keine Probleme
Kühlflüssigkeitsbehälter leer, jedoch keine Ölrückstande
Motoröl falst leer, die Spitze vom Messstab war noch feucht, jedoch kein Schleim oder Schaum vom Wasser
Zündkerzen augenscheinlich in Ordnung, bis auf eine, da sind der Stecker und der Keramikteil miteinander verschmolzen und die Kerze ist verbogen!!
Kompression getestet - bei allen Zylindern in Ordnung bzw zumindest gleich.
Jetzt muss ich mich um ein Kabel und eine Zündkerze kümmern und dann erfolgt der Startversuch.
Ergebnis werd ich dann wieder posten!
mfg Markus
|
|
6
16.12.2011 20:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-A-C
Tripel-As

Zuletzt online: 03.01.2018 |
Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.598.415
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
ne einzelne Zündkerze wechseln? Wer wird denn so knauserig sein?
Zündkabel würd ich auch alle Wechseln, kosten ja nit die Welt., genauso wie die Kerzen....
|
|
7
17.12.2011 11:18 |
|
|
Asconalady

König
   

![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | OD | ![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MR | 82 | |
Zuletzt online: 28.03.2025 |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.837.733
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
auch von uns schon mal herzlich willkommen.
Helfen würde ich dir gerne, aber nur hier im Board (sicherlich ne 4-Stellige KM-Entfernung) grins....... freue mich aber auf die nächsten Antworten, und..............BILDER
gruß aus dem hohen Norden
Marina und Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
|
|
8
17.12.2011 15:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Markus
Grünschnabel
Zuletzt online: 25.03.2012 |
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 39.088
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
Naja, da ich noch einen Kadett, Corsa und ein paar andere Autos herumstehen habe und eigentlich vorerst nichts in den Ascona investieren will muss es die einzelne Zündkerze und das Kabel tun
Sollte er laufen dann bekommt er natürlich ein komplettes Service.
|
|
9
17.12.2011 17:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.419.326
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Evtl das Benzin zu alt? Mach mal frisches rein.
Sicherungen brauchst du keine zu kontrollieren. Zündung und Startautomatik haben keine Sicherungen. Mehr Elektrik gibts ja nicht.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
11
18.12.2011 18:14 |
|
|
Markus
Grünschnabel
Zuletzt online: 25.03.2012 |
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 39.088
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
Benzin sollte ok sein...immerhin ist das Auto von 2 Wochen noch gefahren damit.
|
|
12
18.12.2011 19:21 |
|
|
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.527.504
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Ich weis nicht , wo die Benzinpumpe undicht ist aber bringe das mal in ordnung . Stimmt den die Zündfolge und kommt an allen Kerzen ein Zündfunke an ?
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
13
18.12.2011 19:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Markus
Grünschnabel
Zuletzt online: 25.03.2012 |
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 39.088
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
Benzinpumpe war an der Dichtung undicht...Schrauben nachgezogen und war wieder Dicht.
Bei 3 Kerzen habe ich nachgesehen...Zündfunke vorhanden. Die 4te hab ich mir erspart da mit 3 Kerzen zumindest irgendeine Reaktion auftreten sollte.
Zündfolge habe ich nicht kontrolliert. Sollte jedoch passen da das Auto wie gesagt vor 2 Wochen noch problemlos gefahren ist und seit dem niemand etwas daran gemacht hat. Selbst wenn die Zündfolge nicht passen sollte, denke ich das der Motor doch wenigstens mal "husten" sollte.
|
|
14
18.12.2011 21:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
1800E
Haudegen
  

Zuletzt online: 21.11.2023 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.229.968
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Ich sag mal so, wenn der Sprit und Funken (an der richtigen Stelle) hat, sollte er wenigstens irgenwas tun. Nimm mal a bissl an Startpilot und schau was sich dann tut, vllt is die membran der Pumpe hinüber wenn der Filter fast leer bleibt.
mfg
|
|
15
18.12.2011 22:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-A-C
Tripel-As

Zuletzt online: 03.01.2018 |
Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.598.415
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
also, meinen 16SH hatte ich als angeblichen Motorschaden gekauft. Der Vorbesitzer hat allerdings auch noch den Verteiler "hingerichtet", indem er kurzerhand alle Stromkabel, die irgendwie von und zum Verteiler geführt wurden, gekappt hatte. Nach dem Wechsel des Verteilers hatte meiner allerdings immer noch keinen grossen Mucks von sich gegeben. Des Rätsels Lösung war fortgeschrittene Karies des Anlasserritzels.....noch schnell den Anlasser getauscht, die Varajet gscheit eingestellt und seither läuft das Motörchen wieder wie neu.....
|
|
16
19.12.2011 11:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Markus
Grünschnabel
Zuletzt online: 25.03.2012 |
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 39.088
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
Hallo wiedermal...
Hatte gestern nochmal versucht die Kompression zu messen (ja, ich weis das Weichnachten war!!
) und zu meiner verwunderung hatte ich eine Kopmrssion von genau 0 ! Leicht verwirrt hab ich dann gleich wieder aufgehört und werd es die Tage nochmal versuchen. denke aber das es die Kolbenringe erwischt hat da der Ascona ansonsten wirklich kein Lebenszeichen von sich gibt.
@Christian: Komme auch aus dem Bezirk Korneuburg! Solltest du mal Zeit haben dann könntest du mal nachsehen ob du den Motor noch hast? Und mir eventuell sagen was du dafür habne möchtest?
@all: Hat jemand eine Bucheli-Anleitung und könnte mir die Seiten einscannan die wichtig wären zum Kolbenrige tauschen? Wäre sehr dankbar dafür
Frohe Weichnachten noch im Nachhinein!!!
|
|
17
25.12.2011 19:30 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.694.824 | Besucher heute: 5224 | Besucher gestern: 5.931 |
|
|
|