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Asconan
Foren Gott
 

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53 
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Wofür eine Richtbank?Bei einem Teil was in Gummi gelagert ist?
Den könnteste ja auch Schief einbauen,das juckt das Fahrwerk herzlich wenig.Mit Schief meine ich ein paar MM.
Wo von ich nur Abraten kann ist das Rep Teil von VanWezel etc.Das ist Müll
Wenn Orginal Blech,also meine das ganze Radhaus.Man kanns auch raustrennen.Also ein Loch machen und das Repblech zu recht schneiden und von unten reinsetzen.Ist die einfachste und beste Lösung.Ordentlich behandeln und Abdichten dann hält das ewig.Das Loch im Radhaus nach innen,da kannste dir schön Pappschablonen machen und dir aus 0,8er Blech selber was machen.Die stellen siehste doch später nicht.
Das ganze Radhaus zu machen da kann ich dir nur Abraten,weil du ja auch an die Stellen hinter der Rückbank musst.Da musste dann die ganze Verstrebung raus.Alles zu viel Aufwand.
Damit du weisst ob der Dämpfer richtig sitzt,kannste dir auch eine Wasserwage zur Hilfe nehmen.
gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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20
05.12.2011 20:15 |
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CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 50 
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Was auch immer man macht: Es hinterlässt Spuren, genau wie die Durchrostungen selbst. Man kann solche Schäden nicht ungeschehen machen. Das "ganze Radhaus" ersetzen, was soll das heißen? Die äußere Hälfte des Radhauses ist Bestandteil der inneren Seitenwand, die umgibt den ganzen hinteren Türausschnitt. Es ist praktisch nicht möglich, bei diesem Rostschaden eine Reparatur durchzuführen, die keine Schweißungen an nicht originalen Stellen beinhaltet. Mein Tipp wäre deshalb auch: Die Reparatur so klein wie möglich halten. Direkt hinterm Türausschnitt sind es zwei Bleche, die hinterher nicht zu sehen sind. Und am Stoßdämpferdom kommt es auf den letzten mm nicht an, aber hier wirken nicht unerhebliche Kräfte, das heißt: keine durchgehenden Nähte! Also leider etwas Überlappung. Verzinnen halte ich aus einer ganzen Reihe an Gründen für Unsinn, zumal an diesen praktisch nicht sichtbaren Stellen.
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21
05.12.2011 23:07 |
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1800E
Haudegen
  

Zuletzt online: 21.11.2023 |

Level: 46 
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Also ich hab das bei meinem C schon gemacht als ich ihn damals gekauft hab.
Ist eigentlich viel einfacher als mühevoll Bleche für einen Teilersatz anzufertigen.
Als erstes muss der Dämpfer raus. dann die Verstrebung im Kofferraum am Radhaus abbohren (die Strebe die nach oben zum Scharnier geht), dann je nach Seite den Kabelbaum lösen und nach vorne fädeln und zu guter letzt alle Schweisspunkte ringsum aufbohren.
Wenn man mit einer Flexbürste oder Keksscheibe vorreinigt erkennt man meist auch die weniger gut sichtbaren punkte ganz gut.
Zum trennen bzw. um nicht sichtbare Schweisspunkte aufzuspüren benutz ich immer eine Metallspachtel die ich langsam zwischen die Bleche klopfe.
Der größte Akt ist eigentlich das alte Radhaus mal rauszubekommen, da es natürlich anfänglich zwickt und eckt.
Einpassen ist dann halb so wild wenn man einmal weiss wies rausgegangen ist
Zum Thema Streben an der Rückbank, die Horst angesprochen hat, die müssen nicht raus, es müssen nur ein paar Schweisspunkte aufgebohrt werden. Am neuen Blech, wenns ein originales ist, ist ein Teil des Rückbank-Lehnen-Unterbaus dran, welchen ich jedoch nicht verwendet, und daher vor dem Einbau abgebohrt habe.
Von den Arbeiten hab ich leider keine Fotos zur Hand
Ausrüstung sollte vorhanden sein:
Flex mit Bürstenaufsatz bzw Keksscheibe/Bürste für Bohrmaschine
Bohrmaschine (gut wenn recht kompakt oder sogar eine Winkelmaschine)
Schweisspunktbohrer
Metallspachtel/flaches Meissel
Hammer
Grip-Zange(n) zum zusammenspannen beim ausrichten/einschweissen
und damit das neue hält natürlich ein Schweissgerät
ach ja, eine Portion Geduld wär auch nicht schlecht.........
Meine Vorkenntnisse in Sachen Blechbearbeitung waren damals nicht sehr groß und meine Schweisspunkte waren nicht Meisterhaft aber gehalten hats bis jetzt und ich sag mal wenn sich jemand zutraut einen Radlauf zu ersetzen, dann kommt er auch damit klar.
mfg Christian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 1800E am 05.12.2011 23:21.
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22
05.12.2011 23:20 |
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gt-sport
Kaiser

