Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Blech » Radhaus hinten ersetzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):« vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Radhaus hinten ersetzen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Asconan
Foren Gott

images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Zuletzt online: 06.08.2023

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 18.928.423
Nächster Level: 19.059.430

131.007 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wofür eine Richtbank?Bei einem Teil was in Gummi gelagert ist?
Den könnteste ja auch Schief einbauen,das juckt das Fahrwerk herzlich wenig.Mit Schief meine ich ein paar MM.
Wo von ich nur Abraten kann ist das Rep Teil von VanWezel etc.Das ist Müll

Wenn Orginal Blech,also meine das ganze Radhaus.Man kanns auch raustrennen.Also ein Loch machen und das Repblech zu recht schneiden und von unten reinsetzen.Ist die einfachste und beste Lösung.Ordentlich behandeln und Abdichten dann hält das ewig.Das Loch im Radhaus nach innen,da kannste dir schön Pappschablonen machen und dir aus 0,8er Blech selber was machen.Die stellen siehste doch später nicht.

Das ganze Radhaus zu machen da kann ich dir nur Abraten,weil du ja auch an die Stellen hinter der Rückbank musst.Da musste dann die ganze Verstrebung raus.Alles zu viel Aufwand.
Damit du weisst ob der Dämpfer richtig sitzt,kannste dir auch eine Wasserwage zur Hilfe nehmen.
gruss Horst

20 05.12.2011 20:15 Asconan ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser

Zuletzt online: 06.04.2022

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.150.252
Nächster Level: 11.777.899

1.627.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Was auch immer man macht: Es hinterlässt Spuren, genau wie die Durchrostungen selbst. Man kann solche Schäden nicht ungeschehen machen. Das "ganze Radhaus" ersetzen, was soll das heißen? Die äußere Hälfte des Radhauses ist Bestandteil der inneren Seitenwand, die umgibt den ganzen hinteren Türausschnitt. Es ist praktisch nicht möglich, bei diesem Rostschaden eine Reparatur durchzuführen, die keine Schweißungen an nicht originalen Stellen beinhaltet. Mein Tipp wäre deshalb auch: Die Reparatur so klein wie möglich halten. Direkt hinterm Türausschnitt sind es zwei Bleche, die hinterher nicht zu sehen sind. Und am Stoßdämpferdom kommt es auf den letzten mm nicht an, aber hier wirken nicht unerhebliche Kräfte, das heißt: keine durchgehenden Nähte! Also leider etwas Überlappung. Verzinnen halte ich aus einer ganzen Reihe an Gründen für Unsinn, zumal an diesen praktisch nicht sichtbaren Stellen.
21 05.12.2011 23:07 CaravanLuxus ist offline

1800E 1800E ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-190.jpg

Zuletzt online: 21.11.2023

Tankinhalt: 14.966 Liter

Herkunft: Korneuburg

Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.273.432
Nächster Level: 6.058.010

784.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1800E KFZ-Spezialprofil von 1800E ansehen

Also ich hab das bei meinem C schon gemacht als ich ihn damals gekauft hab.

Ist eigentlich viel einfacher als mühevoll Bleche für einen Teilersatz anzufertigen.

Als erstes muss der Dämpfer raus. dann die Verstrebung im Kofferraum am Radhaus abbohren (die Strebe die nach oben zum Scharnier geht), dann je nach Seite den Kabelbaum lösen und nach vorne fädeln und zu guter letzt alle Schweisspunkte ringsum aufbohren.

Wenn man mit einer Flexbürste oder Keksscheibe vorreinigt erkennt man meist auch die weniger gut sichtbaren punkte ganz gut.

Zum trennen bzw. um nicht sichtbare Schweisspunkte aufzuspüren benutz ich immer eine Metallspachtel die ich langsam zwischen die Bleche klopfe.

Der größte Akt ist eigentlich das alte Radhaus mal rauszubekommen, da es natürlich anfänglich zwickt und eckt.

Einpassen ist dann halb so wild wenn man einmal weiss wies rausgegangen ist Freude

Zum Thema Streben an der Rückbank, die Horst angesprochen hat, die müssen nicht raus, es müssen nur ein paar Schweisspunkte aufgebohrt werden. Am neuen Blech, wenns ein originales ist, ist ein Teil des Rückbank-Lehnen-Unterbaus dran, welchen ich jedoch nicht verwendet, und daher vor dem Einbau abgebohrt habe.