![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | CLP | ![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | X | 7 | 3 | 7 |
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also die richtbank währe deshalb wichtig weil wenn er den gesamten innenradlauf austrennt ist die karosserie im hinteren teil komplet instabil und kann sich sogar nicht mehr selber tragen deshalb spannd man die karosserie vorher auf der richt bank trennt das teil aus und kann dann die ganze sache wieder zusammen schweissen viel viel arbeit für mässigen erfolg.
und das verzinnen habe ich da nicht als verschönerung entfohlen sonder weil es an dieser stelle die sinn vollste metohde der abdichtung und gleichzeitiger rost vorsorge. den verzinnte bleche und nähte rosten nicht mehr.
das war alles eigentlich nur eine Empfehlung eines fachmanns wie ein leie das hinbekommen könnte.
ps habe mein handwerk auch bei Wilhelm Karmann GmbH gelernt und ich war da nicht in der produktion!
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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06.12.2011 03:27 |
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Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
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Guten Morgen,
ich denke 1800E hat genau das geschrieben was zum wechseln des inneren Radhauses nötig ist.
Solange mit dem inneren Radhaus nicht gleichzeitig das äußere mit herausgetrennt wird, braucht man auf jeden Fall keine Richtbank...da wird nix instabil so lange das Radhaus, die Seitenwand, die Rückwand und der Längsträger mit Bodenblech noch vorhanden ist.
@gt-sport
Zum Thema verzinnen, Schweißnähte die Stoß auf Stoß geschweißt sind können natürlich wunderbar verzinnt werden. Das schützt auch ausgezeichnet vor Rost. Aber wenn ich überlappende Bleche habe, die eventuell nur Punktgeschweißt werden, dann sollten die besser nur mit Schweißprimer und Nahtabdichtung behandelt werden. Beim Blechverzinnen braucht man ja bekantlich Flussmittel, welches hochkorrosiv wirkt, bleiben davon Reste in Blechfalzen rostet das mehr als gewollt...
Gruß Danny
Edit: verzinnen nicht verzinken
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 06.12.2011 10:24.
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24
06.12.2011 07:45 |
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1800E
Haudegen
  

Zuletzt online: 21.11.2023 |

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Morgen,
also bezüglich Richtbank: Die ist bei dieser Arbeit absolut nicht erforderlich, als ich das Teil haraussen hatte war da nichts wabbelig oder instabil. Kofferraumboden und Träger sind natürlich drinnen geblieben.
Ich setz jetzt mal vorraus, dass man nicht ohne Innenradhaus spazieren fährt oder das Auto bei den Arbeiten nur einseitig und total verschränkt aufhebt......dann könnte die Sache ev. anders aussehen.
@gt-sport: glaub dir, dass du dein Handwerk gelernt hast, und es ist sicher besser wenn man eine Richtbank hat diese auch zu benutzen. Ich kann nur von dem berichten was ich selbst gemacht hab und das hat ohne Probleme funktioniert.
mfg Christian
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25
06.12.2011 08:03 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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 Original von Danny
Guten Morgen,
ich denke 1800E hat genau das geschrieben was zum wechseln des inneren Radhauses nötig ist.
Solange mit dem inneren Radhaus nicht gleichzeitig das äußere mit herausgetrennt wird, braucht man auf jeden Fall keine Richtbank...da wird nix instabil so lange das Radhaus, die Seitenwand, die Rückwand und der Längsträger mit Bodenblech noch vorhanden ist.
@gt-sport
Zum Thema verzinnen, Schweißnähte die Stoß auf Stoß geschweißt sind können natürlich wunderbar verzinnt werden. Das schützt auch ausgezeichnet vor Rost. Aber wenn ich überlappende Bleche habe, die eventuell nur Punktgeschweißt werden, dann sollten die besser nur mit Schweißprimer und Nahtabdichtung behandelt werden. Beim Blechverzinnen braucht man ja bekantlich Flussmittel, welches hochkorrosiv wirkt, bleiben davon Reste in Blechfalzen rostet das mehr als gewollt...
Gruß Danny
Edit: verzinnen nicht verzinken |
Zustimmung in allen Punkten. Es geht dabei offenbar nur um den Tausch der inneren Hälfte.
Es sind ja auch Kompromisse denkbar. Das innere Teil komplett ersetzen, und das äußere "nur" flicken. Das halte ich auch für machbar.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CaravanLuxus am 06.12.2011 10:36.
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26
06.12.2011 10:29 |
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Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
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Mahlzeit,
ja gibts...aber noch nicht lange und wenn dann für richtig viel Geld.
Das säurefreie Flußmittel kam aber auch erst auf mit dem bleifreien Lötzinn...und zum Verzinnen braucht man auch die entsprechende Wärme, in Ecken und Falzen kommt die aber auch nicht wirklich gut hin, bzw. zerstör ich dabei mehr als ich gut mache...
Verzinnen, da wo es angebracht ist auf jeden Fall, aber nicht da wo ich mehrere Bleche übereinander hab...vor allem bei mehr als zwei Blechen.
Mfg Danny
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28
06.12.2011 11:56 |
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Tomy
Eroberer
  
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@1800E
Auf genau solche Antwort habe ich gewartet/gehofft.
Ich habe schon ein neues Radhaus liegen (original Opel). Bevor ich mich Stunden hinstelle und mir das Blech zurecht dengel, habe ich mir leider noch ein komplettes Radhaus für paar Euro gesichert.
Ich werde mich im Januar daran versuchen, das komplette innere Radhaus zu ersetzen.
@gt-sport
Als Laie würde ich mich nicht bezeichnen. Bin selbst Kfz-ler und mein Gehilfe hat Jahre lang im Karosseriebereich gearbeitet. Wollte trotzdem mal fragen, ob es schon mal wer gemacht hat und mir davon berichten kann.
Gruß Thomas
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29
06.12.2011 15:57 |
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