Von den Arbeiten hab ich leider keine Fotos zur Hand Augen rollen

Ausrüstung sollte vorhanden sein:

Flex mit Bürstenaufsatz bzw Keksscheibe/Bürste für Bohrmaschine
Bohrmaschine (gut wenn recht kompakt oder sogar eine Winkelmaschine)
Schweisspunktbohrer
Metallspachtel/flaches Meissel
Hammer
Grip-Zange(n) zum zusammenspannen beim ausrichten/einschweissen
und damit das neue hält natürlich ein Schweissgerät großes Grinsen

ach ja, eine Portion Geduld wär auch nicht schlecht.........

Meine Vorkenntnisse in Sachen Blechbearbeitung waren damals nicht sehr groß und meine Schweisspunkte waren nicht Meisterhaft aber gehalten hats bis jetzt und ich sag mal wenn sich jemand zutraut einen Radlauf zu ersetzen, dann kommt er auch damit klar.

mfg Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 1800E am 05.12.2011 23:21.

22 05.12.2011 23:20 1800E ist offline

gt-sport gt-sport ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-1183.jpg

Cloppenburg -[Deutschland]-CLPCloppenburg -[Deutschland]-X737

Zuletzt online: 28.06.2014

Tankinhalt: 23.845 Liter

Herkunft: cloppenburg

Deutschland

Erfahrungspunkte: 5.885.570

172.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von gt-sport Steckbrief von gt-sport ansehen KFZ-Spezialprofil von gt-sport ansehen

also die richtbank währe deshalb wichtig weil wenn er den gesamten innenradlauf austrennt ist die karosserie im hinteren teil komplet instabil und kann sich sogar nicht mehr selber tragen deshalb spannd man die karosserie vorher auf der richt bank trennt das teil aus und kann dann die ganze sache wieder zusammen schweissen viel viel arbeit für mässigen erfolg.
und das verzinnen habe ich da nicht als verschönerung entfohlen sonder weil es an dieser stelle die sinn vollste metohde der abdichtung und gleichzeitiger rost vorsorge. den verzinnte bleche und nähte rosten nicht mehr.

das war alles eigentlich nur eine Empfehlung eines fachmanns wie ein leie das hinbekommen könnte.

ps habe mein handwerk auch bei Wilhelm Karmann GmbH gelernt und ich war da nicht in der produktion!

23 06.12.2011 03:27 gt-sport ist offline

Danny Danny ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-932.jpg

Hildburghausen -[Deutschland]-HBNHildburghausen -[Deutschland]-XE20

Zuletzt online: 31.12.2017

Tankinhalt: 12.205 Liter

Herkunft: Thüringen

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.710.152
Nächster Level: 4.297.834

587.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Danny KFZ-Spezialprofil von Danny ansehen

Guten Morgen,

ich denke 1800E hat genau das geschrieben was zum wechseln des inneren Radhauses nötig ist.
Solange mit dem inneren Radhaus nicht gleichzeitig das äußere mit herausgetrennt wird, braucht man auf jeden Fall keine Richtbank...da wird nix instabil so lange das Radhaus, die Seitenwand, die Rückwand und der Längsträger mit Bodenblech noch vorhanden ist.

@gt-sport

Zum Thema verzinnen, Schweißnähte die Stoß auf Stoß geschweißt sind können natürlich wunderbar verzinnt werden. Das schützt auch ausgezeichnet vor Rost. Aber wenn ich überlappende Bleche habe, die eventuell nur Punktgeschweißt werden, dann sollten die besser nur mit Schweißprimer und Nahtabdichtung behandelt werden. Beim Blechverzinnen braucht man ja bekantlich Flussmittel, welches hochkorrosiv wirkt, bleiben davon Reste in Blechfalzen rostet das mehr als gewollt...

Gruß Danny

Edit: verzinnen nicht verzinken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 06.12.2011 10:24.

24 06.12.2011 07:45 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

1800E 1800E ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-190.jpg

Zuletzt online: 21.11.2023

Tankinhalt: 14.966 Liter

Herkunft: Korneuburg

Österreich

Erfahrungspunkte: 5.273.432

784.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1800E KFZ-Spezialprofil von 1800E ansehen

Morgen,

also bezüglich Richtbank: Die ist bei dieser Arbeit absolut nicht erforderlich, als ich das Teil haraussen hatte war da nichts wabbelig oder instabil. Kofferraumboden und Träger sind natürlich drinnen geblieben.
Ich setz jetzt mal vorraus, dass man nicht ohne Innenradhaus spazieren fährt oder das Auto bei den Arbeiten nur einseitig und total verschränkt aufhebt......dann könnte die Sache ev. anders aussehen.

@gt-sport: glaub dir, dass du dein Handwerk gelernt hast, und es ist sicher besser wenn man eine Richtbank hat diese auch zu benutzen. Ich kann nur von dem berichten was ich selbst gemacht hab und das hat ohne Probleme funktioniert.

mfg Christian
25 06.12.2011 08:03 1800E ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser

Zuletzt online: 06.04.2022

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.150.252
Nächster Level: 11.777.899

1.627.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Original von Danny
Guten Morgen,

ich denke 1800E hat genau das geschrieben was zum wechseln des inneren Radhauses nötig ist.
Solange mit dem inneren Radhaus nicht gleichzeitig das äußere mit herausgetrennt wird, braucht man auf jeden Fall keine Richtbank...da wird nix instabil so lange das Radhaus, die Seitenwand, die Rückwand und der Längsträger mit Bodenblech noch vorhanden ist.

@gt-sport

Zum Thema verzinnen, Schweißnähte die Stoß auf Stoß geschweißt sind können natürlich wunderbar verzinnt werden. Das schützt auch ausgezeichnet vor Rost. Aber wenn ich überlappende Bleche habe, die eventuell nur Punktgeschweißt werden, dann sollten die besser nur mit Schweißprimer und Nahtabdichtung behandelt werden. Beim Blechverzinnen braucht man ja bekantlich Flussmittel, welches hochkorrosiv wirkt, bleiben davon Reste in Blechfalzen rostet das mehr als gewollt...

Gruß Danny

Edit: verzinnen nicht verzinken

Zustimmung in allen Punkten. Es geht dabei offenbar nur um den Tausch der inneren Hälfte.
Es sind ja auch Kompromisse denkbar. Das innere Teil komplett ersetzen, und das äußere "nur" flicken. Das halte ich auch für machbar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CaravanLuxus am 06.12.2011 10:36.

26 06.12.2011 10:29 CaravanLuxus ist offline

asconabastler3 asconabastler3 ist männlich
der Bekloppte

images/avatars/avatar-1203.gif

Zuletzt online: 29.11.2022

Tankinhalt: 19.377 Liter

Herkunft: Cottbus oder Hannover

Zweitbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.542.430
Nächster Level: 13.849.320

1.306.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconabastler3 Steckbrief von asconabastler3 ansehen

Original von Danny
Beim Blechverzinnen braucht man ja bekantlich Flussmittel, welches hochkorrosiv wirkt,

gibt es für diese Fälle nicht auch Säurefreies Flußmittel?

@Tomy

wenn du nen orig. Teil brauchst kann ich dir gerne bei meinem Schlachter das raustrennen.

Sollte mit der Säbelsäge eigentlich so machbar sein das due es noch nutzen kannst.

[IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_3765366131656631.jpg[/IMG] [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_6139343037363563.jpg[/IMG]

27 06.12.2011 11:46 asconabastler3 ist offline

Danny Danny ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-932.jpg

Hildburghausen -[Deutschland]-HBNHildburghausen -[Deutschland]-XE20

Zuletzt online: 31.12.2017

Tankinhalt: 12.205 Liter

Herkunft: Thüringen

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.710.152
Nächster Level: 4.297.834

587.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Danny KFZ-Spezialprofil von Danny ansehen

Mahlzeit,

ja gibts...aber noch nicht lange und wenn dann für richtig viel Geld.
Das säurefreie Flußmittel kam aber auch erst auf mit dem bleifreien Lötzinn...und zum Verzinnen braucht man auch die entsprechende Wärme, in Ecken und Falzen kommt die aber auch nicht wirklich gut hin, bzw. zerstör ich dabei mehr als ich gut mache...

Verzinnen, da wo es angebracht ist auf jeden Fall, aber nicht da wo ich mehrere Bleche übereinander hab...vor allem bei mehr als zwei Blechen.

Mfg Danny
28 06.12.2011 11:56 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Tomy Tomy ist männlich
Eroberer

Zuletzt online: 26.04.2015

Tankinhalt: 1.290 Liter

Herkunft: Ruhrgebiet

Deutschland

Level: 30 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 274.815
Nächster Level: 300.073

25.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Thema begonnen von Tomy

@1800E
Auf genau solche Antwort habe ich gewartet/gehofft.

Ich habe schon ein neues Radhaus liegen (original Opel). Bevor ich mich Stunden hinstelle und mir das Blech zurecht dengel, habe ich mir leider noch ein komplettes Radhaus für paar Euro gesichert.

Ich werde mich im Januar daran versuchen, das komplette innere Radhaus zu ersetzen. großes Grinsen

@gt-sport
Als Laie würde ich mich nicht bezeichnen. Bin selbst Kfz-ler und mein Gehilfe hat Jahre lang im Karosseriebereich gearbeitet. Wollte trotzdem mal fragen, ob es schon mal wer gemacht hat und mir davon berichten kann.

Gruß Thomas
29 06.12.2011 15:57 Tomy ist offline Fügen Sie Tomy in Ihre Kontaktliste ein

Seiten (2):« vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: